2010 Mapping aufspielen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, kann der :D jetzt auf ältere Baujahre (meine is ne 09) das 2010 Mapping aufspielen und mit welchen Kosten ist zu rechnen. Nachforschung über die SUFU gab keine 100% Antwort. Liebäugle allerdings mittlerweile wegen den ganzen zusatzkosten: Trickstecker für Auspuff/Luftfilter ect. weil Ich auf SE2 und Big Sucker umrüsten will eher mit nen TTS-Mastertune oder TM, da aber nicht alles auf einmal geht wäre das 2010 Mapping vielleicht erst mal ein Kompromiss.


    Gruss aus Franken und danke für die Antworten

  • Hi,


    ich hab auch gelesen das bei den 2010 er Modellen die EFI inteligenter ist und Veränderungen wie Lufi und Auspuff selbst ausgleichen kann. Also beinahe so gut wie ein TM.
    Ich könnte mir aber vorstellen das da auch eine ganz andere EFI Einheit verbaut ist und das einfach ein Map aufspielen nicht ausreicht.

  • Es gab doch hier mal eine Diskussion darüber, das die DreamMaschine verschiedene EFI-Tuninggeräte getestet hat und keines mehr Leistung als das Mapping einer 2010 Fat Bob mit Stage 1 und Remus Töpfen gebracht hat. Der :D kann auf jedenfall ein neues Mapping aufspielen, auch auf ältere. Es soll mehr Leistung herausholen. Das passiert meistens im Rahmen einer Inspektion und ist kostenfrei, was es so kostet -> :D anrufen, fragen!

  • laut diesem bericht hatte die harley wohl an die 20 ps mehr nur durch umbau am auspuff oder??? mich wundert es jedoch bis zum heutigen tag , das die ganzen aftermarket efi tuning firmen tm,pc,usw diese leistung nicht mal illegal zustande bringen . und firma powercommander alias dynojet ist ja eine renommierte firma die sich seit Jahrzehnten mit tuning auseinander setzt . :roll:

  • da ist schon was dran.
    ein freund hat seine wideglide 2010 zum gietl ins bayrische gebracht,dort wurde dessen elektronische auspuffanlage angebaut und per sonderabnahm eingetragen.
    der prüfstand zeigte mit offener klappe 10ps mehr und 11 nm,ohne änderungen an lufi oder elektronik.
    der gietl war dermaßen perplex daß er gleich anrief und die sache vorab telefonisch durchgab.
    war wohl das erste mal daß sie so ne leistungssteigerung hatten,eine vergleichbare streetbob lag jedoch drunter.angeblich soll der krümmer der wg (mit kat) für die bessere performance gesorgt haben.

  • Also ich krieg in ein paar Wochen eine 2011'er Streetbob hingestellt, da kommt gleich ein anderer ( offener ) Auspuff dran.


    Der :) meinte auch dass ab 2010 bei kleinen Änderungen ( Auspuff, Luftfilter ) ein neues Mapping nicht mehr notwendig ist.

  • @HH:
    Was sollen solche Firmen wie dynojet rausholen wenn es da nichts raus zu holen gibt? Wir dürfen nicht vergessen das es sich hier um Saugmotoren handelt. Und wie bekannt ist bringt das Tuning der Einspritz- und Zündkennlinien bei Saugmotoren fast nichts, da es normalerweise der Hersteller schon recht gut macht.
    Anders sieht es aus wenn das Fahrzeug darüber gedrosselt wird, so wie früher mit der Unterbedüsung durch die 100PS Versicherungseinstufung.
    Wir dürfen nicht vergessen das unsere Motoren über den Luffi und Pott schon genug gedrosselt sind. Entweder hat Harley entweder jemanden eingestellt der sich da gut aus kennt und mit denkt oder es war nötig.
    Im Test hat man aber auch darauf hingewiesen das die Motoren mit den Tuning-ECUs besser liefen und weniger heiß wurden, auch wenn man das nicht auf dem Prüfstand nachweisen konnte.

  • Nimm den Thundermax, dann haste Ruhe und was vernünftiges.

  • ogrim: das ist so nicht ganz richtig. Der Hersteller optimiert den Motor aus Gründen der Emissionen auf AFR 14,6. Das Drehmomentmaximum eines Saugmotors liegt aber bei AFR 13,4.


    http://g-homeserver.com/harley…unen-der-afr-tabelle.html


    Gleichfalls senkt eine geringere AFR die Motortemperatur nicht unerheblich, was der Lebensdauer zugute kommt. Und auch die angesaugte Luft im Manifold bleibt etwas kühler, was wiederum der Leistung zugute kommt.


    Und die Schmalband-Lambda "Autotune" Funktion ist nicht sonderlich begabt. Sondern nur eine Krücke, um Treibstoff- und Herstellungstoleranzen auszugleichen. Was sich zum Beispiel auch an schlechter gasannahme im unteren Drehzahlbereich ausmacht.


    Auch die voreingestellten Zündkennlinien sind eher auf wenig emissionen, als auf Leistung optimiert.


    Und zum "Test" der DM:


    http://g-homeserver.com/harley…s-delphi-motortuning.html


    Da wurde immer nur mit "Vollgas" gemessen. Dann schaltet die EFI immer auf AFR 13,2..12,0. Unabhängig vom Tuner/Hersteller/Lambdasonde. Was dann noch als "Unterschied" gemessen wurde, lag im Streubereich des Dynamometers.


    gruss peter

  • viczena:
    Es ist aber so das die voreingestellte AFR sich auf den Serifen Luffi und Pott eingestellt ist. D.h. durch andere Konfiguration stimmt diese auch nicht mehr. Ich habe zu wenig Ahnung davon wie sich was auswirkt, nur werden andere Werte erzeugt. Unter Volllast funktioniert ja die Regelung auch nicht mehr. Also wird in diesem Test der DM der Motor zu Mager gelaufen sein, und das ganz sicher. Vielleicht war es auch ein purer Zufall? Aus meiner eigenen Erfahrung von früher, weiß ich das ein gewisser Magerbetrieb Leistungsfördernd ist. Vor allem an 2 Takter merkt man das. Vielleicht haben die bei Harley das Kennfeld unter Volllast genau auf einen Stage 1 und leicht offenen Pott eingestellt?
    Wer weiß wie die Sache ausgesehen hätte bei einem Stage 2 und komplett offenen Pott, also Dragpipes. Oder einfach einer anderen Konfiguration? Oder einfach nur mit Serien Konfig testen?
    Dann wäre der Motor zu Mager gelaufen oder viel zu Fett und die TM, MT TTS, etc. hätten einen Unterschied gebracht und auf dem Prüfstand hätte man es bestätigen können.


    Auch die Zündkennlinie ist eine sehr gefährliche Sache, schließlich muss man aufpassen das der Motor niemals Klopft, unter keinen Umständen zu früh zünden darf. Je später umso Kühler auch der Motor. Klar, kostet Leistung und ist gut für die Umwelt, aber dafür hält der Motor auch länger.


    Ich weiß das ist alles gefährliches Halbwissen von meiner Seite, aber wenn wir alles zusammen tragen was wir wissen und erfahren haben, vielleicht kann das dann allen helfen die für sich beste Konfiguration zu finden. :wink:

  • also ich weis nach meinem gespräch mit gietl,daß die wideglide meines kumpels , wie gesagt aber modell 2010, keine Abmagerung bei der Messung zur Folge hatte.
    Aufgrund sonderabnahme der anlage wurde vom TÜV alle werte genommen,also leistung und Abgase,und zwar nicht nur im standgas wie bei der hauptuntersuchung sondern im kompletten fahrbetrieb.

  • Also ich habe zu diesem Thema schon viel geschrieben, mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Deshalb nur nochmal ein kurzes Statement:


    Mit geändertem LUFI und Auspuff ändert sich die VE-table drastisch, d.h. die berechneten einspritzmengen stimmen nicht mehr. Und zwar nicht mal Linear, sondern über die ganze matrix hinweg. mal mehr, mal weniger.


    Die Lambdasonden können das zum Teil ausgleichen, obwohl sie dafür an sich nicht gemacht sind. Die EFI arbeitet dabei teilweise arg am Limit. Da wir glücklicherweise eine robuste Delphi EFI haben, fällt das nicht so auf. Die VDO EFI, die in den Buells verbaut ist (deutsche Wertarbeit...) hängt sich in diesem fall dagegen regelmässig auf. Diese Gefahr besteht (zumindest theoretisch) bei allen EFIs mit nachregelnden Lambda-Sonden, die ausgereizt werden.


    Wer die 400 Euro sparen will (bei einer 20.000 Euro Maschine), und die gesundheit des motors 2 billigen Lambda-Sonden anvertrauen will, der soll das gerne tun. Und kann dann das gesparte Geld gerne in weitere Chrom-Gimmicks oder Super Heavy Chrome Performance Breather investieren. Der Factory kanns nur recht sein, die lebt vom Verkauf von neuen Maschinen und Zubehörteilen. Und auch Austauschmotoren sind ein gutes Geschäft für Hersteller unf Werkstatt.


    Ich habe genug Erfahrung, dass ich mich selber niemals auf diese Teile verlassen werde. Meine Motoren arbeiten sicher, leistungsstark und ordentlich, auch wenn die Lambda Sonden plötzlich gar nicht mehr arbeiten sollten.


    Dazu kommt bei ordentlicher Neuprogrammierung mehr drehmoment, stabiler Leerlauf, geringere temperatur, besserer Durchzug.


    Alles weitere ist in meinen artikel nachlesbar.


    gruss

  • That´s it.
    Warum eier Ich eigentlich rum. Danke, Viczena für die nochmal deutlichen Worte. Warum sollte Ich jedesmal zu "meinen" freundlichen der 60km weit weg ist fahren mit den Ich kein so gutes Verhältniss habe, weil Ich halt leider keiner bin der wegen einer defekten Glühlampe gleich den Werkstattmeister bemüht. Wenn ich ein besseres Laufverhalten/kühlen des Motors/Lehrlaufabsenkung ect. auch selber auch Dank des Forums/Hd-Tuningshop/Tom und dir hinbekommen kann. Jetzt muss ich nur noch meinen Kumpel ein bischen davon überzeugen und dann steht dem Kauf eines TTS-Mastertune für 2 Bikes nichts mehr im Wege. Wobei Ich es auch allein machen werde ist dann halt ein bischen teurer, wenn Ich mir allerdings die Rechnungen der Bling-Bling und anderen Teile der letzten 3 Monate für mein Bike so anschaue dann Ist dieser Schritt kein grosser mehr für mich aber etwas gutes für mein Bike.


    Gruss aus Franken


    PS:You have Mail (baaald) Tom/HD-Tuningshop

  • Zitat von viczena

    Wer die 400 Euro sparen will (bei einer 20.000 Euro Maschine), und die gesundheit des motors 2 billigen Lambda-Sonden anvertrauen will, der soll das gerne tun.


    Ich habe genug Erfahrung, dass ich mich selber niemals auf diese Teile verlassen werde. Meine Motoren arbeiten sicher, leistungsstark und ordentlich, auch wenn die Lambda Sonden plötzlich gar nicht mehr arbeiten sollten.


    Ich weis ja nicht ob ich was falsch verstenden habe, aber auch beim TTS bleiben dir die billigen Lamda Sonden erhalten! Es gibt keine neuen Sonden dazu! Wenn TTS dann also nur mit Prüfstand, sonstr macht es für mich keinen Sinn! Dann wird die Sache aber schon beim ersten Prüflauf so teuer wie ein TM!

  • Beim TM Autotune ist die Sachlange ein wenig anders. Zunächst sind die Lambdasonden höherwertiger und halten länger. Der altersbedingte Drift der Messwerte hat keine so grossen Folgen wie bei den schaltenden Lamdas.


    Zum anderen schreibt sich der Autotune die ermittelten Änderungen in seinen Speicher. Danach macht er auch nix anderes mehr wie alle anderen EFIs, er berechnet die Einspritzwerte aus der Tabelle. Die Lambdas haben dann (bestimmungsgemäss) nicht mehr viel zu tun. Man kann sogar die gemessenen Änderungen in ein neues TM MAP wandeln und draufprogrammieren, dann ist man völlig auf der sicheren Seite.


    Und sogar wenn man das nicht macht und nur irgendeine Map nimmt: die Ziel-AFR von TM ist 13.2. Da ist genug Luft zu AFR 14.6, auch wenn die VE-Table stellenweise komplett daneben liegt.


    Natürlich ist TM die Problematik komplett defekter Lambdas bewusst. Die könnten ja auch Blödsinn in den Speicher schreiben. Deshalb bleibt die Maschine dann bei defekten Lambdas einfach stehen.

  • @ebi: natürlich bleiben die billigen Lambdas bei TTS erhalten. Macht aber nix, wenn die VE-Table halbwegs korrekt ist. Dann stimmern die berechneten Werte mit den tatsächlichen überein, und die Lambdas haben praktisch nix mehr zu tun. Und wenn sie ausfallen, dann fährt die EFI einfach im Open-Loop Betrieb weiter. Das war der Standard aller Harley EFIs vor 07.


    Mithilfe von VTune kann man sich den Prüfstandlauf sparen und mit relativ wenig Aufwand eine ordentliche VE-Table hinbekommen.

  • Ja, habe verstanden! :wink: Das ist genau das was ich meinte, einfach nur ein Mapping aufspielen bringt also nichts! Man muss beim TTS entweder auf den Prüfstand oder mit dem Laptop auf dem Buckel eine Fahrt machen um per V-Tune das Mapping korrekt zu erzeugen.
    Die meisten machen das aber nicht würde ich mal behaupten, sie lassen sich ein inetwa-Mapping vom Hersteller empfehlen und fahren damit. :?

  • Die "inetwa" mappings sind gar nicht so übel. Jedenfalls immer noch besser als die orginal VE-Tables. Zudem kann man bei einer neuen Map oft auch gleich den Lambda=1 Punkt von AFR 14.6 auf AFR 14.2 runtersetzen...


    Es macht nix, wenn man zu fett fährt. Nur zu mager macht den Motor kaputt.

  • Ich habe aus diesem ganzen für und wieder der 2010 Maps einen eigenen Artikel gemacht. Diese Frage taucht immer wieder auf, so dass ich mir dann die Wiederholung der Argumente sparen kann:


    http://g-homeserver.com/harley…lambda-sonde.html#post356


    gruss peter

  • Astrein Peter, gut geschrieben! :D Allerdings hatten wir schon einmal eine defekte Lambdasonde bei einem TM, die Kiste blieb aber nicht einfach stehen, sie fuhr fast so gut wie vorher weiter. Festgestellt wurde es nur mit angeschlossenem Laptop.
    Ist es wirklich so das der TM stehenbleibt wenn er eine defekte Sonde registriert? Oder schaltet er dann auch auf Notbetrieb?

  • hallo
    ich hatte ja schon eine defekte lambdasonde an meinem tm , sie hatte sich bei ca 175 Fahrenheit ja immer abgeschaltet . so wie ich es verstanden habe schaltet der tm von 1 auf null und bedient sich nur der basemap die ja nicht wirklich überschrieben wird und ja im Hintergrund als Grundlage dient . den man könnte die basemap ja auch ohne autotune benutzen . so ist immer gewährleistet das nichts beschädigt wird . ansonsten muß ich für mich sagen das der viczena durch seine Dateien auf dem Holmeserver noch mal ordentlich licht in dieses komplexe thema gebracht hat . dadurch habe ich an meiner jetzigen konfiguration eine menge geld gespart . durch die erklärung zb der nockenwellen und der drei wichtigen daten lift , duration ,und ? bin ich zu einer guten nockenwelle gekommen . und zu noch einigen anderen komponenten die mir kopfzerbrechen bereitet haben .
    besten dank hh-pk

  • fred 57 meinte damals vor drei jahren . meine lambdasonde steigt aus weil die sb zu mager läuft und dann passiert das was viczena schreibt . der tm schaltet auf die basemap und open loop um , um den motor zu schützen . ist bei mir jetzt alles etwas sehr durcheinander gekritzelt :roll:


    hier sieht man mal eine kennfeldlinie wie sie aussieht ohne autotune . diese hat zippers wahrscheinlich mal auf dem prüfstand hergestellt .

  • in den manuals der sb 07 steht ja das unsere zündung nicht einstellbar im sinne von verstellbar ist leider . nun bin ich etwas neugierig geworden wie könnte man den die sb zündung positiv verstellen . wie macht das ein tuner ? . möglicherweise kann man sie mit dem tm ja doch verstellen . und wie war das noch mit single oder dual fire . :roll:


    die tm zündungs vaiablen :roll:

  • Hallo, ich hab die Info bezüglich TM und defekten Lambdas korrigiert. Es ist nicht zwangsläufig so, dass die Maschine ausgeht. Bei manchen Versionen war die Basemap derart bescheiden, dass die Maschine beim Rückfall auf dieselbe immer wieder ausgegangen ist.


    Deshalb ist es eine gute Idee, eine einmal gewonnene Map zu einer Basemap zu machen, und diese einzuprogrammieren. Dann hätte man dasselbe erreicht wie mit dem TTS.

  • ja man kann die vom autotune bereits getunte map mit dem ,,run auto map ,, button als eigene map speichern . danach initialisieren und diese map dann wieder durch das autotune aufbereiten lassen . den vorgang soll oder kann man 3 mal wiederholen . somit ist die basemap zur eigenen individuellen map aufbereitet . diese sollte man dann als separate map speichern . sollte etwas mal nicht funktionieren kann immer wieder darauf zurückgegriffen werden . zippers empfiehlt von anfang an maps zu speichern und möglichst eine ordnung einzuhalten . sie sagen das es von großen nutzen ist für verschiedene Konfigurationen zb die man ausprobiert hat .
    hh

  • Zitat von harley hähner

    hallo
    es ist bei einigen tm besitzern ab und zu passiert das während der fahrt der tacho komplett ausgefallen ist , jedoch die maschine Anmblieb . bisher hat niemand eine erklärung dafür gefunden .
    gruß hh


    Ja, den Fehler hatte ich auch schon ab und zu (auch ohne TM), aber immer nur bei Regenwetter. Es kam auch mal ne Fehleranzeige (P0501Historisch VSS Sensor niedrig 4.27 DTC P0501) und im Standgas ging das Motorrad aus. Eigenartigerweise konnte der Dealer nach dem Urlaub keinen Fehler mehr auslesen. Bei schönem Wetter war alles wieder in Ordnung. Fred hat mir mal geschrieben, dass es am Speedsensor liegen könnte, da dieser magnetisch und meistens voller Metallspäne ist und die Anschlüsse leicht oxidieren. Leider hat er mir nicht gesagt, wo dieser Sensor sitzt. Falls es jemand von euch weiß und vielleicht noch ein Foto davon machen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Im Voraus danke, Gruß Henry!