Die Probleme eines Anfängers...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Grüß' euch ! :wink:


    Nachdem nun schon 3 ( drei! ) Leute auf meine Vorstellung geantwortet haben fühle ich mich nun offiziell akzeptiert und bombardier euch mit nervigen Anfängerfragen :)


    Kurz und schmerzlos:


    Sound:


    Die EU Pipes sind ja ganz nett, aber was ordentliches, legales, mit Zulassung ? ( Hab keine Lust auf Stress mit der Staatsmacht/Versicherung )
    Die KessTech ESM sind ja ganz nett, aber gerade im Leerlauf muss sie doch Scheppern....
    Von KessTech hab ich die 100dba Töpfe mit Teilgutachten gesehn, sollte also eintragungsmäßig kein Problem sein, gibt's sowas auch für die StreetBob ?



    Taking Care:


    Black Denim entfetten, Chrom und den Rest immer schön waschen und dann mit WD40 oder ähnlichem einreiben ?
    Hab ich was vergessen ? ( Hab keine lust auf Rost :D )



    Danke für die Geduld :wink:



    Der Franz

  • Hi Franz..ueber sound kan Ich dir keine imformation geben,bin in schweden und fahre mit eine V+H :mrgreen:


    Taking Care : Hab mein Bob nur mit auto-shampoo gewaschen und dan abgetrocknet,im winter nach jeder fahrt,kein rost hier.Ab und zu den auspuff mit Autosol poliert aber sonnst nichts und der Bob sieht immer noch gut aus.


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Zitat

    Hi Franz..ueber sound kan Ich dir keine imformation geben,bin in schweden und fahre mit eine V+H


    Arrrrgh, will auch :D



    Zitat

    Taking Care : Hab mein Bob nur mit auto-shampoo gewaschen


    Na das klingt ja mal gut, hab schön öfter gehort dass man aus'm einölen garnicht mehr raus kommt...



    Danke dir !



    Franz

  • hallo franz,


    das mit dem sound ist so ne sache,
    da kannst du 100 (bobber :lol: ) fragen,
    wirst dann auch wahrscheinlich 100 empfehlungen bekommen.


    richtig guter klang ist mit erlaubten anlagen fast nicht zu machen.


    ich habe mir hier, von dem netten herrn fangi aus dem forum, die sebring bestellt.
    da ich nach den ersten 2 sekunden mit den originalen töpfe wusste das es so nicht bleiben kann..... :lol: :lol: :lol:


    aber auch an den klang gewöhnt man sich ganz schnell..... :mrgreen:
    wobei es ein riesiger unterschied schonmal zu den originalen töpfen war.


    aber man kann ja nachbessern :wink:


    zur pflege mach ich es auch nicht anders wie du es schon geschrieben hast,,,,
    etwas wasser mit spüli zum entfetten
    und wundermittel wd40 ist für alles gut....


    so, schonmal eine von 100 möglichkeiten....


    gruss mario

  • Schlicht: Legalen sound, wie Du ihn Dir vorstellst gibt es nicht.
    Vorsichtig mit viel Wasser waschen und nach dem Trocknen, am besten am nächsten Tag, hauchdünn mit Radglanz oder WD 40 oder Ballistol oder einem dünnen Öl Deiner Wahl abreiben und gut. Wenn Du auch im Winter fährst ein bisschen großzügiger mit dem Öl auf den Chromteilen sein und gut.

  • Hallo Franz,


    wie schon viele andere hier im Forum geschrieben haben, geil und legal geht nicht! Aaaber, in einem kleinen Dorf im Nordosten Bayerns gibt es die Firma Penzel. http://www.penzl-bikes.com/. Die Anlagen sind verstellbar und hören sich offen extrem gut an ohne Brülltüten zu sein. Geschlossen klingen sie wie die Heckenschere meines Nachbarn, aber dafür sind sie legal und mit einem Handgriff verstellbar. Suche mal hier im Forum, da gibt es einige Posts dazu.
    Ach ja, in München und Umgebung wird man diesen Sound bald wohl öfters hören :mrgreen: :mrgreen:


    sers


    mane

  • Danke für eure Antworten!
    Das jeder andere Meinungen dazu hat is sowieso klar, aber am Ende kann man sich ja die Grundessenz herausdestiellieren :mrgreen:


    Wie macht ihr das mit den illegalen Töpfen? Schonmal Stress mit der Versicherung oder der Polizei gehabt ?


    ( Erfahrungen in Österreich ? )


    Zitat

    ich habe mir hier, von dem netten herrn fangi aus dem forum, die sebring bestellt.


    Meinst du die hier ? ( Attachement )


    Hast du da mal ein Soundfile ? Auf auf der Tube nix gefunden....



    Zitat

    und wundermittel wd40 ist für alles gut....


    Ich bestell dann zur bob gleich eine Europalette mit ..... :D



    Danke euch,




    Der Franz

  • die sebring ist soviel ich weis baugleich mit der remus,
    da findest du direkt auf der homepage von remus ein soundfile....
    aber die sind von der qualität meistens nicht wirklich gut.
    wenn es geht immer live anhören....
    wirst doch sicherlich wissen wo der eine oder andere beliebte treffpunkt für biker in deiner nähe ist..... :P


    und ne palette von dem öl wirste nicht brauchen,
    auch nur sparsam verwenden,
    hatte bei meiner ersten anwendung auch gedacht, viel hilft viel...... :lol:
    aber dann hat sie geglänzt wie ne speckschwarte...... :lol: :lol: :lol:


    also weniger ist da manchmal mehr :D:D:D


    gruss mario

  • Na das ist ja immerhin schonmal besser als bei den serienmäßigen :)


    Die stellschraube bei den Penzl gefällt mir auch... denke die werd ich mir mal live wo anhören...



    Vielen Dank,



    Der Franz

  • in sachen töppe...PENZL 8)8) 8)!!! legal, etwas teuer , aber guter klang...und wennst du in dieser saison die dinger fahren willst, sofort bestellen (hab über 8 wochen gewartet :evil::evil: )...


    grüße aus nürnberg

  • Moin Rübezahl, überzahl, Schwertwaal, na ..............egal.
    Ich hab auf mein black denim auch schon Dobbleyoudiforty draufgeschmiert, im Winter.Das gibt n frurchbaren schmierfilm und das Mopped sieht immer kletschig aus und zieht und bindet jedes Staubkorn, kann also nich gut sein fürn lack.
    Bei der King kong mach ichs sowieso, sie ist glänzend in Vivid black und nachher wisch ich alles wieder fein säuberlich runter.
    Wichtig is das eigentlich nur für die Felgen,Naben und Speichen.............ordentlich einjauchen und hinterher grob abwischen tut ihnen gut und schützt vor Korrosion.
    Bremscheiben unbedingt nach so einer Maßnahme mit Break Cleaner entfetten.
    Pit

  • Zitat von Bikebandit

    ne ne du..da gibts welche die WD40 auch auf'm lack spruehen :?::?::?:


    Ja warum denn nicht? Mein Lack glänzt deswegen nicht mehr als andere DenimBlack-Moppeds. Ballistol geht auch, Radglanz ebenfalls. Radglanz kann aber aufgrund der Inhaltsstoffe (Terpentinbasis) zB vom Kennzeichen die Farbe entfernen und ggf vom schwarzen Auspuff...


    Aber deswegen glänzt nichts am DenimBlack... Und Vivid wird's erst recht nicht... :lol:

  • Ich kann Soundtechnisch nicht viel beitragen, hab am WE in Hamburg die Penzl gehört und muss sagen wenn mit Tüv dann die.
    Es sei denn Jekyll und Hyde bekommen endlich mal ne Zulassung fürn Tüv, dann ist es ganz klar, Soundmanagement stufenlos per ESM.


    Im Moment SEII die ich unbedingt leiser bekommen muss, hatte nach der Tour nach Hamburg trotz Shoei nen Tinitus hrhrhrhrhr


    Gruß
    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

  • An mein Baby kommt nur Spüli und klares Wasser. Wenns mal ganz versifft ist zum Grobreinigen S100 Moped-Reiniger.


    Der Lack ist wie am ersten Tag. Was öliges würde ich nicht darufmachen. Zieht das nicht den Siff erst richtig an??


    Die Speichen ab und zu mit Ballistol einreiben, gut iss....


    Als Auspuff gibst für mich nix besseres als Wenz & Heinz. Nich so richtig legal, aber sehr geil! :mrgreen: Wenn man ne "legale" aufmacht ists für die Rennleitung wohl kein Unterschied...


    Gruß vom Andi

  • lackteile habe ich versiegeln lassen...lässt sich jetzt super entstauben und fliegen gehen fast von allein runter. ;)
    mit wd 40 würde ich nie an einer felge oder sowas arbeiten...durch den entstandenen schutzfilm, wird jeder scheiß angezogen. versuch es einfach mal selbst und du wirst festellen, wie nervig das wird! lieber gut poliert oder versiegelt, dann kannst du den angesammelten misst mit einem wisch weg machen! wie das dann schutztechnisch (rost) bei regen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich sonnenfahrer bin! :)
    was ich aber machen werde...zum winter hin schmier ich alles außer lackteile mit wd 40 ein, damit alles gegen rost geschützt ist...im frühjahr alles wieder runter und polieren!
    auspuff...hör dir einige an, nimm was dir gefällt! ;)
    ich fahre den kess-tech man. offen + auspuffklappensystem offen...ist ein sehr schöner sound, passt wunderbar, kann ich nur empfehlen! gibt lautere und günstigere, klar...

  • @ Blaubarschbube


    Versiegeln? Wie ?



    @All


    Denke jetzt hab ich mal einen kleinen Überlick bekommen... Werde mir die Penzl mal genauer ansehen,


    Die Gefallen mir schon sehr gut...


    Vielen Dank für alle eure Antworten!


    Ist ein nettes Forum hier, ich fühl mich wohl :)

  • habe meine motorräder alle beim aufbereiter versiegeln lassen (nur lackteile)....ist im prinzip sowas wie der lotus effekt! funktoniert super gut und wenn du einen kennst, der das kann oder es unter der hand machen lässt, ist es auch gar nicht teuer!