Reifen Laufleistung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat

    Klare Aussagen, die unser Provukateur hier bringt. Haha. Anderes Thema.


    Hmm, dann geb' ich dir mal ne klare Aussage (konnte ich seinerzeit noch nicht machen da ja noch kein richtiger Verschleiß erkennbar war, haste vielleicht auch nicht richtig verstanden, war aber so): also, liebster J.J., die Metzler sind jetzt seit gut 11.500 km auf meiner SB im Einsatz und es ist noch nichts blank (nicht Mitte = Glatze wie bei dir, höhöhö). Der Metzler hat damals auf deiner SB rund 4.500 km gehalten, oder? Wahrscheinlich aber nur weil er sich aufgrund des vielen Stehens verformt hat **grööhhl**. Wenn nicht, ja dann fährst du einen ziemlich heißen Reifen und du hast zu viel Geld. Ist mir aber Wurst.


    So viel zur Laufleistung der bei meiner SB aufgezogenen Reifen.

  • Zitat von skullbob

    FXDB also wenn der Stahlmantel abgebraucht ist solltest du den langsam wechseln :idea:


    HAllo zusammen, beim diskutieren über Lebensdauer von Reifen solltet Ihr beachten, wo die hauptsächlich gefahren werden. Es ist nämlich schon so, dass die Straßenbelege in Deutschland unterschiedlich rauh sind.


    Da ich mich meistens im Norden bewege, haben meine Reifen auch bei den vorherigen Moppeds fast immer 16000 gehalten. Einmal war ich mit einem Reifen, der nach 16000 noch absolut genug Profil hatte in Garmisch auf 'ner Bergtour. Gleich am nächsten Tag waren die so weit runter, dass ich sofort vor Ort getauscht habe...


    Im Süden und auf kurvigeren Strecken scheint der Belag weniger reifenschonend zu sein - dafür aber wohl besser für die flotten Kurvenfahrten.


    Also: Vergleiche machen nur bei ähnlicher Region und Fahrweise Sinn... 8)

  • @ all: Danke,


    da lieg ich ja gar nicht schlecht.


    @Berny: Torque-master - es geht nichts über Drehmoment.


    FXDB: Da kann was dran sein. Bei meiner LM III brauchte ich auch immer
    ab 8000 km neuen Pneu hinten.
    Und da hatte ich garantiert eine andere Fahrweise als heute,
    aber daselbe "Revier".


    Nochmals danke für die repräsentative Statistik.


    Grüße
    Hans

  • meiner hält immer noch (ohne Berny :lol: ) bis anhin bei 13'500km ...

  • Bei mir war nach 5500 km hinten Schluss; vorne wären noch ca. 1000 km drin gewesen. Mir ist schleierhaft, wie einige Bobber eine Laufleistung über 10TKM mit dem Hinterreifen schaffen. Das kann nicht nur an den unterschiedlichen "Fahrgewohnheiten" liegen - Schwankungen im Produktionsprozess halte ich für wahrscheinlicher. Inzwischen bin ich auf Metzeler unterwegs.


    Grüße
    bob69

  • Hallo bob69,


    der Herstellungszeitraum eines Reifens kann aus der DOT-Nummer hergeleitet werden.


    Die ersten zwei Ziffern zeigen die Produktionswoche und die letzten zwei Ziffern das Produktionsjahr.


    Je jünger ein Reifen ist, umso weicher ist er und verschleißt schneller.


    Wenn man aber einen Reifen aus dem Produktionsjahr 2005 jetzt aufzieht desto länger halt er, da er mehr ausgehärtet ist (Holzreifen).


    Gruß
    pitbull

  • bob69:


    Tausend Dank!
    Da pennt aber jemand bei metzeler ganz gewaltig... die haben mir am 30.8.07 geschrieben:


    Testergebnisse mit der gewünschten Kombination auf Ihrem Motorrad liegen nicht vor, da kein Freigabeverfahren durchgeführt wurde.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen als einzige Möglichkeit zur Eintragung des Metzeler ME 880 Marathon in den Dimensionen 100/90 - 19 M/C 57H TL und 160/70 B 17 M/C 79V TL die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.


    Die Freigabe datiert vom 6.9.07... da hätte man ja auch schreiben können: "Nur Geduld, ist in Arbeit, in einer Woche sind wir so weit."


    Servicewüste Deutschland...

  • Aha!


    Nun ja... 11.500km sind schon eine Menge. Ich kann euch trösten, liebe Gemeinde: Ich habe Geld und ich fahre einen heißen Reifen.


    Als ich die Pelle runtergeschmissen habe, waren es rund 5500km.


    Aber dafür bin ich auch mit 120 " rumgeheizt " !


    40 ist mein Lebensalter, nicht meine bevorzugte Geschwindigkeit, mein Allerliebster!
    8)


    Gruß
    J.J.

  • Hai J.J., also ich galler eigentlich auch ganz schön und bewege den Gashahn mehr im letzten Drittel als woanders, aber mache keine Burnies. Dann scheint es ja doch sehr große Produktionsunterschiede zu geben bei diesem Reifen. Hätte ich auch nicht gedacht.

  • @J.J.
    Amigo
    Hey Jungs, wollte nur mal wissen, was so der Durchschnitt ist.
    Soll kein Kampf-thread werden. Ich rase auch nicht mit der Bob. Ab und zu mal 140-160 auf Autobahn. Auf Landstrasse gesittet bis max. 120.
    Meistens zwischen 100 und 110.
    Beschleunigen macht halt mit der Bob auch Laune. Und dadurch hat der Reifen "Schlupf" und fährt sich schneller ab als mit konsanter hoher Geschwindigkeit.
    Eigentlich fahre ich persönlich den Reifen der SB genauso ab wie bei meiner alten Guzzi (850 ccm, 72 Ps). Irgendwie doch sowas wie ein Fingerabdruck?
    Ist das gleiche wie bei meinem Passat Diesel. Jeder andere fährt ihn mit weiniger Verbrauch als ich. Und das ist schon bei meinem 4. Passat seit 8 Jahren so.
    What shalls.


    Grüße
    Hans

  • Stimmt...


    Hab zwar seit dem ich die SB habe, einen Schnittverbrauch von 6,33 l/100 aber die letzte Tankfüllung (nur Kurzstrecke, Stadt, viele Baustellenstaus, kalt) hat meine derzeitige Spitzenposition erreicht: 9,41 l/100 ...


    Weiss momentan auch nicht, was günstiger ist - alle 5000 neue Reifen und dafür weniger Verbrauch oder anders rum... :roll: 8)

  • Zitat

    @J.J.
    Amigo
    Hey Jungs, wollte nur mal wissen, was so der Durchschnitt ist.
    Soll kein Kampf-thread werden. Ich rase auch nicht mit der Bob. Ab und zu mal 140-160 auf Autobahn. Auf Landstrasse gesittet bis max. 120.
    Meistens zwischen 100 und 110.


    Hallo Hans, also auf der Landstraße gehts auch immer zügig bei mir wenn ich alleine fahre (so 120). Auf der Bahn rollt die Bob dann aber schneller (im Schnitt so 140 und ab und zu auch mal die 200, damit auch alles mal richtig in Bewegung ist 8)). Wie du siehst scheint es wirklich immense Produktionsunterschiede bei dem Pneu zu geben. Ich habe jetzt schon knapp 12 Tkm mit dem Reifen runter und mein Mechanker des Vertrauens meinte, dass ich nach Profil wohl noch so ca 3 Tkm abreißen kann. Es scheint als hätte ich beim Kauf ein richtig tollen Reifen mit enormer Laufleistung ergattert :lol:

  • Hallo,


    ich hab jetzt rd. 8.000 runter. Wenn ich mir den Hinterreifen so ansehe, denke, dass der nochmal die gleiche Strecke schafft. Der Vorderreifen ist nur minimal abgefahren und hält sicher noch länger. Mein Verbrauch liegt ausgesprochen konstant bei 5,8 Liter Super bzw. 5,6 Liter SuperPlus im Stadt/Überlandbetrieb 30/70 %. Die die Laufleistung beeinflussenden Faktoren sind sicherlich Fahrverhalten, aber auch Straßenbelag und Temperaturen. Produktionsunterschiede? Kann sein, könnt ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig erklären.


    Gruß, Männerhort

  • Hallo !
    Also ich fahre meistens von mir aus ins Sauerland.Mag die Kurvenstrecken da Richtig,fahre da mal so mal so.Seltener Fahre ich aber auch mal Über die Autobahn nach Dortmund.Der Orginale hintere Reifen hat bei mir auch etwas über 12000 km Gehalten dann wurde es aber auch Zeit.Das schöne ist,das jemand bei Ebay,den Orginalen Satz wegen Umbau seiner Bob (300km) Gefahren versteigert hat.Somit habe ich beide Reifen wie neu für 100 euro bekommen.da warte ich doch erstmal mit meine 180er.


    Gruß Benjamin

  • Tja Leute,


    so wie amigo schon sagt: Gibt wohl doch erstaunliche Unterschiede in der Produktion. Nach der Info bin ich allerdings auch verblüfft.


    Habe wieder einen ME880 drauf in den Ausmaßen 210/50/17.


    Da sind bereits auch schon knappe 3500 drauf, von Verschleiß bis jetzt noch nicht viel zu sehen.


    Mal gespannt, wie lange der hält. Jedenfalls machts den Anschein, dass diese Pelle länger hält.


    Grüßle,
    J.J.