Tauchrohr vom Gabelrohr trennen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Um das Tauchrohr vom Gabelrohr zu trennen, muss die Schraube unten bei der Achse (Sechskant) abgeschraubt werden.
    kann mir jemand sagen welchen Inbusschlüssel ich dazu brauche?
    der fehlt nämlich in meiner sammlung :|


    gruß frank

  • Meine hab ich Lackieren lassen und die Chromkappen hab ich selber mit ganz feinem
    Schleifpapier geschliffen und selber Lackiert.Dabei war nix zerlegt sogar die Kappen hab ich
    drangelassen.Ist jetzt 1,5 Jahre her und habe keine Schäden am Lack also gut.
    Nur zur Info.


    Hessen Pit

  • ja pit an lackieren dachte ich auch erst,habe aber auch die gabelbrücke
    und noch nen paar sachen beim pulvermann.
    neues öl ist bestellt,die gabel soweit zerlegt schlussendlich fehlt mir der
    passende inbusschlüssel.
    das wird schon ;)


    frank

  • Zitat von HD die Erste

    Hi frank, ich glaube [smilie=scratchchin.gif] da brauchst was metrisches (12er Inbus). Kann ich Dir morgen Bescheid geben.
    Gruss Klaus


    jep das könnte passen hab mit der schieblehre auch 12 gemessen.
    wenn ich glück hab hat nen kumpel dat dingen zu hause.
    fahre morgen bei ihm vorbei um zu schauen...
    greetz frank

  • 12 mm Sechskant ist korrekt.


    Beachten: im ausgebauten Zustand, bzw. wenn die Federn schon raus sind, laesst sich die Schraube schwer loesen. Am besten schon mal loesen wenn die Standrohre noch im Moped sind und danach die Schraube zuerst raus. Wenn keine Vorspannung durch die Federn anliegt, dreht sonst der Innenkegel durch und du bekommst die Schraube nicht heraus.


    Gruesse
    Michael

  • Zitat von sammspeed

    12 mm Sechskant ist korrekt.


    Beachten: im ausgebauten Zustand, bzw. wenn die Federn schon raus sind, laesst sich die Schraube schwer loesen. Am besten schon mal loesen wenn die Standrohre noch im Moped sind und danach die Schraube zuerst raus. Wenn keine Vorspannung durch die Federn anliegt, dreht sonst der Innenkegel durch und du bekommst die Schraube nicht heraus.


    Gruesse
    Michael



    ok,danke
    dann werde ich wohl die federn nochmal einbauen...
    ist auch kein prob,hab ja noch nen paar tage bis
    zum frühling ;)



    thx frank


  • Siri, so heissen die Dinger? Wo bekomm ich die her? Ok, iss der Shop... :oops: (Inbus ist erledigt)
    Das mit dem auseinanderziehen hatte ich angetestet..... dann muss ich das noch mal probieren und Gas geben :mrgreen:

    Gruss
    Ralf
    ====================================================
    ich brauche mehr Details ...

    Einmal editiert, zuletzt von coolcat ()

  • Kleiner Tip.
    Wie oben schon geschrieben kann sich das Innenleben mitdrehen.Deshalb am besten eine lange Inbusnuss nehmen und dem Knebel/Ratsche mit nem Hammer ein paar Schläge verpassen um ein Losbrechmoment zu erzeugen.Wenn das Innenteil erst mal ein paar mal gedreht wurde schmiert innen das Alu und das Öl was dazwischn läuft.Dann gehts nur noch mit Vorspannen der ganzen Teleskopeinheit.


    Beim Zusammenbau kann das übrigens auch passieren.Also auch hier wieder die,,Schlagschraubermethode" an der Stelle


    Noch was.Unter der Schraube liegt meist eine Dichtscheibe.
    Das kann Alu oder Kupfer oder eine Aluscheibe m. Gummilippe sein.Diese also unbedingt Neu ,,Vorher"besorgen.Es gibt kaum was deprimerenderes wenn nach der ganzen Chose die Schraube ölt.
    Die ganze Arbeit ist dann f.d. Katz gewesen.......................
    die ganzen Teile werden ja meist mit dem Montageschrauber im Werk montiert.Sind also oft kurz vor,,Endfest".Wenn ich da an meine Schrauben denke die die hinteren Fussrastenhalter halten.
    Sowas von weichem Müll.Und dann noch Festgerostet im Gewinde.Bei nem 3000km Motorrad.
    Also immer drauf achten ob der richtige Schlüssel,das Können und Alternativen vorhanden sind.
    Ist das Gerät erst mal teilweise demontiert und es tauchen Probleme auf wirds unschön.


    Meine Buell Teleskope hab ich gezogen,zum Yamaha Händler geschleppt und f. 50,- Eu alles fertig montiert nebst Öl und Siris zurückbekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .