Motoraussetzer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Friends!


    Klingt nu zwar wie Komagejamere, aber nachdenklich macht mich das schon :oops:
    Zweimal schon ist mir die SB beim Gaswegnehmen (ausrollen an der Ampel z.B.) ausgegangen. Sie scheint, die Lehrlaufdrehzahl dann nicht mehr regeln zu können und blubbert nur noch in den letzten Atemzügen bis sie abstirbt.
    Beim nächsten Start ist wieder alles normal. :roll:
    Habe bei der 1. Inspektion darauf hingewiesen; Finden aber keinen Fehler und alles wäre soweit in Ordnung.
    Bei konstanter Gasgebung in den unteren Drezahlen merkt man auch ein leichtes geruckel, bis sich mein Kopf in eine nickende Bewegung einpendelt :( Lachhaft, is aber die beste Beschtreibung)
    Läuft die zu mager (patscht ab und an beim runterdrehen), obwohl die den Tank ganz schön zügig leerschlürft?
    Frage eben nach, auch, da ich noch Garantie drauf habe.
    Chuck was here

  • ...damit man schneller helfen kann immer Baujahr und bei sowas, welche Veränderungen am Bike. (Luftfilter, Auspuff...).



    Torsten

  • Hallo Chuck,


    ich habe sehr ähnlich Smptome an meiner 07 Bob (alles Serie). Konstantgas bei warmgefahrener Maschine bewirkt gefühlte "Zündaussetzer" / Ruckeln. Das ist gerade bei einem so entspannt zu fahrenden Motorrad echt störend, denn man dreht unbewusst ständig am Quirl und verfällt in einen racer mode. (BMW Fahrer kennen das als KFR :) Fehlercodes habe ich in einem anderen Posting von mir gelistet. Mein Freundlicher will am Freitag die Kiste messen - verwies aber bereits auf die "Einfahrzeit" von 4.000 km, die ich noch nicht überschritten habe - noch nicht alle HD Mechaniker sind in der Gegenwart angekommen (Harley = Computer im Schwermetall look). Keep my fingers crossed, dass er den Fehler findet.


    Grüße
    bob69

  • Hallo SB-Friends :D
    zunächst mal herzlichen Dank für die nette Unterstützung.
    Also:
    SB - 07er Modell / 4100km runter / beschriebenes Problem tritt erst nach der Warmlaufphase auf, d.h. wenn ich schon einige km runter habe.
    Alles noch in orig. Zustand (Auspuff-Luftfilter usw.)
    Fehlercodes wurden nicht abgespeichert.
    Tanken tu ich immer Marken-Super (wird wohl auch nicht daran liegen).
    Kann mir nur einen Fehler in der Blackbox oder im Zündungsmodul vorstellen.
    Freundlicher = Vorführeffekt = Keine erkennbaren Fehler! :roll:
    Was nun? Abwarten bis schlimmer wird und Garantie vorbei, oder Maschine auseinanderpfriemeln :roll:
    Mal sehen, evtl. tacuht ja noch ne gute Idee auf, bin mir sicher!
    Chuck was here

  • Hi,


    Mir ist meine 07er Bob bis jetzt einmal ausgegangen an einer Baustellengrube, beim runterschalten in den ersten Gang.


    Musste dann festestellen der Motor ist aus, als ich erneut anfahren wollte aus m Schritttempo.


    Fand das sehr merkwürdig, ist bis jetzt aber auch nur ein mal aufgetreten der Fall.


    ( bei warmen Motor)

  • Meine ist zwar noch nicht ausgegangen, hatte aber das Gefühl kurz davor zu sein nach längerer Fahrt und erstem Ampelstopp und hab sie jedesmal abgefangen durch "gas-gebe-reflex" :)


    hab das bei der 8000er beim freundlichen angesprochen und sein Kommentar war - Leerlauf ist am unteren limit.
    Er meinte sie dürfte eigentlich nicht ausgehen nur kurz "absacken" und sich dann wieder fangen..


    Da ich den leerlauf lieber dort behalten wollte hab ich nichts machen lassen. Scheint so, daß eure noch weniger im leerlauf dreht...

  • Hm....


    War grad so ein gedanke:


    Kann das bei einem verschmutzten Luftfilter nicht auch ne Ursache sein?
    Wenn der zu stark zu gesetzt ist damit nicht genug durchkommt ?


    Naja, bei 4000km wohl noch nicht oder.....


    Ich vergleiche immer wieder mit meiner Sporty, die noch n Vergaser hatte und da war der Luftfilter regelmässig zu mit Kraftstoff- Öl Gemisch Nebel dings Bums und hat getropft aus m Gehäuse wenn se zu oft n Verschlucker hatte.

