Sissy Bar

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Bobber`s,


    ich bin auf der Suche nach einer Sissy Bar im 70er Jahre look. Schön hoch ab 40cm aufwärts die oben relativ spitz zuläuft am liebsten aus rundem Material.


    Alles was ich bei den üblichen Händlern finden kann ist jedoch zu breit und meistens auch noch 4eckig. Bei w&w ist bei den Sissy Bars ein Bild aus alten Tagen im Hintergrund, wo so ein Teil zu sehen ist, aber halt nicht zum kaufen.


    Wer weiß was, oder hat vieleicht sich so ein Stück selbst gemacht. Habe leider keine Werkstatt wo ich selbst so was mir anfertigen könnte.


    Grüße Demidieu 8)

  • Hallo Demidieu,


    kenne jemand der so eine Sissibar an seiner Softail angebaut hat.


    Müßte mich jedoch erst mit ihm kurzschließen, ob er damit einverstanden ist, daß ich seine Adresse weitergeben kann.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo Leutz,


    da war doch auch einer auf unserem Treffen, der sich so ein Ding selber gedengelt hat. War mit den Struts verschraubt. Kam glaube ich aus Berlin.

    • Offizieller Beitrag

    Jepp,
    das war Volker aus Berlin. Ich glaube, ich hab die Emailadresse von ihm noch zu Hause. Aber er sollte mitlerweile auch hier angemeldet sein, oder? Volker?


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  • Hoi Leute,
    hat jemand von euch Erfahrung mit abnehmbarer Sissibar???
    Wenn ja postet bitte ein par Bilders,danke. Wie sicher ist die Sache für den Mitfahrer und wie lautet die HD-Nr.? Bedanke mich
    Gruss


    pinto

  • @ Pinto
    Die Abnehmbaren Sissybars von HD sind sehr sicher. Mußt dir um diene Schnecke keine Sorgen machen, dass sie fehlt am Ziel. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Sissybar (Abnehmbar von HD) zu kurz sind, dem Sozius voll ins Steißbein drückt und die Fahrt nach 10 min. unerträglich wird. Zum befestigen von Gepäck sind die kurzen aber OK!


    Bei der SB sieht aber eine hohe Sissybar voll cool aus weil es den 70er Jahre Look voll unterstreicht (mit Apehänger). Bequemer sind die hohen, kann man auf Tour auch noch mehr dranhängen.


    @Blues
    Sieht geil aus deine SissyBar, werde mir warscheinlich eine machen lassen... Was hast du dafür löhnen müssen ca.??

  • Danke Demidieu.


    Könnte mir jemand die HD-Nr. einer abnehmbaren Sissibar (mittlerer Höhe) sagen?
    kann kein Link finden wo sie abgebildet ist.
    bedanke mich
    Gruss


    pinto

  • Hi Pinto,


    für Sozia bei längeren Fahrten optimal. Ansonsten ist sie (Sissybar) in sec. weg. Ich habe sie auch für meine Overnight-Bag.


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    Chrome detachable Sideplate Kit for FXD Models (Nr. 52866-06)
    Chrome Medallion Plate-Style-Low Sissy Bar Upright (Nr. 52735-85)
    Auf gut deutsch ist das eine "halbhohe" Sissybar.


    Das Kissen hatte ich noch von meiner Sportster.
    Sonst hätte ich auch ein Kissen genommen, das man nur bei Bedarf überstülpt (auch von HD). Meins ist ja angeschraubt. Aber ich hab`s eh nur bei Bedarf drauf. Mit einem abnehmbaren Kissen hätte man einen optischen Vorteil, wenn niemand drauf sitzt, dann muß man aber das Kissen irgendwo verstauen.
    Ach ja, die Bilder sind mit verschiedenen Kennzeichenhaltern. Und auf den Bilder auf der Küstenstraße ist auch noch ein Gepäckträger montiert.
    Das letzte Bild soll nur als Vergleich sein.
    Noch was: habe die Teile alle in USA bestellt- dadurch ca. 40% billiger als beim Freundlichen. Ich nehme an, daß in Italien die Preise so sind wie in Deutschland/Österreich!? Wenn nicht, laß es mich wissen!


    Grüße
    Hans

  • @ Pinto


    für die Chrome detachable Sideplate Kit for FXD Models (Nr. 52866-06) benötigst du auch noch den Befestigungssatz Nr.:53961-06.


    Das Rückenposter zum drüberschieben für die angegeben Sissybar hat die Nr. 91819-85.


    Falls das Rückenpolster aber verschrauben willst heißt es:
    Low Backrest Pads – Top-Stitched
    Matches models with top-stitched seats.
    Fits Low Medallion Plate-Style Sissy Bar Uprights.
    1. 52612-95 Smooth
    2. 52614-95 Pillow-Look


    Street Bob hat dazu im Downloadbereich einen Link für den Katalog eingestellt.
    Katalog

  • Hoi Tablettentoni & harleysb


    bedanke mich für die ausführlichen Beiträge
    Tablettentoni
    Preise sind bei uns gleich wie bei euch!!! :evil:
    Bestelle alles in den USA


    kann mir jemand sagen was das XL hier bedeutet?? SISSYBAR UPRIGHT, MEDALLION, XL


    gruss
    pinto

  • Hallo Allerseits,


    also verstehe ich das richtig: für die von Tablettentoni und HarleySB angegebenen Seitenteile benötigt man den Montagesatz, aber nicht den Blinkerversetzungskit. Ist das so richtig?


    Danke für die Auskunft, ich hab nämlich gestern abend in Chicago bestellt und könnte jetzt noch ändern.


    Grüße,


    Harläm

  • @Harläm
    Richtig, der Montagesatz besteht aus anderen Schrauben, in die die Detachables "eingehängt" werden. Dazu brauchst du keinen Blinkerverlegungskit. Aber ich weiß nicht, wie das mit den Originalblinker-Haltern ist. Denn die sind ja oval und die Halterung (für die Detachables) ist ja nur jeweils eine runde (und im Durchmesser kleinere) Schraube, die nur länger ist.
    Ich habe deshalb auf die kleinen Blinker gewechselt. Denn da ist die Halterung der Blinker im Durchmesser genauso wie die Halter für die Detachables.
    Es geht aber glaube ich auch mit den original Blinkern. Ich weiß es aber nicht genau.


    Hans

  • harleysb & Tablettentoni


    Danke für die Auskunft, lt. Katalog (Papier & Online) wird das Blinker-Kit auch nicht benötigt, ich warte mal die Leferung ab, Nachbestellen kann ich dann ja immer noch.


    Heiko

  • hallo jungs
    ich habe euch mal einige bilder gemacht.
    so sehen die originalblinker nach dem umbau aus.
    es kommen jeweils abdeckplättchen auf die blinker und
    auf die chromabdeckung, wenn die originalen blinkerhalter entfernt
    werden. die kabel werden durck die hohlschraube der halterung gezogen. sieht gut aus mit den originalen blinkern. wenn ihr noch besser bilder braucht dann kann ich morgen noch welche machen.


    mfg


    ralf


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  • Zitat von ralf669

    hallo jungs
    ich habe euch mal einige bilder gemacht.
    so sehen die originalblinker nach dem umbau aus.
    es kommen jeweils abdeckplättchen auf die blinker und
    auf die chromabdeckung, wenn die originalen blinkerhalter entfernt
    werden. die kabel werden durck die hohlschraube der halterung gezogen. sieht gut aus mit den originalen blinkern. wenn ihr noch besser bilder braucht dann kann ich morgen noch welche machen.


    Hallo Ralf,


    wo hast Du denn die Abdeckplättchen her? Genau solche bräuchte auch, ich hab bei Thunderbike welche bestellt, aber die haben zwei Löcher.


    cu
    Mane

  • Hi mane,


    die Abdeckplättchen sind beim Befestigungssatz für die abnehmbare Sissybar mit dabei.


    Gibt es original von HD.
    Part Nr. 47531-06 RECESS COVER FOR DYNA
    bei HD-Ro für nur :cry: :cry: 11,65 Euro


    Vielleicht sollten wir davon mal eine Serie in Edelstahl auflegen.
    Lohn natürlich nicht für nur 2 Stück.

  • Hey super, vielen Dank für die Info! Mein Feundlicher wollte mir von seinem Lehrling schon welche machen lassen, Sonderpreis für ca. 50 € !!!!


    Grazie!
    Mane

  • Liebe Bober,


    jetzt hab ich doch noch eine Frage. Die Teile sind jetzt von Chicago unterwegs und müssten erfahrungsgemäß Dienstag hier sein. Für die Blinker gibt es einen Satz "Abstandhalter", wenn ich das richtig verstanden habe, damit die Seitenteile zwischen Blinkerhalter und Fender passen. Meine Blinkerhalter sehen ein bischen anders aus als auf den Fotos von Ralf, ich hab das 08er Modell und die Halter sind nicht rund, sondern länglich, ist aber eigentlich egal.


    Die Schraube scheint kein Problem zu sein, hab ich schon probiert. Aber muss man nicht auch das Blinkerkabel abmachen um es duch den neuen Abstandhalter zu ziehen? Wie geht das, durchschneiden und mit Klemmen wieder verbinden? Oden kann mann den Blinker irgendwie zerlegen und kommt dann an an die Verbindungen im Blinker selbst? Bevor ich jetzt anfange, alles kaputt zu schrauben (kann ich sehr gut!), frage ich lieber mal.


    Grüße,


    Harläm

  • Hoi Leute,
    kann mir jemand sagen ob es für den Chrome detachable Sideplate Kit for FXD Models (Nr. 52866-06) Befestigungsschrauben gibt wo ich auch noch abnehmbare Satteltaschen dranstecken kann???
    Bedanke mich schon mal
    Gruss
    pinto

  • Moin,


    habe die detachables über E-Bay geschossen.
    An der vorderen Fenderschraube den Befestigungssatz angebaut.
    Da ich hínten und vorne Micro Bullet Blinker dran habe, habe ich die Sideplates um 25mm gekürzt und die Aufnahme um 2mm größer gefräst. Sissybar und Plates schwarz gepulvert und den Klappriegel wieder neu angeschraubt.


    Somit passt die hintere Aufnahme genau über den Blinker und dient als Haltepunkt.
    Bei den original Blinker muss ein Versatzkit eingebaut werden, da der Befestigungssatz lediglich aus längeren Schrauben und 2 Buchsen besteht, in den die detachables eingehängt werden.


    Stelle nachher mal Bilder dazu rein.


    Gruß


    Ralf

  • Wenn ich vorher gewußt hätte, was das mit der Sissybar für ein Aufwand wird, hätte ich das gelassen. Ich wollte das Ding sowieso nicht, die beste Ehefrau von allen hatte Angst, hinten runter zu fallen. Ich kommentiere das jetzt nicht weiter...


    Der Reihe nach. Die Bestellung (bei Chicago Harley-Davidson) bestand zuerst aus:
    - 52866-06 KIT, DETACHABLE SIDEPLATES, CHROME Our Price: $111.96
    - 53961-06 KIT, HARDWARE DOCKING FOR DYNA Our Price:$33.56
    - 52749-85A S/BAR UPRIGHT, TALL PLT Our Price:$75.16
    - 52563-82 TALL BK RST PAD BLK,SLIPOVER Our Price:$47.96
    Bestellt, geliefert und... Blinker passen nicht!


    Nächste Bestellung:
    - 53968-06B TURN SIGNAL RELOCATION KIT Our Price:$27.96
    bestellt 15.10, gliefert 21.11., war zeitweise nicht lieferbar, sonst dauert es bei Chicago Harley ca. 10 Tage.
    Blinker passen jetzt, aber man muß die Blinkerkabel kappen und benötigt eine Crimpzange und ein Heißluftgebläse (oder ein Feuerzeug :-)) So, jetzt paßt alles, aber wie sieht das aus? Die Blinker stehen jetzt ca. 1m recht und links ab, so geht das nicht!


    Also nächste Bestellung:
    - 68733-02A TURN SIGNAL BAR KIT, HDI Our Price:$67.96
    Nach entsprechender Frist geliefert, dank Crimpzange und nun mehr Übung geht der Umbau flott. Mögliches Problem: das Kabel vom rechten Blinker wird jetzt sehr kurz, wer vorher geschlampt hat, bekommt jetzt einen dicken Hals!


    Jetzt ist alles fertig und wegen der versetzten Blinker ist jetzt auch Platz für Satteltaschen (schon bestellt :-))


    Ursprünglich wollte ich Fotos machen, hatte aber dann keinen Nerv dazu. Wie das ganze fertig aussieht, muß ich noch fotografieren und reiche die Fotos bei Interesse nach. Wer sich das Abenteuer auch antun will, kann sich gerne bei mir melden. Alle obigen Preise verstehen sich zuzüglich Fracht, ca. 2.1% Zoll und 19% Einfuhrumsatz- (oder auch Mehrwert-)steuer. Trotz dieser Zusatzkosten start man ca. 40% gegenüber dem Kauf in Germany.


    Nachweihnachtliche Grüße und Guten Rutsch!


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    dann schick doch deine beste Ehefrau der Welt in die sehr bekannte "Sissy Bar", dann hast Du genug Zeit zum schrauben. :wink:


    Ach ja, der Barkeeper heißt glaube ich "Franz"! :D


    Gruß
    pitbull


  • Kleine Korrektur: der korrekte Zollsatz beträgt nicht 2,1% sondern 3,7%

  • Hallo Harläm,
    kannst du mir sagen welchen Befetigungskit ich bestellen muss wenn ich die Blinker zum Kennzeichen zurück versetzt habe??? Also nur Sissy Bar zu montieren, keine Blinker.
    Stell doch mal bitte einige Bilder rein wenn's soweit ist,danke!!
    Gruss
    pinto

  • bin auch an bildern interessiert, da ich was ähnliches vorhab: abnehmbare seitenplatten mit mini-sissibar, lediglich um das gepäck befestigen zu können und eine packtasche auf der rechten seite.


    many thanks :)

  • Hier die Bilder von der Sissybar und den Blinkern:


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    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/al…Thomas/071228008klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/al…Thomas/071228007klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/al…Thomas/071228004klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/al…Thomas/071228003klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i122.photobucket.com/al…Thomas/071228001klein.jpg]


    Zwischen Scheibe und Sissybar kann man auch eine Leine spannen und Wäsche trocknen, ist sehr praktisch! Es gibt natürlich auch viel kürzere Sissybars. Ich habe mir aber sagen lassen, daß die kurzen für den Beifahrer sehr unbequem sein sollen.


    Das Kit für die (abnehmbare) Sissybar besteht (z.B.) aus:
    - 52866-06 KIT, DETACHABLE SIDEPLATES, CHROME Our Price: $111.96
    - 53961-06 KIT, HARDWARE DOCKING FOR DYNA Our Price:$33.56
    - 52749-85A S/BAR UPRIGHT, TALL PLT Our Price:$75.16
    - 52563-82 TALL BK RST PAD BLK,SLIPOVER Our Price:$47.96
    (alle Preise netto bei Chicago Harley)


    Jetzt passen aber die Original-Blinker-Halter nicht mehr, und man benötigt entweder verlängerte Bolzen um die Blinker am Fender zu lassen (sieht aber ohne Sissybar doof aus!), kommt im Kit
    - 53968-06B TURN SIGNAL RELOCATION KIT Our Price:$27.96


    oder um die Blinker wie auf den Fotos ans Nummernschild zu verlegen das Kit
    - 68733-02A TURN SIGNAL BAR KIT, HDI Our Price:$67.96


    Im letzteren Fall braucht man aber noch neue hintere Schrauben für den Fender (die Originalschrauben passen nicht mehr!) und die sind nicht im Kit enthalten!!! Die habe ich hier gefunden:
    Bischoff Versand, http://www.chopperteile.de
    2 x Edelstahl UNC Zollschraube 3/8 x 1.3/4 (BV01-S38134UNC) = 6,00EUR (plus EUR 6.- Versandkosten)
    Die Schrauben sind rostfrei, aber nicht verchromt, ich hab aber keine besseren gefunden.


    Ich habe mich für die Blinkerverlegung entschieden, weil die Dinger mit dem Kit 53968-06B zu weit vom Fender anstehen und bei abgenommener Sissybar blöd aussehen und weil die Blinker bei den bestellten Satteltaschen sowieso verlegt werden müssen.


    Noch ein Tipp zur Montage: wenn man das Rücklicht abschraubt, lassen sich die Blinkerkabel ganz einfach ausklinken (Geduld, man findet die Stellen zum Drücken nicht sofort!) Trennen muß man die Kabel aber trotzdem, da der Stecker nicht durch die neuen Öffnungen passt. (ist jetzt zu kompliziert zu beschreiben)


    ACHTUNG: das Kabel nicht an der falschen Stelle trennen, sonst gibt es eine böse Überraschung. Außerdem keinen Zentimeter Kabel verschwenden, das Kabel vom rechten Blinker wird bei der Verlegung zum Nummernschild wegen eigenwilliger Kabelführung sowieso sehr knapp!


    Nachdem die Kabel neu eigefädelt wurden, wird das Ende mit den Steckern wieder drangeklemmt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Daher unbedingt vorher besorgen: Crimpzange und Heißluftgebläse oder Feuerzeug!!!


    Keine Bange, alle Kits kommen mit brauchbaren Montageanleitungen. Englisch sollte man können und für die Fachbegriffe hilft Kollege Leo weiter ;-): http://www.leo.org


    Denn man viel Spaß beim Schrauben!


    Grüße,


    Heiko

  • danke für die ausführliche bebilderung und beschreibung.


    en guete rutsch 8)