Tach0 Beschlagen an 09

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo habe letzte Woche mit meine 09 Streerbob 1h eine runde gedreht,
    musste feststellen das mein Tacho von innen bechlagen war,Sie Stand immer in der garage Sie ist nur ca.3-4 mahl duch den regen nass geworden.
    Was Kann ich machen?

  • :idea:


    Tradition seit der 2006er SB ... :lol:

  • Hat der Achim wieder mal nett, aber leider auch treffend ausgedrückt. :lol:
    Ist aber wohl wirklich ein Problem.
    Du kannst das reklamieren und er wird auf Garantie getauscht, aber sie haben wohl nichts besseres.
    Der neue wirds leider auch wieder tun. :?
    Ich hab irgendwo mal was gelesen mit kleines Loch von unten rein bohren zur Be- / Entlüftung, obs hilft. :?:


    Claudi

  • Zitat von hosch

    ist halt eine tachokrankheit! ein loch bohren ist nätürlich ne gute idee damit sich der themperaturunterschied schneller ausgleicht, aber wie schon sbseinefrau schreibt wo soll das loch hin ??????



    Ich schau mal das ich das noch mal finde, wos geschrieben war. Dann poste ich es.


    Claudi

  • Hatte ich auch schon bei meiner Sporty (2000-2006). Und war dann bei meiner SB
    nicht mehr überrascht.
    Man kann damit leben.
    Hat übrigens nichts mit Regen zu tun, denn dicht is er ja, sondern mehr mit dem Temperatur-Unterschied zwischen "im Tacho" und dann beim Fahren "außerhalb des Tachos".
    Solang bis wieder die Temperatur ausgeglichen ist.


    Grüße
    Hans

  • Tachse,


    @Motogeorgie,


    an meiner 07er Bob hatte ich auch das Problem, mein Harley Dealer hat mir den Tacho innen beschichten lassen auf Garantie, seit dem hab ich keine Probleme mehr. Was das für ne Beschichtung is kann ich dir allerdings nicht sagen, am besten Du fragst mal bei deinem freundlichen nach.


    greetings, Addi . . . :o

  • wie????????????????!!!!!!!!!!!!!!


    es gibt noch jemand mit nicht beschlagenem tacho....... wenn ja.... reklamieren..... :lol: :lol: :mrgreen:


    grüße aus USA


    J.

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"

  • Zitat von barneyracing

    Das gehört so. Ist quasi ein Echtheitszertifikat. Und da Harley Ja ein Trendsetter :oops: ist- ziehen die anderen jetzt mit, Ducati ist auf den Zug aufgesprungen :D .


    Gruß Th



    ...meine guzzi hatte das problem auch (wenns überhaupt eins ist :roll: ). denke eher die italiener setzen maßstäbe... :o :o :o


    grüße aus nürnberg

  • Hallo Motogeorgi,


    also auch ich habe mich -wie so viele hier- an das gelegentliche Beschlagen des Tachos gewöhnt.
    Inzwischen habe ich mir aber die Eigenart des gelegentlichen Beschlagens sogar zu Nutze gemacht: Ich lese dran das Wetter ab! :idea:


    Habe nämlich festgestellt: Die Tachoinnenscheibe beschlägt nicht bei jedem Wetter.
    Ist es z.B. länger heiß, dann beschlägt sie nicht.
    Ich kann also neben der Geschwindigkeit sofort am Tacho ablesen, dass schon eine Weile schönes Wetter ist.


    Nicht beschlagen tut der Tacho aber auch dann, wenn länger Regenwetter ist (wirklich!).
    Das ist vereinbar mit der Bauernregel:
    Ist's im Maien feucht und nass, bleibt im Tacho klar das Glas!
    oder:
    Schifft's wie blöd an Barnabar, bleibt die Tachoscheibe klar!


    Jetzt mal im Ernst, und Du willst beraten sein:
    Das Problem haben übrigens viele Motorräder, nicht nur von HD.
    Beschlagen tut der Tacho in erster Linie wenn das Bike Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (Beispiel: Von der kühlen Garage / aus dem Schatten in die Wärme), und dann spielt sicher die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Da kondensiert's halt (vorüber gehend).


    Das Tacho-Beschlagen hat sich bei mir immer nach einer bestimmten Zeit wieder gegeben.


    Vielleicht ist das Ganze aber auch als OEM Kombiinstrument gedacht Tachometer / Hygrometer?


    Harleyche Grüße
    harlisto

  • Hi, war bei Thunderbike damit. Haben den Tacho zum Innenbeschichten abgegeben. Bei der Sporty war alles töffte, bei der SB war es schlimmer wie vorher :|
    Bei meiner Heritage habe ich Ruhe, ist auch ein anderer Tacho.
    Ich glaube Sporty und SB Uhren sind baugleich.
    Glück Pech - Prinzip.


    Gruß Frank