Probleme beim Runterschalten bei 2010er FXDB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe ne 2010er und mir vor genau einem Jahr im April 2012 Vorverlegte beim Freundlichen einbauen lassen.


    War in den letzten 2 Tagen zum ersten Mal dieses Jahr unterwegs und hatte immer stärker werdende Probleme beim Runterschalten (km-Stand ca. 7.800):


    Am ersten Tag (40 km-Runde) ging nur ein paar mal beim Runterschalten aus dem 2. der 1. Gang nicht rein. Hmm... habe ich mir erstmal nichts weiter gedacht - ist halt ne Harley... Und zur Not kann man ja auch mal im 2. anfahren.


    Gestern wurde auf ner 60 km-Testrunde die Sache immer schlimmer: Das Problem trat immer öfter auf, zum Schluss auch beim Runterschalten in den 3. und 2. Gang.


    Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand, woran es liegen könnte?


    Kennt jemand in Berlin-Kaulsdorf Morgalla & Tausch? Sind nach eigener Aussage freie HD-Werkstatt. Würde gern dorthin gehen, weil bei mir umme Ecke.


    Habe letztes Jahr mit meinem - na ja - halbwegs Freundlichen - keine besonders guten Erfahrungen bei Inspektion, Einbau der Vorverlegten und HU gemacht. Beim Abholen kam ich dann gerade mal 2,5 km weit, dann konnte ich mit dem neuen vorverlegten Fußbremshebel nicht mehr bremsen, weil er einfach nicht mehr da war. Na ja, er hing nach unten weg. Die Jungs hatten beim Einbau der Vorverlegten einfach mal den Sicherungssplint vergessen.


    Toll, und das nach Einbau in der autorsierten Fachwerkstatt und anschließender HU mit Probefahrt durch den Prüfer und Eintrag in die Papiere!

  • Das klingt eher nach falsch eingestellter Kupplung als nach Schaltung und Getriebe. Du musst etwas Spiel an der Kupplung haben, wenn die zu stramm eingestellt ist, dann wird es, wenn sie warm wird, immer schlimmer und sie trennt nicht mehr richtig!
    Wie viel Spiel hast Du am Kupplungshebel? Also am Bowdenzug...? Ich vermute zu wenig, also locker mal den den Zug am Einsteller ein kleines bisschen.


    Die Werkstatt kenne ich nicht, mein Tipp, setz Dich selbst mit der Sache auseinander, mehr Geld kannst Du nicht sparen und wie man an deinen Erfahrungen sieht, schlimmer kannst Du auch nicht arbeiten! :mrgreen:
    Ansonsten, wir sind eine gute Berliner Truppe, komm vorbei und wir schauen uns das an!


    Gruß
    ebi

  • ... die Einladung von Ebi würde ich auf jeden Fall annehmen - so sollte ein Forum funktionieren [smilie=thumbsup.gif]


    Zu deiner Frage, ob das Problem bekannt ist: Ich fahre auch ein 2010er Modell mit jetzt 30.000 km und hatte noch kein solches Problem. Ehrlich gesagt läuft meine Mühle total problemfrei - außer sie war gerade für einen Umbau in der Werkstatt, dann musste ich jedesmal nachbessern lassen...(ich erspar dir jetzt mal die längere Auflistung). Aber alles was nicht angepackt wurde läuft gut :mrgreen:


    Jörg

  • Ich hänge mich mal hier ans Thema.
    Nachdem ich meine letzte Woche abgeholt habe und dank Spätschicht nichtn zum fahren kam, hab ich heute eine 200km Runde gedreht.
    Soweit alles ok, aber stutzig macht mich, das es beim schalten jedes mal deutlich “klonk“ macht.
    Ist das so normal?

  • Für gewöhnlich haben Harleys eine sehr rauhe Schaltung wo das "klonk" normal ist.
    Vorallem beim 1. Gang einlegen.
    Also nicht vergleichen mit nem Japaner ....


    wie genau definierst Du aber das " Klonk" ?


    stark oder leicht,... das lässt sich so nicht beurteilen

  • Das Schalten selber geht leicht und die Gänge flutschen sauber rein, nur halt mit Geräusch aber kein Krachen oder als ob drehende Zahnräder auf stehende treffen.


    Ich werde mal dich Sache weiter beobachten, dafürf gibt's Garantie.

  • So, gestern nochmal eine Runde (150km) gefahren, bei kaltem Motor/Getriebe sauberes, geräuschloses schalten, bei heißem Motor laute Geräusche (dieses von mir beschriebene Klonk) beim schalten.


    Es scheint mir als ob die Kupplung nicht vollständig trennt, ich werde am Montag mal direkt beim Händler anrufen und das Motorrad in die Werkstatt geben.

  • @Bertyk eight-ball
    ich habe das Problem genauso, aber erst nachdem ich einen Hochdruckreiniger Angriff auf mein Motorrad gewagt habe.
    Das Problem sind die beiden Lagerungen: 1. Schalthebellagerung an der orig. Vorverlegten Anlage
    2. Schaltwellenaustritt direkt am Getriebe.


    Wenn die Lagerungen schwergängig sind, öle ich mit Waffenöl.
    Das hilft erstmal...aber die Maschine ist noch nicht fertig mit ihrem Gegenangriff. Wenn ich eine bessere beständige Lösung gefunden habe werde ich Euch sofort benachrichtigen.
    Gruß
    Hippo