wen die klappe am krümmer zu ist machst du dir den motor kaputt solltest du umgehend prüfen und die klappe eventuell sperren .
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Ich würde davon abraten permanent die gelernten Werte zu löschen und neu zu kalibrieren, dafür ist der TM nicht gemacht!
Jedesmal fängt er von vorne an die Fuel Adjustments neu zu setzen, wozu soll das gut sein? Und wieso die IAC learned idle Adjustments löschen?Nach ca. 2000 km mit meinem TM und wechselnden Belastungen (Stadt, Land Autobahn) fährt meine Bob besser denn je, die gelernten Punkte sehen alle gut aus und das AFR steht bei ~ 13:1 , also perfekt sobald die Kiste warm ist! Die MAP passt sich mit jedem gefahrenen km an dein Bike an und wird besser!
Gruß
ebi -
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hi karsten & ebi,
ich hab nun ca 2000 km mit dem tm - das bike läuft genial: guter durchzug etc, etc....gelegentlich ne fehlzündung die sein muss. nun soll ich die learned adjustments aus und wieder einlesen um das autotune zu optimieren. ich hab da hemmungen etwas falsch zu machen und das erlente wieder zu löschen :oops:
wie geht das genau - step by step und wie sehen die kurven aus? habt ihr print screens dazutnx
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Ich melde mich auch mal kurz. Habe ja nun auch seit ca. 2500km den TM drin. Ich habe das Map 404 genommen und eingentlich das Gefühl das die SB 1A läuft.
Die einzige Probleme bis jetzt:
- mein Schlüsselsymbol im Tacho blink wenn die SB aus ist, ist ja auch normal, aber wenn die SB an ist, leutet das Schlüsselsymbol immer. Sollte aber glaube ich aus sein.
- wenn ich das Gas wegnehme dauert es ca. 2-3 Sekunden bis die SB ihre Drehzahl ganz auf die 700 U/min runter nimmt
Vielleicht hat dazu jemand ne Idee.
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Hi Fangi,
das blinken im ausgeschalteten Zustand ist normal und ok, allerdings das der Schlüssel während der Fahrt an ist ist nicht ok! Da liegt ein Problem vor! Meist durch gequetschte Kabel im Lenker (Blinker) ! Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und die Codes abgleichen. Auf jeden Fall ist da was nicht in Ordnung!
Die Drehzahl fällt bei mir auch nicht sofort auf 700 ab, sie braucht dazu etwas, finde das aber in Ordnung so!
Gruß
ebi -
Hallo Fangi,
das Problem mit den 2-3 Sekunden bis zur Standgasdrehzahl hatte ich auch, wenns Moped gut heiß war sogar noch länger.
Ich habe dann das IAC-Auto nochmal durchlaufen lassen und seither funzt es einwandfrei.
Das Einzige was mich noch stört ist, daß die Drehzahl beim Anlassen mit heißem Motor zuerst kurz ziemlich hochgeht und dann schnell wieder auf Standgas runter. Als ob man beim Starten am Gas dreht. Das habe ich noch nicht in den Griff bekommen....
Gruß, Andi
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Hey ebi, Fehlerspeicher auslesen und die Codes abgleichen ist ne gute Idee, aber im Moment nicht machbar. muss mir erst wieder den Schlepptop vom Kumpelt borgen :? Ich will mir mal so nen kleinen neuen billigen von Aldi und Co mit nur 10 Zoll und für 300,00€ holen, muss aber mal vorher abklären ob den die TM Software auch auf den nenen Windows 7 läuft.
Das ein Kabel gequertscht ist glaube ich eher nicht. Erstens weil ich weis wer an der SB geschraubt hat und zweitens sollte doch da mal ne Sicherung kommen oder!?!?
Hey Andi, wie gesagt ich will auf jeden Fall noch mal mit den Schlepptop ran, auch wenn ich jetzt gar nicht weis was du mit IAC-Auto meinst. Das mit den auftouren auch bei wirklich gut warmen Motor habe ich auch, bin aber davon ausgegangen das es das gleiche Problem ist wie eben bei Abtouren. Das auftoren beim starten nervt mich allerdings noch mehr, weil das immer so ausssieht als hätte man beim starten Null Ahnung von seinem Bock :?
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Hey Fangi, altes Riff :mrgreen:
du brauchst doch keinen Schlepptop zum Fehlercode auslesen, das machst du doch am Tacho deiner Bob! Knopf drücken & gedrückt halten, dann Zündung an und los geht´s !
Sicherung muss nicht zwangsläufig kommen!
Also los, auslesen, aufschreiben und hier posten! :wink:
gruß
ebi -
Hey ebi, Fehler auslesen am Tacho? Hey ich bin jahrelang was voll meschanisch mit meine Shovel gefahren und wenn mein Tacho mir nicht die grüne 6 Anzeigen würde, wüste ich auch nicht das ich da schon drin bin. Ist mir wirklich neu das mit dem Fehler auslesen :? Muss ich erst mal ausprobieren. Ich dachte du meinst Fehler beim TNM auslesen.
also:
- erst Tachokopf drücken und gedrückt halten
- dann Zündung anmachenNa da bin ich ja jetzt gespannt was da passiert?
Sag mal aber so nen elekronischen gesteuerten Schleudersitz hat die Bob nicht auch noch? Ich frage nur aus Sicherheitsgründen :lol:
Also ich gebe hier bescheid was da so auf meinen Tacho erscheinen soll.
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Das Du das nicht weist!? :wink: :mrgreen:
Schau mal hier und lies mal ne Runde, ist kein Hexenwerk und sehr hilfreich die Funktion!
http://fxdbi.siteboard.eu/sear…0&ch=300&t=0&submit=Suche
Dann schreib mal rein was du für Codes hast!
Am besten du lädst Dir mal die Tuning Bibel vom Fred runter, da steht genau wie es geht: http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ing-bibel-von-fred57.html
Ein Auszug daraus:
Zitat14 Fehlerspeicher und Fehler-Codes
Das Tachometer in der Konsole kann nicht nur die Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer anzeigen, sondern auch Fehlerzustände vom Motor und den Fühlern als Fehler-Code (Buchstaben-Zahlen-Kombinationen) abspeichern. Wird ein Fehler erkannt, dann leuchtet die Motorlampe. Der Fehler wird dann im Tacho gespeichert und kann später ausgelesen werden. Es können mehrere Fehler im Fehlerspeicher gespeichert werden. Dieser beinhaltet einen Code für jeden Fehler, zB.: P0264
Diese Fehler-Codes bleiben bestehen auch wenn die Fehlerursache schon abgestellt/repariert wurde, können aber zu jeder Zeit gelöscht werden.
14.1 So wird der Fehlerspeicher ausgelesen
1. Run/Stop-Schalter auf RUN, Zündschalter auf OFF
2. Tachorückstellknopf gedrückt halten
3. Zündschalter auf ON drehen, warten bis „Diag“ im Display erscheint, anschließend Rückstellknopf loslassen und das Selection Menue erscheint
4. im Display erscheint nun das Selection Menue (PSSPT), wird jetzt kurz der Rückstellknopf gedrückt, dann beginnt das erste „P“ zu blinken. Bei jedem weiteren kurzen Drücken blinkt der nächste Buchstabe (S, SP, T). Ist man beim letzten angekommen, würde beim nächsten Drücken der erste Buchstabe wieder beginnen zu blinken. -
..ist mein voller Ernst! Habe ich wirklich nicht gewusst das es so was gibt an der SB. Ich gestehe ich bin einer der erst das neue Teil ausprbiert und dann in die Bedienanleitung schaut :wink: und auch nicht immer und alles durchliest :?
Also da mach ich mich mal ran was da so drin steht.
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Zitat von POPOV
Hallo Fangi,
das Problem mit den 2-3 Sekunden bis zur Standgasdrehzahl hatte ich auch, wenns Moped gut heiß war sogar noch länger.
Ich habe dann das IAC-Auto nochmal durchlaufen lassen und seither funzt es einwandfrei.
Das Einzige was mich noch stört ist, daß die Drehzahl beim Anlassen mit heißem Motor zuerst kurz ziemlich hochgeht und dann schnell wieder auf Standgas runter. Als ob man beim Starten am Gas dreht. Das habe ich noch nicht in den Griff bekommen....
Gruß, Andi
Moin Andi, das haste doch im Controlcenter gemacht, das mit dem IAC-Auto calibration .
Jetzt mal bitte deine Meinung dazu :
Karsten hatte geschrieben, bzw gefragt ----------- ich würde nur die iac learned idle control adjustments löschen und die fuel adjustments nicht . danach halt kalibrierenWie siehst du das, du hast nur die IAC im Kontrollcenter geandert !?
Gruß ausser Mitte--------------schrotti
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Hi Schrotti,
wenn Du die IAC Setpoints über das IAC-Auto neu kalibrieren willst, musst Du nichts löschen. Das erneute Kalibrieren überschreibt einfach die ursprünglichen Werte. Als Ausgangskurve werden die Werte der Base-Map übernommen, die auf dem TM gespeichert ist. Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Sollte man auf jeden Fall machen, wenn man das Standgas ändert.
Mit kaltem Motor beginnen und laufen lassen, bis das IAC-Auto von alleine abschaltet (275°).
Danach "write learned idle control adjustments".
