Geräusche beim beschleunigen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen,


    ich habe natürlich gesehen, dass es davon schon einen Beitrag gab, jedoch bin ich leider nicht so ganz schlau geworden.
    Ich habe das Problem das bei höheren Drehzahlen im 3/4/5 Gang ein schlagendes Geräusch
    ( wie Steinschlag ) zu hören ist.
    1. Mein Mädel bekommt nur das gute 100 Oktan
    2. Ja ich habe Screaming Eagle Töpfe drauf
    3. Das Mädel hat 4200 km drauf



    Danke für die Hilfe

  • Genau dat Problem habe ich auch, der :mrgreen: hat bis jetzt komische weisse bei der Probefahrt nichts gehört habe noch alles Orginal und das gleiche,
    weis auch nicht was das ist :?


    Binn hier auch noch nicht weiter gekommen, habe aber die Vermutung wenn ich super Plus Tanke das es etwas besser!


    Wo hast Du denn die Screamin Eagle her?


    Grüße Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Habe Sie bei Ricks Motorcycles gekauft ! super guter Laden geniale Beratung.
    Habe schon gedacht es könnte was von der Hupe kommen ?!? Hmmm is nich sooo einfach


    gruß

  • Zitat von macarmstrong

    Habe Sie bei Ricks Motorcycles gekauft ! super guter Laden geniale Beratung.
    Habe schon gedacht es könnte was von der Hupe kommen ?!? Hmmm is nich sooo einfach


    gruß


    Danke für den Tipp aber wo finde ich die dort und die Preise?


    Habe auf der Site nichts gefunden?


    Danke Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • wollt eben gerade auch einen thread aufmachen.
    dann seh ich diesen hier und denk mir, kann man ja mitnutzen.


    also bei mir spielt es sich folgendermaßen ab:
    im 6. gang (und auch nur im 6ten) hör ich auf der linken seite, kommend aus der gegend des hinteren zylinders, beim beschleunigen (so ab ca. 100km/h) ein geräusch dass mich denken lässt da rasseln spähne im zylinder rum.
    ich hab die stehbolzen der krümmerschellen nachgezogen. das wars nicht. alle andren schrauben sind auch fest.


    es hört sich aber weniger nach steinschlag an. wie gesagt eher wie ne gebrochene feder oder eben wie spähne in ner blechdose. und das ganze nicht permanent sondern nur unter last im 6ten.


    bin im moment etwas ratlos. man hört es auch nur wenn man sich damit auseinandersetzt und die geräusche seiner maschine über die zeit kennt.
    kann mir schon denken, dass es ein monteur nicht unbedingt hört, wenn er nicht weiß auf was er achten muss.


    wenn es gebrochene ventilfedern währen (hats die eigentlich noch) müsste man es doch ständig hören ...

  • mak


    ich habe es wenn ich richtig Beschleunige, da hab ich schon schiss gehabt und gas weg genommen, es hört sich wirklich an wie Sägespänne
    und manchmal richtig laut!
    Gruß,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Hi,
    habe das gleiche Problem beim Beschleunigen unter Last in den oberen Gängen (4-6) Bj 2009 ca. 5000 km. Es hört sich an als würden Späne in einer Blechdose vebrieren. Bin noch nicht dahintergestiegen was das sein kann. Meinem Empfinden nach kommt das Geräusch aus dem oberen Bereich der Zylinder, vieleicht auch Einspritzung, Lufti etc.
    Ansonsten bei 8000er Insp. den Freundlichen damt beschäftigen.


    Gruß
    Harley-JB

  • Zitat von uli

    hört sich an als wenn ihr teilweise mit zu niedrigen drehzahlen unterwegs seit und die primärkette dabei das gehäuse berührt


    Nee,


    wenn ich richtig beschleunige, da pasiert es, egal welcher gang!

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.


  • Das Geräusch,das du hörst,kommt höchstwahrscheinlich vom Primär.Da die Bob nen lang übersetzten (Overdrive)6.Gang hat,fängt die Primärkette an zu schwingen und macht Klappergeräusche.Macht meine auch,wenn ich bei 100km/h schon in den 6.Gang schalte.Vor 110 oder 120km/h schalt ich gar nicht erst in den 6.Gang,dann klapperts auch nicht.Neulich hab ich bei 100-110km/h auch gedacht,da klapperts ziemlich laut und hab nicht gemerkt,das der 6. schon drinn war.Entweder Hahn auf oder runterschalten,dann ist Ruhe.Ist aber eigentlich ein alter Hut.
    Gruss
    ANGUS

  • Auch der automatische Kettenspanner gehört zu den üblichen Verdächtigen. Kurz bevor er in die nächste Raste springt gibt beunruhigende Geräusche. Nicht immer gleich da Schlimmste annehmen! Im Laufe der Jahre wurde hier immer wieder versucht Geräusche zu beschreiben und daraus Ferndiagnosen zu stellen. Hat selten auf Anhieb geklappt. Unsere Mopeds machen einfach zu viele Geräusche, was ja auch zukünftig ein Zulassungsproblem werden wird. Spätestens ab Euro 745.5 geht es dann wahrscheinlich nicht mehr, weil die Sitzbank knarrt :roll:


    Hajo

  • es ist bei mir wirklich bei konstantem halten vom gas in den höheren gängen mit höherer drehzahl.
    werde eh im oktober zum freundlichen gehen weil mein tacho ein aquarium ist und bin dann mal gespannt was der sagt.aber dieser vergleich mit der Späne in einer Blechdose war wirklich sehr zutreffend.

  • es ist auf der linken seite lauter als auf der rechten . dann ist es der Ventiltrieb und es ist der kolben bzw die laufbuchse den an der unteren seite sind die laufbuchsen breiter dadurch gibt es dieses geräusch . am unteren totpunkt gibt es dadurch ein schlackern vom kolben . weiterhin liegen die cams ja unten und die Stößelstangen werden von den hydros ausgeglichen . das macht natürlich auch geräusche . wir haben ja auch den gleitnocken an der kurbelwelle bei lastwechsel versucht der nocken das ruckartige verzögern und beschleunigen auszugleichen . das alles führt zu Geräuschen und ist völlig normal . ich hatte den motor ja schon offen und konnte mir das ganze zusammenspiel von nockenwellen hydros stößelstange kiphebel ventile primär ansehen und mich wundert das dies alles so geräuscharm funktioniert . wen also ein defekt vorkommt müßte es sehr laut sein .

  • Also, ich glaube nicht, daß dieses Geräusch ein Problem bereitet. Sonst läuft der Motor sauber. Ist wie schon beschrieben nur in den höheren Drehzahlen.
    Werde aber trotzdem den Freundlichen einmal darauf ansprechen. Wenn dies bei anderen zu Problemen gekommen ist, müsste er es wissen.


    Gruß
    Harley-JB

  • hähner, macht sinn, deine erklärung. thx.
    mach mir jetzt kein kopp mehr.
    ordne das geräusch einfach zusätzlich in meine sammlung der normalen bob geräusche mit ein.


    wollt heut schon mal los und ne runde mit nem stetoskop drehen. hätt man dann aber filmen müssen.... :lol:

  • mann, mann....... immer das gleiche...... :wink: :wink:


    hey, ihr habt nen eisenhaufen aus milwau.... antiquirte technik zum sensationellen preis von nur xxxxx euronen


    schon mal ne alte shovel mit offenem belt gehört?
    da is nur wundern, daß der ganze rotz einem nich vor den augen auseinander fliegt und dabei einfach nur lauft......


    das ding macht bei jedem fahren irgendwelche neuen, undefinierbaren laute.....damits spannend bleibt :wink:
    hat man mitgekauft :!::!::!:

  • Wenn du wirklich was hören willst oder ein Geräusche orten willst dan nimm dir ein Langen Schraubenzieher Stell die Spitze dort auf wo du abnormale Geräusche vermutest und dein Ohr legst du auf den Griff dan haste dein Stethoskop.Damit kann man Lagergeräusche usw. aufspühren.


    gruss,Hessen Pit

    Zitat von harley hähner

    hallo mak
    wen ich ein stethoskop hätte würde ich es wirklich benutzen um die Geräusche zu orten . wird oder wurde auch wirklich teilweise im Maschinenbau benutzt .

  • Ich bin kein experte, aber es scheint mir von lesen das viele hier viel zu frueh in den nächsten gang schalten und unnötigen last auf den motor heben.. warum 100 fahren in 6'ten und gas geben ? Mit 100 in 6'ten kann man doch ein oder zwei gänge runter schalten und dan drehen.Man muss nur das gefuehl von motor haben..anyway,6'ten ist fuer 120 und höhere geschwindigkeiten..


    Meine frage ist hier,kommt das klappern auch bei ihr wenn ihr voll gas durch all gänge fahren ? Wenn nicht dan habt ihr ihren antwort :idea:

  • also es kommt wie gesagt nur in den oberen gängen 3/4/5 den 6 fahre ich net so oft :lol:
    und da eben auch nur wenn sie warm ist und ich nach ober beschleunige

  • Mahlzeit.
    Habe auch die Geräusche.Ich fahre eine 2010er Street Bob mit Rush-Endtöpfen und serienmässigem Luftfilter, und hab` 3800Km drauf.
    Da ich nicht gerne zu früh hochschalte, und auch ofter voll ausdrehe, kann es nicht an untertourigem Fahren liegen.
    Hab den Luftfilterdeckel abgeschraubt und ein ca. 5mm kleines Kunststoffteil,das garantiert nicht von Harley ist, gefunden.
    Morgenfrüh werd` ich sehen, ob es nur Zufall ist, oder das Geräusch verschwunden ist.

  • Zitat von mafi

    Mahlzeit.
    Habe auch die Geräusche.Ich fahre eine 2010er Street Bob mit Rush-Endtöpfen und serienmässigem Luftfilter, und hab` 3800Km drauf.
    Da ich nicht gerne zu früh hochschalte, und auch ofter voll ausdrehe, kann es nicht an untertourigem Fahren liegen.
    Hab den Luftfilterdeckel abgeschraubt und ein ca. 5mm kleines Kunststoffteil,das garantiert nicht von Harley ist, gefunden.
    Morgenfrüh werd` ich sehen, ob es nur Zufall ist, oder das Geräusch verschwunden ist.


    Danke für den tipp werde mich da gleich mal auf die suche begeben :) werde berichten wenn ich etwas finde

  • Zitat von mafi

    Wäre schön gewesen. Nachdem ich das Teil im Luftfilterkasten gefunden habe, war das Geräusch immer noch da.
    Denke es kommt wohl eher von den Hitzeblechen am Krümmer.



    ok danke :( konnte auch nichts finden im luftfilterkasten aber das mit den hitzeblechen habe ich mir auch schon überlegt !! muss mal gugge ob i was find