Retrorücklicht umbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde, ich habe an meiner 2012 Bob ein seitlichen Kennzeichenhalter. Jetzt sieht man natürlich den Rest der Orginalbefestigung am Retrorücklicht und das nervt mich weil es einfach Scheisse aussieht.
    Hat da evtl. Einer ne Idee ? Evtl. mit Säge und Dremmel bearbeiten und schwarz Matt Lacken oder so was in der Art.
    Wäre über Tipps echt dankbar.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

  • Das würde mich auch interessieren, gibt es da irgendwelche Cover, die man über die Löcher des alten Rücklichts schrauben kann???
    Bei meiner 11er bob hab ich nämlich auch bei Demontage des Rücklichts drei Bohrungen für die Befestigung und ein großes Loch für die Kabel!
    Hat jemand ne Idee?

  • Klar gibt s so Coverschrauben zum Verschließen solcher Löcher, das sieht aber meiner Meinung nach immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wart lieber auf den nächsten Winter, der kommt früher als uns lieb sein kann, dann bauste den Fender aus und wenn Du selbst nicht die Möglichkeiten dazu hast, gehste zu ner Karosseriebude und läßt Dir die Löcher zuschweißen und das Ding neu lacken, dann sieht s auch gut danach aus. Andere Möglichkeit wäre noch nach nem gebrauchten Fender der neueren Modelle zu suchen die das Rücklicht schon nicht mehr montiert haben, der müßte dann ja Plug&Play passen.
    Soweit ich weiß kann man den Kennzeichenhalter am Rücklich nicht wirklich absägen/dremeln oder was auch immer. Bei meiner Kiste hab ich da nen Rückstrahler mit nem kleinen Chromrahmen drauf der da ziemlich genau paßt, ist meiner Meinung nach noch das stimmigste was man damit machen kann.
    Gruß Knolle

  • Ich wollte ein anderes Licht und hab mir eins gesucht das entsprechend die alten Löcher abdeckt.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Nein das Rücklicht funktioniert ganz normal , sieht vielleicht auf dem Bild anders aus. Das darunter ist der Vorgeschriebene Rückstrahler sprich Katzenauge .
    Alles vom Tüv abgenommen und zulässig ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Laut TÜV Vorgabe hat der Rückstrahler mittig zu sein und kann als große Beanstandung gelten wenn es dumm läuft.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von Knolle

    ...... woanders zu verbauen, z.B. unter das seitlich Kennzeichen.


    Zitat von Wildcat

    Laut TÜV Vorgabe hat der Rückstrahler mittig zu sein und kann als große Beanstandung gelten wenn es dumm läuft.


    Wie sieht die Lage bei zwei Seitlichen aus, da wäre man aus der TÜV Vorgabe doch wieder raus, oder?
    :mrgreen:

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Dann brauchste natürlich aber auch 2 Rückstrahler :mrgreen: .
    Also ich hatte bei nem früheren Mopped auch schonmal den Rückstrahler unter m seitlichen Kennzeichen und hatte da keine Probleme mit m TÜV. Ist vielleicht auch etwas Auslegungssache des Prüfers.

  • Zitat von Knolle

    ... Andere Möglichkeit wäre noch nach nem gebrauchten Fender der neueren Modelle zu suchen die das Rücklicht schon nicht mehr montiert haben, der müßte dann ja Plug&Play passen.
    Gruß Knolle


    Alternativ den der früheren 06 bzw 07er Modelle nehmen und dann kürzen.
    Dann haste diese Löcher auch nicht drin, da das Rücklicht viel tiefer sitzt.
    Hätte noch einen abzugeben :mrgreen:

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Zitat von Knolle

    Dann brauchste natürlich aber auch 2 Rückstrahler :mrgreen: .
    Also ich hatte bei nem früheren Mopped auch schonmal den Rückstrahler unter m seitlichen Kennzeichen und hatte da keine Probleme mit m TÜV. Ist vielleicht auch etwas Auslegungssache des Prüfers.


    Mit den zwei Rückstrahlern ist natürlich das Killerkriterium. :mrgreen:
    So jetzt aber, bin schon ewig mit Seitlichen und druntergepappten Katzenauge unterwegs, ist mir noch nie einer blöd wegen gekommen.
    Und wenn der Herr Prüfer ein ganz Genauer ist, zaubert man halt das Katzenauge mit magnetischer Rückseite aus der Tasche und voila ist es mittig. Ganz mittig.


    Für den Threadstarter:
    Ein Fender der Modelle bis 08 besorgen und entsprechend kürzen.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Zitat von donsel

    Hallo Gemeinde, ich habe an meiner 2012 Bob ein seitlichen Kennzeichenhalter. Jetzt sieht man natürlich den Rest der Orginalbefestigung am Retrorücklicht und das nervt mich weil es einfach Scheisse aussieht.
    Hat da evtl. Einer ne Idee ? Evtl. mit Säge und Dremmel bearbeiten und schwarz Matt Lacken oder so was in der Art.
    Wäre über Tipps echt dankbar.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel


    Wenn ich das jetzt nochmal lese denke ich du willst das Licht behalten und nur den Träger vom Kennzeichenhalter loswerden.
    Abflexen oder sonstiges geht nicht , beste Lösung wäre dann wohl das Katzenauge darauf zu kleben so wie auf dem Bild von Mario 1964
    Hatte ich auch erst so bevor ich das original Licht dann abgebaut habe.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist