Ich will mal mein Erfahrungen mit diesen Radlagern kund tun.
Das erste ist bei ca. 30tkm hopps gegangen.
(wahrscheinlich schon eher, aber erst da wurde es entdeckt)
Als ich das mit dem def. Lager wusste, bemerkte ich beim fahren in Kurfen ab und zu Vibrationen am Lenker. Dies hab ich bisher auf abgefahrene Reifen geschoben.
Harley bildet sich auf ihre Lager "HD-9278" viel ein, letzlich sind´s Allerweltslager "6205 2RS"
o.k.
Die Lager gehen sau schwer raus.
Durch den Spacer zwischen den Lagern, hat man nur wenig Angriffsfläche auf den Innenring des Lagers und man ruscht beim austreiben dauernd ab.
Da hilft dann nur ein Innenabzieher.
Ich hab das kaputte Lager mal aufgemacht und kann folgendes sagen.
- Das Fett hat sich in was braunen festes verwandelt (mit Wasser und Staub verquirlt)
- Rostspuren auf Laufbahnen und Kugeln
Fazit: Dichtscheiben sind Undichtscheiben. (fragt sich, ob als Ursache, oder als Folge)
Kein Wunder meiner Meinung nach!
Die Dichtscheiben solcher Lager vertragen vieleicht ein paar Tropfen Spritzwasser, aber keinesfalls einen Wasserstrahl und schon gar nicht einen Dampfreiniger.
Wer weiß schon, wie der Freundlich beim Kundendienst die Karre wäscht!
Bei der Montage der neuen Lager gibt´s einiges zu beachten!
Beim Vorderrad erst das Lager auf der Bremsscheibenseite, beim Hinterrad erst das Lager auf der Beltseite bis zum Anschlag vorsichtig am Außenring einpressen/-schlagen (ein Tropfen Öl hilft).
Damit ist die Flucht/Position von Belt, bzw. Bremsscheibe gesichert.
Dann den Spacer rein und das zweite Lager einpressen.
Aber VORSICHT!
Die ganze Lagerung der Räder wird nur über die Presspassung der Außenringe (deshalb sitzen die so stramm) in der Radnabe in Position gehalten, da die Innenringe durch die Achse mit den Spacern und der Gabel verspannt werden.
d.h.
Das zweite Lager kann nicht bis zum Anschlag des Außenrings eingeschlagen werden. Da bleiben ca. 1,5mm Luft.
Also: das zweite Lager langsam einpressen, bis der Innenring SPIELFREI am Spacer anliegt.
Wenn man hier weiter einschlägt, verspannen sich die Lager, da der Außenring ja noch 1,5mm weiter könnte. Wahrscheinlich macht das Harley so, damit die Dinger schneller kaputt gehen.
Jedenfalls, habe ich das Hinterrad auch kontrolliert und siehe da: Im eingebauten Zustand ließen sich die Lager kaum mit den Fingern drehen.
Lager ausgebaut und sie ließen sich leicht mit den Fingern drehen.
Also verspannt montiert!! Dass die Lagerung sich im montierten Zustand etwas schwerer drehen läßt, ist ja normal, aber wenn ich´s mit den Fingern gar nicht drehen kann.... neee!
Ich hab mir jetzt neue Spacer gemacht, die die Lager abdecken!