Um das Tauchrohr vom Gabelrohr zu trennen, muss die Schraube unten bei der Achse (Sechskant) abgeschraubt werden.
kann mir jemand sagen welchen Inbusschlüssel ich dazu brauche?
der fehlt nämlich in meiner sammlung
gruß frank
Um das Tauchrohr vom Gabelrohr zu trennen, muss die Schraube unten bei der Achse (Sechskant) abgeschraubt werden.
kann mir jemand sagen welchen Inbusschlüssel ich dazu brauche?
der fehlt nämlich in meiner sammlung
gruß frank
Darf ich Fragen warum du se zerlegen willst? Willste se Pulvern? oder Lacken? oder was ganz anders?
gruss Hessen Pit
Zitat von pit-1970Darf ich Fragen warum du se zerlegen willst? Willste se Pulvern? oder Lacken? oder was ganz anders?
gruss Hessen Pit
ja pit sollen gepulvert werden.
gruß frank
Meine hab ich Lackieren lassen und die Chromkappen hab ich selber mit ganz feinem
Schleifpapier geschliffen und selber Lackiert.Dabei war nix zerlegt sogar die Kappen hab ich
drangelassen.Ist jetzt 1,5 Jahre her und habe keine Schäden am Lack also gut.
Nur zur Info.
Hessen Pit
ja pit an lackieren dachte ich auch erst,habe aber auch die gabelbrücke
und noch nen paar sachen beim pulvermann.
neues öl ist bestellt,die gabel soweit zerlegt schlussendlich fehlt mir der
passende inbusschlüssel.
das wird schon
frank
Hi frank, ich glaube [smilie=scratchchin.gif] da brauchst was metrisches (12er Inbus). Kann ich Dir morgen Bescheid geben.
Gruss Klaus
Zitat von HD die ErsteHi frank, ich glaube [smilie=scratchchin.gif] da brauchst was metrisches (12er Inbus). Kann ich Dir morgen Bescheid geben.
Gruss Klaus
jep das könnte passen hab mit der schieblehre auch 12 gemessen.
wenn ich glück hab hat nen kumpel dat dingen zu hause.
fahre morgen bei ihm vorbei um zu schauen...
greetz frank
Die Gabel hat metrische Schrauben ( Showa ).
Hajo
12 mm Sechskant ist korrekt.
Beachten: im ausgebauten Zustand, bzw. wenn die Federn schon raus sind, laesst sich die Schraube schwer loesen. Am besten schon mal loesen wenn die Standrohre noch im Moped sind und danach die Schraube zuerst raus. Wenn keine Vorspannung durch die Federn anliegt, dreht sonst der Innenkegel durch und du bekommst die Schraube nicht heraus.
Gruesse
Michael
Zitat von sammspeed12 mm Sechskant ist korrekt.
Beachten: im ausgebauten Zustand, bzw. wenn die Federn schon raus sind, laesst sich die Schraube schwer loesen. Am besten schon mal loesen wenn die Standrohre noch im Moped sind und danach die Schraube zuerst raus. Wenn keine Vorspannung durch die Federn anliegt, dreht sonst der Innenkegel durch und du bekommst die Schraube nicht heraus.
Gruesse
Michael
ok,danke
dann werde ich wohl die federn nochmal einbauen...
ist auch kein prob,hab ja noch nen paar tage bis
zum frühling
thx frank
Hi,
habe auch meine Gabelrohre zerlegt. Wie entferne ich denn die Staubdichtung? (Dichtung zwischen Tauchrohr und Standrohr (oder so))
Wird die einfach rausgehebelt und muss ich die dann neu kaufen?
Servus,
wenn du das Tauchrohr vom Standrohr trennst (auseinanderziehst mit Schmackes, und vorher die 12er Innensexkant unten löst) geht der Siri von alleine mit.
Siris tun wir immer erneuern.
Gruss KW
Zitat von Kay DoubleyouAlles anzeigenServus,
wenn du das Tauchrohr vom Standrohr trennst (auseinanderziehst mit Schmackes, und vorher die 12er Innensexkant unten löst) geht der Siri von alleine mit.
Siris tun wir immer erneuern.
Gruss KW
Siri, so heissen die Dinger? Wo bekomm ich die her? Ok, iss der Shop... :oops: (Inbus ist erledigt)
Das mit dem auseinanderziehen hatte ich angetestet..... dann muss ich das noch mal probieren und Gas geben :mrgreen:
Pulvern wird überbewertet. Kann man selber lacken!
Moin und frohe Weihnachten !
Zur Zerlegung, unten ist nen 12er Inbus, dann die Schraube raus. Die Staubkappe vorsichtig raushebeln und abziehen. Dann die ganzen Innereien raus und das Tauchrohr mit Schmackes vom Standrohr trennen.
Braucht vielleicht 1-2 Züge, geht aber.
Gruß
Hardy
Hab ich so gemacht, bis ich germerkt habe, das unter der Staubkappe noch ne Kappe ist und da drunter ne Art Federring, der die Staubdichtung/Tauchrohr nicht rausrutschen lässt....
Iss aber jetzt alles auseinander geht nicht, gibts nicht, hat mal jemand gesagt
Kleiner Tip.
Wie oben schon geschrieben kann sich das Innenleben mitdrehen.Deshalb am besten eine lange Inbusnuss nehmen und dem Knebel/Ratsche mit nem Hammer ein paar Schläge verpassen um ein Losbrechmoment zu erzeugen.Wenn das Innenteil erst mal ein paar mal gedreht wurde schmiert innen das Alu und das Öl was dazwischn läuft.Dann gehts nur noch mit Vorspannen der ganzen Teleskopeinheit.
Beim Zusammenbau kann das übrigens auch passieren.Also auch hier wieder die,,Schlagschraubermethode" an der Stelle
Noch was.Unter der Schraube liegt meist eine Dichtscheibe.
Das kann Alu oder Kupfer oder eine Aluscheibe m. Gummilippe sein.Diese also unbedingt Neu ,,Vorher"besorgen.Es gibt kaum was deprimerenderes wenn nach der ganzen Chose die Schraube ölt.
Die ganze Arbeit ist dann f.d. Katz gewesen.......................
die ganzen Teile werden ja meist mit dem Montageschrauber im Werk montiert.Sind also oft kurz vor,,Endfest".Wenn ich da an meine Schrauben denke die die hinteren Fussrastenhalter halten.
Sowas von weichem Müll.Und dann noch Festgerostet im Gewinde.Bei nem 3000km Motorrad.
Also immer drauf achten ob der richtige Schlüssel,das Können und Alternativen vorhanden sind.
Ist das Gerät erst mal teilweise demontiert und es tauchen Probleme auf wirds unschön.
Meine Buell Teleskope hab ich gezogen,zum Yamaha Händler geschleppt und f. 50,- Eu alles fertig montiert nebst Öl und Siris zurückbekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .