Neuer Lenker, was benötigt man für den TÜV?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Leute,


    der Weihnachtsmann bringt vielleicht nen neuen Lenker, nett von ihm. Was muss dabei beachtet werden, damit der TÜV dann kein Veto einlegt?


    Muss da ein Stempel drauf sein, ein Gutachten mitgeliefert werden, oder sonst was? Bei einem Lenkerkauf in Amiland gibt es sowas vermutlich nicht.


    Sach schon mal danke. Günther

  • Kommt so ein wenig auf den Prüfer an. Ich hab letzte Woche nen fehlging lenker eingetragen mit einer Kopie des Teilegutachten aus dem Netz ohne Stempel.
    Ich hab ihn auch gefragt wegen einer Lenkererhöhung von SW Motech mit gutachten, allerdings nicht für Harley sonder für Honda trägt er aber ein weils ein Markenhersteller ist. Ob das jeder machen würde ist die Frage .

  • Mist, hab ich befürchtet.


    Preislich akzeptable Lenker gibt´s hier kaum, bei Kauf in USA stellt sich das Problem der Eintragung. Da der nürnberger TÜV eh´recht taff ist, brauch ich etz nen Plan-B.


    Danke, Günther

  • Was ist eigentlich mit den orginalen HD-Zubehörlenkern. An meinen Lenker ist keine nummer zu
    finden und der der TÜV-Mann meinte ist orginal und braucht nicht eingetragen zu werden !
    Es handelt sich um den Street Slammer 55975-08A !


    Viele Grüße!

  • ja,das sagt mein tüvler auch,wenn original harley und zb auf der gleichen modellreihe serie verbaut dann paßt das so,außerdem würde es eh keiner wissen.eintragen würde ich ihn dann aber trotzdem.wird oft mit dem vermerk "sonderlenker Harley-Davidson" eingetragen bzw abgenommen

  • Hallo, also, ich bin ja "noch" kein Harley Experte, sondern arbeite noch hart dran :wink:
    kenne aber Lenkereintragungen von anderen Mopeds und eine ABE beim Lenker gibt es, soweit ich weiß, für keinen Lenker, weil es eine abnahmepflichtige Bauartveränderung ist.
    Man braucht einen Lenker mit Gutachten für das entsprechende Modell und die Abnahme erfolgt beim TÜV nach den Vorgaben des Gutachtens; so wird jeder TÜVer in Zeiten des Internets auch jede Angabe dieses Gutachtens, also Breite des Lenkers, Höhe über Fahrbahn usw. usw. auch nachmessen,
    die Kabelverlegung kontrollieren, insbesondere bei vollem Lenkereinschlag und sowas eben.
    Wenn das alles passt, ist man man für ein paar EURO dabei, ansonsten ist eine Einzelabnahme auch möglich, natürlich für mehr Euronen und mit einem Gutachten z.B. für ein abweichendes Motorradmodell, hilfreich kann auch sein, wenn Du eine Kopie eines Scheines hättest, bei dem dieser Lenker auf einer Street Bob eingetragen ist .. ich würde zuerst mit einem Prüfer sprechen=> das hab ich vor, was braucht ihr? ... das ist bei der späteren Abnahme auch immer ganz hilfreich oder Du läßt den Lenker beim H-D Händler einbauen und abnehmen, weil ...die werden da mit Sicherheit mehr Möglichkeiten haben wie ein "Privat" Schrauber :roll:
    das gleiche gilt erst recht, wenn Du z.B. kombinieren willst mit anderen Risern o.ä., kann nämlich sein, dass der Lenker ok ist, aber die Kombination dem Prüfer nicht passt, mach Dich vorher schlau beim TÜV oder H-D, ein Lenkerwechsel geht ruck zuck, aber der Eintrag kann nerven und ohne Abnahme eines veränderten Lenkers erlischt ... und beim Versicherungsfall ... und überhaupt und blabla :roll:
    In diesem Sinne viel Erfolg beim recherchieren, schrauben, TÜV und natürlich dann beim fahren.

  • Das bestägigt alles meine Befürchtungen. Nen Lenker kaufen und eintragen lassen ist also nicht soo einfach.


    Muss etz mal mit TÜV und HD "verhandeln", weil eh eine Einzelabnahme erforderlich ist, da ich grad auf 130er Vorderreifen umgerüstet habe und auch noch zum 2Jahres-TÜV muss. Bleibt spannend ...

  • Ich hab an meinem VN-Umbau auch einen neuen Lenker dran. Wenn der Lenker eingetragen werden soll (das muss er ) hat er in der Regel ein Teilegutachten und/oder eine ABE. Auf dem Lenker ist irgendwo die genaue Bezeichnung und der Hersteller eingraviert oder gestempelt. In der ABE ist genau angegeben für welche Motorräder sie in Verbindung mit dem Lenker gilt. Damit muss man unverzüglich zum TÜV und den Sonderlenker eintragen lassen weil durch den Anbau des Lenkers die Betriebserlaubnis erlischt. Der Prüfer kontrolliert ob es der Lenker ist für den das Gutachten gilt und ob er den Anbauvorschriften entsprechend angebaut ist. Sprich die Freigängigkeit muss gegeben sein, die Züge und Bremsleitungen müssen lang genug sein, dürfen nicht scheuern und klemmfrei verlegt sein. Löcher darf man laut Gutachten in den Lenker bohren. Wie weit einem die 5mm Löcher für eine ordentliche Kabelinnenverlegung allerdings helfen ist mehr als fraglich. So richtig danach geschaut hat bei mir noch kein Prüfer. Ich würde aber raten die Auslasslöcher für die Kabel zwischen den Risern zu bohren. Von außen vor den Risern dürfte eher Probleme geben weil der Lenker dann eher brechen könnte. Am besten nimmt man gleich Riser mit Kabelinnenführung. Das bedarf aber meist wieder Änderungen an der Gabelbrücke weil diese Riser einen größeren Durchmesser haben.
    Gekostet hat der Spaß soweit ich mich erinnern kann knapp an die 40€.
    Soweit ich weiter weiß,kann man auch Lenker per Einzelabnahme eintragen lassen. Das Bedarf eines Materialgutachtens. Damit hab ich aber noch keine Erfahrung.