Thundermax aber Welchen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo an Alle
    Ich fahre eine 06er Streetbob , habe anderen Auspuff und Lufi .
    Ich möchte gern den TM kaufen und einbauen , aber wie ich gehört habe giebt es da verschiedene ?!
    Bevor ich so viel Kohle ausgebe frag ich lieber .
    Also wenn verschiedene , welchen muß ich dann kaufen ?
    freue mich auf Antwort
    Gruß der HaPe

  • .... den für die TC88, Street Bob Bj. 2006!!!!!
    Wenn du eine genaue Bezeichnung brauchst wende dich an Fangi.
    Du wirst es nicht bereuen die Kohle für den TM investiert zu haben.
    Ich fahre selbst ne 06-er, offener Luffi und Screaming Eagle II Pötte und den TM.
    Ruhiger Lauf in niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeit und mehr Duchzug!!!
    Gruß Sven :twisted:

  • Aber auf das Motorklopfen achten. Wenn es auftritt, die Zündkurve korrigieren:


    http://g-homeserver.com/harley…totune-motorklingeln.html

  • Vielen Dank das immer mal ein paar Leute an mich denke. Aber damit nicht sinnlose hin und her gemailt werden muss: Ich mach mit Zubehör von anderen nichts mehr! Sind nur noch ein paar Restposten die im Lager liegen und raus müssen. Also es werden nur noch Teile vertrieben die bei uns in Eigenregie hergestellt werden.


    Würde mich natürlich trotzdem freuen wenn da ab und zu drauf hingewiesen wird und um was es für Teile geht wissen ja einige oder eben einfach oben Links drauf klicken :wink: thanks

  • Wenn ich Dem Fredersteller etwas empfehlen darf, dann empfehle ich statt des TM den TTS- Mastertune. Er ist mit 450 € zum einen billiger und lässt sich meiner Meinung nach mit dem LapTop sehr easy am Moped installieren und auch optimieren. Ausserdem baust Du Null Zusatzteile in den stark begrenzten Raum deines Mopeds ein.

  • Referenzen zur AEC-Q100:
    Allgemeine Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Automotive_Electronics_Council
    Detais: http://www.iroctech.com/pdf/AEC_Q100_Rev_G_Base_Document.pdf


    Unter dem Standard entwickeln alle Automoitve Zulieferer, u. a. Delphi, ihre Komponenten. Wer hier nicht mitspielt, wird vom OEM grundsätzlich nicht eingesetzt.


    Da ich an dem TM interessiert bin, wollte ich den Punkt sichergestellt haben und habe Zippers kontaktiert, mit folgendem Ergebnis:
    - Zippers stellt die Leiterplatte und das Modul her und testet alles bei Umgebungstemperatur (nicht von -40°C bis +85°C, wie bei der Qualifikation notwendig ist).
    - Der Microprozessor wird von der Firma "Thunder-Heart Performance" hergestellt. Diese Firma verdient ihr Geld in den USA, indem sie Einspritzungskomponenenten für die "sprint car industry", für "Iron Horse motorcycles" und für "ThunderMax" herstellt.
    - Im Automotive Bereich (inkl. Motorräder) kennet niemand die Firma "Thunder-Heart Performance". Die marktbeherrschenden Herstellen sind: Freescale (ex-Motorolla), Infineon (ex-Siemens HL) und Renesas Electronics (ex-NEC und ex-RT).
    - "Thunder-Heart Performance" hat mir leider nicht auf meine Emails geantowrtet, so dass ich nicht weiß ob deren Micro auch AEC-Q100 konform qualifiziert wurde und hergestellt wird.


    Mein Eindruck ist, dass der TM technisch vielleicht das beste Modul auf dem Markt ist. Allerdings kommen die Hersteller/Entwickler eher aus der US-amerikanischen Rennsportszene, so dass die Qualitäts- und Sicherheitstandards für den Einsatz im alltäglichem öffentlichen Straßeneinsatz nicht sichergestellt sind.
    Wenn jemand mehr darüber erfahren hat, her mit der Info.

  • Woher weisst du, dass Delphi unter diesem Standard produziert? (habs gerade selber gefunden: http://www.aecouncil.com/). Und ich habe auch gelernt, dass dieser Standard schon sehr alt ist und in einer Zeit entstanden ist, als elektronische Komponenten begannen, die mechanischen zu ersetzen.


    Heutzutage ist dieser Standard absolute Mindestanforderungen, da die Technologie weit fortgeschritten ist. Eigentlich müsste ein aktueller Haltbarkeitstest nochmal deutlich strenger sein, als 77 Bauteile 500 mal einem Temperaturwechsel von -50°/+125° auszusetzen. (Das war aus dem alten MIL STD 19500 Standard, an den sich die älteren unter uns noch erinnern können, die mit Motorola zu tun hatten...)


    TM ist sicher nicht die beste Einspritzanlage auf dem Markt. Es handelt sich um die veraltete Alpha-N Messtechnik. Zudem fehlen Goodies wie Klopfsensor und Berücksichtigung von Luftdruck und Temperatur. Auch die Einstellbarkeit der Zündung ist eher marginal gut.


    Anderseits funktioniert das Teil an denselben ungünstigen Stellen (in der Nähe des hinteren Zylinders) wie die original EFi.

  • Hi Peter, ich arbeite bei einem der genannten Microprozessorhersteller und Delphi gehört u. A. zu unseren Kunden. Die Microprozessoren für Automotove Anwedungen werden in der Tat heute wesentlich mehr gestresst, und zwar im Test (Herstellung) und der Qualifikation (Temperature Cyling Test, Burn-In-Test, etc). Die Testvefahren/-konditionen werden von den Herstellenn allerdings nicht veröffentlicht (Betriebsgeheimnis). Alls Hersteller ist man allerdings verpflichtet, diese Verahren und Ergebnisse mittels einer PPAP-Dokumentation an seine Kunden weiter zu geben (wird auch vom OEM, also auch von HD, so vorgeschrieben). Die ganze bürokratische Vorgehensweise ist nicht nur aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen entstanden - Die OEMS wollen sich max. absichern in Sachung Haftung und Gewährleistung falls mal was passiert.


    Wenn Zippers da mitspielen würde, wäre der TM so richtig interessant.
    Ansonsten läuft es mit meinem Angsthasendenken auf den TTS hinaus. Der ist ja auch nicht wirklich schlecht, nä?! :)