Hinterrad Umbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was geht max. an Hinterradbreite in die Schwinge? Hab jetzt öfters einen 200er auf der SB gesehen, geht da alles ohne viel Bauerei am Belt oder an der Schwinge/Bremse? Hat jemand weitere Fotos oder Bezugsquellen?

  • Hallo Thomas
    Habe Heute ein Foto von einem 210er Umbau reinbekommen, weiss aber noch nicht was alles geändert werden muss. Halte Euch auf dem laufenden.
    Gruss Hans-Jörg


    http://www.street-bob-rider.ch/210er.jpg


    [/url]

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Street Bob

    Hallo Thomas
    Habe Heute ein Foto von einem 210er Umbau reinbekommen, weiss aber noch nicht was alles geändert werden muss. Halte Euch auf dem laufenden.
    Gruss Hans-Jörg


    http://www.street-bob-rider.ch/210er.jpg


    [/url]


    sieht ja sogar mittig aus...
    Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Infos dazu.


    [Blockierte Grafik: http://www.street-bob-rider.ch/210er.jpg]


    Danke!

  • Hallo an alle!


    Ich habe heute bei HD Bielefeld angerufen. Der Heckumbauspaß kostet saubere 5900 Euronen. Finde ich schon einen Hammer!


    Es ist nämlich nicht notwendig, irgendetwas an Schwinge oder Belt zu verändern.


    Für ein selbstgeschweistes Heck, eine teure Felge, ein paar Spacer und nen bischen Lack ist das unverschämt.


    Ich habe mal eine Frage zum 180er. Wie läuft das?


    Wenn der erste Reifenwechsel hinten ansteht, wird doch bloß ein 180er anstelle eines 160ers aufgezogen. Und dann?


    Ist ja eine Dimensionsveränderung und die muß ja bekanntlich eingetragen werden. Bekommt man dann von HD ein TÜV/Teilegutachten oder muß man das auch wieder für teures Geld bei HD komplett machen lassen?
    Also teuren Reifen kaufen, teure Montage und teure Eintragung oder darf man sowas noch selbst in die Hände nehmen?


    Gruß Pawnee

    • Offizieller Beitrag


    Was soll das? 6 Scheine für das bischen? O.k., es müssen ja bei HD angeblich immer so spezielle Anpassungen vorgenommen werden und blabla..., aber der Preis ist wirklich heftig. Wenn ich das richtig sehe, dann ist da ja auch noch die originale Sitzbank drauf. Es muss dann ja "nur" die hintere Felge neu eingespeicht und das Heck angepasst/lackiert werden. Materialwert mit Blinkern vielleicht incl. Reifen max. 2000,-€. Hammerhart! Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich mich bei meinem neuen Motorrad aufs Glatteis begeben habe... Gut, eine HD ist nunmal etwas "exclusiver" als andere Marken, aber so etwas ist schon Abzocke und meines erachtens unserieös.


    Oder ist bei dem Preis der komplette Umbau mit dabei. Lenker, Blinker usw...? Dann kämen wir schon langsam in die Richtung.

  • Hey Thomas, nicht gleich abgehen wie das berühmte HB-Männchen. Nicht nur für die Anschaffung auch für Umbauten an HD's mußt du immer etwas mehr Asche berechnen, was nicht unbedingt heißt, dass die Kohle immer gerechtfertigt ist. Aber schau mal hier nach http://www.street-bob-rider.ch/umbauten.htm. Da ist ein Bild mit Komplettpreis und sämtlichen Umbauten die an der SB von HD Bielefeld durchgeführt worden sind. Der Preis beinhaltet wie du schon richtig vermutet hattest, den Komplettumbau des Bikes. Also, immer locker bleiben. Du hast dich mit Sicherheit für das richtige Mopped entschieden :wink:!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von amigo317

    Der Preis beinhaltet wie du schon richtig vermutet hattest, den Komplettumbau des Bikes.


    Hi Amigo!
    Na dann ists ja noch mal gut gegangen. :) Beim Komplettumbau sieht die Sache schon anders aus. Bezüglich der Meinung, dass, wenn man Harley kauft, auch bei Umbauten tiefer in die Tasche greifen muss: Da stimme ich nicht zu! Warum? Weil ein Mechaniker an ner Harley den Motor Mit Samthandschuhen einbaut? Ich glaub, das würde ne endlose Diskussion werden. Sicherlich haben sich da schon andere die Köpfe eingerannt, also vergessen wirs...


    Andere Frage: weiss jemand, ob man die verchromten Felgen irgendwie schwärzen (lackieren oder pulvern) kann? Und die Naben auch? Wenn ja, wer macht sowas? Aus- und Einspeichen muss nicht sein, das geht bei mir vor Ort. Ich würde gern auch andere Chromteile schwärzen lassen. Z.B. die Fenderstruts, die Gabel (-Brücken) und den Luftfilterdeckel.


    Danke und Gruß

  • Hallo Thomas
    Frag doch mal hier, wie ich auf den Bildern sehen, habe die ein paar Sachen nachgeschwärzt, würde mich dann auch interessieren!


    Gruss Hans-Jörg
    http://www.street-bob-drivers.ch/R%E4der.htm

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Zitat

    Andere Frage: weiss jemand, ob man die verchromten Felgen irgendwie schwärzen (lackieren oder pulvern) kann


    Pulverbeschichten müsste gehen. War schön bei OCC zu sehen, einfach mit Schleifflies den Chrom anrauen, das reicht. Mir hat auch schon einer erzählt man müsse den Chrom komplett entfernen, aber ich habe (schwarz auf Chrom) gesehen, dass es auch ohne entchromen geht. Ich habe auch noch ne Bullet 500 und schon einiges beschichten lassen, allerdings gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Betrieben. Ich suche auch noch einen fähigen Pulverer im Raum FFM.


    Ciao Heubi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von heubi

    ... einfach mit Schleifflies den Chrom anrauen, das reicht. ...


    Hallo,
    hast du auch Erfahrungen beim Einspeichen? Platzt dabei die Beschichtung ab? Ist eventuell Lackieren die Bessere Variante für Speichenräder? Fragen über Fragen...


    Ciao

  • Zitat von tkoenig

    Hallo,
    hast du auch Erfahrungen beim Einspeichen? Platzt dabei die Beschichtung ab? Ist eventuell Lackieren die Bessere Variante für Speichenräder?


    Wenn der Pulverer sauber arbeitet platzt da nix ab und ist m.E. einer Lackierung vorzuziehen weil haltbarer. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem fähigen Betrieb etwas aufwändiger und man sollte sich einige Sachen zeigen lassen. Ich war mal bei einem Industriepulverer der halt ab und an mal was für Moppedfahrer macht und ansonsten nur Bauteile aus der Bauschlosserei, entsprechend "grob" war auch das Ergebniss.

  • Ich hab da mal ne Frage.
    Ich spiele sein einiger Zeit mit dem Gedanken, auf meine Bob v u. h Weisswandreifen raufzumachen und die Felgen Rot und die Speichen Schwarz lackieren zu lassen.


    Hat da jemand ne ahnung wie teuer das werden würde?


    Und was is jetz wirklich besser, Pulvern oder Lackieren?


    Man könnte die felgen ja auch Sandstrahlen oder? (wegen der Haftung)

  • Hallo, Felgenringe oder andere Chromteile kann man natürlich auch pulvern lassen. Wichtig ist es, das es eine komplette Beschichtung (zb Struts Vorder- u. Rückseite) ist. Die Beschichtung ist aber auch dicker als Lack, mußt Du gucken Loch für Speiche :idea: .
    Schau doch mal im Internet nach Diakonie-Werkstätten in euer Gegend, die bieten solche Arbeiten auch an und sind absolut günstig. Wir habe eine in Potsdam http://www.wfb-diakonie.de, unter Produktion
    Gruss Klaus

  • Hmm, sowas gibts bei uns glaub ich nicht.
    Zu welcher art von Werkstätte geht man denn da, zum Lackierer? Reifenhändler? Oder gar zum Freundlichen :?:



    Nochne frage, passt zwar nicht so ganz zum thema, aber weiss einer was das für ein Lenker ist, auf dem Moped oben?
    Ich stells nochmal rein:

  • Moin Thomas,
    210 geht in die Bob wenn Du die Original Strutz weg Flext, ohne Flexen geht
    Max. 200 rein.
    Solltest Du vor haben die Strutz zu Kappen dann würde ich heute anstatt
    dem 210ner lieber nen 200ter auf ner Fetten Felge nehmen....., der kommt
    wuchtiger rüber und sieht so aus als ob er jeden moment von der Felge springt.... 8)
    Was sehr gut aussieht ist z.B. 6,5 x 16 mit 180ziger - aber es geht auch 7,0x16 mit
    200ter.
    Wenn die Strutz einmal wech sind haste ja Platz.... :P


    Zum Pulvern auf Verchromten klamotten, hab an meiner Bob die Chrom Sachen
    mit 120ziger Schleifleinen sorgfältig Angeschliffen und dann ab zum Pulvern.
    Hab das auch schon bei all den Bikes vorher so gemacht und werde es auch bei der
    Springer wieder so machen.
    Hat immer gehalten und es hat nie Probleme gegeben.
    Alternativ kann man die Chrom Sachen an nur Anstrahlen lassen....., das macht
    eigentlich jede PulverBude so mit Chrom Teilen.


    Greez,
    Heinz

  • Hallo miteinander also ich hab ein 200 50 18 Metzeler auf einer 6*18 Felgen und bin sehr zu frieden an denn struts muste ich nichts machen aber mehr geht auch nicht sonst müssen die Struts ab und dann geht fast alles...

  • Zitat von DenimBob


    Zum Pulvern auf Verchromten klamotten, hab an meiner Bob die Chrom Sachen
    mit 120ziger Schleifleinen sorgfältig Angeschliffen und dann ab zum Pulvern.


    Hmm, würd ich wohl auch so machen, aber bei den Felgen wird das schwierig (aufwändig). Geht doch auch kurz sandstrahlen oder?


    Ung geht da auch jede Farbe? Also Rot :wink: Und das ist dann Matt, oder?
    Entschuldigt die blöden fragen, aber ich informier mich da mal lieber genau.


    Und noch ne frage an DenimBob:
    Weisst du was das fürn Ape ist auf dem Foto oben?


    Gruß Stefan

  • @Stefan,
    sandstrahlen geht immer..., das ist klar.


    Farben gehen eigentlich alle die es auf den RAL Karten so gibt, hab sogar ne
    Firma um die Ecke die Pulvern so das du meinst es ist Chrome..., und das sogar
    in den Unterschiedlichsten Farbtönen.... :wink:
    Matte Pulver Farben sind auch kein Problem.... :mrgreen:


    Bei dem Bild oben würde ich mal auf einen V-Team Lenker tippen - wegen der
    schmalen Form.
    Kann aber auch ein anderer Hersteller sein, so genau kann ich das nicht sagen.


    Greez,
    Heinz

  • Jo - bei uns heissen diese Werkstätten "Lebenshilfe" - da hab ich pro Alufelge 17,- Tacken für Super Arbeit gezahlt. :D
    Allerdings war die Vorbereitung der Felgen nicht ganz einfach - Die Radlager müssen raus und die Passungen für die Lager (oder andere Funktionsstellen) müssen sorgfältig abgedeckt werden da man sonst die Lager nicht mehr reinbekommt.
    Die Abdeckungen macht man am besten aus Metall - guten Kunstoff haben wir auch schon probiert aber der ist leider geschmolzen da im Ofen ca. 200 Grad auftreten.
    Man sollte sich am besten vorher mit dem Beschichter in Verbindung setzen,kann sein das etliche Beschichter die Vorarbeit auch machen aber dann geh ich nicht davon aus das es so billig wird.
    Auch würd ich bevor ich selber unnötig mim Vlies zu schleifen anfange mal mit dem Beschichter reden da vorm Pulvern meistens eh gesandstrahlt wird.
    Falls jemand Lackierte Teile hat muss der Lack runter - falls das mit Sandstrahlen nicht geht kann man die Teile wie in meinem Fall Chemisch entlacken lassen - hat bei mir auch 15,- pro Felge gekostet.
    Ich denk das sollte man wissen - bevor man seine Teile zum Beschichten gibt.


    Gruss Leisi