Mist, warr heute mit Schwiegersohn und seinem ersten und brandneuen Moped an der Elbe. Alles schön, nur meinte er, dass da ein merkwürdigg fiedelndes Geräusch sei, das er sogar hören kann, wenn ich beschleunige. :shock:
Ich hab eigentlich nix gehört nur son feines Rasseln. Als ich dann ein Stück ohne Helm gefahren bin. Oh,oh Ein schepperndes Rasseln, vermutlich aus der linken Motorhälfte, ändert sich beim Kupplungsziehen nicht. Die Kiste war richtig heiß, mal sehen, wie es sich anhört, wenn sie abgekühlt ist.
Hört sich jedenfalls nicht gesund an.
Muss ich wohl schnell zum
Hoffentlich muß ich nicht die 5 Jahres Garantie in Anspruch nehmen.
Shit, allerdings besser hier und jetzt als auf einer längeren Fahrt.
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Entfernt, wegen humoreskem Fallout!!! :roll: :roll: :roll:
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Entfernt wegen dünner Haut :roll: Ich mag Dich auch :lol: :lol:
Hab sie nach dem Abkühlen noch mal angeschmissen, das Geräusch ist gedämfter, das Heulen ist aber weiter da. -
Moin Moin Hajo...........................bin bestürzt.
Stell sie mal aufn Bock hinten hoch und dreh das Hinterrad................... :wink:
wenn es dann während des drehens rauscht kommts aus dem Getriebe (Getriebeausgangslager)
ansonsten kann es nur das Innenprimärlager sein, das dreht ja, wenn der Motor nicht läuft auch nicht mit.
Kontrollier mal das Primäröl und die Ablassschraube auf Metallstaub (grau) und feine Späne.
Getriebelagerspäne kannste am besten auf der rechten Seite nach abnahme des Kupplungs.-Ausrückdeckels
ortendas ist der Deckel, wo der Kupplungszug ins Getriebe reingeht.
kuck mal mein Foto..............
Gruß Pit
Laß dich nicht kirre machen, kontrollier erst mal die Öle dann weißt du mehr. -
Danke, Pit aber ich werde mal ungeöffnet den aufsuchen. Zum Einen halte ich viel von der Werkstatt,bzw. den Leuten da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, zum Anderen hab ich ja 5 Jahre Garantie. Die will ich zumindest nicht durch eigenmächtiges Öffnen gefährden. Ob sie nacher greift , ich bin gespannt.
Hajo
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Succes damit........................................Schade wieder :mrgreen: n Kunden verloren
Pit -
Ich denke mal das es bei dir das Kupplungslager ist,
wenn der Stuhl heiss ist,ist es deutlicher wahrzunehmen.Anzeichen dafür ist,das wenn du die Kupplung ziehst das Geräusch immer noch da ist,
(Kupplungskorb dreht halt weiter) -
...und wie viele km sind jetzt drauf :?
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260400
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Ja dann.... :wink:
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OK, eine Null zu viel !
26420 km -
Moin Hajo,
Zieh mal bei laufenden Motor die Kupplung,und leg den 1sten Gang ein.
Geräusch weg oder leiser? dann Glückwunsch zum neuen Primärlager.
Oder wie Pit schon schrieb,nimm dein Primärcover mal ab und schau nach kleinen Metallspänen.
Die hatte ich auch.
wünsche dir das es nur ne kleinikkeit ist.
gruß frank -
Nein, es hat mich nicht erwischt !!!
War heute Nachmittag beim . Die b.E.v.A. im Schlepptau, da ich ja ziemlich sicher war, das die Bob stationär aufgenommen werden muss.
Meister Peter hat sich das Elend angehört, Grübel Grübel, die auch hier genannten Tests, mit Gang , ohne Gang und die erfreuliche Diagnose: Primärkette gelängt, der automatische Kettenspanner verfügt über eine Rastmechanik, die wohl kurz vor der nächsten Raste steht.
Also Entwarnung !!
Als er es mir erklärte, fiel mir auch wieder ein, dass wir über dieses Phänomen schon einmal geschrieben haben.Ein schöner Tag
Hajo
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Das heißt also wenn er wieder einrastet isses oder sollte das Geräusch weg sein wenn ichs richtig verstanden habe oder???
Dann hatter dich verarscht find ich. Wenns ein Öldruckabhängiger Kettenspanner iss muss er sich wenn er i.o. ist durch denn Öldruck nachspannen also weiter aus seinem gehäuse gegen die Kette drücken . Früher hat man die Kettenspanner ausserhalb des Motors gehabt un hatse bei der Wartung manuell nachstellen müssen oder auch vor der Wartung.Irgendwann und das kurz nach deiner 5 Jahresgarantie kann der Spanner nicht weiter ausfahren und dann bezahlst du die Kette un denn Kettenspanner aus deiner Tasche.Es kann mir keiner erzählen das er das hört das die Kette der Fehler iss. Es kann auch der Spanner sein und dafür muss alles zerlegt und nachgemessen werden denn es gibt IST und SOLL Werte die nicht über oder unterschritten werden dürfen. So habe Fertig.
Bitte um aufklärung sollte ich shit geschrieben haben.gruss Hessen Pit
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Das heißt also wenn er wieder einrastet isses oder sollte das Geräusch weg sein wenn ichs richtig verstanden habe
So hab ich es auch verstanden, von Öldruck war allerdings nicht die Rede. Ich meine aber zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten, leider weis ich den Zusammenhang nicht mehr.
Muss nachher, wenn ich mehr Zeit habe, mal die SuFu ein bißchen mehr quälen. -
Oder Pit Fragen (PbCustom) der schickt sogar Bilder :mrgreen: der hats druff denke ich.
gruss Hessen Pit
Zitat von HajoDas heißt also wenn er wieder einrastet isses oder sollte das Geräusch weg sein wenn ichs richtig verstanden habe
So hab ich es auch verstanden, von Öldruck war allerdings nicht die Rede. Ich meine aber zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten, leider weis ich den Zusammenhang nicht mehr.
Muss nachher, wenn ich mehr Zeit habe, mal die SuFu ein bißchen mehr quälen. -
Hab mal ins manual geschaut.
Ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich den Spanner ganz verstanden habe aber Hydraulik ist da gar nicht im Spiel. Der Spanner ist eine Art Parallellogram, das durch einen federbelasteten Keil mit Verzahnung gegen den Kettentrumm gedrückt wird. Es gibt schon eine Rastung.
Aber ich hab auch nur Ahnung und Blähung, ich hoffe, dass da noch jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Solange vertraue ich da mal weiter auf den Meister. -
Ich hab kein Manuel zur Hand und find hier nix würd mirs gern auch mal anschauen wie der Spanner/Kette aufgebaut iss.
Pit
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Ich glaub ich habs gefunden in Downloads und Explosionszeichen, die Primär und die Sekundär Kette hat so wie ich es erkennen kann einen Öl unterstützen Spanner der auch eine Feder innen besitzt.Un der muss solange nachspannen bis er sein maximun an ausfahren erreicht hat. Normalerweise öffnet man den Deckel und misst wie weit der Kolben draussen steht wenns zuweit iss muss Kette und vielleicht der Spanner neu.Un dann funzt allles wieder.
Hessen Pit
gruss,Pit
Zitat von pit-1970Ich hab kein Manuel zur Hand und find hier nix würd mirs gern auch mal anschauen wie der Spanner/Kette aufgebaut iss.
Pit
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Der Primärkettenspanner is ein feines kleines Accessoire mit einem hauchfeinen Bolzen, auf dem eine hauchfeine Feder geführt wird, die über eine Zahnung den auf druckminderung funktionierenden Spanner bei "slak" der Primärkette nachjustiert bzw. um einen Zahn nachsetzt um den Schlag aus dem oberen Kettendrum zu nehmen. Eigentlich genial gemacht. :mrgreen:
Pitich mach morgen mal n paar bilders davon :wink:
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Hey pit, dann brauch ich mir anscheinend tatsächlich keinen Kopf zu machen??
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Ne Acho....................mach dir da mal keinen Kopf.
Aber: wat sacht denn nu dein fünfjähriger Väertrachspartnä über dat geklöter in dem Aluminiumklumpen?
Weißte schon was ?
Greetz Pit -
Na ja, genau den Kettenpanner, der kurz vor der nächsten Raste steht, hat er als Verursacher genannt, er meint, sobald er ind der nächsten Raste einklinkt, wird das Geräusch weniger. ch soll mal noch ein bißchen fahren. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, was das Geräusch angeht, wahrscheinlich war es schon immer mehr oder weniger stark da, nur jetzt, nach Fahrt ohne Helm, mit einem Ohr auf dem Primär, hab ich es wahrgenommen. Ich werde es mal beobachten, obwohl in meinem Alter ist das Fahren mit dem Ohr am Primär anstrengend. :mrgreen:
Hajo -
Das kann ich mit vorstellen. na ja, beobachtete mal.
Vor allen Dingen mußt du ja auch mit dem Ohr am Primär ab und zu mal " N Blick auf die Strasse werfen"
:mrgreen: Pit -
Hej Hajo . . .kauf einer von diesen, hilft mit der Fahrt Position :lol:
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http://fxdbi.siteboard.eu/down…ile.php?id=4508&mode=view
fläche 1 wird durch die kette abgeschliffen dadurch hebt sich fläche 1 langsam nach oben . keil 2 schiebt sich durch federdruck dann von rechts nach links und spannt somit nach .
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Danke Karsten
Hajo
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danke auch :mrgreen:
k -
Ich nehm alles zurück hab die anderen gemeint.
Hessen Pit
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Sorry Leute.................ich habs glatt vergessen!
Wollte heute Fotos von dem kompletten und dem zerlegten Kettenspanner machen
Hab das Ding ja ausgebaut da liegen.
Pit -
Da muss ich mal schleimen aber mit der Werkstatt bei meinem hab ich bisher, was die Arbeit angeht, nur gute Erfahrungen gemacht.
Will ich auch gern benennen, Harley Nord am Nedderfeld, Meister Peter und sein Team.Hajo
( Ich bekomme da nix für :mrgreen: )
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Datt is jezze aber mehr, als nur geschleimt !
Schwanz gehabt, Hajo ---ahles illegales Muschiauge
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jetzt kapier ich auch wie der Spannschuh funktioniert
Wegen geklapper, wenn ich nach der kalten Jahreszeit vom Integralhelm auf Jet umsteige,glaub ich immer das Bike ist kaputt :lol:
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Zitat von Hajo
Da muss ich mal schleimen aber mit der Werkstatt bei meinem hab ich bisher, was die Arbeit angeht, nur gute Erfahrungen gemacht.
Will ich auch gern benennen, Harley Nord am Nedderfeld, Meister Peter und sein Team.Hajo
( Ich bekomme da nix für :mrgreen: )
Na isses nu repariert , sach ma nich nur Schleichwerbung machen !
Und änder mal die Überschrift , dann findet die SUFU auch was unter Primärkettenspanner , weil´z Lager wars ja nun nich , oder doch , 23 Antworten und kein definitiver Befund .
Sach ma
Und was zum Teufel is´n Integralhelm :shock:
Spannschuh kenn Ich , hab ich auch kapiert wie er funktioniert :wink: -
Und fuer die nicht schrauber...... :wink:
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Keine Ahnung!
Spannschuh? Wat`n dat ?
sach mal Eisenschwein, hast du etwa son Ding?
Meine Karre klappert immer wie n Sack Muscheln................et stört mich aber nich im geringsten :mrgreen:
Weil ne Harley immer klappert................
Pit -
dacht bisher immer es sei'n die klöten....
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Da klappert nix mannnnnnnnnnnnnnnnnnnn.
Die hängen unter de packtaschen und schleifen auf der Erde.
Erinnere dich! Pit bei dir schleift was hinten rechts :mrgreen: :mrgreen: -
Dann wärsse ja gezz Uiuiuipit wenn de Klöten schleifen würn!!! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: