XR 1200 Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    möchte einen XR 1200 Lenker an meinen Bob bauen. Auf die Frage nach der Eintragung wurde mir von meinem Freundlichen gesagt, dies sei bei original HD-Teilen nicht nötig :o . Kann mir jemand von euch was dazu sagen, ich mag da garnicht daran glauben :?: .


    Gruß
    Ralf

  • Servus,


    genaugenommen is' es so das an KFZ ab '93 mit EU- Zulassung nur Bauartgenemigungspflichtige Teile mit E- Zulassung verbaut werden dürfen.


    Wenn der org. HD- Lenker ein E- Prüfzeichen hat (hatter eins, und gibts vieleicht sogar ein Gutachten zum lesen?) darfst du Ihn anbauen, wobei meiner Meinung nach bei einem Lenker der Anbau geprüft und eingetragen werden sollte, dann gibs keine Disskusionen mit den Greifern, oder bei der nächsten HU.


    Wer weiss mehr?


    Gruss KW

  • Hy,
    wenn der :mrgreen: liche dir sone aussage gibt kann er dir doch bestimmt sagen wo es steht was er sagt oder lass es doch von seinem Tüver sicherheitshalber eintragen bzw. überprüfen.Dürfte kein Problem sein.


    gruss Hessen Pit

  • Moin, Moin!


    Ich habe einen XR 1200 Lenker an meiner Bob - gleich bei der Auslieferung vom Freundlichen angebaut. Kein Wort über eintragen, tüv oder sonst was. Zugelassen ist der Lenker ja auf jeden Fall. Falls der TÜV in einem Jahr (dann ist es soweit) was sagt, melde ich mich wieder :mrgreen: solange fahre ich entspannt weiter 8)
    Jörg

  • Ich bin jetzt zum zweiten Mal mit meinem original Harleyweisnichtgenauwelchesmodelllenker breit und flacher beim TÜV ( verschiedene Prüfer und Prüfstellen) gewesen, es hat keiner etwas gefragt oder beanstandet.
    Ich denke nachdenklich wird ein Prüfer erst bei ungewöhnlichen oder extremen Lenkern.


    Wer viel fragt kriegt viel Antwort :roll:


    Hajo

  • hohohohohoho und habt ihr mal ein Unfall, seid schuld und die Versicherung stellt sich quer und zahlt kein cent, dann könnt ihr euch ja alle auf den freundlichen Händler berufen, der dann freiwillig und freundlich übernimmt.


    Sicher, wer viel fragt, bekommt viel Antwort.


    Aber ins Knie ficken kann ich mir selbst. Da kommts mir auf ne Eintragung mehr nicht an. Wenn's dann mal hart auf hart kommt, sitz ich wenigstens nicht dumm da.

  • ... stimmt natürlich Mak. Aber das gilt ja auch für deinen Auspuff, deine nicht vorhandenen Reflektoren, deinen nicht mittig angebrachten Rückstrahler, ggf. deinen Spiegel, Sitz, Sissybar, usw. usw. ... Hast du echt alles eintragen lassen, was an deinem Mopped verändert ist?


    See you on the Road! Jörg

  • @ mak


    So einfach ist das auch für die Versicherung nicht. Egal ob Du schuldig oder unschuldig bist, es muß auf jeden Fall ein kausaler Zusammenhang zwischen der Veränderung am Fahrzeug und dem Unfallgeschehen bestehen.
    Das alleinge Erlöschen der Betriebserlaubnis führt nicht zwangsläufig zur Leistungsfreiheit des Versicherers.


    Nur offenes Rohr zum Beispiel (zu laut / BE erloschen) kann nie zur Ablehnung durch den Versicherer führen sofern der Auspuff nicht der Auslöser war. Außer die Veränderung der Anlage führte zur Leistungssteigerung und diese wird als ursächlich in Betracht gezogen.



    Grüßle


    Jo

  • Zitat von Black Rider

    Moin, Moin!


    Ich habe einen XR 1200 Lenker an meiner Bob - gleich bei der Auslieferung vom Freundlichen angebaut. Kein Wort über eintragen, tüv oder sonst was. Zugelassen ist der Lenker ja auf jeden Fall. Falls der TÜV in einem Jahr (dann ist es soweit) was sagt, melde ich mich wieder :mrgreen: solange fahre ich entspannt weiter 8)
    Jörg


    Hi Jörg,


    spiele auch mit dem Gedanken einen XR 1200 Lenker zu vewenden. Wie fährt sich die Bob mit dem Lenker im Gegensatz zu dem Originalen ?


    Sitzt man relativ gerade und entspannt drauf ?


    Was kostet der Lenker eingentlich ?


    Gruß
    H-JB


  • Hallo
    Listenpreis für das Originalteil liegt bei 90 Euronen beim Freundlichen.


    Grüße RalfD

  • Zitat von RalfD

    Hallo Harley-JB
    kann dir leider noch nicht sagen wie der sich fährt, den Lenker hat gestern das Christkind gebracht [smilie=wink.gif]


    Noch einen schönen Rest vom Weihnachtsfest
    Ralf


    Hi, na dann viel Spaß. Berichte einmal, wenn du ihn verbaut hast.


    Gruß
    H-JB

  • Zitat von Fonebone

    Danke für die schnelle Antwort.


    Da muss ich dieser Tage mal :mrgreen: auflaufen, der mir immer sagte, ohne neue Gabelbrücke tät sich da nix.


    Hi,


    die SB (ich glaube ab Bj. 2008) haben eingegossene Riser. Wenn man andere Riser verwenden möchte, muß die obere Gabelbrücke ausgetauscht werden. Ansonsten wenn nur 1" Lenker verbaut wird, ist keine andere Gabelbrücke notwendig.


    Gruß
    H-JB

  • Zitat von Harley-JB


    Hi,


    die SB (ich glaube ab Bj. 2008) haben eingegossene Riser. Wenn man andere Riser verwenden möchte, muß die obere Gabelbrücke ausgetauscht werden. Ansonsten wenn nur 1" Lenker verbaut wird, ist keine andere Gabelbrücke notwendig.


    Gruß
    H-JB


    Gegossene Riser an der Gabelbrücke ab Baujahr 2009. Diese sind passend für 1" Lenker.
    Will man höhere Riser, dann muss entweder:
    1) andere obere Gabelbrücke verbaut werden, damit Riser angebracht werden können. Oder
    2) man verwendet Riser-Extensions von David Brack.Gibt es in 1", 2" und 4" http://lonerindustries.com/Products.aspx

  • Hi Leute
    so nun ist er drann, der Lenker. War garnicht so schlimm mit der Fummellei, alle original Leitungen und Züge konnte ich wieder verwenden. Man muss sich nur ein wenig Zeit für die Verlegung nehmen. Die Bremsleitung werde ich eventuell noch gegen eine kürzere tauschen, ist optisch nicht so der Bringer. Jetzt muss erst mal der weiße Dreck verschwinden, um zu prüfen ob sich der gute Eindruck vom Probesitzen auch beim Fahren bestätigt.


    Grüße Ralf

  • Na geht doch. Erzähl mal wenn du das Teil ausprobiert hast. Würde mich einmal interessieren, wie man im Verhältnis zum Originalenker draufsitzt. Wahrscheinliche etwas gebeugter.


    Ggf. würde ich mir die Riser Extension (hier im Forum gibt es den Link) noch draufbauen.


    H-JB

  • Hi Leute
    bin Gestern (05.03) die ersten Kilometer mit dem neuen Lenker gefahren. Die Sitzposition ist für meine Körpergröße (177) immer noch sehr entspannt trotz der etwas mehr nach vorne gebeugten Haltung. Das sollte auch so sein, Ziel war ja mehr Gefühl für das Vorderrad zu bekommen und den Rücken etwas mehr zu entlasten. Die Neigung nach vorne wird bei mir größer ausfallen als mit original Sitz, da ich ja das Sundowner- Sitzmöbel montiert habe. Man wird halt älter :lol: .


    Grüße Ralf