Anlasser schlägt beim starten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    Habe mir eine Street Bob mit 1200km am letzten Wochenende gekauft und heute angemeldet um endlich wieder zu fahren da meine Road King den Geist aufgegeben hat.leider gibt es jedes mal einen lauten knall aus dem Motor oder Anlasser kann es leider nicht genau beurteilen vielleicht hat hier auch schon jemand das Problem gehabt ferner habe ich fest gestellt das sie nicht ruhig läuft bei 50kmh schwimmt sie immer vor und zurück.
    Hoffe ja das ihr mehr wisst .
    Gruss Hdmichel

  • Hallo Hdmichel,


    wenn dem so ist, dann beschreibe das/die Probleme genauer, denn mit Deinem ersten Post kann wahrscheinlich keiner was mit anfangen.


    Also hau in die Tasten.


    Gruß
    pitbull

  • Also was mir am meisten sorgen macht ist das Schlagen beim starten sobald ich den Anlasser betätige und dieser dreht gibt es einen starken schlag als wenn jemand mit dem Hammer in den Motor schlägt habe schon gedacht das es die Primärkette ist vielleicht zu lose aber ihr schreibt hier es wäre ein automatischer Spanner vorhanden

  • Hallo Michel,


    tja das hört sich echt nach einem größeren Problem an. Da Dein Mopped ja erst 1200km runter hat würde ich Dir raten husch husch zum Dealer. Wahrscheinlich klemmt nur Dein Kolbenfenster oder der Schalter für die Zylinder-Innenbeleuchtung ist korridiert. Hier wirst Du wenig Hilfe finden. Wir sind schließlich alle Street Bob Fahrer und keine echten Harley Biker. Hier findest Du nur fundiert angelesenes Halbwissen.
    Fahre aber bitte nicht zu schnell... Du weisst schon wegem den Vor und Zurück Schwimmen.


    Gruß
    yellowjam
    :lol:

  • Hallo Michel,


    also bei 1200 km würde ich hier nicht länger nachfragen sondern ab zum nächsten Dealer mit dem Bock !!!


    Nicht das wir dir hier nicht helfen wollen aber da ist nicht mal das erste Service drauf und wenn die SB ruckt und Zuckt wie ein Bock und noch laute Geräusche dazu macht dann ists ein Fall für die Garantie !!!!


    Könnte auch noch die Kolbenrückzugfeder sein :lol: :lol: :lol:


    Spaß bei Seite !!!


    Ab zum Dealer damit.


    Und nicht vergessen ........ neue User stellen sich zuerst mal vor hier !!!! 8)

  • Moin hdmichel, wo haste denn deinen Robert her, aus Augustfehn? Bin da mal vorbei weil sich die Krümmermuttern vom hinteren Zylinder gelöst hatten (eine Mutter hatte sich auch schon während der Fahrt verabschiedet) als ich auch gerade oben im Norden war. Bei meinen Alten hatte ich noch eine solche Mutter (ja ja, ich meine jetzt nicht meine leibliche) aus meinen Softail-Zeiten herum liegen, aber kein zölliges Werkzeug (sind ja ½ Zoll und eine 13er Nuss ratscht ja bekanntlicherweise ab einem gewissen Drehmoment, das zum Anziehen der Muttern nicht genügt, über), also nichts wie hin nach Augustfehn. Und was soll ich sagen, richtig guter und sehr freundlicher Service. Auch wegen den Mädels würde ich da an deiner Stelle sofort hin fahren 8).

  • Wenn das Geräusch beim Einrücken einmalig mit dem Zufallen einer Stahltür nach heftigem Streit zu vergleichen ist, solltes Du es unter "männlichem Startgeräusch" ablegen. Die Bob wurde offensichtlich nicht von Uhrmachermeistern entwickelt. Das vernehmliche Einrasten des ersten Ganges an der Ampel hat ja ähnliche Qualitäten. Du bewegst eben Schwermetall. Zumindest tut man man der Company nichts, was diesen Eindruck verwässert. Damit kann man sich über neumodischen Elektroniksche.... ein wenig hinwegtrösten.


    Gruss aus Hamburg


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo Leute war heute beim Kumpel der einen eignen Harley Laden hat selbst er hat schon bei einer Street Bob den gesamten Primärantrieb sowie den Anlasserfreilauf geprüft auch er bekommt es nicht weg sagt er und ich dachte schon was da wohl hin ist. der Rest wird bei der 1600 erledigt
    Gruss von der Nordsee hdmichel

  • yellowjam:


    Zitat

    Wir sind schließlich alle Street Bob Fahrer und keine echten Harley Biker. Hier findest Du nur fundiert angelesenes Halbwissen.


    Bitte nicht alle unter eine Decke stecken! Es gib auch Bob-Fahrer (oder bladige) die ihr fundiertes Wissen durch jahrzehntelanges Schrauben (auch an Amis) besitzen.





    Blackone

  • Hi,


    Ich hab beim ersten Starten gemeint ich hab was kaputt gemacht!!!!


    Vor kurzem hat mich eine ältere Frau angesprochen im Krankenhaus Kaffee, ob ich der Junge Mann sei mit der Harley, der am Vor Tag in der Tiefgarage die Maschine gestartet hat. (Ich arbeite natürlich nicht im Krankenhaus, hab meine Freundin besucht)


    Sie sei erst sehr erschrocken, und dachte sie sei wo gegen gefahren, mit ihrem Auto !!!!


