Umspeichen Räder

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy!


    Was kostet es ca. ein Rad auf originale Radnabe umspeichen zu lassen?


    Will vorne auf 21 x 3,5 mit 120er Reifen umspeichen lassen. Wo bekomme ich einen qualitativ hochwertigen Felgenring und passende Speichen für einen normalen Preis her? TTS fällt da leider für mich raus...


    Ebenfalls überlege ich hinten auf 18 x 4,5 mit 180er Reifen umspeichen zu lassen. Lohnt sich der finanzielle Aufwand optisch für das 1" größere Hinterrad? Vielleicht habt ihr ja mal ein Bild...


    Vielen Dank für eure Antworten


    mfg
    Thorsten

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hi Thorsten,


    hinten würde ich es nicht machen (wegen Kosten, für eine nicht allzugroße Veränderung). Evtl. wäre aber eine Crossbonesfelge oder ähnliches was für dich. Haben ja schon einige hier verbaut. Soll relativ günstig sein.
    Vorne bin ich auch noch auf der Suche. Werde aber wahrscheinlich erstmal eine breitere Gabelbrücke einbauen.
    Vielleicht wirst du hier fündig:
    http://www.swc-maier.de/index.php
    Oder mal zu einem Händler/Umbauer fahren und nachfragen. Aus Amerika sollte es doch Felgen mit DOT-Kennzeichnung geben, die dann auch eingetragen werden können.


    Gruß Schmali


  • Hi Thorsten,
    durch den Einbau eines 120 auf 21" Felge wird sich das Fahrverhalten vorne wohl spürbar ändern. Durch das größere Rad und die größere Masse wird die Fuhre aller voraussicht nach deutlich größere Radien fahren und die Front wird allgemein träger reagieren.


    Wenn Du hinten auf 18" umspeichst um einen 180er zu verwenden, dann nimm doch bitte gleich eine 5" besser sogar 5,5" Felge, denn i.d.R. sind die Reifen für solche Felgen auch gedacht. Mit der 4,5" Felge gewinnst Du da gar nichts; im Gegenteil m.E. verschlechtert sich das Fahrverhalten.
    Wo wir beim Thema sind:
    1. Welchen Reifen willst Du da verwenden (Sport, Tourer, Chopper, Crosser Reifen)?
    2. Welche Flankenhöhe willst Du nehmen in der Größe 120/xx - 21 und 180/xx - 18?
    3. Hast Du Dir schon gedanken gemacht welche Hersteller diese Reifen liefern können?
    4. Wie ändert sich der Umfang und wie willst Du die Tachoabweichung anpassen?


    Ich glaube, da gibt es noch ein paar mehr Punkte zu beachten.


    Greetz



    Bernd

  • Hy!
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    @ Bernd


    Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein wie Gedacht!
    Werde mal zum Profi gehen und mir ein paar Infos holen. Pit hat doch auch so in etwa umgebaut. Er war glaub ich bei Mainhattan... Die sind von mir nur knapp 100 km entfernt...


    Schönen Tag noch!

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hallo nochmal,
    habe gerade meine Anfrage von walmotec erhalten:


    VA-Felge 3.50x21" 40Loch für Harley: 380,-€
    VA-Felge 3.50x18" 40Loch für Harley: 390,-€


    Chrom-Felge 3.50x21" 40Loch für Harley: 430,-€
    Chrom-Felge 3.50x18" 40Loch für Harley: 465,-€


    3.50x19" ist nicht lieferbar.


    Speichensatz Edelstahl endverstärkt: 88,-€ / Rad


    Einspeichen und Zentrieren: 58,-€ / Rad


    Alle Preise incl. ges. MwSt. und zzgl. Versandkosten.
    Weitere Informationen und Preise unter http://www.walmotec.de


    Is also auch nicht günstiger wie TTS :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch mal bei http://www.milwaukee-motorcycles.de/ schauen, er hat in der Regel recht günstige Felgen. Schwarz oder Chrom, je nach dem... Seine preiswerten Felgen sind allerdings ohne Prägung, d.h. du brauchst nen guten TÜVer. Ab und zu bekommst du von ihm auch in der Bucht recht günstige Felgenringe.


    Mein Vorderrad hat eine solche Felge in 16" schwarz gepulvert. Die hat wenn ich mich recht erinnere nicht mal nen fuffi gekostet. Leider habe ich am falschen Ende bei den verchromten Speichen gespart. Die Dinger fangen schon nach kurzer Zeit an zu rosten. Hier also Obacht geben und vielleicht doch Speichen eines namhaften Herstellers verwenden oder Edelstahlspeichen nehmen.


    Einspeichen lassen kannst du die Räder in der Regel auch beim örtlichen Oldi-Restaurator oder frag einfach mal in einer dir bekannten Motorrad-Werkstatt nach, mitunter können das die Mitarbeiter in den Werkstätten noch :wink:


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe Deine gewuenschte Kombi vor 2 Jahren umgebaut. Vorn 3,5x21 mit einem 120er Reifen, Hinten 5,5x18 mit einem 180er; Felgenringe und Speichen in Edelstahl. (Wie Bernd es m.E. richtig sagt, bringt ein Umspeichen auf 4,5x18 nix.


    Die 5,5x18 mit dem 180er passt perfekt. Keine weiteren Aenderungen noetig.


    Ich habe es komplett bei Fahrzeugtechnik Menze in Hagen machen lassen. Ich weiss nicht wie weit Du von Hagen weg wohnst, aber Du kannst die Raeder schicken, der Mann weiss was zu tun ist => http://www.menze-fahrzeugteile.de


    Gruesse Michael


    PS: hier der Link zu meinem Moped => http://www.youtube.com/watch?v=qD-tPF_Xqw8


  • Servus Sam,
    was für einen Reifen (genaue Größe und Hersteller) ist bei Dir hinten drin. Und gab es da deutliche Tachoabweichung durch diese Ändeurng?
    Danke schon mal für Deine Info.
    Greetz


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Beide Reifen sind METZELER (ME 880) => http://www.metzeler.com/site/d…merische-dimensionen.html
    Vorn ist es der 120/70er und hinten der 180/55.


    In Verbindung mit den genannten Felgen, m.E. eine perfekte Kombination fuer den moderaten Umbau einer Street Bob.


    Bedingt durch das 21" Zoll Voderrad faehrt sich die Fuhre auf den ersten 500m etwas anders (aber nicht schlechter). Dann hast Du Dich aber sofort daran gewoehnt. Strassenlage ist perfekt. Fahre oft kurvenreiche Strecken und das geht bestens mit der Kombi.


    Wenn ich direkt im Anschluss auf meine Fat Boy klettere (vorn 130er mit 16", hinten 180er mit 16") ist das Einlenken ein grosser Unterscheid, weil das "kleine" Vorderrad einem dann fast das Gefuehl vermittelt man faehrt einen Scooter. Aber auch hier: nach ein paar Hundert Metern ist alles wieder klar.


    Tachoabweichung an der SB: konnte ich nicht feststellen. Wird ja m.W. elektronisch am Getriebe abgenommen und der Unterschied zwischen Serien 17" Rad und umgebautem 18" Rad mit niedrigerem Reifenquerschnitt ist m.E. vernachlaessigbar.


    Gruesse
    Michael


    PS: anbei noch ein paar Detailbilder: Vorderradfelge frisch vom Umspeichen, Hinterrad, gerade einegebaut