Tieferlegen oder Fender runter?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Halle Leute,
    ich habe schon ausgiebig die Suchfunktion gequält, aber leider werde ich da nicht ganz schlau.


    Ich möchte gerne den hinteren Femder näher am Rad haben. Eigentlich kein Thema, 11" PS rein und gut is. Dann nur noch vorne, aber... Kein TÜV! Die Prüfer hier in der Gegend sind auch noch echt pingelig, also nix mit Einzelabnahme. Ohne vorne tiefer zu legen sieht das vermutlich nicht so toll aus?! Und das Fahrverhalten wird bestimmt auch nicht besser.
    Zweiter Punkt: Aufsetzen in der Kurve. Setze so schon manchmal auf, aber wenn das Moped auch noch tiefer ist wird's vermutlich nicht besser. Und der untere Penzl hat schon gelitten :(
    Bleibt ja fast nur noch den Fender hinten tiefer zu setzen und 12" PS, oder?


    Welches ist die beste Lösung? (mit TÜV)
    Ist der 11" Dämpfer ohne Tieferlegung vorne halbwegs vernünftig fahrbar?


    Beste Grüße
    Tomyx


    [Blockierte Grafik: http://db.tt/G6G8kbiS]
    http://db.tt/G6G8kbiS

  • Die 11" Federbeine sind härter als sie original verbauten. Ist also nicht so schlimm, wenn auch tiefer. Vorne empfinde ich die progressive Tieferlegung angenehmer, weil eben nicht mehr so weich. :wink:


    Das mit dem TÜV ist natürlich kacke, wirst wahrscheinlich einen Ziviltechniker brauchen, für die Zulassung. Kostet aber wieder. :x


    Oder beide Fender runtersetzen. Sollte aber min. 5mm Luft im eingefederten Zustand bleiben. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Gude guggst du ma Babbels Ursel.
    Is voll Tief dem Gulasch.
    ( TÜV- Abnahme für Tieferlegung vorne :?::?::?: )
    Ok gibt drei Möglichkeiten:
    1. PS Federn hab ich an der SB
    2. Einfach original Federn lassen und die Spacer ( lange Hülse in der Gabel kürzen )
    Mach ma auf das wirst du staunen, so ne Hülse/Blechrohr kriegst du überall für 5 Mark )
    so hab ichs an meiner Sporty gemacht
    3. Gabelholme kannst du ca 1,5 bis 2 cm / bis zum Lenker durchlassen


    Trikki wirds mit dem Ständer ( Die Methode Anschlag abflexen würde ich nicht wählen, is nich Rückbaubar und,...naja...


    Fahrverhalten,...wir fahrn Harley was soll ich sagen :idea:


    De Babbel

  • Notfalls kannste ja die Dämpfer für'n TüV-Termin auch ausbauen und die orginalen druffpacken..geht ja schnell.Wenn sonst alles einigermaßen Gesetztauglich ist dürftest du bei Kontrollen kaum Ärger kriegen.Oder du Telefonierst dich bei diversen TüV & Dekra Stationen durch,vielleicht gibts die Möglichkeit die PS Teile einzutragen.Hatte vor 18 Jahren auch mal so nen Fall mit meiner alten Honda..ging zwar nur um die Ochsenaugen,aber in Berlin war da nix zu machen,nichtma mit dem Hinweis das es eine Ausnahmeregelung dafür gibt,die lapidare Antwort,,interessiert mich nich hab für so nen Scheiß keine Zeit,,also bin ich auf ne Landstation vom TüV gefahren und tata..der Prüfer hat die Dinger eingetragen,er musste nur den Gesetzestext nochmal studieren und hat dafür die Ausnahmeregelung gefunden.Die meisten Prüfer machen sich leider nicht die Arbeit und dadurch werden Eintragungen verweigert die eigentlich möglich sein sollten.

  • Zitat von Babbelmaster

    ...alles Bandidde hier " Umbaun für´n TÜV " na sowas :D
    De BabbelBandit


    War auch nur nen Vorschlag :wink: Im Grunde is mir TüV sowieso Latte.....seit ich von (B)Berlin nach (B)Belgien gewechselt hab brauch ich keinen TüV mehr..gibbet hier nich für Moppeds..hier herrscht das Möpsparadis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • ...mir hat ma en TÜV Inschenör gesagt als ich mit leisen Tüten vorgefarhn bin ich soll se net gleich wieder laut machen wenn ich vom Hof fahre...
    Die Jungs sind ja nicht ( alle ) blöd und wissen schon was läuft...
    Das mit dem " Umbau " für die Prüfung machen doch viele/alle :wink:
    Klar muß unsere Moped sicher sein, denke aber grade bei HD´s sind das die meisten, bei dem Haufen Kohle die wir bezahlen halten wir unsere Eisenhaufen schon in Schuss.


    Mal nebenbei, hat jemand ne Unfallstatistik was die Marke HD angeht im Vergleich zu anderen Mopeds :?:


    ..von Curry Pommes nach Fritten Majo :) vom Himmel ins Paradies...
    de Cerryworschtbabbel

  • Ich meinte eigentlich weniger die TüV Plackette, als vielmehr die Eintragung.
    Mit der Plackette habe wenig Probleme, aber das verbaute Zeug sollte wenigstens halbwegs genehmigt sein, besonders wenn es sich um Fahrwerk und sowas handelt. Einmal nen Crash gebaut und mit ner Tieferlegung ohne Genehmigung hat man schon den Salat.
    Hat mal jemand ein wenig mehr Infos zu abgesenkten Fendern?


    Aber besten Dank schon mal für eure schnellen Antworten [smilie=yes.gif]

  • Nützt es denn auch nix, wenn schon jemand mal eine Eintragung bekommen hat? Ein ehemaliges Mitglied hatte die Tieferlegung für Vorne und Hinten bekommen.


    Hab aber keine Ahnung ob das noch gespeichert ist. Eventuell im Downloadbereich. ;)

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ich hatte vorn und hinten eingetragen, für die 11" hinten gibt es ein Gutachten, sollte also kein Problem darstellen, für vorne habe ich es eingetragen bekommen, Kopie der Eintragung kannst haben wenn Du willst!


    Gruß
    ebi

  • @ebi


    ich habe nun auch 11" hinten und vorne die kürzeren, kannst du mir die Eintragung für vorne mal zukommen lassen. Muss auch jetzt meine gesamten Umbauten eintragen lassen und dann kann ich das glecih mitmachen.