Stoßdämpfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    Wer von euch hat schon andere hintere Stoßdämpfer auf seiner SB? Bin mit den orginalen absolut unzufrieden. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Wolfgang

  • Zitat von akampa

    Hallo,
    Wer von euch hat schon andere hintere Stoßdämpfer auf seiner SB? Bin mit den orginalen absolut unzufrieden. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Wolfgang


    die originalen reichen gerade zum bummeln ansonsten sind sie schrott!
    wenn du dir was feines gönnen willst nimm die von öhlins.
    denn das beste ist gerade gut genug!! :D

  • Hallo


    Bin mir nicht ganz sicher härter stellen ist


    die Stossdämpfer im gegenuhrzeiger sinn drehen ?


    meine sind bis zum anschlag im uhrzeiger sinn gestellt .


    Fred

  • Oh Mann, Öhlins hat ja echt ein Loch im Kopf, 899 Euro für die 36k und 600 Ocken für die 36e, da kauf ich mir lieber die Billet oder Progressive Suspension. Sehen 1000mal besser aus und kosten nicht einmal die Hälfte.
    Häßlichere Dämpfer als die von Öhlins hab ich selten gesehen...IMHO...ich weiß..Geschmacksache.
    Irgendwie konnte ich auf der seltsame kleinen Öhlins Homepage auch keine Längenangabe der Dämpfer finden....hab ich da nicht richitg hingeschaut?


    Andreas (....der noch 28 oder 29cm Dämpfer [Lochmitte zu Lochmitte] sucht)

  • Hi,


    ich hab die Progressive Suspension 440 drinnen, sehr gut, bin zufrieden. Kosten: 540 Euro incl. Märchensteuer.Jetzt habe ich mir noch progressive für die Gabel bestellt kosten so um die 85 Euro (aus Holland) hier in Germany gibts die für unsere SB noch nicht.



    Gruß Bernhold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhold,


    höher soll meine Bob auf alle fälle nicht kommen. Wie lang sind die Originaldämpfer eigentlich (Augenmitte-Augenmitte)? Eventuell gibt es ja passende Dämpfer in der Originallänge. Natürlich in Schwarz.


    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Schon jemand mit der PS 412er Serie Erfahrungen gesammelt? Welche gravierenden Unterschiede gibts zu der 440er Serie? Die 412er liegen preislich bei ca. 270,- EUR. Finde ich bezahlbar.


    Die 12er Serie als Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t14878-12seriesjpg.jpg]


    Die 40er Serie als Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t14880-40seriesjpg.jpg]

  • Also ein paar Kumpels fahren die 412er in Chrom. Die sind alle sehr zufrieden. Die Dinger sehen echt gut aus und machen ihren Job.
    Sobald ich die Kohle zusammen habe, werde ich sie mir in 11" (28 cm) Kaufen.


    Andreas


    tief sitzen, hoch greifen......Harley eben .....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas,
    ich denke, ich werde es auch mit den 412ern probieren. Schlechter als die originalen werden sie nicht sein, von daher sicherlich die preiswerteste Variante.


    Ciao

  • Bin nun auch scharf geworden. Die 412er in schwarz (2 cm tiefer als eben) habens mit angetan, nur wo bekomme ich die Teile. Kann ja nicht "412" bie Google eingeben. Nun dafür gibts ja dieses Forum. Bitte um Hilfe, wo ich bestellen kann. DANKE!!!

    • Offizieller Beitrag

    2 Sachen müsste ich noch wissen: 1. warum werden die immer nur bis Baujahr 2005 angeboten und 2. @Catch: welche haben deine Kumpels verbaut? Fahren die auch 2006er Dyna Modelle?


    Wenn wir mehrere Käufer/Interessenten sein sollten, dann könnte man über eine Sammelbestelliung nachdenken. Es gibt in den Staaten einen Ebayhändler (http://stores.ebay.com/JC-Motors-Motorcycle-Accessories) welcher auch nach Europa liefert. Allerdings für 76 USD. Das ist für einen Satz Dämpfer recht heftig. Wenn sich allerdings mehrere Leute finden würden... Die 412er kosten dort 192,- USD, das sind ca. 150,- EUR. In D habe ich als günstigsten Preis irgendwas um die 270,- EUR ausgemacht. Was meint ihr?

  • Hallo Wolfgang,


    da wir scheint`s beide etwas Technik-anfängermäßig :? zu sein scheinen unter all den Cracks - ich will Dir nicht zu nahe treten, sicher gehörst Du in kürzeseter Zeit auch dazu - : Werksmäßig sind die Stoßdämpfer auf ganz weich gestellt. Wenn die Länge des Chromteiles (Abstand zum Federbeginn) sozusagen zunimmt, wird die Spirale weiter zusammengedrückt und dadurch die Federung härter.
    Gruß


    Susanne :wink:

  • Also ich weiß nicht so recht... der Preis der 412er scheint so billig zu sein, daß da schon erhebliche Unterschiede zu den 440ern sein müßten. Und billig gekauft ist halt oftmals zweimal gekauft.


    Ich war ja kurz davor, mir die Wilbers zu holen. Die liegen auch bei rund 500 €.
    Außerdem dürfte bei PS sicherlich kein TÜV-Gutachten dabei sein, und illegale Teile habe ich eigentlich schon genug.


    Doch Wilbers - obwohl die PS (zumindest die 440er) besser aussehen?

  • Zitat von tkoenig

    2 Sachen müsste ich noch wissen: 1. warum werden die immer nur bis Baujahr 2005 angeboten und 2. @Catch: welche haben deine Kumpels verbaut? Fahren die auch 2006er Dyna Modelle?


    Fahren Sporty und Dyna bis 2005. Mach dir keine Sorgen, die passen auch an die 2006er, sind noch nicht alle Angebote der Hersteller aktualisiert, manche brauchen "etwas länger".
    Sieht auf jeden Fall "Schweinegeil" :D aus mit den kurzen Teilen. Der Reifen steht schön im Fender (wie bei der Sporty meiner Frau...Neid) und mit dem 180er Puschen drauf, macht das sicher mächtig was her!!!!


    Ich hab momentan die Pinunsen nicht übrig, sonst hätte ich sie schon längst dran!!!!!!!!


    Andreas

  • Zitat

    Sieht auf jeden Fall "Schweinegeil" aus mit den kurzen Teilen. Der Reifen steht schön im Fender (wie bei der Sporty meiner Frau...Neid) und mit dem 180er Puschen drauf, macht das sicher mächtig was her!!!!



    Klar, siehts gut aus, aber mit Kurven fahren ist da nicht mehr viel.!


    Nur noch vor der Eisdiele hin u. her, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit den Stoßdämpfern müsst Ihr aufpassen, die Dayna 2006 Modelle haben nicht exakt die gleichen Stellungen. Das heist: Die Stoßdämpferaufnahme ist entweder oben weiter nach vorne, oder hinten weiter nach hinten. Muss nicht viel sein, macht aber beim Einbau einiges aus. Somit könnten die Stoßdämpfer, als Beispiel: Mein HD Umbauer hatte mir die PS 412 bestellt und eingebaut. Viel zu weich, noch weicher als Original.Also meine sind die PS 440 verstärkt u. ich glaub 12.5 oder wars 13 Zoll Länge. Und ich find, das geht ok. Hat einiges ausgemacht. Jetzt macht Kurven fahrn wieder Spaß vorher bei einer leichten Kurve hats gleich gekratzt.Achso der Auspuff musste ein klein wenig tiefer gesetzt werden sonst hätte die untere Stoßdämferaufnahme dem Auspuff eine Delle beim Ausfedern reingedrückt.
    So, ich hoffe einigen hier geholfen zu haben. Jeder soll selbst entscheiden was er möchte.
    Gute Fahrt !


    Gruß Bernhold

  • Zitat von bernhold

    Klar, siehts gut aus, aber mit Kurven fahren ist da nicht mehr viel.!


    Nur noch vor der Eisdiele hin u. her, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit den Stoßdämpfern müsst Ihr aufpassen, die Dayna 2006 Modelle haben nicht exakt die gleichen Stellungen. Das heist: Die Stoßdämpferaufnahme ist entweder oben weiter nach vorne, oder hinten weiter nach hinten. Muss nicht viel sein, macht aber beim Einbau einiges aus. Somit könnten die Stoßdämpfer, als Beispiel: Mein HD Umbauer hatte mir die PS 412 bestellt und eingebaut. Viel zu weich, noch weicher als Original.Also meine sind die PS 440 verstärkt u. ich glaub 12.5 oder wars 13 Zoll Länge. Und ich find, das geht ok. Hat einiges ausgemacht. Jetzt macht Kurven fahrn wieder Spaß vorher bei einer leichten Kurve hats gleich gekratzt.Achso der Auspuff musste ein klein wenig tiefer gesetzt werden sonst hätte die untere Stoßdämferaufnahme dem Auspuff eine Delle beim Ausfedern reingedrückt.
    So, ich hoffe einigen hier geholfen zu haben. Jeder soll selbst entscheiden was er möchte.
    Gute Fahrt !


    Gruß Bernhold


    Bernhold, du musst dran denken, der Catch ist ein kleiner Junge. Mit meinen 74 Kg drücke ich die nicht weit runter.
    Allerdings muss ich dir bezüglich der Kurventauglichkeit widersprechen. Ich hab die Wide Glide von einem Kumpel damit gefahren.
    Subjektiv wirkte der Bock noch handlicher und kurvengängiger auf mich, da der Schwerpunkt doch um einiges tiefer war.
    Ich habe es auch noch nie geschafft, mit den Tüten über 'n Boden zu kratzen, selbst beim übelsten Kurvenscheren krieg ich die nicht so weit runter. Da berührt höchstens kurz die Fußraste den Boden.
    Mal davon abgesehen, dat is keene Buell oder Ducati....dat is'n Cruiser...also cruisen, nich Fußrasten absäbeln.....habt ihr die falschen Mopeds gekauft?


    Desweiteren, Optisch sind längere Dämpfer grundsätzlich ein Minus bei einem Cruiser.
    Problem ist natürlich, wenn man so ein "großer Junge" wie der Bernhold ist, dann ist man gezwungen, Kompromisse einzugehen. Is bei mir mit der Scheibe leider auch so, ich hasse das Dingen, hab aber nun mal ein empfindliches Nasengerät im Gesicht und komme ohne nicht so gut klar......


    Andreas

  • @catch,


    klar bei Deinen 74 Kiloschen muss der Stossdämpfer fast nicht arbeiten. Das sieht bei mir mit meinen 1,90m Groß u. 108 KG schon anders aus. Beim original Dämpfer konnte ich nicht mal eine leichte Kurve fahrn ohne das die Auspuffschelle schleift. Und wenn die weggeschliffen ist kommt der Auspuff dran. Klar ist die Harley nichts fürs kurvenwetzen aber ein wenig Kurvenwedeln dürfte schon drinnen sein. Deswegen meine Veränderungen.


    Ich habe bei den anderen Forums vernommen das doch einige über 90 KG schwer sind u. da wird es etwas knapp mit den Originaldämpfern.
    Aber wie Catch schon sagt: Kompromisse muss man da eben machen.


    Gruß Bernhold

  • Hallo Leute,


    war gerade bei meinem Schrauber und wollte die PS 412 ordern. Im Motorcycles-Storehouse Katalog nur bis 2005(FXD(B)! Habe mir jetzt noch mal die obere Aufnahme an meiner 07er angesehen und bin mir nicht sicher ob es passt :!::?:


    Hat jemand von euch die 412er bereits verbaut?
    Gab es Probleme mit den Schrauben oben.


    Wäre schön mal Erfahrungswerte zu hören!


    Schönes WE und viel Zeit zum Bob fahren!


    Gruß


    Ralf


    (mir juckt es in den Knochen bei diesem Wetter, aber das Baby ist noch zerlegt) :evil:

  • Hallo Leute!
    Bin gerade von einer längeren Tour mit neuem Fahrwerk zurück. Habe vorne und hinten Wilbers (auf mein Gewicht abgestimmt) montiert.
    Voll zufrieden, als wenn es ein anderes Moped ist. Gullideckel braucht man nicht mehr zu umfahren und in Kurven mit Bodenwellen schaukelt die Bob sich nicht mehr auf!

  • Hallo,


    ich hatte bereits in 2 Harleys 412, in einer FXR mit ner Up-Side-Down Gabel, das Fahrferhalten war super ich konnte mit den Japanern, in Kurven, locker mithalten und in einer Pro Street, da waren die Dämpfer auch super.


    Hab mir jetzt für die SB auch wieder 412er 11" bei (http://stores.ebay.com/JC-Motors-Motorcycle-Accessories) bestellt.
    Bin mal gespannt wies klappt, die bieten Pay-Pal an, also wenig Risiko und der Preis ist super.
    Bis jetzt ist der Kontakt sehr nett und auch sehr zuvorkommend.


    Gruss
    8) Dirk

  • Hallo,


    ich habe auch vorne Promoto (WILBERS Billigmarke) und hinten Wilbers verbaut
    und kann Scout nur rechtgeben: SUPER!


    Gegen PROGRESSIVE SUSPENSION spricht:
    1. Da Harley ja für die Ewigkeit gebaut sind, ziehe ich Dämpfer vor, die auch mal repariert
    oder überholt werden können. PS sind bei einer Undichtigkeit ein Fall für den Sondermüll.
    2. WILBERS können bezüglich Länge, Hub, Federrate & Dämpfung angepasst werden.
    Besonders interessant z.B. bei Heckumbauten. Bei PS gibts nur 3 Längen und
    zwei Federraten zur Auswahl.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Leute!
    Gebe jetzt auch mal meinem Senf zu dem Thema ab:Also ich kann die Progressive Suspension 440 heavy duty nur wärmstens empfehlen!
    Da ich des öfteren auch mit Sozia fahre,kann ich die Biester nur empfehlen!
    Fährt man überwiegend alleine reichen die 412 allemal aus!
    Garantie gibt es natürlich auch auf die Teile!Wäre bei dem Preis auch ein Witz ohne Garantie!
    Das Moped war nicht wieder zu erkennen!Ein ganz neues Fahrgefühl! Kein eiern mehr und vor allem auch kein aufsetzen mehr! Man kann die Auspufftöpfe mit Halterung natürlich auch noch ein wenig nach innen drehen! Dann kratzt es nicht gleich in jeder Kurve!Aber mit den neuen Dämpfern eh kein Thema mehr!
    Hoffe ic :mrgreen: h konnte ein wenig helfen!

  • bobbyblack


    Jo,habe die Originallänge genommen und die Auspuffhalter ein wenig nach innen zur Schwinge gedreht!
    Mit Frau zusammen gefahren und nichts ,bis auf die Vordere Fußraste hat geschliffen!
    Mehr Schräglage geht dann wohl nur wenn Du den Boliden Höher legst!
    Aber wir wollen ja cruisen und nicht heizen! :D
    Fetter Gruß,harleyhay! :mrgreen:

  • Hallo,


    hab meine 412 in 11" von JC-Motorcycle (komplett205€) endlich bekommen und ich kann nur nochmal sagen, bei 2 Harleys schon 412er verbaut und nie Probleme, auch nicht nach 35000km, die Teile waren immer noch super.


    Jetzt noch eine andere Frage, da ich die Dämpfer aus USA habe, ist natürlich kein Gutachten dabei :roll: , könnte mit jemand eine Briefkopie am besten mit Eintrag eines 200er auf ner Night Train Felge und den 11" 412ern gegen einen Unkostenbeitrag überlassen :D ?
    Mir wäre aber auch mit einer Kopie des Gutachtens für die Dämpfer geholfen.


    Gruss
    Streetfighter