Speichen & Rost

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich muss zugeben ich war etwas überascht als ich vor 3 Wochen relisierte , daß meine Speichen an meiner 09er Bob , die in einem gut durchlüfteteten garagenartigen Carport steht, schön Flugrost angesetzt haben.
    Ich hab das Vorderrad ausgebaut , Bremscheibe entnommen um mit einem speziellen Poliermittel der Lage Herr zu werden.
    100%ig ist mir das auch nicht gelungen.... :cry:
    Ich hab das Bike garantiert nicht im Salz gefahren.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt - nach so kurzer Lebensdauer.....
    Da müssen dann wohl irgendwann Edelstahlspeichen rein oder ?


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen
    Grüße Christoph

  • Hallo Streit,
    un was haste den für den Spass an Euronen hingelegt??


    Pit

    Zitat von Streit

    Das kenn ich leider nur zu gut von meiner 2008er ... die Lösung ... Beschichten und VA Speichen ... da rostet nix mehr 8)

  • ..............johh.......ist ein echt nerviges Thema - überlege auch ob ich sie beschichten lasse - bis dahin habe ich es mir schon zur Gewohnheit gemacht die Räder einmal im Monat ( zumindest im Winter) mit Autosol zu polieren ..............is nervig aber was tut man nicht alles für seinen Bock..................

  • Hey Pit, wo issn der Winter rum? Dann fahr ich da hin!


    Heute Nacht bis zu -10° Grad und ab Samstag soll wieder Schnee kommen! :shock: :?


    Ich könnt kotzen!


    Gruß
    ebi

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube irgendwann mal gehört zu haben, das man mit den VA Speichen aufpassen soll, erst recht bei 40-Speichen Rädern. Die sind wohl etwas spröder als Stahlspeichen bzw. verhalten sich anders bei der Zugbeanspruchung. Ich habe bei mir mit verchromten Speichen ganz gute Erfahrungen gemacht. Die originalen sind soweit ich weis nicht verchromt sondern glanzverzinkt.


    Gruß,
    Thomas

  • Thomas hat recht, nichtrostender Stahl hat eine geringere Zugfestigkeit als "normaler" Stahl. Und da (auch wenn es sich für den Laien merkwürdig anhört) die Speichen bei den Speichenrädern ausschließlich auf Zug beansprucht werden, ist ein Rad mit VA-Speichen weniger belastbar. Man müsste also, um die gleiche Belastbarkeit zu erreichen, dickere Speichen nehmen, was einen dickeren Speichennippel und somit größere Bohrungen im Felgenring erfordert.


    Grundsätzlich sollte man sich gerade bei tragenden Teilen (wozu auch Schrauben, Bolzen und Achsen gehören können) ernsthafte Gedanken machen, wenn man das originale Material durch ein anderes ersetzen will. Der Konstrukteur hat sich in der Regel bei der Materialauswahl was dabei gedacht.


    Grüße von einem, der in seinem früheren Leben Maschinen konstruiert hat....

  • tkoenig  Wolle


    Mit den Edelstahl und Zugfestigkeit habt ihr schon recht, wo aber die Grenzwerte bei 40 Speichenräder liegen eher nicht. Ich selber hatte in meiner Shovel im Starrahmen auch nur 40 Speichen über Jahre drin. Hinten sogar mit extremen Versatz des Felgenbetts wodurch eine zusätzliche Belastung war und hatte nie Probleme.


    Es gibt sogar einige Bikes wie z.B. XVS 650 wo nur 36 Speichen aus Edelstahl (genau so dick wie die originalen) bei Felgenumbau mit TÜV-Gutachten angeboten werden.


    Zitat von Wolle

    ...Der Konstrukteur hat sich in der Regel bei der Materialauswahl was dabei gedacht...


    Und auch da haste Recht. Das ist einfach ein Kostenfaktor!



  • ich hätte da auch noch eine alternative


    ....nicht perfekt, aber man könnte wirklich was daraus machen :lol: :lol: :lol:

  • Zudem stellt sich die Frage, wie belastbar ist eine Speiche, die zwar ursprünglich stabiler als die Niro-Variante war, wenn sie schön unsichtbar unter dem Felgenring angegammlet und rostig ist, was Microrisse und sonstwas mit sich bringen könnte,..mhm, da mag ich gar nicht dran denken..... :roll:

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Genau Hajo.....................das drehmoment und die torsionskräfte knallen einem die speichen raus und nicht , wie der Fangi sagt n Shovel im Starrrahmen (Fangi verzeih mir :mrgreen: , der Shovel im Urzustand zieht keinen Hering vom Teller :mrgreen:) und die Speichen grinsen sich einen wenn de Gas gibst.
    Gruß Pit
    Ps : ich hatte auch mal sowat!

  • Den Rost an den Speichen habe ich auch. Scheisse, das Teil ist 4 Monate alt! Kann doch wohl nicht sein. Ausserdem habe ich am Rahmen, unter der Sitzbank, eine Stelle gefunden, die war noch nicht mal lackiert. Jetzt ist sie auch braun. Na Klasse.


    Ausserdem sind Sitzbank und hintere Blinker undicht. Mit den Blinkern könnte ich ja noch leben, die sollen sowieso runter. Aber nach jedem Regen noch 3 Tage später einen nassen Arsch zu bekommen, geht mir eben nicht am selben vorbei.


    Habe nächste Woche Termin beim Freundlichen. Hoffe, dass der sich was auf Garantie einfallen lässt.

  • @ Fonebone


    Kann ich verstehen….solltest mal die Kollegen fragen mit den Sitzen vor 09….
    Da ist der nasse Arsch Programm, richtig spaßig wird es erst wenn du deinen Bob mal im REGEN gefahren hast….. :evil:


    Dann wirst du auch wissen, warum der Bob im Regen auch gerne als DRECKBob bezeichnet wird.
    Das Speichen Problem ist bei mir noch nicht aufgetaucht….entweder putze ich meinen Bob nicht gut genug,
    oder ich sehe einfach zu schlecht(trotz Brille). :wink:

  • Zitat von harley hähner

    im prinzip sind alle anbauteile der sb sondermüll :mrgreen:



    ......................außerdem kauft man ja auch kein Motorrad , sondern eine Lebenseinstellung - (Aussage der Company) - also was soll`s ? Dann kann die Karre auch rosten - :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Blaubarschbube

    na das sind ja alles tolle aussichten......................


    @ Blauarsc…. Ähhhh :oops: Blaubarschbube



    Mach dir mal keine Sorgen. :|
    ....jeder von uns findet und erkennt was ihm nicht gefällt und ändert das entsprechend :wink:
    ....diese Änderungen werden dann als Customizing bzw. Umbau bezeichnet.... 8)
    So jetzt fasst du das alles zusammen stellst es ins Internet …. :mrgreen:




    Dann surft ein „Neuling“ im Internet…und stolpert über dieses Forum…..meldet sich an :?



    ….und schon bist du mitten drin….wie im richtigen Leben…. :mrgreen:


    Also jetzt noch mal von mir …..



    Ein Herzliches Willkommen im FORUM!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • hab auch flugrost an den speichen und den nippeln. führte es darauf zurück, dass ich schon fuhr als das salz noch nicht ganz von der straße war.
    den gedanken kann ich mir jetzt wohl aber aus dem hirn streichen. rostet anscheinend so oder so.


    egal,


    ich verbuchs jetzt unter kostenloses cutomizing.


    denn mich wie ein depp stundenlang auf die knie zu bücken und mit neverdull die speichen zu polieren ist mir sowieso zu blöd.
    der mensch ist dazu gemacht aufrecht zu gehen und nicht vor nem hobel den bückling zu machen....


    seisdrumm...

  • Zitat von mak

    hab auch flugrost an den speichen und den nippeln.


    seisdrumm...


    auweia :lol: :lol:


    Spass beiseite, wenn ihr noch Garantie habt, dann tauscht der Freundliche das Rad für Lau.
    Rostet aber nächstes Jahr dann wieder. Lohnt also nich wirklich. So wars bei mir jedenfalls, trotz WD 40 in Unmengen.
    Salzhaltige Luft in Norddeutschland, sagt der :)
    ja nee, is richtich.........
    Wie auch immer, werde diesen Winter Felgen schwarz machen lassen und VA Speichen einziehen.
    HDH Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank