Kombi SE Auspuff und K&N Luffi auch ohne Mapping möglich?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    ich bin der NEUE:-)


    Ok zum Thema heisse Mopeds bei Umbauten Luftfilter und Exhaust.
    Habe vor 4 Jahren einen Eagle Auspuff ( Fine 3 ) und einen Forcewinder montiert.
    12000 km problemlos gefahren.
    Hab ca 654 Leute gefragt ob ich einen Powercomander u.s.w. benötige.
    Bekam genauso viele verschiedene Antworten???
    War unsicher und hab mir für 750 Steine das Ding montieren lassen.
    Irgendwann hat sie angefangen zu spinnen und zu Furzen als würde sie keinen Sprit bekommen ( Sie = Ursel mein Moped ).
    Ich wieder zum Spezialisten, der nachgeregelt, sie irgendwann wieder gefurzt u.s.w.
    Jedenfalls hat sich rausgestellt das ein Unterdruckschlauch??? im Tank im Arsch war, der wurde geflickt uns alles war gut.
    Was ich eigentlich sagen will:
    Gibt es Erfahrungswerte das ein Motor wirklich abgeraucht ist nach Montage von Auspuf und oder Luffi ohne Mapping?
    Ich kenne Niemanden.
    Und, unsere Mädels werden ja nun ab Werk mit Soundmanagement geliefert und Kess Tech und und und verbaut ebenfalls verstellbare Tüten.
    Wie sieht es damit aus, ein Mapping kann sich ja schlieslich nicht selbständig auf laufend andere Verhältnisse, offene oder geschlossenen Tüten, einstellen.


    Wür mich freun wenn´s ne Antwort gibt hab nämlich das gleiche Problem beim Moped meiner Frau ( ok is nur ne Sporty:-)


    Gruß Babbelmaster

  • ...nun, inkl. Einbau und einnorden auf dem Prüfstand.
    Andere Teile beim Freundlichen z.b. kosten schon naggisch über 500.


    PC ist immer noch neueester Stand,...die Dinger nehmen sich wohl nichts, egal welcher Hersteller.


    Funktioniert hats jedenfalls, hab erst vor ein paar Tagen ne Rocker mit SREAMING EAGLE Equipment versägt...


    Danke für dein Feedback, allerdings war das keine Antwort auf meine Frage.


    Gruß Babbelmaster

  • Zitat von Sedge

    750euro für einen PC??
    also diese zeiten sind wohl vorbei,das teil ist ja von der technik schon lange nicht mehr
    am neuesten stand.......


    es kommt darauf an was man vor hat und welche bedingungen vorliegen . für zum beispiel getunte motoren oder profis die am prüfstand teure motoren von ca 7000 euro einstellen ist der pc absolutes muß . ruf doch mal bei firma g+r an und erzähle den mal was du hier für voreilige schlüße ziehst und schreibst . g+r ist deutschlandweit als spezialiest für harley und dragster sport bekannt die wissen schon was zu tun ist .
    http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html

  • Hi alle, hi harley hähner,


    hähner ich nehme mal an du meinst mit " voreilige Schlüsse ziehn " den Kollegen Sedge?
    Ok, G&R ist mir natürlich bekannt, die Jungs haben mir den PC nämlich eingebaut und das Problem mit denm Schlauch gefunden, danke dafür.
    Ich denke schon das G&R absolut Spitze sind,...nur nochmal.
    Wie sieht das mit das mit dem ständig sich verändernden Gasdurchsatz bei verstellbaren Tüten aus???
    Nicht das ich misstrauisch bin aber es gab bisher noch von keinem Schrauber oder sonstwen der dazu eine brauchbare Antwort gegeben hat.
    Natürlich empfielt mir die Werkstatt Elektronik einzubauen, mann will ja verdienen...
    Es hat ja auch was gebracht, ruhigerer Lauf in kleinen Gängen und mehr Power, ist ja auch ok...
    Aber die Frage ist und bleibt MUSS es sein.
    Hab neulich wieder einen mit ner Street Bob getroffen ( offene Tüten und offener Filter, der sagte kein PC oder was auch immer, wäre montiert nur das Mapping an der vorhandenen Elektronik hätte ihm der Freundliche eingestellt.
    Und leider konnte ich bis dato keinen Bericht über einen abgerauchten Motor auf Grund von falschem Gemisch wegen Auspuff und Luffi finden.
    ( Ner Kollegin ist tatsächlich der Kolben durchgebrannt,...an ner XS650 Yamaha im original Zustand )


    Ok Männer versuchts nochmal,...und Sedge was auch immer du montiert hast, für dich ist es bestimmt gut.
    Das BESTE gibt es nicht, liegt immer im Auge des Betrachters

  • Die Maschine wird immer auf OFFENEn Auspuff abgestimmt. Da hat man die höchste Leistung. Wenn die Klappe dann zu ist, hat man (fühlbar) weniger Leistung. Je nachdem, wie frapant die Klappe wirkt, ändert sich die Leistungsentfaltung.


    Ansonsten:


    http://g-homeserver.com/harley…motor-%D6ltemperatur.html

  • ok Vinc,


    hab alles aufmerksam gelesen, du kennst dich aus...


    Nun mit anderen Worten der schon montierte offene Vance and Hince Auspuff an der 08 Sporty meiner Frau ist ok weil ja die Hitze durch das offene Ding sauber wegflutscht.
    Des Schleuder rennt wie die Sau seit der Montage:-)
    Sollte jetzt noch ein offener Filter hinzukommen kann ich mirs aussuchen Mapping ohne PC u.s.w. Installation von PC u.s.w. oder gar nix machen.


    Weil es ja nicht um Tuning sondern um Design und Sound geht.


    Zur Sicherheit sorgt ja die ab Werk installierte Software für mehr Kühlung wenn´s mal wieder heiss wird...


    Nun, du hast meine Frage als einziger beantwortet und zwar so das ich zum Schluss komme das die ganze Angstmacherei von wegen verbrannte Kolben u.s.w Käse ist,...so wie ich es dachte...
    Optimierung ok, aber nur wenn mann besseren Durchzug ein paar PS mehr und angenemeres Fahrverhalten will.


    Danke Dir


    Ich hab mal irgendwo gelesen das die Mopeds in USA für die Rennleitung solange in der Wüste gedroschen werden bis das Öl kocht und die müssen das aushalten...

  • Du hast den Artikel in meinem Link offensichtlich nicht gelesen. Deshalb hier für dich nochmal der Anfang:


    "Der Twincam Motor ist schon von der Bauart bedingt ein sehr heisser Motor. Die ersten Prototypen liefen ohne Ölkühler gar nicht. Als es dann aus dem Harley Management hiess, dass ein Ölkühler nicht in Frage kommt, hat man den motor "optimiert". Unter anderem wurde der Ölfluss in den Zylinderkopf drastisch gekürzt. Früher sollte auch der Kopf durch das Öl gekühlt werden, so wie man sich das als Porsche Ingenieur in der motorenentwicklung halt vorstellt. Jetzt wird der nur noch durch die verbeistreichelnde Luft abgekühlt. Damit blieb zumindest das Öl auf einem tragbaren Temperaturniveau. All diese Massnahmen hatten die Konsequenz, dass ein nicht modifizierter Motor bei allen zu erwartenden Temperaturen ausreichend kühl bleibt. Die Massnahmen, die eine Harley in Schwierigkeiten bringen, müssen aber gar nicht die ganz grossartige Modifikationen sein."


    Du willst Daten, wieviele modifizierte Motoren auf die Dauer durch zu hohe Hitze hopps gegangen sind? Diese Daten hat wohl nur Harley selber. Oder die Händler, falls sie die Schäden nicht weitermelden. Bei meiner 110cui weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die relativ empfindliche Zylinderkopfdichtung erst dann auf Dauer hält, wenn die AFR runtergesetzt wird.


    Oder willst du nur Recht damit haben, dass ein modifiziertes bike kein neues Tuning braucht? Dann gebe dir einfach Recht. Denn du zahlst ja auch die Schäden. Oder der Depp, der dein Bike als Gebrauchtfahrzeug erwirbt. Jeder ist selber seines Glückes Schmied...


    http://g-homeserver.com/harley…gebaute-lambda-sonde.html

  • Hi,


    hm, es liegt wohl daran das Menschen Texte unterschiedlich interpretieren...


    Du, werde einfach, mal die Temperatur am Zylinderkopf messen ( wie von dir beschrieben an der kerze ) am besten nach der Parade in Rüdesheim und nochmal wen ich in Faak angekommen bin.
    Bin gespannt wann jemand von einem Kolbenstecker oder Loch im Kolben berichtet...
    ( Twin Cam Motor ab 2006 )



    ...liegt der Schmelzpunkt von Aluminium nicht irgendwo zwichen 400 und 500 Grad Celsius?


    Gruß Babbelmaster

  • ...Liegt die Temperatur der Abgase (und die idealtemperatur mancher Lambdasensoren) nicht bei 800°C? Manchmal auch bei bis zu 1050°C?


    Die verwendeten Alu-Legierungen haben einen Schmelzpunkt von 580°.


    Ansonsten: Man braucht nicht unbedingt eine IR Pistole, um zu wissen, wann die Maschine wirklich heiss ist. Wenn der EITMS Hitzeschutz bei Standgas einschaltet, haben wir mehr als 165° Motortemperatur. Hinten am Zylinder kann es dann noch heisser sein. Nicht gut. Vor allen Dingen für die Zylinderkopfdichtungen. Denn die sind die ersten, die es zerreist. Und ungut für die Schenkel des Fahrers.


    Jeder kann selber nachprüfen, dass nach einem ordentlichen Tuning die EITMS praktisch nicht mehr zuschaltet. Auch bei sehr heissen Tagen im Stop&Go verkehr.

  • ok, dachte schon ich hätte dich sauer gefahren....


    [size=150]Oder willst du nur Recht damit haben, dass ein modifiziertes bike kein neues Tuning braucht? Dann gebe dir einfach Recht. Denn du zahlst ja auch die Schäden. Oder der Depp, der dein Bike als Gebrauchtfahrzeug erwirbt. Jeder ist selber seines Glückes Schmied...[/size]


    Ich wollte einfach vermeiden beim zweiten Bike wieder viel Kohle für etwas auszugeben das nicht zwingend nötig ist.
    Mit aus diesem Grund nutzte ich dieses Forum.
    Natürlich bin ich dankbar für Sachverstand, allerdings muß es auch möglich sein diesen zu hinterfragen.



    ...es geht mir nicht ums Recht haben, es geht mir um Austausch und vor allem von Erfahrungen Gleichgesinnter zu partizipieren.
    Genauso bin ich bereit auch meine kleinen Tips, Erfahrungen und Tricks weiter zu geben...


    Werde mir deine Informationen durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß Babbelmaster

  • hallo babelmaster nein ich meinte nur sedge niemanden sonst . ich selber bin ein fan von Motortechnik und eigentlich nur an einer interessanten Diskussion interessiert . so wie sie hier gerade abläuft , also weiter so gruß hh .

  • im netz hatte ich letztens gelesen das ein road king fahrer eine autobahnfahrt einmal mit einmal ohne ölkühler gefahren ist und einen Temperaturunterschied von 24 grad gemessen hat . der tts ist preisgünstig mit enormen möglichkeiten zu Anpassungen , für mich insbesondere attraktiv das man ein mapping auf dem prüfstand erstellen kann und es dann über den tts aufspielen kann . das ist genial wenn man zwischen diesen möglichkeiten wählen kann . ob über die ve-table , oder einfach nur basismap , oder prüfstand , . das mit der temperatur auch bei kleinen tuning stufen insbesondere offenen luftfiltern ist nicht zu unterschätzen , ich würde die 350 euro in den tts investieren . ein prüfstandslauf mit offenen und geschlossenen auspuff werde ich in dieser saison noch hier einstellen da mich das auch sehr interessiert welchen unterschied das ausmacht . also es bleibt spannend :mrgreen:

  • Hallo viczena,
    ich hab' da einie Frage, vielleicht kannst Du mir helfen. An meiner Fatbob war ein SERT mit screaming Eagle Puffaus montiert (Vorbesitzer).
    Ich hab' dann die Penzl- Auspuffanlage montiert, alles bestens.



    Jetzt musste ich aber anstelle des orig. Fatbob- Krümmers, einen Streetbob- Krümmer montieren (sonst hätten die Trittbretter nicht drauf gepasst. )
    Bei der Fatbob ist aber der KAT im Krümmer, bei der Sb ist er im Topf. Seither brabbelt die Dicke im Schiebebetrieb!
    Leider gibt's bei uns im Umkreis von 300 km keinen Leistunsprüfstand, sonst wär' ich schon dort gewesen. Wenn man ins Netz schaut, gibts genug in unserer nähe, aber wenn man vorbeischaut, oder anruft, kommt immer die selbe leier: tut mir leid, der is schon ewig nicht mehr in Betrieb (zb. hat auch unser :D ganz wichtig einen Prüfstand im Netz aber haben tut er keinen :( )
    Jetzt zu meiner Frage: glaubst Du, ich mach' mir was kaputt, wenn ich max eine Saison so damit fahre?
    2. Frage: Ich hab' zwar das SERT- Kastl beim Kauf mitbekommen, aber KEINE KABEL!
    Haben die vom Prüfstand solche Kabel, oder muss ich mir die vorher besorgen?


    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ps: Ich will KEINE GARANTIE dafür, nur Deine pers. Meinung. :wink:




  • Ich würde sagen: Kauf dir einen Satz kabel und die Software und mach es selber. Lies dir meine Seiten durch, die gelten Sinngemäss auch für den SERT.


    Du kannst natürlich auch ohne Kat erstmal weiterfahren. Das vorherige Tuning wird das abdecken. Besser wäre aber, du würdest die Maschine einmal neu abstimmen, dann hast du deine (Seelen-) Ruhe.


    Für das Selber-Tunen gilt (wie für anderen lebensbereiche):


    Am Anfang denkt man, wie schwer und kompliziert das alles ist. Wenn man es mal gemacht hat fragt man sich, warum man es nicht schon längst getan hat. Ist ja auch nicht wirklich schwer...



  • also mit dem PC ist das wirklich ganz easy.
    auf alle fälle wesentlich einfacher als es früher war.
    vergaser heraus,düsen ändern,zündzeitpunkt verstellen,usw.
    da lobe ich mir wirklich die einstellung bzw. verstellung mittels MT :)

  • Hi Männers,


    hab mal weiter recherschiert und interessante Abhandlungen über verbrannte Kolben und Laufbuchsen gefunden.
    Nun, fast alle kommen zu dem Schluss das eine Veränderrung am Luft/Gasdurchsatz ohne Anpassung zu Schäden führen kann/wird.


    Ok, soweit so gut, um die FACHLEUTE noch einmal anzuspornen:


    Wie war das mit den Mopeds ( Luftgekühlt ) Beispiel Honda 750 aus Nippon mit Vergassermotoren und hohen Drehzahlen...
    Wie läuft das heute mit den Highteck Schleudern Einspritzung mit Zubehörauspuff ohne PC und dergleichen.


    Ok, die sind Liquid oder Wassergekühlt...


    Was ist mit dem Porsche unter den Harleys, Wasserkühlung und würde trotzdem Hitzeschäden durch zu mageres Gemisch haben...


    Nun, mal anders, da es mir hauptsächlich um die Optik und den Sound geht ( wenn ich schnell fahren wollte hätt ich mir ne Hayabusa gekauft ), werde ich an der Sporty einen Forcewinder montiern und die dazu passende Reduzierung, Laut Hersteller ist damit der Original Luftdurchsatz gewährleistet und kann sogar beim TÜV eingetragen werden.


    Gruß babbelmaster


    Und um nochmal Missverständisse auszuschliesen, ich bin sehr zufrieden mit meinem Tuning, sie läuft besser wie original, es geht mir nur um muss mann oder nicht

  • Sorry, aber ich glaube du nimmst deinen Nickname zu wörtlich. Ich habe mir dein Posting jetzt mehrmals durchgelesen und weiss einfach nicht, worauf du hinaus willst...

  • Zitat von viczena

    Sorry, aber ich glaube du nimmst deinen Nickname zu wörtlich. Ich habe mir dein Posting jetzt mehrmals durchgelesen und weiss einfach nicht, worauf du hinaus willst...


    du meinst aber Brabbelmaster oder? :lol: :lol: :lol:

  • Riedgrass???????


    Jungs ich gebs auf!!!!


    Sehn wir es so:


    Es ist wie mit den Kondomen,...
    ...es ist besser einen zu haben und nicht zu brauchen,...als einen zu brauchen und nicht zu haben...


    Alla Hop und immer drann denken! wer schneller fährt ist früher am Unfallort.


    Gruß BABBELMASTER ( Pseudonym für meinen Zweitjob als DJ mit dem ich die Mäuse rannschaffe um meine drei Mopeds und das Tuning zu bezahlen )

  • Es geht nicht darum, das du aufgibst, sondern das (ich spreche jetzt mal nur für mich) ich einfach nur verstehen will, was du sagen willst. Hingeworfene Satzfragemente ergeben einfach keinen Sinn...

  • Hi,


    ok noch mal von vorne, liegt vielleicht an meiner Ausdrucksweise.


    Wir kaufen uns ne Harley, stellen fest das die Dinger ab Werk, besonders im unteren Drehzahlbereich nicht rund laufen.
    Abhilfe schaft ein PC oder ähnliches, desweiteren erziehlen wir mit diesem tunig auch etwas mehr Leistung und Drehmomoment, was uns echt Spaß macht.


    Oder/und wir wollen einen besseren Sound für unser Baby und gleichzeitig auch ein kernigeres Design, also montieren wir einen anderen Auspuff und einen anderen, in der Regel offenen Luftfilter, vieleicht auch gleichzeitig etwas mehr Leistung.


    Nun beginnt es:


    Ich erkundige mich vor dem Kauf der Teile ob ich an der Einspritzung etwas ändern muß ( Oft weisst der Hersteller der Teile auch darauf hin ).
    Als Antwort bekomme ich in jeder Werkstatt " ja du mußt PC o.d.G. installieren".


    Ich bin misstrauisch weil ich aus anderen Erfahrungen heraus weiss das schon immer Tuning über Luffi und Auspuff auch ohne Mappings gemacht wurde.
    Montiere also die Teile ohne PC.
    Mein Moped läuft besser wie vorher über 12000 km in allen Drehzahlbereichen.
    Natürlich habe ich Zweifel ob ich das so rischtig mache, will ja schließlich die Ursel nicht verheizen.
    Durch das Problem mit dem Unterdruckschlauch komme ich dann entgültig zu G&R und lasse den PC montieren.
    Wie beschrieben hat sich ja rausgestellt das das Eine mit den Anderen gar nichts zu tun hatte, die Dyna wäre auch ohne PC weiter gelaufen ich und G&R dachten nur das es am fehlenden PC liegt bis das Problem immer wieder auftauchte, Schlauch geflickt alles gut.


    Ich denke halt immer wieder an die Physikalischen Abläufe in unseren Motoren und bin eben nicht sicher ob es tatsächlich zum Supergau kommt wenn ich am Gasdurchfluss etwas verändere oder ob sich die Aussagen " Du brauchst einen PC " nur auf das erreichen einer besseren Laufkultur u.s.w beziehen.


    Gegen die Aussagen der meisten Leute " du brauchst " stehen eben auch einige wenige die nicht elektronisch nachgerüstet haben, besonders der eine Fall bei dem nur das vorhandene Mapping von Harley geändert wurde, also ohne Zusatz-Equipment, ok hat natürlich auch was gekostet war aber wohl möglich.


    Für die Masse spricht das es meistens Harley-Fachleute sind und zusätzlich noch diverse Foren wo es um allgemeine Motorentechnik geht.
    Oft ist dort beschrieben das durch falsche Gemischaufbereitung Motorschäden mangels Kühlung entstehen können.
    Allerdings spielen dabei meist auch noch andere Faktoren eine Rolle.


    Ich nehms einfach fürs bessere Gefühl so hin und rüste die zweite Harley auch aus, wenn der Umbau kommt oder wähle eben die Version mit dem Adapter zum original Luftdurchsatz im Falle Forcewinder ( Pistor )


    THX für deine Nerven werde ab Sep. dann berichten wie´s ausgegangen ist....