Luftfilter umbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Danke :D
    Aber für die Puristen geht es weiter.
    Da ich bekanntermaßen unter Alt6ersarmut leide bin ich nicht in der Lage oder bereit für einen runden gestanzten Deckel
    auf den auch noch Werbung für ein Produkt gestanzt oder gelasert ist, einen haufen Geld auszugeben.
    Unermüdlich streifte daher mein Blick durch die Werkstatt und blieb fasziniert an einem alten Edelstahlhunderfreßnapf
    aus der Zeit, als wir noch Hunde, die im Kilobereich gefressen haben, hatten. Das war ein Rottweiler.
    Dieser Napf diente inzwischen als Auffangschale für undefinierbare Flüssigkeiten.


    Also, in die Hand genommen, sinniert, nachgemessen, einen Streifen Tape drumgewickelt und den Rand abgeflext.
    Entgratet, auf Maß geschliffen und mit zwei ausgeglühten Bohrern ( ist wirklich VA) in der Mitte ein Loch gebohrt.
    Der Sandemann Dekordeckel dient erst Mal als Unterlegscheibe, da fällt mir sicher noch was Anderes ein.


    Perfekt, das Nilpferd röhrt etwas dezenter, wenn es aber wütend wird, kann man es nicht überhören.
    Heute ist auch meine neue Sendung Schrumpflack gekommen, so dass er sicher schwarz wird.
    Guckst Du




    Der abgeschnittene Rand








    Voila !


    Null Euro, rostfrei, ultraleicht, geschmacklos. :mrgreen:


    Wer mag kann ja noch Künjackin oder so darauf malen.
    Hat sich bei meiner Tiex auch bewährt, hab Rolecks drauf gemalt, merkt kein Mensch. :mrgreen:


    Hajo

  • ABER - mal so 'ne kleine Frage hier am Rande... Ich habe ja nun auch schon einige Hunde bei mir durchlaufen lassen, und auch einige Futterschüsseln aus VA... Wenn Deine Filterabdeckung wirklich die Schüssel eines Rotties war, war entweder Dein Rotti ein BONSAI-Rotti, oder Du hast in Echtigkeit etwas anderes genommen und veräppelst uns hier nur...


    Ist der ggf von Deiner Sanglas? :?:

  • :oops: :?
    Ok, erwischt !
    Nenn mich jetzt aber nicht Gutti !


    Hab ich von einem alten Freund aus USA. Stammt von einer Seitenventiler von 1927 / 28.
    Sie ist erst bei einem Landarzt in Montana gelaufen. Als der bei einem Glatteisunfall starb, haben seine Erben den Schrott an ein
    Halbblut der Pawnees verkauft. Der hat sie nach langer Liegezeit vor seinem Wohnwagen als Hillclimber umgebaut und errang einige
    lokale Berühmtheit.. Während des Krieges wurde sie eingemottet, weil ihr Besitzer als Ranger in der Normandie eingesetzt wurde.
    Als er einbeinig nach Hause kam, versuchte er zunächst die Mühle auf Straßenbetrieb zurückzurüsten, weil ihm die Kulissenschaltung sehr entgegen kam.
    Die Jahre vergingen aber der trockene Wüstenwind konservierte das Moped. Schließlich wurde es von einem Todeskugelfahrer aufgebaut, der aber
    wegen des gewünschten Geräuschpegels auf den Luftfilter verzichtete. Von da an diente sie seinen Wachhunden als Trinkschüssel.
    Aus dieser, für einen Luftfilter eher misslichen Situation, befreite sie mein alter Freund E.J.Weckedorn.
    Als er mich dann neulich besuchte, brachte er sie mir als Gastgeschenk mit.
    So kam dieses Luftfiltercover schließlich an meine Bob.
    Weil mir das ja wieder keiner glaubt, hab ich die Futterschüsselgeschichte erfunden. :(


    Hätte ja klappen können!


    Hajo


  • sicher,und dein vater war Oliver Hajo Hardy,stimmts? :mrgreen: :mrgreen:

  • Blödsinn !


    Ich bin aus einer Nebenlinie derer von Münchhausen !


    Die Ur,Ur-Großmutter der Tante des Schwagers der Zugehfrau des Schneiders derer von Münchhausen, nebenbei eine äußerst intelligente und attraktive Frau, hatte im Jahre 1847, das war der sehr milde Winter, eine Begegnung in der Besenkammer...... :roll: .
    Sie schwor damals beim Glasauge ihres Vaters nichts darüber verlauten zu lassen. Das Geheimnis wurde von Generation zu Generation immer an der ersten männlichen Nachkommen weitergegeben. Hier und heute unter dem Eindruck der Tagespolitik und der Ereignisse in Molwanien, kann ich nicht anders, Ich muss das Geheimnis lüften...


    By the way, was mein berühmter Vorfahr als Ritt auf der Kanonenkugel berichtete ist heute eine Ausfahrt mit der Bob :mrgreen: :mrgreen:


    Dokter.P.c. Hajo v. M.

  • :?
    In der Besenkammer war es dunkel,gesprochen wurde vermutlich nicht viel, Gentests noch nicht allgemein üblich..., wer weis?? :shock:
    Vielleicht bin ich ja auch direkter Nachfolge des Kaisers von Molwanien 8) . Das würde ja auch meine hagere, sehnige Gestalt und das sanierungsbedürftige Gebiss erklären.
    Oliver Hardy hatte nicht einmal einen Bart. :evil:


    Hajo

  • Bart !? Bart !?


    Das soll ein Bart sein ???


    Dann sind 2 cm wohl auch ein gigantischer ........... :evil:


    Hör auf mich mit amerikanischen Comicgestalten in Verbindung zu bringen, dazu ist das Thema wahrlich zu ernst. Fachzeitschriften wie Das goldene Blatt, Bild der Frau und ungezählte weitere ernsthafte Publikationen befassen sich Woche füe Woche für ein ausgesuchtes Fachpublikum mit den Fragen des Hochadels. Wer mit wem, wie Comtessen fressen, wie Grafen schlafen ( Zitat Otto Waalkes ).


    Also hör auf Dich in Kreise zu mischen, zu denen Du sowieso nie Zugang haben wirst. Da fehlt es an vornehmer Abstammung.
    Lieber in der Besenkammer als im bürgerlichen Bett gezeugt ! Wahlspruch derer von und zu, auf und davon Burgvögte von Hintertupfingen !


    Hajo

  • von einer comicgestalt kann hier wohl keine rede sein. :evil:


    war doch oliver hardy einer der bedeutendsten Komiker seiner Zeit.
    Zusammen mit Stan Laurel bildete er eines der berühmtesten Komiker-Duos der Filmgeschichte, Laurel und Hardy, im deutschen Sprachraum auch als Dick und Doof bekannt.


    also so schlecht ist der stammbaum wohl nicht.

  • hier muß ich dem indirekten nachfolger des freiherrn hieronymus von münchhausen (hajo)
    absolut in die seite treten, der bart des komikers mit der rundlichen gestalt erinnert mich
    mehr an eine deutsche komische figur( bekannt als der gröfaz).


    hajo, ich wußte garnicht das deine wurzeln in bodenwerder stecken.


    weiter so !!


    gruß
    bbr48



  • GröFaZ ist ein als Spottname gebrauchtes Akronym für „Größter Feldherr aller Zeiten“ und bezeichnete Adolf Hitler.


    uiuiuiui :roll: :roll:
    damit möchte ich aber meinen oliver hardy nicht in verbindung bringen

  • So ist das Leben.


    Es gibt unterschiedliche Auffassungen über Humor.


    Es gibt unterschiedliche Auffassungen über angemessene Ausdrucksweise.


    Zum kotzen.( Zitat Ogrim a.A,O. ) wäre da so ein Beispiel.


    Ich geh jetzt in meine Garage, diverse Varianten der Luftfilterabdeckung schleifen , grundieren und lacken. Danach gibt es vielleicht wieder Bilder für empfindliche Mägen.



