2 in 1 Auspuffanlage mit Jekill & Hyde Endtopf möglich?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen :D


    hoffe mir kann bei diesem Thema jemand helfen! Habe bis jetzt Jekill & Hyde Big Shot Töpfe auf den originalen Krümmern der Street Bob (siehe Anhang. Gefällt mir auch ganz gut :) ) ABER: in vielen Rechtskurven bin ich fleißig dabei mir den Topf abzuschmirgeln ... Darauf hab ich keine Lust mehr.
    Meine Überlegung war, andere Krümmer, 2 in 1 z. B. Supertrapp o. ä. zu nehmen und dann nur den einen klappengesteuerten Topf anzubauen. Bin mir aber nicht sicher wie das mit dem Durchlass u. ä. funktioniert. Kennt sich da jemand aus oder hat so etwas ähnliches schon mal probiert?


    Viele Grüße :D
    Daniel

  • Naja...die 2-1 Supertrappkrümmer gibt es einzeln zu kaufen. Gibt es in Edelstahl gebürstet und poliert. Die haben 2 Zoll Durchmesser und die Anschlüsse für die Lambdas müssen eingeschweisst werden.
    Wenn die Klappensteuerung im Endtopf sitzt (keine Ahnung) wüsste ich nicht warum das nicht gehen soll?
    Gibt es die Töpfe denn Einzeln?
    Von Speedproducts gibt es eine Klappensteuerung für Krümmeranlagen (oder einfach Ansaugstutzen mit Drossselklappe umfunktionieren). Normalerweise werden die in Fighter eingebaut um die Lautstärke für die Rennleitung runter zu regeln. Ist bestimmt die günstigere Variante.
    Ein programmierbares Steuergerät ist bestimmt keine schlechte Idee.


    Leistung...tja, keine Ahnung. Das wird wohl "try and false"...ich bin auch schon gespannt was meine Konstruktion so hergibt :roll:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/29/mopped6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/521/20130307105445.jpg]

  • Moin,
    ich habe mich diesen Winter an ein ähnliches Projekt gemacht. Der einzelne Endtopf wird für ne 2in1 zu klein sein. Wenn der Abgasstrom von beiden Zylindern durch einen Topf muss, braucht der Topf mehr Volumen.
    Ich hab mir einen großen verstellbaren Topf von Penzl bauen lassen. Der Topf kommt dann an einen 2in1 Supertrapp Krümmer. Bin gerade noch dabei die Halterung für den Topf zu bauen...


    Beste Grüße
    Jonas

  • Hey Dirk :D


    sieht ja geil aus die Bob!! Das ist ja der Supertrapp-Krümmer oder?
    Aber so wie auf deinen Bildern habe ich´s mir vorgestellt :D nur mit dem Topf der Jekill & Hyde.
    Habe die Töpfe ja schon (siehe Bild oben), weiß nicht ob man die sonst auch einzeln bekommen würde. Mir geht´s eigentlich nur um die Schräglagenfreiheit und so wie ich das bei deinen Fotos sehe, sieht das ganz gut aus :wink: Ja und mit der Leistung muss man wahrscheinlich wirklich ausprobieren :lol:


    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

  • Hey Jonas :D


    genau die Befürchtung habe ich nämlich auch, dass der Topf zu klein ist :(
    Bin mir nicht sicher wenn ich ständig mit geöffneter Klappe fahren würde ob es dann ginge?
    Finde den Sound der Jekill halt ziemlich gut und für den Münchner Bereich ist´s schon praktisch wenn ich das Teil auch wieder leise bekomme :lol:
    Wie hat das denn mit Penzl geklappt und wieviel müsste man denn an Kohle einplanen wenn der Topf extra angefertigt wird?


    Vielen Dank für die Hilfe :D und viele Grüße


    Daniel

  • Ich hatte mich auf der Custombike mit den drei Herstellern von verstellbaren Auspuffanlagen unterhalten, also Penzl, Kess und Jekill. Im Ergebnis konnte nur Penzl nen passenden Endtopf für den 2in1 Krümmer zu nem akzeptablen Preis liefern. Der Topf hat jetzt rund 1000,-€ gekostet, mit Kat, Verstellmechanismus über Bowdenzug und ABE.


    Beste Grüße
    Jonas


    Hier mal ein Foto noch während des Umbaus:

  • :D Sieht Hammer aus!!! Genau so gefällt es mir, gewickelte Krümmer und schöner Penzltopf.
    Allerdings kommt ja zu dem Preis dann der Krümmer noch mit rund 500,- Euro dazu...
    Hätte mir vor dem Kauf der Jekill noch mehr Gedanken machen sollen :( dass ist wieder ganz schön viel Lehrgeld!! ALSO falls jemand ne Jekill & Hyde Anlage möchte, bitte bei mir melden!!! :lol:


    Wie ist es denn mit der Leistung bei Dir? Bist Du zufrieden, bzw. merkst Du zu ner anderen Anlage einen Unterschied?


    Danke nochmal !!!! :D


    Grüße


    Daniel

  • Der Topf auf meinem Eimer ist von einer VTR...habsch geschenkt bekommen und einfach passend gemacht.
    Und, ja...das sind die Krümmer von Supertrapp, 2 Zoll (also etwas geringerer Durchmesser wie OEM wenn ich nicht irre), und ganz wichtig (mir jedenfalls) kein KAT!
    Bisher kann ich sagen das die Anlage recht leise ist (mit DB Killer), finde ich gut. Sollte das nun so gar nix taugen gibt es ähnliche Töpfe von Supertrapp die auf jeden Fall gut laufen.
    http://www.supertrapp.com/prod…tions/universal/index.asp
    Öleinfüllschraube ist ein wenig tricky weil die Kümmer eigentlich an eine EVO gehören...das passt mit Fummelei so gerade eben.

  • @ Dirk :D Ja stimmt, das mit der Öleinfüllschraube sieht knapp aus auf den Bildern :lol: aber Hauptsache es funktioniert noch. Das mit dem Topf von Supertrapp ist bestimmt auch keine schlechte Lösung, hänge gedanklich halt noch irgendwie an der für den Münchner Raum doch recht praktischen Lösung per Knopfdruck die Anlage wieder leise zu bekommen...
    Muss jetzt nochmal überlegen wie ich auch preislich am günstigsten hin komme... Die Supertrapp Krümmer für die Evo passen also auch auf neueren Bobs oder? Evtl. probiere ich´s dann doch mal in der Bucht...


    Danke nochmal :D !!!!

  • Hey Jonas :) Danke nochmal!
    bei uns ist der Winter auch noch sehr eifrig, überall liegt noch Schnee :( aber zumindest schneit es seit heute nicht mehr. Ja halt mich mal auf dem Laufenden wie´s bei Dir weiter geht! :D


    Viele Grüße und noch nen schönen Feiertag!

  • Uwe &all


    Glaube es ist dieser typ "oldschool" auspuff den du von J&H meinst, oder ???



    Wäre interessant zu wissen ob man diese krümmer auch mit den "alten" endtöpfen z.b. Super short kombinieren kann




    Das wäre für mich eine echt sehr interessante variante "neuer" oldschool-krümmer mit den bekannten short-endtöpfen,.....!!!! Weiß jemand von euch ob das möglich ist --> sozusagen...ab werk J&H ?!


    Cheerz der neo [smilie=party_10.gif]

  • Tuwack


    Verstehe ich dich dann richtig,....das die geilen endkappen auf den "alten" supershort töpfen montiert sind ? Was dann bedeuten würde das die von mir gewollte variante ohne probleme umzusetzen wäre.....??


    Weisst was die anlage kostet, und ob die sozius tauglich ist ? Somit hätte sich ja dann das rechts-kurven Problem erledigt?


    Grüsse neo 8)

  • Also... Hab gerade mal mit Jekill telefoniert bezüglich dieser Old School Krümmer :D
    Können mit den alten Töpfen angeblich problemlos montiert werden. Finde die Lösung ziemlich gut, allerdings preislich nicht ganz so super :lol: Die Krümmer kosten 890 Euro + eine neue Halterung ca. 80 Euro + neuen Seilzug (keine Ahnung wieviel der kostet).