Mittlerweile habe ich das Fuchs Öl testen lassen. Die Probe wurde mir dankbarerweise von User Olperer zur Verfügung gestellt. Die dynamische Viskosität liegt bei 19.51, also einen Punkt besser wie das Megol Racer 10W-60. Der Viskositätsindex ist mit 168 praktisch gleich geblieben (vormals 171). Das deutet auf sehr stabile Additive hin. Auch der relativ hohe Schwefelanteil deutet auf einen erhöhten Anteil an Extreme Pressure Zusätzen (wie z.B. auch das ZDDP) hin, was gut für unseren Motor ist. Wie zu erwarten war übertrifft dieses Öl das Megol Racer Öl. Das kann man bei dem Preis (knapp 4* mehr wie das Megol) aber auch erwarten.
http://g-homeserver.com/harley…10w-60-shell.html#post372
Ölanalyse Fuchs Silkolene 10W-60
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hallo Peter,
hast Du Erfahrungen/Infos über das Fuchsöl PRO 4 Plus SAE 10W-50 (auch im Vergleich zum 10W-60)?
Im Angebot von Fuchs gibt es auch ein spezielles Öl für Harley, Bezeichnung "V-TWIN SAE 20W-50", - Bekannt?
Gruß
Mike -
Ich würde immer nur 10W-60 nehmen. Weil das Fuchs in dieser Viskosität nicht so leicht zu bekommen ist, nehme ich das Megol Racer 10W-60.
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Zu bekommen ist es nur (mir bekannt) im 60 Liter Gebinde!
ca. 12 Euro / Liter
Gruß
Mike -
Hab was gefunden für 18€/Liter in der 1 Liter Dose:
http://www.motorrad-ersatzteil…C3%9Fe%20auszuw%C3%A4hlen).html
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Danke!
Dann werde ich mal eine Bestellung aufgeben!
Gruß
Mike -
Sehr interessant!!!
Muß der Motor beim Wechsel auf synthetisches Öl voher gespült werden (incl. Ölkühler)? ich fahre jetzt Bel Ray 20W 50 teilsynthetisch.
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Nö, einfach wechseln incl. Ölfilter.
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Goil..."Danke!" [smilie=tumb.gif]
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wieviele Liter brauche ich um alles zu ersetzen ...?
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Bei der Dyna sind es 3Liter, bei der Touring 4 Liter. Einen extra Liter zum evtl. Nachfüllen schadet nicht...
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alles klar, merci ...
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bin mit dem 10-60 megol ca 1500 km durch italien bei über 30 grad gefahren . keine probleme , keine überhitzung usw gehabt . ölmenge im manual 2,4 liter . sind die 600 ml durch den ölfilter wechsell zu begründen ? .
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Hat jemand Erfahrung mit "Fuchs Silkolene 10W-60" im Primär ?
Danke
Gruß
Mike -
Kein Problem. Aber es ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen (und unnötig teuer).
Für den Primär reicht ein 10W-40 Öl völlig aus. Hauptsache es hat JASO-MA. Ich nehme das von Megol.
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Danke!
Und Getriebe "Castrol" ?
Mike
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yo
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Belray hat in seinen Produktdatenblätter nur nixsagendes blabla stehen, keine einzige numerische Angabe. Auch im Sicherheitsdatenblatt steht nix verwertbares.
Normalerweise würde ich allein deshalb von der Verwendung dieses Öls abraten....
http://www.belray.com/sites/de…thetic%20Engine%20Oil.pdf
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Ich verwende das Bell Ray nun seit über 20 Jahren in meinen Moppeds. Ich bin damals zu dem Öl gekommen weil ich 50er Einbereichsöl für meine Panhead brauchte und Bell Ray zu dem Zeitpunkt das Einzige war was ich bekommen konnte (nix Internet).
Ich habe mit dem Öl niemals Probleme gehabt, kenne auch niemanden der welche gehabt hat (mein Schrauber verwendet ausschließlich Bell Ray).
Ich habe auch immer mal über die Verwendung von dem Schweizer Motorex nachgedacht, das hatten wir damals bei BMW.
Ich werde nun mal das Fuchsöl ausprobieren, denn die Zeit bleibt ja nicht stehen und das Bessere ist des Guten Feind. -
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Motul kratzt immer am unteren Rand der Spezifikation.
Liqui Moly ist Meguin/Megol. Da sollte kein Unterschied bestehen...
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ist es sinnvoll, dieses Fuchs Silkolene 10 W-60 auch in einem evo motor zu verwenden..
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Der EVO hat keine Wärmeprobleme und relativ kurze Ölwechselintervalle. Deshalb würde ich da schlicht bei mineralischem Öl bleiben...
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Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe mit Interesse die Beiträge über die Ölanalyse und EFI gelesen. Im Oktober 2015 habe ich für meinen älteren V2-Motor (leider keine Harley) das Fuchs Silkolene Pro4 XP vollsyn. bestellt. Als der Kanister ankam war das schon das neue Produkt aus dem Prospekt von 2016. Das Öl hat jetzt die Spezifikation API SM/SN.
Erst wollte ich das Öl zurück schicken, dann habe ich es aber doch eingefüllt.
Ich fahre das Öl jetzt seit 1.500km, habe bisher keine Probleme und frage mich ob ich die Spezifikation API SM/SN meinem Motor vielleicht schadet?Zur Erinnerung noch mal ein Auszug aus Tread Harley Nockenwellen 06, Motoröl, Ölanalyse, Megol,Shell,Fuchs,Motul.
ZDDP
Ab API SM werden die Zusätze von Zink Dialkyl Dithiophosphat (ZDDP) drastisch gekürzt. Das war nötig, da ZDDP schädlich für den Katalysator und die Lambdasonde von schnelldrehenden Hochleistungsfahrzeugen ist. Dieser Ölzusatz ist für die Verschleissminderung zuständig. ZDDP zersetzt sich unter Hitze und Druck (zum Beispiel bei blanken Reibungsstellen Metall auf Metall) in kleinere, chemisch aktive Bestandteile. Die gehen mit der blanken Metalloberfläche eine stabile Verbindung ein und schützen so den Motor.
Verschleiminderer, EP-Additive (Motorlexikon.de) (http://www.motorlexikon.de/?I=4860)Wenn die Konzentration an ZDDP zu gering ist, kann es bei Motoren mit klassischer Bauart (Harley) zu erhöhtem Verschleiss kommen, da diese Motoren für Öle mit einem entsprechend hohen ZDDP Anteil gebaut wurden. Deshalb sollte man von Ölen der Klassifikation API-SM und höher Abstand nehmen.
Zuviel des Guten ist aber auch nicht optimal. Die Diesel-Öle der Klasse CI-4 und höher haben eine so hohe Reinigungskraft, dass man zum Schutz der Mechanik grössere Mengen als normal üblich an ZDDP beimischt. Das könnte auf Dauer sogar unseren (einfach gebauten) Lambdasonden schaden.
Deshalb: KEIN API SM und KEIN API CI-4 verwenden.
Gruß
Wolfgang -
Hallo. Also ist das neue fuchs 10w60 xp mit den API / SM freigeben für harley nicht mehr geeignet?
Das alte fuchs öl gibt's nicht mehr oda?