    Hajo

  • ich hab wrinkel für ein paar chromteile genommen
    und den auspufflack für die hitzeblenden,


    wenn soviel lack auf den teilen bleibt wie in meinem keller als lacknebel noch liegt
    hälte es bestimmt für immer.... :lol:


    bis jetzt gefällt es mir,
    praxistest steht noch aus.


    grüssle mario :wink:

  • So, die beiden Decke lhaben die erste Lackschicht.




    Das ist der Heritage Deckel, die Mitte hab ich in glattem Mattschwarz gemacht, um eventuell noch ein Dekor aufzukleben.




    Der Hundenapfdeckel. Die Mittenabdeckung ist eine DVD. Die braucht noch ne Schicht.


    So kann ich in dem Deckel kochen und gleichzeitig nen Film sehen. :mrgreen:


    Hajo

  • Es ist zwar nicht der Luftfilter aber nach dem Einatmen kommt ja das Ausatmen.
    Da ist mir doch per Zufall eine Screaming eagle II Auspuffanlage in mattschwarz zugelaufen.
    Der Vorbesitzer meine noch, dass sie mit dem originalen Baffles ziemlich heftig sei.
    Also das Forum geflöht und die Fliegengittermethode gefunden. Die Baffles außen mit jeweils ca.6 Lagen Alu - Fliegengitter umwickelt und festgedrahtet. Die etwas ausgeleierte Schraubensicherung der Baffles auf M8 aufgebohrt und Gewinde geschnitten, das Ganze angebaut und:
    Ich sag mal so, das laute Ansauggeräusch ist nicht mehr zu hören. :D
    Das ist Bass, das ist Rock n Roll. Kein zugeschnürtes Gepötter. Erdbebenwarnung aus Potsdamm, die Seismographen schlagen aus wie wild.10,2 auf der Richterskala.
    Also Probefahrt.
    Erst mal läuft sie erheblich freier, ob da mehr Leistung freigesetzt wird, mag ich nicht wirklich beurteilen, weniger sicher nicht. Es fehlt eigentlich nur der niedrige Leerlauf zum Glück.
    So mit 55 im 4. Gang kann man auch nahezu unauffällig fahren aber sobald man den Hahn aufzieht ......
    Auf der Autobahn zucken die Überholten zusammen und verreißen die Lenkräder.


    Leider habe ich jetzt genau den Effekt, den ich nie haben wollte. Wenn ich die Straße entlang fahre drehen sich fast alle Köpfe, an der Ampel habe ich die ungeteilte Aufmerksamkeit nahe zu aller Leute.
    Mit anderen Worten: Mir ist es zu viel.
    Vielleicht fehlen mir die Eier in der Hose, vieleicht bin ich zu alt dafür, keine Ahnung. Der Ton ist gigantisch aber ich werde sie wohl wieder abbauen.


    Hajo

  • Hallo Hajo.
    Alle bereit, nochmal kurz zum Thema zurückzublättern ? Fein.


    >>> ÄH Watt ?? na Gut 12 V, 18 Ohm, da war doch was mit URI. <<<
    Wenn der Lufi-Stellmotor tatsächlich mit 12V betrieben wird (könnte evtl. auch mit 5V angesteuert werden) und wenn es denn 18 Ohm sein sollen, dann brauchst Du einen 10W-Widerstand. Das ist schon ein ordentlicher Klotz, besser als das Keramikgehäuse wäre ein Metallgehäuse. Achtung, das Teil kann ziemlich heiß werden.
    -------------
    P=U*I und I=U/R, also P=U*U/R. Da statt 12V ja mindestes 13V anliegen (bei 12V wäre die Batterie nämlich leer), kommst Du schon rein rechnerisch auf 9.4W.
    -------------


    Berichte uns doch mal, wie sich der 18W-Widerstand so schlägt.


