Krümmerdichtungen defekt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    ausgerechnet an Ostern verliert die SB (BJ 2007) Teile der Krümmerdichtung und läßt alle Passanten am Strassenrand hochblicken.
    Ich schaue nach: ein Teil der Dichtung -total verrostet- baumelt am Krümmer. Als ich die Schrauben lösen will, sehe ich -trotz Rostlöser-
    dass sich die Muttern verkleinern -so weich sind sie- und die Stifte auch total verrostet sind. Soll ich das Risiko eingehen und versuchen,
    die restlichen Muttern und Stifte herauszubekommen, um die Dichtungen zu wechseln, oder lieber die Werkstatt bemühen? Ich wüsste momentan und spontan auch nicht, wo ich die Gewindestifte und Dichtungen bekommen könnte.
    Wozu würdet Ihr mir aus Eurer Erfahrung raten?


    Gruß HJA ( Achim )

  • Das ist mir passiert als ich die Auspuffanlage wechseln wollte.Bin ziemlich aufgeschmissen weil mir das nötige Werkzeug fehlt um die Scheisse zu beheben,daher geb ich die Mühle Dienstag zu jemanden der das nötige Knowhow dafür hat....guckst du http://fxdbi.siteboard.eu/f1t15400-stehbolzen-futsch.html
    Der gebrochene Bolzen war total vergammelt,sozusagen sauber Rostverschweißt :wink:

  • Danke Hammerhead,
    ist zwar nicht tröstlich, dass anderen dasselbe passiert, aber wenigstens hab ich jetzt den Eindruck, dass nicht nur meine Maschine lauter Macken hat, bzw. seit Geburt nicht einmal gepflegt wurde.
    Hatte das Thema in die Suchfunktion eingegeben, aber nichts gefunden; durch deinen Hinweis sehe ich, dass wir nicht alleine sind. Wäre wohl das Beste, an dieser Stelle Edelstahlbolzen/Muttern zu nehmen und eine definitiv hitzebeständige Dichtung, die nicht rosten kann.
    Ob es soetwas gibt?


    Gruß Achim (HJA)

  • Hallo hammerhead, wie ist's gelaufen?
    Bei mir schlecht; eine Mutter hab ich losbekommen, allerdings von 13 auf 12 auf 11 verkleinert, so weich war die Mutter. Bei der 2. ist mir dann der Gewindebolzen 1-2 mm im Block abgebrochen. Werde also notgedrungen nächste Woche den "Freundlichen" bemühen müssen.
    Gruß HJA (Achim)

  • Hab ne Werkstatt hier in der Nähe,der hat mir den Bolzen rausgeholt.Er musste den den Zylinder bis auf ca.300° erwärmen,dann hat er ne schraube draufgeschweißt und dat verfluchte Dingens rausbekommen.140€ hat der Spass gekostet,denk ma beim :) wirste mehr abdrücken,aber besser so als wenn du es selber versuchst und hinterher alles vermurkst ist.Meine Lehre daraus..ich werd die Muttern und Bolzen regelmäßig mit WD40 pflegen,weis ja nie wann ich da ma wieder ran muss und dann solls auch funktionieren.Viel Glück mit dem Spass :wink:

  • Meine Werkstatt hatte mich damals auch auf diese verosteten Muttern hingewiesen,
    und mir empfohlen diese schnellstens gegen neue auszutauschen.
    Da ich von solchen Sachen nun mal keine Ahnung habe, gab ich das in Auftrag.
    4 Muttern und irgend so eine Paste incl. der Montage kostete mich 18,50€.
    Ich würde sagen, da hab ich ja noch mal Glück gehabt und bleibe dieser Werkstatt treu.


    Grüße vom Jacky

  • Zitat von Hammerhead

    Hab ne Werkstatt hier in der Nähe,der hat mir den Bolzen rausgeholt.Er musste den den Zylinder bis auf ca.300° erwärmen,dann hat er ne schraube draufgeschweißt und dat verfluchte Dingens rausbekommen.140€ hat der Spass gekostet,denk ma beim :) wirste mehr abdrücken,aber besser so als wenn du es selber versuchst und hinterher alles vermurkst ist.Meine Lehre daraus..ich werd die Muttern und Bolzen regelmäßig mit WD40 pflegen,weis ja nie wann ich da ma wieder ran muss und dann solls auch funktionieren.Viel Glück mit dem Spass :wink:


    Hi Hammerhead,
    WD 40 wird da nicht helfen, da es auf Grund der recht hohen Temperaturen im Auslassbereich schnell verdampft. Wie auch bei den Zündkerzen sollte da doch das gute alte Kupferfett die bessere Lösung sein. Ich werde an meiner Bob auf Grund eurer schlechten Erfahrungen die Stehbolzen und Muttern schnellstens prüfen und schmieren.
    Grüße Ralf

  • Nein, KEINE Kupferpaste als Trennmittel verwenden, wenn Aluminium im Spiel ist. Dafür gibt es Aluminiumpaste oder Keramikpaste.

  • Zitat von viczena

    Nein, KEINE Kupferpaste als Trennmittel verwenden, wenn Aluminium im Spiel ist. Dafür gibt es Aluminiumpaste oder Keramikpaste.


    Hi
    Viczena hat natürlich Recht im Bezug auf Kupferfett in Verbindung mit Stahl-Zündkerze und Alu- Zylinderkopf, war wohl noch mit den Gedanken bei den alten Graugussköpfen :shock: :? . Kupferfett auf das Gewinde von Auspuffstehbolzen und Mutter dürfte aber doch kein Problem sein, da es sich um eine Verbindung von Stahl mit Stahl handelt.


    Grüße Ralf

  • Ich mach immer etwas Grafitpulver auf die Kerzengewinde und hab damit immer gute Erfahrungen gemacht. Damit lassen sich die Kerzen nach dem Lösen komplett mit der Hand rausdrehen.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Zitat von viczena

    Nein, KEINE Kupferpaste als Trennmittel verwenden, wenn Aluminium im Spiel ist. Dafür gibt es Aluminiumpaste oder Keramikpaste.


    Hi viczena,
    mir kommen da gerade die ganzen Kupferringe als Auspuffdichtung und zum Abdichten von allerlei Schrauben und Ölleitungen am Motor in den Sinn. Wenn ich mich recht erinnere war das bei vielen meiner Motorräder aus dem Lande Nippons und aus Berlin :) (BMW) so.


    Grüße Ralf

  • Zitat von RalfD

    Hi viczena,
    mir kommen da gerade die ganzen Kupferringe als Auspuffdichtung und zum Abdichten von allerlei Schrauben und Ölleitungen am Motor in den Sinn. Wenn ich mich recht erinnere war das bei vielen meiner Motorräder aus dem Lande Nippons und aus Berlin :) (BMW) so.


    Grüße Ralf


    Seitdem Aluminium grossflächig eingesetzt wird, habe ich kaum (keine) Kupferdichtungen mehr an Bikes gesehen...

  • Hallo hammerhead,
    da gratulier ich mal, dass du's hinter dir hast. Soviel ich weiß, will der HD in Aachen den Stehbolzen rausbohren, von kleinem Durchmesser auf immer etwas größeren; den Rest, wenn die Spannung weg ist, rauspulen. Die restlichen 2 (am hinteren Zylinder) will er, wenn die Muttern abgehen, -auch wenn sie alt und verrostet sind, vorsichtshalber drinlassen, um nicht noch einen ausbohren zu müssen. Mutter anschweißen geht bei mir nicht, weil der Bolzen knapp IM Zylinder weggebrochen ist.
    Die erste Werkstatt (kein konzessionierter Betrieb, aber nur HD-Reparaturen), hat mich erstmal angeblafft, warum ich die Finger nicht davon gelassen habe. Und dann schön gedroht, wenn er beim Rausbohren schräg käme, wäre der Zylinderkopf im A... und ich könnte mit 1200 Euro für n'en neuen rechnen. Deshalb die Wahl für eine autorisierte Werkstatt.
    Mal sehen.....
    Gruß Achim (HJA)

  • Hi,
    die Liqui Moly Keramik-Paste 3418 scheint das richtige für die Auspuffbolzen und Muttern zu sein. Und viczena hat natürlich Recht mit der Verbindung Alu und Kupfer, ist genau so schlecht wie Zink (verzinkte Schrauben) und Alu. Habe zu der Paste mal ein Datenblatt angehängt.
    Gruß Ralf

  • @HJA
    Wat für ne Werksatt ist das denn wo die dich angeblafft haben....bin ja auch hier in der Gegend,so kann man natürlich auch Kunden werben...erstma eins in die Fresse..lol.
    Ich hab den Bolzen in einer Land-Rover-Garage hier in Hergenrath machen lassen,der Typ ist Werkzeugmacher ,was er immer wieder betont hat,jedenfalls hat er es gut hingekriegt und vor allem rechnet er seriös ab,also nicht 2 Stunden arbeiten und 5 Stunden abrechnen,dat is der Vorteil bei einem sehr Gesetzestreuen Belgier...Nachteil,bei dem geht nix ohne Märchensteuer :wink: