Hi Pit,
macht Spaß Dir bei deiner Aktion zuzuschauen!
Erinnert mich an alte Tage, als ich noch in einer kleinen Betriebsschlosserei gearbeitet habe.
Du machst da wirklich saubere, korrekte Arbeit!
Gruß vom Andi
Hi Pit,
macht Spaß Dir bei deiner Aktion zuzuschauen!
Erinnert mich an alte Tage, als ich noch in einer kleinen Betriebsschlosserei gearbeitet habe.
Du machst da wirklich saubere, korrekte Arbeit!
Gruß vom Andi
Ich finds auch Geil da zuzukucken. Mach weiter so mit den Bildern. Wenn de fertig bist dann Druck ich mir des aus
und weiss was zu tuen iss wenns bei mir so weit iss was ich nich hoffe.
Gruss, Hessen Pit
Jou Andi und Pit
Es is ja meine kleine Hinterhofschrauberbude ( Betriebsschloßerei)
Für das was hier rausgeht verbürge ich mich, ob es nun für mich selbst oder für "Andere" ist.
Murksen is nicht mein Ding und et soll ja auch für die nächsten 100.000 Kilometer einwandfrei funktionieren.
Warte momentan noch auf ein Ersatzteil.......................dann kann die Getriebehochzeit stattfinden. :mrgreen: :mrgreen:
halte euch bis dahin weiter auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Greetz Pit
Sehr gute Einstellung. Da spricht jemand vom Alten Schlag wo ein Wort noch was Wert is.Leider gibt es immer mehr Leute die nur Austauschen anstatt zu Reparieren und genau deswegen find ich das gut das du hier alle im Forum mit einbeziehst und an deinem Handwerklichen geschickt Teilhaben lässt. Also weiter machen.Kerle jetzt hab ich aber ne Schleimspur gezogen. :wink:
Hessen Pit
Also weiter machen.Kerle jetzt hab ich aber ne Schleimspur gezogen.
Find ich überhaupt nicht, ist ja einfach wahr !
Danke an pit auch von mir.
Hajo
Hi Pit,
hast ne PN
Gruß
Jo
Et geht weiter in Pit`s Schrauberbude...........................................................................................
Viele von euch haben Probleme mit ihrem Innenprimärlager.
Ich habe meins aufgrund des Getriebeschadens direkt mit erneuert.
gucks du?
Pit :mrgreen: :mrgreen:
Habe heute das tiefgekühlte Getriebeausgangsritzel (6ter Gang) aus der Kühltruhe geholt und eingebaut.
Seht selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pit
Die Getriebehochzeit kann jetzt stattfinden.
Vorher wurde der gesamte vormontierte Getriebeblock aufm Waschtisch gereinigt und anschließend nochmal inner Wanne mit 2 Litern Benzin gewaschen und mit Druckluft ausgeblasen. Das stellt sicher, das keine Späne mehr anhaften.
Die Dichtfläche der Trapdoor (Getriebelagerschild) ist sauber für die Aufnahme einer neuen Dichtung.
Die Hauptwelle ist geläppt mit feiner Läppaste und die Wellenstümpfe mit Molykote Montagepaste gelabsalbt.
Jetzt tauch ich erstmal ab, :mrgreen: muß n Norwegisches Schiff "verholen" :mrgreen: :mrgreen:
Greetz >Pit
ich bin begeistert Respekt , besonders vom Selbstbau in Sachen Werkzeug .
hh
Was fürn Puzzle.
Das am Ende wieder zusammen zu bekommen,.......
manchmal machste mir ein bisken Angst.
Claudi
Moin Claudi :mrgreen: :mrgreen: Sind doch nur n paar Schräubkes..............is garnicht so viel.Muß nur alles wieder richtigrum rein, sonst haste 6 Rückwärtsgänge Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrins
Pit
Heute war Getriebehochzeit.
mein Sohnemann hat mir sehr gut dabei geholfen, Teile gereinigt und Fotos gemacht.
Noch n paar Details zum Einbau der verschiedenen Komponenten.
.... wat ne Frickelei!!!!!!
Und denk dran- "RUF MICH AN "!!!!!!!!!!!
Gruß Sven :twisted:
Heute
wurde die rechte Seite mit dem Kupplungsausrückgehäuse montiert.
