Hi,
bin zur Zeit noch in der Einfahrzeit (erst 300 km), nun frag ich mich aber unter welchen Drehzahlen man untertourig fährt, was man laut Betriebsanleitung tunlichst vermeiden sollte. Gleichzeitig soll man ja nicht über 3500 U/min unterwegs sein. Meinem Empfinden nach mag sie alles unter 2000 U/min nicht.
Wann fährt man untertourig?
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Du fährst dann untertourig, wenn beim Gasgeben im selben Gang der Motor nicht mehr einwandfrei beschleunigen kann.
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sehe ich auch so, man bekommt dafür schnell ein Gefühl, gibt keine feste Zahl. Hängt auch von Auspuff, Filter,usw. ab.
Gruß Dirk
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Mit Originalmapping mag der Motor keine Drehzahlen so unter 1800 U/pm, ausserdem schlagen beim beschleunigen aus tieferen Drehzahlen die Pleullager, dass es weh tut und der Spritveerbrauch ist höher, als wenn ich den Motor immer schön über 2000 U/pm halte.
vg
Bikoholic -
Hallo
Wenn du die SB untertourig fährst ist sie sehr "ruckelig" zu fahren. Das merkt man schon. Fühlt sich einfach nicht gut an un, wie bereits geschrieben, geht sie dann nicht richtig vorwärts beim beschleunigen. Vor allem wenn sie technisch noch im Originalzustand ist, merkt man das ganz besonders. In meiner BA sind Geschwindigkeitswerte fürs schalten während und nach der Einfahrzeit angegeben. Diese trafen aber in Originalausstattung nicht zu. Die angegebenen 80km/h im sechsten Gang (Achtung, 2008er Modell!) waren damit fast unfahrbar. Habe ich aber auch erst später richtig gemerkt. Erst dachte ich das es wohl so sein muss.....
Mit ein bisschen fetterem Gemisch war das dann aber genauso absolut richtig. Mit einer bisschen geöffneten Auspuffanlage und offenerem LuFi wurde es nochmal gesünder, da der Motor so deutlich kühler läuft. Verbrauch sinkt dann auch, da der Motor wirklich ökonomischer läuft. Ich hatte Anfangs ca. 5,0-5,5L. Jetzt brauche ich 4,5-5,0L (XIED's, Auspuffstecker, Stage 1 LuFi, Iridiumkerzen)
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ich fahre meine Kiste auch gerade ein ca. 600 km. Mich würde auch der Spritverbrauch interessieren ich habe das Gefühl, dass die SB richtig schluckt, habe es aber nicht gemessen.
Im Vergleich zu meiner Buell deutlich mehr, vielleicht ist es auch währen der Einfahrzeit so. -
Zitat von bikoholic
Mit Originalmapping mag der Motor keine Drehzahlen so unter 1800 U/pm, ausserdem schlagen beim beschleunigen aus tieferen Drehzahlen die Pleullager, dass es weh tut und der Spritveerbrauch ist höher, als wenn ich den Motor immer schön über 2000 U/pm halte.
vg
BikoholicDas ist nicht notwendigerweise so. Meine Maschine zieht (nach passender Abstimmung) locker und samtig aus 1200rpm im 6ten Gang hoch...
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Zitat von viczena
Das ist nicht notwendigerweise so. Meine Maschine zieht (nach passender Abstimmung) locker und samtig aus 1200rpm im 6ten Gang hoch...
Nach neuer Abstimmung! :wink:
..und gut tut es dem Motor trotzdem nicht :mrgreen: und der Spritverbrauch steigt trotzdem (Klugscheissermodus) :lol: :lol: :lol:
vg
Bikoholic -
Wer hat schon einen Drehzahlmesser an der Bob?? :wink: :roll: :wink:
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Oh! Sieht man mal wieder wie lange ich schon keine neuen Harleys mehr angeschaut habe.
Warum auch? Bin äusserst zufrieden mit meiner.... :wink: :lol: :wink:
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Jetzt muss ich auch nch meinen Senf dazu geben. Meine Bob ist Modelljahr 2012 und ich kann die Drehzahl und den Gang im Tacho ablesen.
Ich hab mich immer gefragt, wie das gehen soll mit gemütlichen 1300-1400 Umdrehungen so lang hin zu tuckern.
Ich kann für mein Mopped auch unterschreiben, das alles was unter 1800 oder min. 1750 Umdrehungen zum Beschleunigen nix taugt. Das merkt man deutlich.
Ihr meint also, man könnte das mit einem anderen Mapping besser in den Griff bekommen?
Würde das dann sicher auch mal austesten, denn so richtig gefällt mir das so nicht.... :roll:P.s. Die Bob ist alles was Motor und Auspuff, sowie Luftfilter angeht alles noch im original Zustand...
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Jetzt mal ne völlig naive Frage.
Hat der da ne Möglichkeit? Dann wäre da noch die Problematik mit dem Dekra Mann, Wir sind echt viel Unterwegs, davon mindestens zwei mal im Jahr im Urlaub.... Da kommt man doch schon mal in eine Razzia. .. :mrgreen: -
Also, meine ist derzeit noch im Originalzustand, noch... Ich warte auf die Lieferung der Penzl. Danach geht sie zu G&R Tuning, bekommt einen Screaming Eagle Luftfilter und die Abstimmung.
Übrigens, danke für eure Ratschläge.
Micha
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Zitat von Neowall
Was sind denn die max. Drehzahlen die in der einfahrphase der bob gefahren werden dürfen ??? Mein hat bzgl. Einfahren der bob kein wort bei der übergabe verlohren :cry:
und wann ist diese Phase abgeschlossen,..mit der 1600 inspektion ?
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Yo, spätestens...
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Die ersten 300km fahre ich behutsam mit mittleren Drehzahlen. Danach gewöhne ich den Motor schrittweise an immer höhere Drehzahlen über immer längere Dauer. Bei 1000km ist er dann üblicherweise eingefahren und ich mach mir keine weiteren Gedanken mehr.
Trotzdem wird der Motor immer erst voll belastet, wenn er warm geworden ist.
Bei mir dauert das Einfahren meist deutlich weniger als eine Woche, weshalb ich den Termin für die Erstinspektion gleich beim Abholen ausmache.
In jungen Jahren bin ich auch schonmal mit einer nagelneuen Evo, die ich mir zu Weihnachten gekauft habe, über Sylvester nach Spanien gefahren, und stand am ersten Arbeitstag des neuen Jahres auf der Matte meines Händler, der erst gar nicht verstanden hat, was ich von ihm will. Da waren dann schon 3000 km auf dem Tacho...
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Danke für diese ausführliche antwort :wink: schönen sonntach noch :mrgreen:
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Ha, genau!
Ich habe meine Maschinen meist Freitags abgeholt und Montags drauf zur Erstinspektion gebracht. Termin wurde bereits bei Kaufvertragsunterzeichnung abgemacht... :lol: :wink:
Zitat von viczenaDie ersten 300km fahre ich behutsam mit mittleren Drehzahlen. Danach gewöhne ich den Motor schrittweise an immer höhere Drehzahlen über immer längere Dauer. Bei 1000km ist er dann üblicherweise eingefahren und ich mach mir keine weiteren Gedanken mehr.
Trotzdem wird der Motor immer erst voll belastet, wenn er warm geworden ist.
Bei mir dauert das Einfahren meist deutlich weniger als eine Woche, weshalb ich den Termin für die Erstinspektion gleich beim Abholen ausmache.
In jungen Jahren bin ich auch schonmal mit einer nagelneuen Evo, die ich mir zu Weihnachten gekauft habe, über Sylvester nach Spanien gefahren, und stand am ersten Arbeitstag des neuen Jahres auf der Matte meines Händler, der erst gar nicht verstanden hat, was ich von ihm will. Da waren dann schon 3000 km auf dem Tacho...
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Yup, so ungefähr musst du dir das vorstellen. Schliesslich ist eine Harley ein Fahrzeug, und kein Stehzeug...
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Am Donnerstag Mittag die neue Harley abholen und am Freitag Mittag zur Erstinspektion wieder abgeben und gleichzeitig die Nachweise bei der Iron Butt Association einreichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bikoholic