  • Schaut euch mal euren Ölstand an, ist vieleicht zu viel drinn kann es gut sein das über das Kurbelgehäuse Öl in den Luffi kommt und dann fehlt der Bob die Luft zum atmen.Nur ne Vermutung kenne ich von meiner XVS und auch von der Sporty.

  • Zitat von bob69


    ...
    Mein Freundlicher will am Freitag die Kiste messen - verwies aber bereits auf die "Einfahrzeit" von 4.000 km, die ich noch nicht überschritten habe -
    ...


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    wusss????? 4.000 km einfahrzeit ??? VIERTAUSEND?!?


    dascha 'n hammer ... *sprachlosmitoffenemmunddummgugg*


    Zitat von bob69


    ...
    Konstantgas bei warmgefahrener Maschine bewirkt gefühlte "Zündaussetzer" / Ruckeln. Das ist gerade bei einem so entspannt zu fahrenden Motorrad echt störend, denn man dreht unbewusst ständig am Quirl und verfällt in einen racer mode. (BMW Fahrer kennen das als KFR :)
    ...


    datt kenn ich von meiner sv1000s. die hat das auch ständig. aber mit so 'nem v2-sportler ist man eh meist schneller unterwegs, dann fällt das nicht so auf.
    konnte man beheben, wenn man lambdasonde abklemmt und die 2.-3.gang-drossel abklemmt.
    lambdasonde brauch ich nicht, da ich eh andere töpfe ohne kat dran hab ... (schön fettes bollern...) :twisted:
    gibbet so was auch an der sb ?!?


    greeetz, martin


    :D

  • hoi allen ik heb nu 5200km op de teller en heb 3 maal een motorprobleem gehad , zoals julie beschreven hebben en ik heb dat telkens kunnen oplossen met de min pool van de baterrij een beetje aan te spannen , en heb nu een veerrondel er bij tussen gedaan.
    het lijkt simpel maar bij mij was de storing weg en heb het zelf opgelost , heb het gemeld bij HD die hadden dat nog niet mee gemaakt.
    MVG lex

  • Hoi lex, nog een belg erbij?
    Ik doe mijn bijdrages verder normaal in het Engels. 8)


    Indeed, a bad contact at the batterie -pole can be a possible error.
    It is easy to check yourself. Thanx for your contribution, Lex.

  • Zitat von lex

    hoi allen ik heb nu 5200km op de teller en heb 3 maal een motorprobleem gehad , zoals julie beschreven hebben en ik heb dat telkens kunnen oplossen met de min pool van de baterrij een beetje aan te spannen , en heb nu een veerrondel er bij tussen gedaan.
    het lijkt simpel maar bij mij was de storing weg en heb het zelf opgelost , heb het gemeld bij HD die hadden dat nog niet mee gemaakt.
    MVG lex


    No Comprende :?:


    Fred

  • Fred, Lex said he had similar troubles with his bike and he has tighten his negative pole from the batterie a few times. For him it was the solution. And after all he added a spring behind the nut to assure the connection.


    :roll: "Dutch" a hard language to understand. :)

  • Zitat von KroL

    Fred, Lex said he had similar troubles with his bike and he has tighten his negative pole from the batterie a few times. For him it was the solution. And after all he added a spring behind the nut to assure the connection.


    :roll: "Dutch" a hard language to understand. :)


    :?::?::?::?: Chuck nix verstaaaand :!::!::!:

  • Er hatte ähnliche Probleme, hat dann die Schraube vom ( negativen ) Batteriepol angezogen ( die wohl locker war ) und das war die Lösung seines Problems. Dann hat er noch eine Feder ( -scheibe?) hinter die Schraube geklemmt, um zu verhindern, dass die Schraube sich nochmal löst ( oder so... )



    SWAT

  • ....ja, kommt öffter vor das sich das Massekabel löst. Oder sogar bricht. Solange es immer noch ein bischen Kontakt hat, läuft es halt Stotterisch. (Watt für ein Wort). :roll:



    Torsten

  • hoi krol ik ben niet zo een talenknobbel,maar ik versta en kan het meeste wel lezen,en telkens mijn dochters erbij halen om te shrijven,die hebben andere dingen te doen zeggen ze dus trek ik mijn plan,nog een beetje met de site leren omgaan nu,hier komen interesante zaken aan bot,zoals dat uitvallen van de motor ik heb geleerd altijd het eenvoudigste eerst na te zien,bij mij was dat gewoon de min pool die een beetje los kwam niet veel maar die elektronica is gevoelig,ik heb nu met die veerrondel geen probleem meer.
    MVG lex

  • Okee Lex,


    Het is dan ook om de fun te doen en mekaar verder te helpen.


    Genau, mein deutch ist zo gut als das von den Jean-Marie Pfaff, darum schreibe ich den gansen zeit in English. Aber wir solten jedem in das forum hier weiter helfen.
    So ist das leben, ein mal darein, und einmal daneben :lol: