Schalldaempfer-Alternative fuer Vance & Hines

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    ich hatte ja schon mal berichtet, dass mir meine V&H trotz "quiet buffels" zu laut ist. Hier gibt es zwar keinen TUEV und die Rennleitung ist auch voellig OK bei Mopeds, aber auf Dauer ist/war mir das zu prollig :oops:


    Habe also ueberlegt, was Sinn machen wuerde und bin dann (als alter Kaeferschrauber) auf die Idee gekommen, Kaeferendrohre zu verwenden. Allerdings nicht die Standardrohre :twisted: , sondern Edelstahlrohre mit vergroessertem Querschnitt (von TDE, Essen). Mit den Dingern hatte ich vor 25 Jahren beste Erfahrungen gemacht. Da gingen 80 Kaefer PS aus 1600 ccm mit gutem Geraeusch durch.


    Kurz erinnert, dass ein Kaeferendrohr 35mm Aussendurchmesser hat. Von der V&H Anlage hatte ich noch die Originaleinsaetze -also nicht die quiet buffels- ueber. Die haben, bedingt durch die eingestanzten Oeffnungstaschen, einen Innendurchmesser von ca. 33mm. Also mit einer 35er Welle die Taschen etwas zurueck getrieben und ansschliessend die Endrohre mit einem Gummihammer eingetrieben. Das geht gut und die Rohre sitzen dann schoen stramm. Sicherheitshalber aber noch 2 Punkte gesetzt.


    Die Kaeferendrohre sind uebrigens annaehernd so lang wie die V&H Einsaetze, also perfekt 8)


    Am Wochenende kommen die Einsaetze rein, ich werde berichten.


    Gruesse


    Michael

  • @ Martin
    nehme mal an, dass Du an der AME Honda eine 4 in 4 hattest, weiterhin hatte der Hobel damals nur halb so viel ccm :lol: , im Vergleich zu unseren aktuellen Mopeds. Das A&O sind aber die grossen Querschnitte... wie dem auch sei, naechste Woche sind wir schlauer :mrgreen:


    Gruesse
    Michael


    PS (Off-topic): :mrgreen: Kaefer muss sich nicht zwingend wie Kaefer anhoeren

  • Also ich hab die verjüngten Rohre wieder entfernt, hatte im Gebirge eklatante Leistungseinbrüche.
    Ergo die quiet baffles wieder montiert und weiter mit Gebrüll!! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Zitat von SBseineFrau

    Also ich hab die verjüngten Rohre wieder entfernt, hatte im Gebirge eklatante Leistungseinbrüche.
    :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim


    :wink:
    Und das lag auch wirklich am Berg? duckundrenn....... :mrgree n: :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von SBseineFrau

    Allein die Endrohre werden keinen Käferklang aus ner Harley holen, genausowenig wie sie aus nem V2 nen Boxer machen. :wink: :mrgreen: :mrgreen:


    Natürlich, aber ich hab auch dieses Pfeifen gemeint. :wink: Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...............also dieses wassergurgelpfeifen..... :roll:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ok hab gerade mal versucht das Geräusch nach deiner Beschreibung nachzumachen.......


    Wat ne Sauerei........bin jetzt klätschnass und voll mit Kotze und Schnodder......


    Wassergurgelpfeifen is nich....


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meinen SE II.


    Der Klang ist eigentlich geil, nur bei längeren Strecken definitiv zu laut.
    Dortmund - Hamburg....3 Tage Tinitus
    Ich will jetzt mal versuchen mit Baffles ausm Zubehör was zu basteln....wenn das nix wird gibbets ne Miller....
    Schnautze voll getz....bin zu alt für sonne Scheisse.....naja fast....


    Gruß
    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

  • @ sammspeed


    wie ist denn der klag? klingt das nicht wie ein über-käfer?[/quote]



    Hallo Hansi,


    meinst Du jetzt die SB oder den Kaefer [smilie=thinking1.gif]


    Bei der SB bin ich noch nicht so weit. Habe die Gabel zerlegt, weil ich die Tauchrohre in Denim Black gepulvert habe und dabei auch auf 3,5x21 umgeruestet habe. Wird erst am Wochenende wieder komplettiert. Moechte sie auf dem Heber stehend nicht anschmeissen. Soundfile kommt also evtl. nach dem Wochenende. Ich kann ja noch faaaaahren...Sonne und ca. 10C [smilie=wink.gif]


    Der Kaefer hoert sich recht bissig an. 2000ccm, hohe Verdichtung, leichte Schwungmasse und 4in1 Faecherkruemmer => Old School 8) seit 73 in unserer Garage, aber immer noch ruestig.


    Lieben Gruss
    Michael




  • hi,
    hab gerade mal versucht das Geräusch nach deiner Beschreibung nachzumachen.......


    Wat ne Sauerei........bin jetzt klätschnass und voll mit Kotze und Schnodder......



    gibts dazu ne soundfile ?


    :lol: :mrgreen:



    mal was anderes,


    gibts von der Miller Anlage ne Hörprobe ?

  • @ sammspeed


    Ich meinte die Bob. Würde mich interessieren, ob die jetzt auch pfeift. Das die Taktung anders ist als beim Käfer ist klar, aber pfeift sie jetzt, oder wie? :mrgreen:


    Bitte Bilder vom gesamten Moped, wenn fertig. 21x3,5 muss ja geil aussehen! :twisted:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit meinen SE II.


    Der Klang ist eigentlich geil, nur bei längeren Strecken definitiv zu laut.
    Dortmund - Hamburg....3 Tage Tinitus
    Ich will jetzt mal versuchen mit Baffles ausm Zubehör was zu basteln....wenn das nix wird gibbets ne Miller....
    Schnautze voll getz....bin zu alt für sonne Scheisse.....naja fast....


    Gruß
    Haui[/quote]


    ... na sischer, sischer doch dat mit die SE II kenn isch, hab se ja auch drauf.
    Fahr mal so ein, zwei Sommer durch dann is dat mit dem Tinitussi vorbei und du bist geheilt.
    Gruß Sven :twisted: :twisted: :twisted:

  • Zitat von sammspeed

    ...
    Habe also ueberlegt, was Sinn machen wuerde und bin dann (als alter Kaeferschrauber) auf die Idee gekommen, Kaeferendrohre zu verwenden. Allerdings nicht die Standardrohre :twisted: , sondern Edelstahlrohre mit vergroessertem Querschnitt (von TDE, Essen). Mit den Dingern hatte ich vor 25 Jahren beste Erfahrungen gemacht. Da gingen 80 Kaefer PS aus 1600 ccm mit gutem Geraeusch durch.
    ...


    Nachdem nun nach ca einem halben Jahr Wartezeit endlich die QuietBaffles von den 3" V&H SlipOns lieferbar sind, kann ich Dir berichten, dass die im Prinzip genauso aussehen, wie Deine Käferteile. Lediglich innen ist bei ca 3/5 noch ein kleineres Innenrohr mit Prallblech eingesetzt, das ganze wird umwickelt und stramm eingezogen.


    Klanglich inner Garage (mehr geht ja momentan auch im sonst regnerischen Norden nicht) schonmal ganz ansprechend...