Welche Bremsflüssigkeit? DOT 4 oder DOT 5?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    in meinem Handbuch steht das DOT 4 verwendet wird!? Das kann doch gar nicht sein oder?


    Harley schreibt doch seit Jahren schon DOT 5 vor... oder? :?:
    Ich bin verwirrt...


    Also, was ist denn nun ab Werk für ne Bremsflüssigkeit drin?


    Danke schon mal...
    ebi

  • Hallo Ebi, in die neuen Öfen kommt DOT 4. Das DOT 5 auf Synthetic Basis ist wieder ersetzt worden durch das 4. Warum weiß ich au net. Das 5 ist nicht hydroskopisch(wasseranziehend) und eigentlich das bessere.
    Du darfst aber nicht tauschen da sonst deine Dichtungen und Manschetten am Bremszylinder verrecken oder aufquellen können.
    Gruß Wolfgang

  • hi ebi,
    seit 2006 wird für alle neuen twin cams DOT4 verwendet. in der tat war es vorher sowohl bei meinen evos und frühen twincams DOT 5. in der regel steht im bremsflüssigkeitsdeckel was harley verwendet hat.
    man kann aber auch, so wie ich es schon früher mal an meiner 2001er WG gemacht habe DOT4 verwenden, aber unbedingt vorher komplett die alte DOT5 flüssigkeit aus dem system entleeren! :idea:
    bis denn
    blues

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das gar nicht schlecht mit DOT4 bei den neuen Harleys. Als ich meinen Ape verbaut habe und die Bremsleitung gewechselt habe, wollte ich (noch unwissend) DOT5 hier bei uns kaufen. Ich habe nix bekommen... Somit bin ich ganz froh, das mitlerweile DOT4 benutzt wird. Somit bekommst du warscheinlich auf der ganzen Welt ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit...


    Gruß

  • Naja, dafür ist DOT4 aber wesentlich agressiver als DOT5, ein Tropfen der daneben geht und du hast den shit!
    Es ist auch nicht hygroskopisch, so wie DOT4.


    War gerade bei Polo und Hein Guericke, die haben alles da gehabt. Denke mal das Du vielleicht gerade Pech hattest...
    Bei Moto-Tools bekommst du z.B. kein DOT4 :shock: der hat nur DOT5!


    Is ja auch Wurst, es ist ja nun mal so... :(


    Gruß
    ebi

  • um die sache noch komplizierter zu machen :lol:


    kann anstelle von DOT 4 auch DOT 5.1 verwendet werden
    DOT 5.1 ist ein besseres DOT4 mit höheren siedepunkt :idea:


    Fred

  • Greife das wieder mal auf hier.


    Auch meine Bremspumpe entlackt sich da die Dichtung undicht ist.


    Was nehme ich jetzt denn am besten für eine Bremsflüssigkeit ?

  • http://g-homeserver.com/harley…remsfl%C3%BCssigkeit.html


    Es kommt immer das rein, was auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht. Ansonsten: siehe Artikel...

  • Hi,


    hatte das Thema für mich auch gerade beim Wechsel auf Ape.
    Mir wurde dringends empfohlen bei einem Wechsel von DOT4 auf DOT5 (nicht 5.1) das System gründlich zu reinigen und die Dichtungen zu erneuern.
    Darauf hatte ich dann doch keinen Bock mehr und habe wieder DOT4 eingefüllt... die Dichtung an der Bremspumpe/ Vorratsbehälter darf halt nicht zu fest angezogen werden.


    Micha

  • Jo, ist ja auch voll der Akt die Dichtungen zu wechseln die man sowieso wechseln sollte und 1x die Bremsleitung zu spülen... :roll:
    Ich finds ne Frechheit in eine Motorradarmatur DOT4 einzufüllen!!! :evil: Meine Bremsflüssigkeitsbehälter sehen vorne und hinten aus wie Sau, und das trotz guter Pflege!
    DOT 4 wurde doch nur aus Kostengründen eingeführt. Seit Umstellung auf DOT5 ist wieder Ruhe angesagt!

  • DOT5 hat nicht nur Vorteile. Es ist reines Silikonöl. Und nimmt gar keine Feuchtigkeit auf. Das kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit unten am Bemssattel ansammelt, die im Winter firert und zu blockaden führen kann. Im sommer verdunstet diese und führt zu Gasblasen. Es fliesst deutlich schwerer durch die Leitungen, was das Entlüften erschwert.


    DOT4 hält das Wasser in Lösung. Man kann statt dem agressiven DOT4 (Alkoholbasis) auch das weniger aggressive DOT 5.1 nehmen (Glykolbasis).


    Und beim wechsel von DOT4 auf DOT5 müssen nicht nur alle Dichtungen, sondern auch der Bremsschlauch selber gewechselt werden. Zudem kann die Betriebserlaubniss erlöschen...

  • All diese Nachteile von DOT5 hatte ich noch nie, und das ist nicht meine erste Harley. Aber meine erste mit DOT4, und das ist m.M.n. echt scheiße, aber kann ja jeder halten wie er will.

  • Bei den Evos war es an sich egal, warum die Bremse (mal wieder) nicht so richtig bremst. Bei den modernen Brembos (vor allen Dingen mit ABS) ist das eine ganz andere Sache. Die muss auf jeden Fall vollständig entlüftet werden. Mir ist nicht bekannt, dass man dieses vollständige Entlüften bei ABS Anlagen mit DOT5 wiederholbar gut hinbekommt.


    DOT4 ist Alltagstechnik in zig Millionen Autos und Motorrädern...

  • Zitat von viczena

    Und beim wechsel von DOT4 auf DOT5 müssen nicht nur alle Dichtungen, sondern auch der Bremsschlauch selber gewechselt werden. Zudem kann die Betriebserlaubniss erlöschen...


    Servus Leut.
    ich lese immer wieder, dass beim Wechsel der Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5 alle Dichtungen und Schläuche gewechselt werden müssen, (Siehe oben).


    Jetzt mal ernst in die Runde gefragt: Wer bitte hat das so gemacht, also alle Dichtungen und Schläuche gewechselt und zudem auch geprüft, ob der Hersteller dieser Teile, diese auch für die Verwendung von DOT 5 freigegeben hat?


    Ich mein, wenn man sich den Stress schon antut und alles wechselt, dann sollte man sich doch auch sicher sein, dass die Teile die man verbaut auch für die DOT 5 Bremsflüssigkeit erprobt ist, oder nicht?


    Greetz


    Bernd


  • Genau das ist das Problem. Diese Bescheinigung gibt dir keiner...