Hai, bei meinem Mopped hat sich der Bremsbelag gelöst und ist dann wärend der Fahrt schön hin und her gebaumelt.
Von der Vertragswerkstatt wurde mir gesagt das sich ein Radlager verschoben hat und dadurch der Bremsbelag rausgedrückt wurde,komisch oder?? Es wäre auch noch kein weiterer Fall bekannt und man hat sich an den Importeur gewand was alles erneuert werden muß,Felge ,Bremssattel.....
Kennt einer einen solchen Fall und kann ein Radlager den Bremsbelag lösen?
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Dann müsste ja die Radnabe auf den Lagern verrutscht sein.Dein Bob iss doch 2010 also Garantie. Machen lassen fertig.
HP
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Servus,
der Belag wird von einem geschraubten Bolzen im Sattel gehalten, da kann meiner Meinung nach gar nix verutschen, ausser der Bolzen (Padpin) is' locker, dh. bei der Auslieferungsinspektion evtl. vergessen worden.
Oder?
GKW
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Machen lassen is klar,aber so was darf doch erst gar nich passieren
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Stell doch bitte nochmal das Bild ein, ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, was konkret bei dir passiert ist...
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Hatte er verlinkt:
[Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/gallery/image.php?mode=medium&album_id=141&image_id=815]
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Ist die vordere Nase noch am Bremsklotz dran?
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Die Nase ist noch dran ,am Bremsbelag ist sonst keine Beschädigung
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Ist mir völlig unverständlich.
Beim Bremsen wir der Belag, wenn er hinten noch fest ist, doch automatisch in die richtige Stellung gezogen. So wie er steht müsste doch rückwärts gebremst worden sein. Oder ist er so lose, dass er allein durch sein Gewicht nach unten fällt ? Auf jeden Fall muss der Sattel genau untersucht oder bei Garantie auf Verdacht ausgetauscht werden.Komisches Bild :shock:
Hajo
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Hat sich vieleicht die Belagfläche komplett vom Träger gelöst? dagegen spricht, das die Löcher im Träger zu sind. möglicherweise beim gegnüberliegenden Belag?
Im zweiten bild sieht man, wie die Nase verformt wurde. Der Belag ist also mit viel kraft nach unten aus der Halterung gedrückt worden.
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Der Belag ist auch ok ,es fehlt halt nur das Sicherungsblech.
Und der Bremsbelag hängt durch das Eigengewicht so,ist ja kein Blech mehr da was in an der richtigen Stelle fixiert.
Beim fahren hab ich auch nix gehört oder irgendwie bemerkt ,es hätte doch nen Schlag oder so geben müssen? -
ist es noch der erste Belag
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Ja ist noch der erste Belag.
Wie ich die Bob bekam hatte die Bremse sehr laut gequiescht. In der Werkstatt ist dann einer damit Probegefahren und meinte das wäre normal . Das schöne war ,irgendwas hat er gemacht das quietschen war weg also hat er auch was dran gefummelt .
Er hat zwar gesagt er hat nix gemacht aber er muß was gemacht haben,von alleine geht sowas nicht weg
Vieleicht war da schon was an der Bremse faul. -
Maschine abholen lassen.
Hast ja noch Garantie. -
Ist schon längst in der Werkstatt ,die müssen selbst erstmal beim Importeur nachören was getauscht werden soll,muß :lol: darf
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Aber ist ja schon häftig :shock: Ich hoffe die wissen bald warum das passiert ist. Sag mal bescheid woran es gelegen hat.
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Ich habe mir heute mal so eine Bremsanlage beim Freundlichen angesehen. Damit der rechte Belag überhaupt runterfallen kann, muss die Bremscheibe (und damit da Rad) weit nach links geschoben sein. Der Bremssattel kann 5mm nach links, dann stösst er an. Das ist genug, damit der linke Bremsbelag runterkippen könnte, aber der rechte liegt dann immer noch mit der Nase auf dem Bremsanker auf. Der linke belag scheint aber noch in Position zu sein.
Es passiert wohl hin- und wieder, dass diese Bremsbeläge schlampig eingebaut werden. Dann kippt aber der linke Belag runter, nicht der rechte.
Merkwürdig...
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Bin mal gespannt was Sie in der Werkstatt sagen woran es genau gelegen hat ,trotzdem danke fürs nachhören
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Laut Werkstatt wird das Radlager eingepreßt und es haben die Toleranzen von Rad oder Lager nicht gestimmt. Dadurch hat sich das Lager in die Felge gefressen, das Rad ist zur Seite gewandert (was man beim Fahren nicht merken würde,hab ich auch nicht, Spur war auch ok) und dadurch wäre der Bremsbelag irgendwann aus der Halterung gefallen. Was ich bis jetzt weiß werden Felge ,Bremsscheibe ,Bremsklötze ,Bremssattel erneuert.
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Servus,
aha, die mit der Nabe nach rechts wandernde BrScheibe hat den äusseren Belag aus dem Sattel gedrückt, oder?
Kann ich mir nicht vorstellen, auch weil es sich beim Fahren nicht bemerkbar gemacht hat, um so weit zu wandern, müsste die Lager völlig im Eimer sein, und das merkt man.
Was meinen denn die Kollegen?
GKW
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Sieht sehr merkwürdig aus, kann normal nicht raus aus seiner fixierung, der Belag , außer der vordere haltebolzen hat sich verabschiedet ???
was sagt denn der freundliche? hast du mal selbst gecheckt?
Pit -
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist die vordere Haltenase am Belag weggebrochen.
Gruß
Frank