Fahrwerk-Umbau-Ape-210er

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi all


    mich kotzt mein Bock langsam an. Seit April 2007! Was hab ich nicht alles versucht um dieses scheiß Pendeln wegzubekommen.
    Fehlanzeige.
    Durch den Umbau mit 45er Ape, 210er Socke auf 6 Zollx17, kurzes Heck, orginale Dämpfer, starre Riser kurz, orginal vorderrad auf 100, orginal Gablebrücke, fährt sich die Fuhre wie ein Kuhschwanz ab 130km/h.
    Hat jemand ähnliche Probleme und wie habt ihr das wegbekommen? Oder wie sind die Basic-Datas von euren Böcken, damit ihr auch mal "entspannt" 150 fahren könnt?
    Wie gesagt, das ganze mopped iss am pendeln, so in sich halt. Komisch. Besonders in langgezogenen Kurven. Mehr als 100 iss nich drin, sonst reisst es mich vom Bock, so pendelt die Kiste!


    Mehr Gabelöl damit die Gabel träger wird und gewechselt-Fehlanzeige-, Riser ausgetauscht-Fehlanzeige-, Räder/Reifen mehrmals gewuchtet-Fehlanzeige-, Hang loose am Ape-Fehlanzeige-, Dämper-Verstellung zum 1.000.000 mal versucht-Fehlanzeige-, Diät gemacht und wieder vollgefressen-Fehlanzeige-, Speichen von vorne und hinten ausgetauscht und die Edelstahl-scheiße rausgeschmissen-Fehlanzeige-, Lenkkopflager 2 mal getauscht-Fehlanzeige-


    Nun ja, ich denke mir schon dass es da einige Feauters gibt die das Fahrverhalten verbessern, nur kann ich doch davon ausgehen, dass bei diesen "noch normalen" Umbauten an meiner Kiste (made by Bertl in Bamberg) sich das Fahrverhalten nicht nur bis 130 begrenzt, oder?


    Ich habe keine große Lust, mehrere tausend Euro reinzustecken und hoffe mal auf eure Tips.


    By the way: Würde eh gern umbauen auf nen flachen Lenker und andere Dämpfer hinten. Obs was bringt?


    Wer hat ähnliche Probleme gehabt?


    Gruß
    J.J.

  • Hi,


    das pendeln ist immer wieder mal da... da bist du nicht der einzige...


    Was hast du fürn Luftdruck in den Reifen ? das macht viel aus...
    mind. 2,5 bar ... probier mal mit mehr...



    seit ich vorne auf n 130er umgebaut habe und wieder etwas kürzere Riser verwendet ist es deutlich besser geworden.


    Reifendruck: 2,8 bar

  • Mit meinem upgrades auf bessere federung und bessere reifen habe ich fast das meiste von der pendeln weg aber nicht 100% aber es geht.


    Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagst, wuerde Ich den reifen, motor und den rahmen alighnment ueberpruefen :idea:


    Hier ein link wie man das zuhause machen kannst ..aber in english sorry.. :?



    http://www.hdridersusa.com/dyn…otor-wheel-alignment.html

  • Hallo,
    diese Probleme kenne ich auch!!!!!!
    Auf der Landstr. bis ca. 90 ein absolut geiles Fahrverhalten änderte sich das Schlagartig auf der Autobahn.
    Ab 110 hab ich gedacht ich bin beim Rodeo!!! Die Kiste hat sich dermaßen aufgeschaukelt das es mir fast den 40,-ziger Ape aus der Hand gehauen hat - und das auf gerader Strecke!!!!
    Mein Umbau bestand aus:
    40, ziger Ape mit 21, ziger Vorderrad, Progressive Gabelfedern in Originallänge, Metzler Bereifung und hinten hatte ich kurze 11" PS- Dämpfer verbaut sowie nen 180 Metzler auf Originalfelge.
    Hab dann auch rumprobiert und bin mit dem jetzigen Fahrverhalten absolut zufrieden.
    Also was hab ich verändert:
    40,- ziger Ape runter und durch nen 32,- Ape der auch etwas schmaler ist ersetzt.
    Die Riser wurden starr gelegt.
    Progressive Gabelfedern vorne/ um 2" tiefer gelegt.
    Reifenluftdruck vorne 2,4 und hinten 2,8 bar und die Fuhre liegt auf der Straße wie ein Brett.
    Aber jetzt mal ehrlich, willst du wirklich mit deinem Ape mit 160 über die Bahn ballern??????
    Dein Körper fungiert wie ein Segel- das Vorderrad wird dadurch entlastet und langsam aber sicher wird die Fuhre unruhig.
    Gruß Sven :twisted:


  • Hi Sven,


    zu Deinem Erstaunen hatte ich auch schon mal über 200 auf der Uhr!
    Allerdings war das einer dieser Tage, an dem ich zu mir selbst sagte: " Only the strong survive"


    Nun ja... wie auch immer: ich will ja nicht heizen, dafür hab ich meine Kawa (mit der ich seit Besitz meiner Bob etwa 500km gefahren bin) und außerdem habe ich auch keine Lust dazu.


    Dennoch bin ich der Meinung mit einem Motorrad durchaus 160 fahren zu können/wollen, ohne dass es einen von der Semmel reisst!


    Bin weiterhin gespannt auf eure Neuigkeiten in Sachen Fahrwerk.


    Gruß
    J.J.

  • Hallo,
    ihr seid ja drauf schon mal über 200kmh!190 laut tacho hatte ich mal drauf,ist jawohl schon alleine wegen der sitzposition absolute kacke.wollte nur ein einziges mal sehen was geht.muss sagen fahrwerk ,lenker sind bei mir orginal geblieben.und wenn ich will kann ich auch mal 160 ohne pendeln fahren.mache ich aber eigentlich nicht mehr wenn wirklich sehr selten.ich weiß nicht und glaube nicht das umbauen immer ein vorteil ist.ich glaube man muß schon wissen was man da macht.schön (geschmacksache)bedeutet nicht gleich gutes fahrverhalten.in kurven fahren habe ich gemerckt das ich mit den metzler besser klar komme wie mit den orginalen.hoffe das du die richtigen tips für deinen Umbau bekommst,das du sie wieder fahrbar bekommst.und spass drann haben kannst.


    gruß

  • Nun ja...


    umgebaut ist sie ja schon, wie du sicherlich aus meinem Anfangs-Post mitbekommen hast.
    Aber nach fast 4 Jahren "pendeln" (und Leute glaubt mir: ich bin Pendler... fast jeden Tag auf Maloche und wieder zurück mitm Bock außer bei Glatteis :o ), habe ich die Schnauze voll!


    Freue mich auf weiter Infos!


    Übrigens: 17x3 und nen 130er als Vordersocke sind auch ne Überlegung... oder?
    Gruß
    J.J.



  • Ah.. jetzt ja!
    Will auf 3x17 vorne mit 130er umbauen! Hab noch orginal drauf mit nem 100er.


    Ob das mehr Ruhe reinbringt in Verbindung mit nem 210/50/17 auf 6 zoll hinten?


    J.J.

  • Zitat von Boozer

    is halt ne Harley und kein Moped mit nem ölins Fahrwerk :lol:


    Erstaunlicherweise iss n Mopped mit nem Öhlins-Fahrwerk auch nur halb so teuer!
    Is dann keine Harley, aber man kann wenigstens damit fahren :lol:


    Nene, da muss noch viel nachgearbeitet werden von der Factory!
    Kundenzufriedenheit sollte an erster Stelle stehen, oder?


    Gru77


    J.J.

  • Zitat von Ben Street Bob 07

    Einige sind sogar zufrieden ohne tausende euros reinzustecken. :shock:


    Danke für diesen überaus aufschlussreichen Beitrag.


    Freue mich weiterhin auf eure Beiträge in Sachen Fahrwerk/Umbauten/Fahrdynamik.


    Gruß,
    J.J.

  • Ich habe Progressive Suspension hinten und vorne. Beide 1" tiefer. Flacher Z-Lenker. Bereifung 110x19" und 200x17". Läuft seit dem wie auf Schienen.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ich kenne dieses pendeln und aufschaukeln und es kotzt mich genauso an wie dich. Auch ich rase nicht, aber ich will manchmal einfach flott von a nach b kommen. Ich habe auch alles mögliche versucht, dachte mal mit "11 PS HD hinten und vorne härter ist alles gut...Fehlanzeige. Na ja dafür sieht es besser aus. Hinten habe ich einen 180er drauf, also auch nicht übermäßig breit.
    Nach dem Winter habe ich jetzt den Luftdruck erhöht auf vorne 2,4 und hinten 2,8. Jetzt ist es etwas besser aber noch immer nicht weg.


    Das nächste Motorrad wird daher wohl eher eine Victory und keine Harley werden.

  • Danke für die bisherigen geposteten Infos.


    Wenn ich bisher mal eine Zwischenbilanz ziehe, kommt folgendes dabei raus:


    1. Dämpfer hinten (progressiv, 412er, 28cm von auge zu auge)
    2. Vorne progressive Gabelfedern, incl 1" tiefer
    3. Gabelstabi
    4. 17x3 Vorderrad, 130er Schlappen
    5. Flacher Lenker / Superbike Lenker
    6. Naja, Luftdruck. (iss eh obligatorisch vor jeder Fahrt)


    Ok, na ich bin mal gespannt, was noch so kommt. Klingt alles einleuchtend und vernünftig.


    Gruß
    J.J.

  • Nicht vergessen... vorne rad-ram -motor - hinter rad alighnment..checken. :wink:


    Bei mir pendelt der Bob fast nie mehr.nur in eine kurve unter bestimmten umständen wie eine beule in der mitte der kurve ..
    Bei gerade aus fahren mit hoher geschwindigkeit nie .