    Grüße,
    Holger

  • Hallo Hajo


    Die ersten 2/3 Deines Beitrages lasen sich sehr gut und ich dachte....."na schön, jetzt traut er sich doch", und dann
    nimmst du doch noch die falsche Abfahrt.
    Mein Tipp: Entscheide nicht nach einer Ausfahrt, mit der Zeit wird es normal


    Eberhard

  • :lol:
    Eberhard, ich hab schon rückgerüstet . Wer V&H gut findet, könnte mit den Schreiigeln auch leben. Wirklich schöner Ton.
    Ich habe da allerdings meine eigene Meinung zu antisozial noise für die ich wieder reichlich Prügel einstecken werde. :mrgreen:
    Werde ich, wenn es mal wieder zu wenig Aufreger gibt, zum Besten geben 8) .
    Ich möchte mit den Dingern jedenfalls nicht ständig rumfahren.
    Mit meiner Ami - Original Mix Anlage bin ich eigentlich zufrieden.


    Bezüglich Widerstand, ich habe keinen Leistungswiderstand sondern so einen winzigen gestreiften Bonbon für 11 ct. verwendet. Einfach die beiden Beine in den Stecker zwischen die Pole geschoben, ein Stück Schrumpfschlauch drüber, am Ene zusammengedrückt und verschweißt unde dann geschrumpft. Bisher ist weder der Widerstand warm geworden noch hat es eine Fehlermeldung gegeben.


    Hajo
    Eierloser Leisetreter :mrgreen:

  • Mensch Hajo,
    ich dacht schon du wirst jetzt doch zum Rocker. Versteh Dich aber schon. Wenn Du bei Euch auf den Hof fährst u. die "wirklich wenigen, netten Kollegen sich die Hände reiben". :wink: :wink:

  • Moin
    Jetzt mal Butter bei die Fische.
    Ich habe gestern an meiner Karre den Big Sucker
    angeschraubt und natürlich noch ein anderes Mapping
    mit dem Master Tune TTS aufgespielt.
    Also ich bin höchst beeindruckt!!!
    Man erkennt sein Moppi garnicht mehr wieder!
    Eine kleine Verkleidung hat der Big Sucker auch bekommen.
    Für mich stellt sich jetzt nur die Frage,warum unsere Behörden
    für diesen Luftfilter keine Tüv Eintragung rausrücken?
    Eine angebliche höhere Geräuschemission kann ich nicht so richtig
    nachvollziehen.
    Gruß an alle

  • Falls Du mal das Experiment wagst den Filter mit leisen Tüten zu fahren, wirst Du den deutlichen Unterschied hören. Hört sich riesig an, das ist aber in der StVZO nicht vorgesehen :lol: .
    Außerdem dürfte sich durch mehr Sauerstoff das Abgasverhalten ändern und Du als Umweltsau nun 1,5 Nanoramm mehr was weis denn ich rausblasen. :roll: Da sprechen die Zulassungsvorschriften eine deutliche Sprache. 8)
    Vielleicht kann man das zur Zeit mit der eidesstattlichen Versicherung nur noch E10 zu tanken kompensieren. :mrgreen: :mrgreen:
    Versuche es doch mal. :lol:


    Hajo


    Mastertune, da tun sich ja Abgründe auf!! :mrgreen:

  • Kommt darauf an, was als Unfallursache festgestellt ( festgelegt ) wird. Wenn sich ein Konstrukt basteln läßt, dass die Veränderung zum Unfall beigetragen hat, wird die Versicherung , nach den Bedingungen zu Recht !, versuchen die Zahlung zu verweigern. Das gilt in erster Linie für Vollkasko. Die Haftpflicht tritt auf jeden Fall ein, kann Dich aber in Regrß nehmen. Sinn ist, dass das Unfallopfer zunächst entschädigt wird. Ob das in Österreich auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Wenn Du z.B. die Bremse, auch wenn es objektiv eine Verbesserung darstellt, manipulierst , würden sie sicher versuchen die Kosten zurück zu holen.


    Hajo

  • ich glaube das es sich auch in österreich nicht anders verhält.
    versicherungen versuchen ja immer sich in irgend einer art vor zahlungen zu drücken :)
    da kommt so eine mastertune oder TM veränderung oder wie sie alle heißen gerade recht :)
    falls man aber zeit findet das teil nach einem eventuellen unfall schnell auszubauen dürfte es sicher
    kein problem geben...........