Tacho Umbau

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  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meiner Bob einen brandneuen km-Tacho bei ebay für günsitg Geld gekauft. Ich dachte, wenn man den einbaut, wird der alte km-Stand übertragen. Mein alter Tacho ist km/Meilen-Kombi und hat mich etwas genervt (war schwer zu lesen, bin über 50 und seh nicht mehr so optimal). Nun habe ich den Tacho eingebaut und er zeigt wirklich 00000km an. Irgendwo habe ich was gelesen, dass es ein Kabel gibt, was man am EFI anschließt und dann kann der der km-Stand übertragen. Kann man das Kabel leihen oder günstig kaufen oder muss man zum "freundlichen"? Wer hat sowas schon mal gemacht und hat da einen Tipp?
    Ach ja, noch was: ist wohl ein altes leiden, dass die Tachos, wenn es etwas kälter ist, innen anlaufen. Gibts da ein Geheimrezept dagegen?
    Danke für eure Info und viele Grüße


    Fred

  • Hallo Fred, das mit dem Tacho ist leider so bei allen, vielleicht hilft dir das weiter..,


    Zitat von jottpeter


    So, nach mehr als einem halben Jahr in unterschiedlichsten Wetterwechseln (gerade jetzt in dieser Jahreszeit wieder) kann ich berichten, dass das Entfernen des innen angebrachten Klebefilzes für eine derartige ausreichende Belüftung sorgt, dass der Tacho bei extremen Wetterwechseln (nass/trocken/warm/kalt) nicht mehr beschlägt. :!:

  • Moin Fred,


    ich habe eine SB11 und habe mir auch einen neuen Tacho eingebaut. Was hast Du denn für ein Modell? Mußte den dann per Adapterkabel einmal an die EFI anschließen. damit der Kilometerstand eingespielt wird.
    Schicke mir doch PN mit Deine Adresse schicke Dir das Adapterkabel, ich glaube ich habe sogar eine Anleitung dabei liegen. Gruß Mimo

  • Hallo Fredan und Mimo,


    würde gerne nochmal das Thema Tachoumbau aufgreifen, da auch ich mich
    mit dem Gedanken trage, von mp/h auf km/h umzurüsten.
    Meine Bob ist Bj. 2007 (Modell 2008).
    Sofern Ihr mit Eurem Umbau fertig bzw. auf der Zielgeraden seid, würde ich
    gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Viele Grüße
    Daryl

  • Hallo Daryl,
    der Tacho hat problmlos gepasst und funktioniert auch. Das übertragen der Daten hat trotz Kabel leider nicht funktioniert. Möglicherweise geht das nur mit neueren Modellen. Angeblich kann das nur der freundliche, da hab ich aber noch nicht nachgefragt. Ich hab einfach ein Foto vom aten Tachostand mit ner Zeitung gemacht und ein Foto vom neuen (gebrauchten) mit der gleichen Zeitung und das dokumentiert. Falls ich die Bob verkaufe (aber wer verkauft schon seine Bob :) gebe ich dann einfach den alten Tacho mit.
    Sorry, dass ich dir keine andere Antwort geben kann.


    Viele Grüße


    Fredan

  • Die Fotodokumentation ist ja auch eine gute Möglichkeit.


    Worauf muss denn beim Tachokauf geachtet werden. In der Bucht
    werden einige KM-Tachos angeboten; allerdings schreibt der Inserent,
    dass der Tacho für eine Dyna Sportster Touring passend ist.


    Und nu?

  • Hi,
    ich habe mir kürzlich den hier eingebaut.


    Der ist umschaltbar von Meilen auf Kilometer und in sämtlichen Regenbogenfarben beleuchtbar. Lässt sich m.M.n. auch bei Sonnenlichteinstrahlung bestens ablesen. Und die Darstellung ist auch ausreichend gross, wenn die Augen nicht mehr so ganz 100%ig funktionieren. :jubripu: Hat ausserdem noch 'n Drehzahlmesser (braucht eigentlich kein Mensch auf 'ner Bob, oder?) und Gang- und Tankanzeige (brauch ich :mrgreen: ). Der Kilometer- bzw. Meilenstand liess sich mit Hilfe des mitgelieferten Kabels einwandfrei übertragen. Das Ding ist allerdings nach 30 oder 50 Meilen quasi mit dem Moped "verheiratet". Dann soll der nicht mehr an anderen Motorrädern funktionieren. Ich habe gerüchteweise gehört, dass der :P einem in einem solchen Fall weiterhelfen könnte, kann das aber nicht bestätigen. Ich persönlich würde so'n Teil also nicht gebraucht kaufen.
    Greetz
    Duffy

    1996 XJ 600S (94)
    1999 CBR 1000F (96)
    2008 Bandit 1200S (02)
    2010 VRSCA V-Rod (02)
    2012 FXDB Street-Bob (09)

  • Die neueren Tachos speichern die VIN des Fahrzeugs und den Tachometerstand. Beim übertragen der Kilometer werden der neue und der alte Tacho an den Bus gehängt und beide synchronisieren sich.


    Nach 50 Meilen/Kilometer wird das "nicht löschen" Flag gesetzt, die Einträge im neuen Tacho sind damit fest.


    Die Factory kann diese Tachos wieder Nullen, das kostet rund 100$. Lohnt sich für uns aber wegen der Protokosten nicht.

  • Hi Urban,


    der Preis ist echt korrekt.
    Nur kenne ich mich mit Elektrik so gar nicht aus und weiß daher nicht,
    wie nach der "Scheidung" eine "Wiederverheiratung" vollzogen wird.
    Oder meinst Du lediglich den Tachostand? Damit könnte ich gut leben,
    sofern die anderen Anzeigen funktionieren.


    Gruß
    Daryl

  • Hiho.
    Ich bin jetzt a aus den Staaten zurück und wollte glei den Tacho einbauen. Habe ihn aus Sam fransisco vom Dudley. Wenn ich den aber an den Bus anstecke(nachdem ich auf ACC geschalten (mehr als das der Tacho angeht tut es nix) habe) bleibt das Teil dunkel :oops:
    Auch wenn ich auf


    IGN Stelle passiert mit dem Tacho nichts.
    Habe ne SB 2007


    Edit: haha das Problem is Hintern Lenkrad. Falscher Stecker, könnte ned im Manual nachsehen da das bei meinem Vater liegt (seit 7jahren ;) )