Ich hab das im großen Manual nachgelesen und bei mir auch getestet, funktioniert auf jeden Fall.
Den Vorgang kannst Du auch über das Kontrollcenter starten. Das eigentliche Map und die dort erlernten Werte bleiben davon unberührt.
Soweit gut, aber....
Immer noch bleibt das Problem, daß meine Kiste beim Anlassen mit heißem Motor kurz hochdreht, als ob man am Gashahn dreht. An der Tanke komm ich mir vor wie der Depp, der noch nie einen Bock angelassen hat....
Hat noch jemand das Problem, bzw. eine Lösung?
Das waren noch Zeiten, als ich an meinen Mopeds solche Geschichten mit einem Schraubenzieher und Feingefühl geregelt habe. Heute musste Combjuder-Profi sein... :cry:
Gruß, Andi
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""Nach ca. 2000 km mit meinem TM und wechselnden Belastungen (Stadt, Land Autobahn) fährt meine Bob besser denn je, die gelernten Punkte sehen alle gut aus und das AFR steht bei ~ 13:1 , also perfekt sobald die Kiste warm ist! Die MAP passt sich mit jedem gefahrenen km an dein Bike an und wird besser!
Gruß
ebi""wie ist es möglich, die "learned fuel adjustments" bzw. afr (~13:1) anzuschauen? nach dem automap werden bei mir die punkte in die kurve eingefügt, da lässt sich nix mehr vergleichen
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Das AFR kann man sich doch im laufenden Betrieb mit angeschlossenem Laptop ansehen!
Monitoring :arrow: Show Gauges :arrow: AFR Front/ AFR Rear/ AFR Target usw...
Gruß
ebi -
ok ebi, danke dachte, es gebe irgendwo eine liste/statistik der gefahrenen werte
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hi karsten,
wie gehst du vor, um die gelernten werte zu sehen: map auslesen und auf dem läppi speichern, dann im control center unter details beim automap hab das automap durchgeführt, die punkte sind eingefügt worden, das map sieht wieder aus wie vorher, die kurven haben sich nicht verändert und die werte im control center sind auf null gestellt - ist das ok so wenn ja fahr ich weiter und stelle meine tabelle zum vergleich später ein
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danke dir karsten, mach ich so und meld mich wieder
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hallo !
werde nun endlich meinen tm montieren, aber welche map muß ich aufspielen?
nun, die bob ist ausgeliefert 06.06. lt. hd service bulletin wurden ab 13.02.06 die 25° verbaut.
als lufi hab ich den hypercharger + penzltöpfe noch nur halb offen gefahren.(wegen knallen)
welche map wäre die richtige 442???v.g. hosch
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hallo hh,
der hypercharger kann von drei seiten luft ziehen.map 445 ist nicht schlecht. die 404 geht nicht, da ich eine tc88 habe. o.k die penzl sind slip-ons (aufgesteckte töppe ).danke für deine antwort
g. hosch
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Soweit gut, aber....
Immer noch bleibt das Problem, daß meine Kiste beim Anlassen mit heißem Motor kurz hochdreht, als ob man am Gashahn dreht. An der Tanke komm ich mir vor wie der Depp, der noch nie einen Bock angelassen hat....
Hat noch jemand das Problem, bzw. eine Lösung?
So jungs,
das stört mich auch,
Habt ihr alle diesen effekt?
gibts eine lösung?
cu , Tony -
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Bei mir steht auch "calibration is good" und die Kiste jubelt trotzdem beim Starten hoch, wenn sie warm ist.
Ich werde die Woche ein Mail an Zippers schreiben, mal sehen ob da ein paar Infos rumkommen.
Gruß, Andi
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hallo,
ich hab fertig!
der max ist in meine 06/06 bob(hypercharger+penzl) eingebaut und arbeitet nun mit drei einstellungen.
map:442 / speedo cal:45900 /idle rpm:800 und das reicht erst mal, nun kann er lernen.
motor läuft sehr gut.kein knallen oder ruckeln mehr, liegt gut am gas. nun, beim starten mit warmen motor geht er leicht mit der drehzahl hoch, kommt aber sofort wieder runter.ansonsten ein geiles fahren!! dank nochmals an fangi!gruß hosch
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Moin liebe Helfenden,
ich habe bei meiner 2002er Softail den TM über einschweißmuttern usw. einbauen lassen (jetzt 2000 KM). Moped läuft wie Hund, was mir nach wie vor auffällt, sind die ziemlich weissen Kerzen, vom Gas runter und es knallt wie Terror. Ich habe Slip on Mufflers (Supertrapp mit Scheiben), einen original US-Luffi, aber offen...
Was kann ich tun, dass das Knallen aufhört....
Grüße
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b