Umbaufragen SB 2009

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin ob meine Überlegung hier stimmt.


    Im Moment habe ich noch den Bonanza Lenker vom CCE montiert mit 30 cm Höhe => Rückrufaktion und ist mir etwas zu niedrig.


    Diesen werde ich demnächst wechseln auf den Bonanza Lenker von Fred Kodlin mit 35,5cm Höhe. Leider gibt es den nicht höher, denn eigentlich wollte ich auf 40cm Lenkerhöhe gehen.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich jetzt die SB hinten mit den Progressive Suspension 11" tieferlege, sollte sich das doch auch auf die Lenkerhöhe auswirken da die SB ja nur hinten weiter runter kommt und der Abstand zwischen Sitzhöhe und Lenker mit verändert wird..oder?


    Zusätzliche Frage zu den Progressive Dämpfern:


    Um wie viel wird die SB denn jetzt eigentlich tiefer hinten bei der Verwendung von 11" Dämpfer. Lese bei einen Anbieter 5-6cm und bei nen anderen 1" tiefer (2,5cm). Was ist denn jetzt richtig?


    Die grundsätzliche Überlegung bzw. warum ich die Fragen stelle ist, tu ich mir nen größeren Umbau mit Gabelbrücke oben und Riser ändern an oder komme ich mit den 35,5cm Lenker + Tieferlegung auch fast an die 40cm Höhe ran :roll:



    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruß


    Eddie

  • Hallo Eddie,


    die 11" PS-Dämpfer bringen die Kiste hinten um 1" (25,4 mm) niedriger. Da dabei aber der Abstand zwischen Sitzbank und Lenker gleich bleibt, kommt nicht das Gefühl eines höheren Lenkers auf.


    Die Diplom-Geometriker hier mögen mich eines Besseren belehren, aber ich hab die 11" auch drauf und keinen Unterschied festgestellt. Für mich war die Entscheidung eher aus optischen und fahrdynamischen Gründen. Die Kiste ist jetzt deutlich straffer.


    Was von der Höhe her wirklich einen Unterschied bringt, ist ein anderer Sitz. Ich habe einen LePera drauf, da sitzt Du deutlich tiefer.


    Gruß vom Andi

  • Wenn du hinten absenkst wird der Lenker höher :?::?::?::?:
    Sitzt du nicht auf dem Sitz, der auffm Rahmen sitzt???


    Wenn du den Sitz abpolsterst verändert sich watt--sonst doch wohl nicht !-----oder habbich dich "mistverstanden " ??

  • Also ich habe auch die 11Zöller drin. Der Bob kommt damit 1Zoll tiefer--hinten. Die Gabel ist bei mir Original. Mir persönlich kommt der Ape TATSÄCHLICH "Höher" vor. Ich habe auch die Position des Ape einwenig verändert. Mit der Tieferlegung ist auch die Sitzhöhe abgesunken. Der Winkel der Gabel hat sich aber kaum verändert- ergo "vorne ist es höher".
    Tief sitzen-Hoch greifen :D
    Grüße Th

  • Das muß mir mal einer aufmalen
    Sitzhöhe ändert sich wenn man hinten tieferlegt,
    versteh ich noch.
    Sitzhöhe proportinal zum Lenker ändert sich doch nicht,
    da bleibt doch das Verhältnis gleiche.
    Bitte um Aufklärung,Sachen gibts


    [smilie=thinking1.gif]

  • Erstmal Danke für die Rückantworten.


    Habs mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Ergebniss gekommen..es ändert sich nix.
    Denn der Drehpunkt beim tieferlegen nur hinten ist quasi die Vorderachse und es ändert sich an den Verhältniss Lenker/ Sitz nichts.


    Sorry dass ich jetzt etwas Verwirrung gestiftet hab.
    Werd jetzt wohl doch die obere Gabelbrücke + Riser tauschen, damit der Lenker noch höher kommt.


    Also nochmals merci für eure Hilfe



    Gruß


    Eddie

  • Mareck , ich mach mit !!----------------mittm Jacky -----war ein sogenannter Fuckday heute, wegen Konfer und weil ich den Hajo nich in Dönitz treffen konnte( fährter doch an Kassel 2x vorbei und schaut nichma rein --ts,ts,ts,ts )---aber Familie geht vor :!:


    Na ja , Hajo ---es bleibt ja noch Ilmenau zum Biertrinken---gelle :?::!:


    Gruß ausser Mitte------------schrotti

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Der Lenker sitzt doch vorne! Dann mußt du vorne 1 Zoll tieferlegen damit der Lenker länger wird. Nur hinten bringt nix. Und mit vorverlegten Fußrasten sitzt man auch weiter hinten. Oder anders ausgedrückt: Wer später bremst ist länger schnell.



    ---


    Oder, wer später bremst, hat mehr vom Gras ... :lol: :lol: :lol:

  • Na ja , Hajo ---es bleibt ja noch Ilmenau zum Biertrinken---gelle


    Gerne, solange ich dabei kein Bier trinken muss :mrgreen: :mrgreen:


    Ich freu mich drauf.



    Hajo

  • Wen man hinten 11" PS dranbaust sizt der hinten bischen mehr alls 1" tiefer aber ist kein Zaubertrick um den lenker höher zu machen :lol: Tausch den original sattel aus mit ein Barebones von Lepera,dan ist der sitz position tiefer am ramen und du musst höher am lenker greifen.... 8)

  • Sooo werd jetzt die obere Gabelbrücke tauschen und mir 5cm Riser drauf machen. Somit komme ich dann auf 40,5 Lenkerhöhe und wenns immer noch nicht reicht, werden die Riser eben noch mal etwas höher..


    Sitz ändern kommt erst mal nicht in Frage, weil ich den originalen bis jetzt noch nicht so schlecht finde :wink:



    Gruß



    Eddie


    PS: Wer später bremst hat ggf. länger Urlaub... sponsored bei AOK :lol: :lol: :lol:

  • :D


    Genau!
    und das ist auch angenehm zum fahren und sieht zudem noch geiler aus ... 8)

  • wie es aussieht ist doch am ende furz...es muss passen und bequem sein.


    lenker einstellen so dass es entspannt im nacken und schulter und völlig entschleunigt fahren. darum gehts.


    mach mir um die optik echt keinen kopp mehr. is mir mitlerweile alles wumpe. hauptsache der herr orthopäde verdient kein geld mehr an mir....