Steckplatz für Drehzahlmesser beim Steuergerätstecker ??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    Vielleicht weiss jemand von Euch Bescheid!


    Ich habe mir dieses Wochenende einen Drehzahlmesser an der Gabelbrücke verbaut und soweit mit Strom verbunden. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Steckplatz beim Packard 100 W Steuergerätstecker für den Drehzahlsensor.


    Ich habe mal gelesen, dass der Steckplatz #3 für den Drehzahlsensor frei ist (Street Bob 2006). Gilt dies auch für eine Street Bob 2010 ? Für eure Informationen danke ich schon mal im voraus.


    Gruss
    Peter

  • Hallo


    Für alle dies interessiert! (Für SB 2010)


    Habe nun den Drehzahlmesser angeschlossen. Ist ein 48mm der Firma MMB-Messtechnik.


    Das digitale Signal kann am freien Pin #3 direkt am Tachometer-Stecker bezogen werden. Masse (schwarz), Plus 12V (Braun/Grau) und Zündungsplus (Orange) kann ebenfalls über diesen Stecker bezogen werden.


    mac69

  • Hallo zusammen


    Anbei mal die Fotos vom Drehzahlmesser.


    Die Halterung wurde mit einer Mastfussverlängerung (siehe Bild) von einem Windsurfsegel gemacht. Funktioniert super, da zwei verschiedene Durchmesser am Fuss vorhanden sind. Oben mit etwas mehr als 48 mm Durchmesser.


    Der Tachometer-Stecker ist mit den Zahlen 1,6,7,12 am schwarzen Teil beschriftet. Auf Pin 3 kann das grüne Kabel des DZM verbaut werden. Das Kabel muss nur ein wenig abisoliert werden und kann in den Stecker reingedrückt werden, dies funktioniert ohne Kabelschuh. Die anderen Kabel werden mittels Aderendhülsen und Schrumpfschlauch auf den jeweiligen Kabeln verbaut. Masse (schwarz), Plus 12V (Braun/Grau) und Zündungsplus (Orange). Das weisse Kabel des DZM ist übrig.


    Wenn's unklar ist, einfach nochmal nachfragen.


    Gruss



  • Hallo, ein zwei Fragen hab ich noch :roll: ,


    Welcher Impulseingang wird benutzt (Positiv/Negativ)? und wo genau hast du den Impuls abgenommen/Kabel angeschlossen?
    Welches Übersetzungsverhältnis hast du eingestellt?

  • Hallo


    Also, Übersetzungsverhältnis ist 1:1.
    Die Impulseingänge sind das grüne (positiv), bzw. das weisse (negativ) Kabel des DZM.


    Der Impulseingang grün ist auf Pin 3 angeschlossen.


    Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die vorhergehende Falschinformation. Ich war jetzt kurz in der Garage und habe die Kabel nochmals durch kontrolliert. Ist ja schon länger her, als ich den DZM verbaut habe.


    Gruss



  • Hi Mac69,


    sorry will dich ja nicht nerven :roll: habe alles verlegt nur diesen Pin #3 Anschluß für den Impulseingang kann ich beim besten Willen nicht finden. Kannst du mir weiterhelfen und mir versuchen zu beschreiben wo genau er sich befindet.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Auf dem Bild sind die rot eingekreisten Zahlen (1/6) auf dem Stecker zu sehen bez. solltest du dort finden. Dazwischen sind die Zahlen/Steckplätze 2-5. Steckplatz 3 ist nicht belegt und vermutlich mit einem weissen oder roten Kunststoffpin belegt. Der muss raus, damit das Kabel auf diesem Steckplatz 3 verbaut werden kann.


    Hoffe so geholfen zu haben.


    Gruss
    Peter


  • Hi Mac69,


    hast mir weitergeholfen, danke für die Hilfe werde mir den Stecker heute Abend nochmal genauer ansehen. [smilie=tumb.gif]


    Gruß
    Frank