Moin,Moin,hatte Gestern bei Ausfahrt totalen Lagerschaden am Hinterrad links.Hab alles demontiert und muß neue Lager besorgen und dann montieren is genau bei 33787 km passiert.Habe auf einmal gemerkt das die Karre anfing zu schlingern.Ist zum Überlegen ob ich vorn auch gleich auswechsl.
Ich häng mal Fotos vom Lager ran.Allseits Gute Fahrt.
Servus Peter
Lagerschaden
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na das sieht ja böse aus, zum glück is dir nix passiert.
Vorne würde ich direkt mitwechseln, wenn du dir die Lager mal in Ruhe von außen anschaust siehste das die lagerringe rosten..................und das nicht nur von außen. soll nich sooo gut für die Kugeln sein.
Pit -
Hey,
das sieht ja heftich aus,
"siehste das die lagerringe rosten"
nur interessehalber,
wurde die Bob mit nem Hochdruckreiniger / Dampfstrahler geputzt? -
mit den lagern scheint ja harley wirklich große probleme zu haben.
mir irgendwie unverständlich,diese motorräder kosten relativ viel geld,so ein lager dürfte bei dem km stand noch keine
probleme bereiten.
auch mein lenkkopflager war bei km 22000km fertig. -
Hi,
na da wirste wol lange auf Lager warten müssen. Die werden aus der Bucht geordert. Wenns da noch Probleme mit dem Zoll giebt ei ei ei. Nimm doch einfach die Lager von Deiner Edelstahl Harlay.
HDW
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Hi,
ganz schön heftig,...
das muss ein Gefühl gewesen sein, zum Glück nix passiert.Wie sieht denn die Hinterachse aus ? War die ausreichend gefettet ?
Ich denke bei dem Km Stand ist ja da sicher nicht der erste Reifen drauf und die Achse war schon mal draußen.Ich kann mich erinnern, das viele Probleme hatten mit Achsen die vom Werk aus zu wenig gefettet waren oder sogar fast trocken. Die Achse ging dann fast nicht raus beim ersten Reifen wechsel
Was mich interessieren würde, kann man so einen Schaden vorher bemerken bevor einem die Kiste um die Ohren fliegt !
mal davon ausgegangen das man äusserlich nichts sieht.... -
stimmt,das gleiche problem hatte ich bei meiner damaligen v-rod.
die achse war fast gar nicht eingefettet.
also das kann ich wirklich nicht ganz verstehen.
kennen die das in milwaukee nicht,oder hat diese sache system? -
Zitat von explorer 2
Hi,
na da wirste wol lange auf Lager warten müssen. Die werden aus der Bucht geordert. Wenns da noch Probleme mit dem Zoll giebt ei ei ei. Nimm doch einfach die Lager von Deiner Edelstahl Harlay.
HDW
ein lager brauchst eigentlich nicht im amiland ordern,das zahlt sich mit den versandkosten doch gar nicht aus.
da gehe ich doch lieber zum freundlichen,zahle ein paar euro mehr,und kann damit sofort heimgehen und einbauen. -
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Zitat von Jogi
Was mich interessieren würde, kann man so einen Schaden vorher bemerken bevor einem die Kiste um die Ohren fliegt !
mal davon ausgegangen das man äusserlich nichts sieht....Wenn der Reifen seitlich Spiel hat oder wenn man "Rastspuren" beim Abrollen bemerkt (manuelle Überprüfung im aufgebockten Zustand). Wird beim Service normalerweise gecheckt, hab ich jedenfalls immer gemacht.
Beim Fahren wird man wohl nix merken, bevor sich das Lager zerlegt. -
ok,
danke für den Hinweis, da werd ich doch beim nächsten aufbocken mal hin schauen... ( zur kontrolle) :mrgreen:
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Ob die Achse nu eingefettet ist oder nicht hat doch mit dem Lager nix zu tun.
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um das gehts auch nicht.
es wurde nur festgestellt das harley im werk achsen und lager nur marginal einfettet.
und das ist eindeutig ein manko. -
Mit der Achse geb ich dir Recht.
Aber mit dem Lager lass ich mal so im Raum stehen. Ganz ehrlich, ich hab noch kein marginal gefettetes Lager gesehen. Was soll das eigentlich sein? So halb voll mit Fett?
Zeig mir das mal, dass ich das glauben kann. -
schau dir die bilder oben an,die sprechen doch für sich.
ein lager das optimal gefettet ist kann sich nicht so "auflösen"
wenig fett,läuft auf die dauer trocken,dadurch entsteht reibungshitze,und das ergebniss siehe oben.ich würde auch nicht sagen das es bei allen lagern so ist,aber hier könnte auch schlamperei ein grund für den lagerschaden sein.
bei dem km stand dürfte sich auf alle fälle nicht so auflösen,das ist fakt. -
Das die Achse zu wenig gefettet ist, hatte ich bei meinem Felgenumbau auch festgestellt, aber die Lager sind doch gekapselt und daher sollte es für die Lager egal sein, ob gefettet, oder nicht. Nur beim Ausbau tut man sich dann wieder schwer.
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Gebe ich die auch wieder recht.....
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Die Lager sind zwar gekapselt, aber nur mit einer Kunststoffscheibe! Wenn man da mit einem Hochdruckreiniger drauf hält ist das Fett aus dem Lager raus! Das Dumme ist dass man es nicht sehen kann... :?
Bei über 3000 Usern hier ist das aber der erste Fall den ich so in dieser Art sehe, würde da jetzt keine Panik bekommen.Gruß
ebi -
Also wer mit eine hochdrucklanze sein mopped säubert,sollte sich
doch besser etwas anderes kaufen -
Mir gings initial ja darum, dass die Lager nicht von vornherein schlampig sind. Sprich nicht gefettet, oder nur teilweiße. Könnt ich mir echt nicht vorstellen.
Wenn dann aufgrund unsachgemäßer Handhabe (untertelle niemandem was) das Lager ausgespült wird, kann man das nicht der Schlamperei der Factory unterstellen.
Einzelfälle, aufgrund schlechter Charge, usw, gibt es immer. Aber grundsätzlich handelt es sich hier definitiv um einen Einzelfall. Denn sonst hätten wir alle die Probleme. -
Das stimmt,muss ich dir recht geben.