88ci Bob - aufrüsten auf 96ci oder auf 103ci

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich möchte mehr von meiner Bob und will mein Hubraum erhöhen.


    Es gibt zwei grundsätzliche Optionen bzw. Schritte für mich:


    a) von 88ci auf 96ci aufzurüsten (inkl. neue Cams) für ca. €2000
    b) von 88ci auf 103ci, wie in (a) aber zusätzlich noch eine Kurbelwelle für ca. €1300.


    Meine Frage an die Truppe ist, ob sich der 103'er Upgrade von 96ci fuer meine Bob sich lohnt? Beim ersten Schritt ist nicht nur mehr Hubraum sondern auch die neue Kraftkurve dabei (T-Max und offenen Filter/Tüten habe ich schon), aber bei den extra 7 cubic inch bin ich mir nicht sicher, ob der Aufpreis sich lohnt. Wenn ich beides gleichzeitig machen lasse würde ich an Arbeitszeit sparen, aber diese Gesamtsumme ist doch ziemlich hoch.

  • Moin Zanshin,


    wieso sollen denn bei der ersten Version die Cams getauscht werden?? Is doch die alte Big Bore Chose!
    103er mit Kurbelwelle und dann auch Cams bringt Dich etwa auf 90 PS am Hinterrad.
    Hat der Andisbob mit seinem 96er auch nur mit SE Race Tuner, Einlass und Auslassseite bearbeitet, wenn mich nich alles täuscht,
    hatter glaubich sogar noch`n Leistungsdiagramm.


    Gruß
    Achim

  • Ich wolte gerne andere Cams, die mir im unterem Ende und im mittleren Bereich mehr geben und verzichte dann lieber auf Leistung im hohen Drehzahlbereich (ich habe einfach den Drang, bei 30 schon im 4ten Gang zu sein 8) ).


    Hmm.. Das bedeutet, dass ich die €1300 besser in andere Massnahmen investieren sollte und doch nur den einen Big-Bore auf 96ci mache (dann bleibt evtl. noch etwas übrich für Sex, Drugs & Rock'n'Roll).

  • Yepp, die nächste Bringerstufe wäre der "Torquemaster" von G&R, der liegt dann aber auch schon bei über 4000 €.


    Aber mir reicht der Durchzug sowohl bei der Bob als auch bei der Bones.


    Gruß
    Achim

  • Zitat von Zanshin

    Tja, mir reicht der Durchzug eigentlich auch schon, aber "MEHR" ist auch gut und ich habe seit Monaten kein cent für die Bob ausgegeben...


    :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Na wenn das so ist, und Du schon seit Monaten nix mehr für die Bob ausgegeben hast, dann mal los. Ich hab mir auch schon 2 Jahre kein neues Mopped
    mehr gekauft, mit dieser Argumentation sollte es mir gelingen die b.E.v.A. von der Notwendigkeit dieser Massnahme zu überzeugen. :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Hi Zanshin,


    ich denke die 96 cui dürften sich reichlich bemerkbar machen, da Du ja schon
    eine bessere Grundausstattung hast. Ob sich dann die Kurbelwelle noch lohnt
    wage ich zu bezweifeln.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • Ich glaube, dass ich mich doch jetzt auf den 96ci und SE203 cams beschraenke und nicht bis zur 103 gehen werde. Der Kramer MIS hat sich inzwischen auch gemeldet.

  • hier in berlin war einer auf der brücke zum 1 mai auf der rolle . 103 cu mit 255 cams und tm . 95 ps an der Kupplung und 144 nm ebenfalls Kupplung . ein gut laufender 96 tc bringt fast die gleiche Leistung , meine sb auch tc96 war von Anfang an ein Lahrmarsch deshalb würde aufgrund der Serienstreuung in meinem fall nur ein 103 cu mit cams sinn machen . ich würde an deiner stelle die 50 euro in eine leistungsmessung jetzt investieren um zu schauen wie dein motor jetzt geht .

  • harlez haehner - das ist eine gute Idee mit der Messung. Meine Bob fuehlt sich ziemlich stark an (ich habe noch eine 96ci Night Train mit TMax uebersee und die hat, rein subjektiv, nicht mehr Kraft); wenn ich schon im oberen Ende liege dann bringt mich ein Hardware-Upgrade wohl doch nicht so weit, wie ich es gerne haette. Wer macht solche Leitstungsmessungen, die Harley Haendler? Ich kenne nur den Englischen Begriff dafuer ("Dyno" pull) und habe fuer Dortmund da keine Treffer bekommen.

  • Achim - bin heute mit dem Moped bei der Arbeit und, wenn es nicht regnet, werde mich dann auf dem Weg nach Kamen machen. Ich wollte mir den Laden anschauen, aber evtl. koennten die mich auch auf dem Prüfstand lassen.

  • Lt. Katalog:



    Hört sich genau richtig für das was ich will - mehr Power im unteren Bereich.

  • hallo tuning freunde
    zanshin mach das mal mit dem Prüfstand es lohnt sich . um einen richtigen Leistungzuwachs objektiv zu bekommen sind Diagramme unerlässlich . ich habe meine sb inzwischen 4 mal mit unterschiedlichen Konfigurationen auf der rolle gehabt und es waren leitungsmäßig immer verschiedene Ergebnisse . ich hätte das beim fahren nicht unterscheiden können .
    gruß hh

  • HH - ja, mir ist jetzt klar geworden, dass ich das machen muss; zudem bin ich neugierig, was ich mit dem K&N Luffi, halb-offenen Auspuff und T-Max jetzt schon bekomme. Ich würde gerne zuerst nur andere Nockenwellen einbauen, aber da der motor dafür eh schon aufgebrochen werden muss, will ich im gleichen Arbeitsgang auch den Hubraum vergroessern. Die feinheiten mit speziellen Köpfen und Kolben brauche ich noch nicht, ich will kein Rennen gewinnen sondern nur die meisten zusätzlichen PS/€ bekommen :D

  • hh - er (Kramermis) hat mir nur die zwei Varianten (96ci oder 103ci) mit Preise genannt, ich habe bei ihm noch nicht weitergefragt. Ich wollte mich hier erst informieren, damit ich beim Gespräch mit ihm nicht komplett Ahnungslos bin.

  • Moin Zanshin


    Mein Senf mal dazu :


    Nur ne andere Nocke ist Kappes. Obwohl "Langhuber" will der TC gedreht werden. Um Leistung zu erzielen kommst du um einen erhöhten Floatwert nicht drumrum !
    D.h. Einlass und Auslass ordentlich bearbeiten ! Dann die schärfere Nocke, aber nur in Verbindung mit gehärteten Stößelstangen und härteren Ventilfedern, um die Schließ-,u. Öffnungszeiten auch gewährleistet zu haben.


    Also nur mal eben so ne schärfere Nocke rein, ist kurzsichtig gedacht und passt in Bezug auf die Lebensdauer des TC nicht ins Konzept !
    Wenn schon--denn schon !!


    Gruß ausser Mitte------------schrotti
    (der , der die Bob nicht mit 80km/h im 6.Gang quält)

  • N#abend,


    dann gib ich auch noch mal meinen Senf dazu, Schrotti hat schon Recht,
    nur Nockenwellen ist rausgeschmissen Geld, und da Zanshins ne 2006er ist, hat er
    nen "Kurzhuber". Wenn er damit auf 96cui geht hat er ne ander Leistungsentfaltung
    als bei ner serienmäßigen 96er und die Sache mit der Kopfbearbeitung (die der Bernd
    Krammer nun mal draufhat) wird sehr oft unterschätzt. Ich hab nen Kumpel der
    sowas gelernt hat, der bis auf sie Street Bob all meine Mopped Köpfe gemacht
    (selbst den Chinesen) und es ist immer ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Lass den Bernd Kramer die 96cui und die Köpfe machen und Du erkennst Deine
    Maschine nicht wieder.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • so Leute habe seit gestern meine Bob Leistungsmäßig aufgepumpt und folgende Teile neu im Motor verbaut,


    Feuling Reaper Camshafts Part # 525 Nockenwellen


    525 Cams – A real workhorse, designed to increase torque band width and increase fuel economy. Great bolt in camshaft upgrade for stock engines. Produces strong low and mid range power with a linear horsepower and torque curve. Can be used with factory valve springs, pushrods and lifters. RPM 2,000 – 5,900


    Feuling Inner Cam Bearings - full needle bearing, Torrington® Part # 2077
    Feuling Oil Pump Part # 7060
    Feuling Cameplate Part # 8015
    Feuling HP+ Lifters Part # 4000
    Baisley Hi Performance Oil Spring, 99 and later TC 15% Part # LMR-002 (Danke nochmals Karsten :mrgreen: )
    Screaming Eagle Quick Install Pushrods Part #17997-99A


    verbaut waren schon,
    Thundermax
    Vance & Hines Big Radius 2 into 2 komplett Auspuffanlage
    offerner Luftfilter von RSD mit K&N Filter (gleiche Performance wie z.B. Screaming Eagle oder Big Sucker Lufi)


    erster vorab Eindruck Oberhammergoil [smilie=tumb.gif] :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Druck von unten heraus ohne Ende, Motor läuft schön ruhig und wird nicht mehr so heiß.
    Bin noch in der Testphase und werde am Wochende schön ausgiebig testen. [smilie=sun.gif]


    saludos 8)

  • Ich war am Wochenende beim Händler und mir wurde 27545-08 empfohlen, aber das scheint das falsche Kit zu sein (fuer den groesseren 2007- Motor).


    Beim durchforsten des Internets finde ich kein eindeutigen Hinweis auf das richtige Kit - auf einigen Seiten ist Kit 29850-04A als gueltig angegeben, auf anderen Seiten ist 29775-02B das richtige. Im aktuellen SE Katalog steht zwar Dyna -2005 fuer 29775-02B aber im Bild steht, dass fuer 2006 Dyna wegen korrekten 'shims' fuer die Nockenwelle im Reparaturhandbuch nachgelesen werden sollte.



  • auch der 88er ist ein langhuber
    bohrung x hub= 95,18 x 101,52

  • Klar ist das nen Langhuber, allerdings kurzhubiger
    als der 96er, da der den Hubraumzuwachs über
    die KW bekommt und in folgedessen hat der um-
    grüstet 88er ne andere Laufkultur.
    Schöne Grüße


    Dirk

  • "Laufkultur" -> gefällt mir; endlich kriegt mein Ami-Schlitten etwas gehobens :mrgreen:


    Auf einmal frisst meine Bob keine Bratwurst und Pommes mehr, sondern nimmt nur saucisse grillée avec Pommes de terre frites à cru, en petites tranches Provencale


    Spass beiseite, ich will noch diese Woche die Teile bestellen, da der 16% Rabatt von Rostock Harley unschlagbar ist!