Radlager

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich will mal mein Erfahrungen mit diesen Radlagern kund tun.


    Das erste ist bei ca. 30tkm hopps gegangen.
    (wahrscheinlich schon eher, aber erst da wurde es entdeckt)
    Als ich das mit dem def. Lager wusste, bemerkte ich beim fahren in Kurfen ab und zu Vibrationen am Lenker. Dies hab ich bisher auf abgefahrene Reifen geschoben.


    Harley bildet sich auf ihre Lager "HD-9278" viel ein, letzlich sind´s Allerweltslager "6205 2RS"


    o.k.
    Die Lager gehen sau schwer raus.
    Durch den Spacer zwischen den Lagern, hat man nur wenig Angriffsfläche auf den Innenring des Lagers und man ruscht beim austreiben dauernd ab.
    Da hilft dann nur ein Innenabzieher.


    Ich hab das kaputte Lager mal aufgemacht und kann folgendes sagen.
    - Das Fett hat sich in was braunen festes verwandelt (mit Wasser und Staub verquirlt)
    - Rostspuren auf Laufbahnen und Kugeln
    Fazit: Dichtscheiben sind Undichtscheiben. (fragt sich, ob als Ursache, oder als Folge)


    Kein Wunder meiner Meinung nach!
    Die Dichtscheiben solcher Lager vertragen vieleicht ein paar Tropfen Spritzwasser, aber keinesfalls einen Wasserstrahl und schon gar nicht einen Dampfreiniger.
    Wer weiß schon, wie der Freundlich beim Kundendienst die Karre wäscht!


    Bei der Montage der neuen Lager gibt´s einiges zu beachten!
    Beim Vorderrad erst das Lager auf der Bremsscheibenseite, beim Hinterrad erst das Lager auf der Beltseite bis zum Anschlag vorsichtig am Außenring einpressen/-schlagen (ein Tropfen Öl hilft).
    Damit ist die Flucht/Position von Belt, bzw. Bremsscheibe gesichert.
    Dann den Spacer rein und das zweite Lager einpressen.
    Aber VORSICHT!
    Die ganze Lagerung der Räder wird nur über die Presspassung der Außenringe (deshalb sitzen die so stramm) in der Radnabe in Position gehalten, da die Innenringe durch die Achse mit den Spacern und der Gabel verspannt werden.
    d.h.
    Das zweite Lager kann nicht bis zum Anschlag des Außenrings eingeschlagen werden. Da bleiben ca. 1,5mm Luft.
    Also: das zweite Lager langsam einpressen, bis der Innenring SPIELFREI am Spacer anliegt.


    Wenn man hier weiter einschlägt, verspannen sich die Lager, da der Außenring ja noch 1,5mm weiter könnte. Wahrscheinlich macht das Harley so, damit die Dinger schneller kaputt gehen.
    Jedenfalls, habe ich das Hinterrad auch kontrolliert und siehe da: Im eingebauten Zustand ließen sich die Lager kaum mit den Fingern drehen.
    Lager ausgebaut und sie ließen sich leicht mit den Fingern drehen.
    Also verspannt montiert!! Dass die Lagerung sich im montierten Zustand etwas schwerer drehen läßt, ist ja normal, aber wenn ich´s mit den Fingern gar nicht drehen kann.... neee!


    Ich hab mir jetzt neue Spacer gemacht, die die Lager abdecken!
    8)

  • Danke für den Hinweis, hab ich schon für die FAQ´s geklaut. Könntest Du noch Genaueres zu den Spacern sagen, dann könnte ich das dazu nehmen.


    Gruß


    Hajo

  • [smilie=tumb.gif] Sind gute Tipps dabei. Die neuen Spacer mit Lagerabdeckung werde ich mir beim nächsten Lagerwechsel abkupfern. :mrgreen: :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hey Big X,
    1. die Abdeckungen sind ´ne gute und optisch ansprechende Idee, finde ich.
    2. Wenn man die Lager nicht komplett bis zum Anschlag einschlagen kann, ist der innere Spacer zu lang (wie du selbst sagst). Ergo-->auf´s richtige Maß abdrehen, oder was sagen die mechanics?

  • @ el rubio,


    „Ja ich weiß Lebensgefühl, Moped is Gratisdreingabe“


    Da sachste en wahres Wort!


    Du kaufst doch nich nur ne Harley und hast Lebensfreude am Fahren.
    Nein, Du bekommst dat Rundumpaket der Freizeitgestaltung gleich mitgeliefert
    und wie Du richtig erkannt hast, auch noch Gratis. :lol:


    Du setzt Dich in Deiner Freizeit mit Deiner Maschine auseinander und machst so nebenbei noch ne Mechanikerausbildung,
    hast Deinen Kopp nich nur als Helmhalter sondern Du denkst über Verbesserungen nach [smilie=smokelots.gif] und vollbringst Inschinjörsleistungen,
    oda
    Du nutzt diese Freizeit zum Malochen um die Kohle ranzuschaffen, damitde den :mrgreen: Schrauber Deiner Wahl zahlen kannst. :twisted:


    Und sei mal ehrlich, wenn de keine Harley hättest wat würdest mit Deiner sinnlosen Freizeit anfangen und worüber würdest dann am Stammtisch so inner Bikerrunde quatschen. [smilie=pickingnose.gif]


    Du Siehst die vonner Companie denken mit und kümmern sich um Dich. [smilie=silly.gif]


    Dat is dat Gefühl rundum integriert zu sein, dat Dich als Harleyfahrer ein Leben lang begleitet.


    Also sei dankbar, roll Deinen Gebetsteppich aus und bete gen Milwaukee
    und vor allem
    meckere nich!

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von noremorse80

    Hey Big X,
    1. die Abdeckungen sind ´ne gute und optisch ansprechende Idee, finde ich.
    2. Wenn man die Lager nicht komplett bis zum Anschlag einschlagen kann, ist der innere Spacer zu lang (wie du selbst sagst). Ergo-->auf´s richtige Maß abdrehen, oder was sagen die mechanics?


    Die Mechanics sagen, lass alles original und komm regelmäßig zu uns Lager tauschen. :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von noremorse80

    Hey Big X,
    1. die Abdeckungen sind ´ne gute und optisch ansprechende Idee, finde ich.
    2. Wenn man die Lager nicht komplett bis zum Anschlag einschlagen kann, ist der innere Spacer zu lang (wie du selbst sagst). Ergo-->auf´s richtige Maß abdrehen, oder was sagen die mechanics?



    Die Arbeit würd´ ich mir nicht machen, es bestünde ja immer noch die Gefahr, die Lager irgendwie zu verspannen, wenn dass dann nicht genau paßt.


    Macht Euch Abdeckungen und montiert die Lager mit entsprechender Vorsicht, dann halten die auch.

  • ok..so viel ich weiss...


    '06-'07 verwenden 1 "x 52 x 21mm zweireihige lager und ich glaube '05 zurück [mit Ausnahme der Fronten?] Verwendung 3 / 4 x 52 x 21mm zweireihig lager auch, in '08 gingen sie zu einem schmalen 25mm x 52 x 15mm einreihige Lager.
    Ich glaube nicht dass die hintere 15mm einreihigen Lager(08 :arrow: ) stark genug sind um das drehmoment der 96" Motor zusammen mit seitlichen belastungen des täglichen fahren fuer immer (25,000 miles oder so)nehmen kann und die sollten beim jeden reifen wechsel ueberprueft werden.


    Selber hab ich eine 07 :D aber habe mit ungefähr 25000km auf die schwarze 2010 felgen umgebaut ABER mit neue 1 "x 52 x 21mm lager nicht mit die schmalen 25mm x 52 x 15mm..


    Wuerde interesant zu wissen ob die 08 :arrow: sb's unter diesen problem mehr leiden als die 06-07er SB's :idea: :?: