Street Bob winterfest machen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    gehöre zu den Weicheiern :wink: die ihre Street Bob Ende Oktober einmotten und erst wieder rausholen wenns im nächsten Jahr warm wird.


    Was muss ich tun damit sie überwintern kann? Tank voll machen (wegen Rostgefahr), hochbocken (wegen Reifen) ???


    Habe leider im Forum nichts gefunden.


    Danke schon mal


    Grüße
    Newbie

  • - Tank voll
    - hochbocken
    - Batterie raus
    - ordentlich putzen & trocknen
    - prägnante Stellen gegen Rost behandeln (Wachs/WD40)


    - ich decke meine mit einer weichen Garagenplane ab


    Dann Gute Nacht sagen! ;)


    Gott sei Dank hab ich kein Saisonkennzeichen, ich fahr bis es schneit! 8)



    Gruß
    ebi

  • Arme Bob :(


    also volltanken ist schon mal gut, aufbocken, so daß beide Räder frei sind, ein Batterieladegerät mit Entladefunktion anhängen, Mopped sauber und dann mit einer luftdürchlässigen Plane abdecken...sollte eigentlich reichen

  • Danke Leute - die Frage vom Newby hatte ich auch, wollte mich aber nicht als erster als "Weichei" outen :)
    Wenn wir schon einmal bei "dummen" Fragen sind ... Ich habe mir jetzt einen zweiten US-Topf sowie eine Trickbox angebaut. Das Ergebniss ist einfach überwälltigend, so macht SB-fahren gleich doppelt Spaß ohne die Mitmenschen über Gebühr zu belästigen. Wie ist es nun wenn ich das Fahrzeug zur 8000er fahre. Muss ich das vorher wieder rückbauen oder gibt es da keine Probleme mit dem Freundlichen?
    Jim

  • Die Trickbox werde ich zu meiner 8000er ausbauen, geht ja fix! Nicht das die rumnerven! ;)


    Den US-Topf kannst Du sicher dranlassen, den wollte mir mein Dealer ab Werk so verkaufen!


    Gruß
    ebi

  • Hallo Newbie und Ebi


    achtung wenn eure Alarmanlage aktiv ist, dann die Baterie nicht abhängen!!! Sonst wird es etwas laut... da schaltet sich diese nämlich ein!


    Also wenn die Anlage aktiv ist muss ein Batterieladegerät zum überwintern angehängt werden. Findet man bei euch warscheinlich bei Louis oder so. Sie simulieren den Fahrbetrieb. Denn auch wenn die Batterie den geist aufgibt, dann schaltet sich die Alarmanlage ein.


    Gruss

  • Zitat von skullbob

    achtung wenn eure Alarmanlage aktiv ist, dann die Baterie nicht abhängen!!! Sonst wird es etwas laut... da schaltet sich diese nämlich ein!


    ...echt ?? Dann werd ich das Ding mal voher Deaktivieren, bevor ich die Batterie abhänge.

  • Zitat von shadow

    ...echt ?? Dann werd ich das Ding mal voher Deaktivieren, bevor ich die Batterie abhänge.


    also soviel mir mein Freundlicher gesagt hat, kann man sie, einmal aktiviert, nicht mehr deaktivieren. Darum habe ich mir so ein Ladegerät zugetan.

  • Zitat von ebi

    Das stimmt, ich hatte das Vergnügen schon! (bzw. meine Ohren!) ;)


    Ja ebi ich auch...


    War gerade mit dem Handy am Telefonieren als ich die Batterie abgehängt habe, um die Klemmen für das Ladegerät anzubringen. Vor Schreck flog das Handy durch die ganze Garage.


    Und als ich einmal den Alarmsender vergessen habe, versuchte ich die Variante mit Blinker und Code eingeben. Einmal vertippt und schon ging sie los. Was glaubst du wie schnell ich nach Hause rannte um den Sender zu holen :? als ich nach etwas 5 Minuten kam hupte es immer noch in der Tiefgarage und die ersten Nachbarn waren auch schon da :shock:

  • Jetzt merke ich erst, wie wertvoll der Rat meines Händlers war.
    Der hat schon augenverdrehend ca. 100mal mir den "wirklich gut gemeinten" Rat eingebläut: Laß bloß nicht die Scheiß Alarmanlage aktivieren.
    Luck, ich danke dir.


    Wenn ich sie mal verkaufe (was Gott verhüten sollte, außer ein neues SB Modell), dann kann ja der sie aktivieren.


    Grüße
    Hans

  • Hallo Newbie,


    schütte ein Additiv in den Tank rein: Da ich meine SB nicht schütteln kann :lol: : Tank nicht ganz leer, Zeug rein, fahre zum Tanken = Schütteln.
    Mach ich, seitdem mir der Vergaser meiner kleinen Kawa nach langem Stehen verharzt ist. Ein bißchen Luxus gönne ich meinem Bobberle über den Winter....
    Gibt`s glaub überall( Polo, Gericke , Louis)
    Gruß
    Susanne

  • Hallo Leute,
    zum Thema "Batterie überwintern" habe ich mit bei Louis via Internet ein Ladegerät mit Pflegefunktion bestellt. Dabei ist auch ein Anschlussset für die Batterieklemmen, damit braucht nur noch das Ladegeärt im Winter angeklemmt zu werden und fertig. Das Ladegerät bleibt die ganze Zeit über angeschlossen. Schaut es euch mal an. Die Restposten gibt es für 39 Euro.
    Das gleiche wollte mir der Freundliche für 100 Euro einbauen, als ich mit ihm über Pflege im Winter gesprochen habe.


    Gruß
    Matze58

  • Hallo Lex, ja - habe die ober originale nach unten genommen und oben einen US Topf angebaut. Der Klang ist prima und die Trickbox dient dazu, dass immer beide Töpfe aktiv sind. Ich hatte nur ein Set US Töpfe so dass ich einen verbaut und den anderen abgegeben habe. Der US-Topf hat einen etwas größeren Auslassdurchmesser als der Originale obere, so dass es auch für die Rennleitung so aussieht, als ob ob ein originaler und unten ein gedrosselter Topf ist :D. Falls Du noch Fragen zum Anbau hast, ruf mich einfach an ...

  • gehört auch nicht mehr zu diesem thred aber...


    Zitat von Jim

    Der US-Topf hat einen etwas größeren Auslassdurchmesser als der Originale obere, so dass es auch für die Rennleitung so aussieht, als ob ob ein originaler und unten ein gedrosselter Topf ist


    Das ist so eine Sache. Ich weiss nicht wie die Rennleitung bei euch kontolliert, aber wenn das E-Zeichen fehlt, dann kannst du lange auf aussehen pledieren... ausser du hast die Masse 90-60-90, dann nützt es dir ev. weiter, dass Aussehen :lol:


    Du kannst also auch eine schön laute Anlage montieren, es kommt dann sowieso nicht mehr darauf an.

  • Hallo Skullbob - hast ja Recht aber vielleicht geht es hier auch nur darum sich selbst ein wenig zu beruhigen. Wie schon gesagt, der Sound ist nicht so laut, dass es Ärgerniss oder Misstrauen hervorrufen müsste und Eines ist doch auch klar - wenn die Rennleitung intensiv schaut und etwas finden will bemängelt sich auch den zweiten oberen Topf anstatt des unteren. Das Ergebniss ist dann im Endeffekt das Gleiche, oder :?: ?

  • Moin,


    wollte mich nochmal vergewissern wegen der Alarmanlage.
    Als Schönwetterfahrer, ja ich oute mich, motte ich in 2 wochen mein Baby ein. Hbe ne kuschelige Garage gefunden und wollte mich dann an den Ausbau der BAtterie machen, da ich dort keine Steckdose bzw. keinen Strom habe.
    Also Zündung an, Batterie abklemmen (ists wichtig ob plus oder minus zuerst???) und die Alarmanlage bleibt still?
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Und wie läufts dann im Frühling wieder? Gleiches Spiel rückwärts und dier Alarm ist wieder aktiviert?
    Ach ja, apropos Alarm. Ist der Nicht automatisch aktiviert von werk aus oder habe ich da was verpennt einzustellen?
    Wie immer schon im Voraus besten Dank für Eure Tipps.
    spritigonzales