Der ausgebaute Schraubhülse des Kupplungszuges ließ sich nicht mehr ins Gehäuse eindrehen. Hab ne halbe stunde verzweifelt gefummelt.................ohne erfolg
War gezwungen, beide Gewinde mit 5/16 tel mal 24 Gewindeschneidern nachzuschneiden, weil beide Gewinde mit Loctide zugepappt waren und beim eindrehen nicht fassen konnten.
Der Lagerlaufring wurde mit einer Hilfskonstruktion ( Druckhülse alter Laufring) auf die Welle geschrumpft.
Pit
Gestern hab ich das Getriebe komplettiert und den Einbau des Primärantriebs vorbereitet.
Hierzu n paar Details.
Die Bohrung im Innenprimär ( Aufnahme des Anlassers) wurde mit feinem Scotch Brite gereinigt und dünn etwas Montagepaste aufgetragen.
Das Primärgehäuse innen und außen gut mit Bremsenreinger gewaschen.
Pit
Noch n paar kleine Detail`s zum Schalthebel und Anlasser.
.... mhm ... wenn ich nich nen Bild vergessen hab, hassu den Seegering hinterm 3. Gang noch vorm Ofen liegen.... :twisted: :mrgreen: :wink:
...
...
Feine Doku Matrose.... weitermachen!
Aber ob ich damit mit Dir innen Süden fahren möchte.... ich glaub da kann mann schon auffem Bild nen Schleifen hören... :roll: :wink:
Gruß Holger
Außer mein inneres, ins Getriebe horchendes Ohr auf den ersten gefahrenen Kilometern schleift da nix. he he
Ich hoffe es einfach mal.............hab ja ordentlich "geschraubt" Holger.
Greetz Pit
Am Wochenende und am Montag bin ich nicht zum schrauben gekommen, dafür habe ich heute den Primärantrieb und den Anlasser montiert und verkabelt.
Jetzt muß nur noch der Geigenkasten drauf und Öl rein.
guckst du?
Noch n büschen Primärgeschraube
Pit
....super Bericht Pit. Daumen hoch [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif] sehr Interessant. Bei den 06-ern soll ja die Dämpferglocke am Lima Rotor verschraubt sein.
Da ich im nächsten Winter das Primärlager wechseln lasse, werder wir auch mal schauen, ob die Verschraubung der Dämpferglocke noch in Ordnung ist. Gab da ja mal probleme mit.
Moin Shadow.......................Ja das stimmt, die verschraubten Dämpferglocken haben sich bei den 6ern öfter mal verabschiedet wenn die Schrauben abgeschert sind.
Dann klötert das im Karton und die Schraubenköpfe beginnen ihr zerstörerisches Werk.
Bin froh, das ich alles wieder soweit zusammen habe.
Pit
Hut ab und Respekt kann ich hier nur sagen. Deine detailierte Beschreidung der Arbeitsschritte ersetzt ja schon das originale Reparaturhandbuch von Harley, welches ich suche.
Zu Dir würde ich meine FB auch bei Motor oder Getriebeschaden bringen. Da hätte ich ein gutes Gefühl. Ich hoffe das ich alles runtergeladen bekomme, um es auf "Ewigkeit" zugriffsbereit zu sichern. Ich möchte mir nähmlich einen Kupplungszug in Diamondback anbauen (das traue ich mir nun ) und werde Deine Anleitung dazu benutzen.
"Hochachtungsvoll"
Matthias
P.S: Das mit dem Anlasser habe ich noch nicht verstanden. Wo sitzt der eigentlich??
Noch eine Frage ans Forum!
Kann man diesen Thread irgendwie komplett runterladen (incl. der Bildvergrößerungsmöglichkeit)??? :roll:
ola amigos
der Anlasser sitzt im Innenprimaergehaeuse (auf Bild nr.17 hinter dem Zahnkranz des Kupplungskorbs.)
hab meinen kram hier erledigt, zwei Inspektionen gemacht und fahre morgen wieder heimwaerts.
PS: keine Umlaute auf der spanischen Tastatur.
Saludos
Pit
Kommt gut Heim ihr zwei.
Claudi
zuerst mal recht herzlichen dank für die detaillierte bilddokumentation.
aber heisst das jetzt im klartext das jeder streetbob besitzer der sich der magischen 45000km grenze nähert,mit einem
getriebeschaden rechnen muss?
das wäre ja ein trauerspiel,zumal wenige in der lage sind das selber wieder in ordnung zu bringen.
bis 2009 wohl schon :shock:
Wohl kaum! Bis heute ist hier nur der Pit mit diesem Problem konfrontiert worden! Ich würde also nicht von einem Problem bei allen Maschinen ausgehen! Ausserdem war es das Getriebe seiner Road King, nicht Street Bob!
Gruß
Zitat von ebiWohl kaum! Bis heute ist hier nur der Pit mit diesem Problem konfrontiert worden! Ich würde also nicht von einem Problem bei allen Maschinen ausgehen! Ausserdem war es das Getriebe seiner Road King, nicht Street Bob!
Gruß
achsooooooo,das ist aber etwas verwirrend wenn so ein beitrag im SB forum geschrieben wird.
so informativ er auch ist.
Dass es eine Road King ist beruhigt mich weniger als die Tatsache, dass wir 2500 angemeldete Mitglieder haben, von denen sicher mehr als 500 mehr oder weniger aktiv sind und es der erste kapitale Getriebeschaden ist, von dem berichtet wird.
Überhaupt kann ich nach 4 Jahren Forum feststellen, dass über relativ wenig Schäden berichtet worden ist, die auf konstruktive Schwächen zurückzuführen sind. Richtig ins Gedächtnis haben sich da bei mir eigentlich nur die Primärlagerschäden gebrannt.
Ansonsten viel Massefehler, also Elektrik und, nicht zu vergessen, auch viele Probleme nach eigenen Verbesserungen.
Vielfach wurde auch mangelnde Verarbeitung beklagt, besonders Rostvorsorge.
Also ich bin immer noch sehr zufrieden.
Hajo
Ich kann Hajo´s Aussage nur bestätigen!
Ich fahre die Bob nun seit 2007 und bin auch seitdem im Forum aktiv. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die es sicher bei jedem Hersteller gibt, ist die Bob ein absolut zuverlässiges Bike. Mach Dir keine Sorgen wegen deinem Getriebe. Das war sicher ein Einzelfall!
Gruß
ebi
Zitat von ebiIch kann Hajo´s Aussage nur bestätigen!
Ich fahre die Bob nun seit 2007 und bin auch seitdem im Forum aktiv. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die es sicher bei jedem Hersteller gibt, ist die Bob ein absolut zuverlässiges Bike. Mach Dir keine Sorgen wegen deinem Getriebe. Das war sicher ein Einzelfall!
Gruß
ebi
pfuhhhhhhhh,danke,ich atme jetzt mal tief durch.
hatte wirklich schon die schlimmsten befürchtungen,und hab dem dealer sogar schon diesbezüglich ein
e-mail geschrieben :oops:
jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt.
:lol: :lol: :lol:
naja,ich weiß auch nicht ob das road king getriebe mit dem der streetbob identisch ist.
also trotzdem etwas verwirrend,ich dachte es handelt sich dabei um ein streetbob getriebe.
und wenn so etwas auch noch im SB forum gepostet wird,naja :roll:
ich gebe zu das ich im forum (noch) nicht sooo aktiv bin.
hab meine bob auch erst im august gekauft.allerdings muss ich diesem forum und allen schreibern ein großes lob aussprechen,das ist mit abstand das beste SB forum was es zurzeit gibt!
ich bin mit der streetbob wirklich sehr zufrieden,vorher hatte ich eine v-rod,vor allem in den kurven fährt sich die SB um vieles leichter,im vergleich zur v-rod lässt sich die SB fast spielerisch um die kurven zirkeln.
allerdings ist mir aufgefallen das sich der tacho nach einem regen ziemlich stark von innen beschlägt,lt.dealer ein bekanntes problem,er wird den tacho aber im winter nach D senden,da soll es eine Fa.geben die so etwas wieder dicht bekommt.
ansonsten gibt es nur noch das "leidige" konstant fahrruckeln,aber das kennen sicher alle SB besitzer zur genüge
Moin Sedge
das konstante fahrruckeln hat sie nur, weil wir viel zu oft in einem viel zu hohen Gang unterwegs sind und genau das geht ins Getriebeausgangslager.
Du hast ne 2006er........................ :wink: Da gab?s mal ne Rückrufaktion von Harley............es wird (wurde) das Innenprimärlager auf Garantie gegen ein neues ausgetauscht.....! Weißt du davon?
Gruß Pit