    Seit dem habe ich noch mehr breit grinsen im Gesicht :lol:


    Die Frau fand das aber Klasse, nachdem ich zu ihr gesagt hatte,..... das ist normal!.....


    So muss es sein!

  • Hi HDMichl,


    bei meiner Bob ist das seit begin auch. Habe es dem HD Händler vorgeführ und der wußte auch nicht weiter. Heute 3000Km nach 6Wochen ist es überwiegend nur bei kaltem Motor, wenn der Motor warm ist, ist es weniger heftig.
    Bei meiner Sportster ist es ein normales Anlaßgeräusch. Die Bob hat halt auch 1600ccm wo in Gang gesetzt werden müssen. Auch bei den 1450ccm Bobber die ich kenne ist es nicht so stark das Startgeräusch...
    Ich lebe damit ;) Taaaaruuummmsss.... ;)


    Gruß
    PepperRock

  • man darf eben nicht vergessen, daß der motor ohne deko-ventil auskommt.
    das macht dem anlasser schwer zu schaffen (14er und 15er truden haben sowas ...).


    wenn dann einer der töppe zündet, knallt das eben gewaltig, weil durch die relativ geringe anlasserdrehzahl und dem züdzeitpunkt vor ot die ladung sozusagen fast gerade auf die kurbelwelle knallt. erstaunlich, daß die pleuel das mitmachen - mal sehen wie lange.


    die anlasserdrehzahl ist wegen des fehlenden dekoventils so gering (stromaufnahme des anlassers, kleinere untersetzung).
    ältere harleys hatten weniger kompression und etwas weniger hubraum, deshalb knallte das bei denen nicht so heftig. selbst bei den 1500er twincams tritt der bumms nicht so sehr in erscheinung.


    man kann nur hoffen, daß die motorenbauer eine langlebige materialwahl getroffen haben.



    und was das schieberuckeln angeht - ein tribut an die einspritzung.
    der einspritzrechner tut sich offensichtlich schwer damit, bei konstanter geschwindigkeit und wenig kraftbedarf (50 in der stadt kullern), schnell genug und richtig zu rechnen. der motor schaukelt sich sozusagen zwischen motorbremse und beschleunigen auf und kann sich nicht entscheiden.



    gruß, robert

  • das konstantfahruckeln wird besser mit Austausch der Einspritzdüsen. Das war Anfang 2006-er Bobs ein Rückruf und kostenloser garantieaustausch, nur vile Händler wissen nichts davon (oder wollen nichts davon gewusst haben). Glaube von 08-er auf 25-er Düsen.
    Frag den Händler ob schon die Größeren Düsen drin sind. Der Rückruf anbei
    Gruß, Coe
    Download Duesenrueckruf.pdf

  • Hallo,


    Tip :idea: :!: , werden die 25° Düsen eingebaut muss einen anderen
    Map draufgespielt werden, frag doch dein Freundlicher ob er nicht
    einen Stage 1 map laden kann ( Gratis im gleichen zug ) , somit
    kannst du offene Tüten und Lufti einbauen.


    der Harley Stage 1 ist nicht so gut wie einen PCIII,SERT usw.
    aber besser als nichts :wink:


    Fred

  • Ich finde das Startgeräusch einfach nur mega-geil :D !!!
    Da merkt man wenigstens, dass dem Hobel gerade Leben eingehaucht worden ist :wink: !

  • Zitat von davidsonman

    Richtich! HH - du müsstest die "neuen" Düsen schon drin haben. Dat muss dann wohl wat anderet sein... :x


    Schauste heut irgendwann auch im Korso vorbei (Saisoneröffnung), kannste gleich fragn... :wink:


    Gruß-David 8)


    leider nein muß arbeiten sonst gerne gruß karsten !


    aber mal wieder auf der brücke oder ?

  • immer so kurzfristig david - auf morgen, da krieg ich doch keinen zug mehr ...!

  • 1.+2. sept. wäre ein weekend?
    da hat die BodenSee-Gang eh eine ausfahrt geplant. da wärst du goldrichtig!

  • Ja, den Schlag kenn ich auch und da die SB nicht meine erste HD ist, beunruhigt mich das auch nicht - umgekehrt wär schlimmer, da hätt ich das gefühl, ich würde auf einer japanischen nähmaschine sitzen ...!!!

  • Hi zusammen! :wink:


    Nochmal zum "Knallen" beim Anlassen. Ich find es auch so richtig schön wenn die Street Bob beim Anlassen einen "Schuss" los lässt - das hat was! :D
    Hab heute gerade die 700 Km vollgemacht und bevor ich das gute Stück in die Garage fahre mache ich sie immer nochmal aus. Da freu ich mich ein zweites mal wenn ich sie zum reinfahren starten muss.


    Heute ist mir dabei aufgefallen, dass es nach der Tour, also beim zweiten starten nur ein "relativ leises Schüsschen" war. Meine in diesem thread gelesen zu haben, dass jemand geschrieben hat es wäre "normal" im warmen Zustand.


    Ist euch das auch aufgefallen bzw. ist es auch "normal", dass diese Knallen auch im Vergleich recht leise sein kann?


    Freu' mich auf eure Antworten!


    Cheers,
    Jarod 8)