Street Bob 2006

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, liebe Leute,
    ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Street Bob erworben. Baujahr 2006. Dazu habe ich einige Fragen. Der Vorbesitzer hat diverse Änderungen vorgenommen. Das Bike hat 16 Zoll SpeichenRäder mit vorn 130er und hinten 200er Reifen. Die Räder sind eingetragen. Das Heck ist verbreitert. Ähnlich Lottermann. Der Motor hat einen Auspuffkrümmer vom Fat Bob mit Klappe und vermutlich auch mit KAT im unteren Rohr. Die Schalldämpfer sind von SpeedProducts und mit gelaserten Beschriftungen mit Nummern und e-Zeichen. Auf Anfrage beim Hersteller erhielt ich die Auskunft, dass die ABE dieser Schalldämpfer inzwischen ungültig geworden sei. Eine Aktualisierung wäre aber unkompliziert möglich. So weit so gut. Die Sache mit den Krümmern konnte ich bisher noch nicht eindeutig klären. Deshalb meine Fragen:
    • hat die 2006er Street Bob werksseitig überhaupt eine Klappe im Auspuff?
    • Kann ich den Krümmer (ggfs. auch ohne die ominöse Klappe mit den angepassten Schalldämpfern von SpeedProducts und neuer ABE weiter verwenden? Die Serienanlage ist nicht mehr vorhanden.
    • Hat bzw. muss die 2006er Street Bob einen KAT haben und Lambda-Sonden? Oder geht’s ohne?
    Andere Frage:
    Mein Bob liegt vergleichsweise tief. Das mag an den 16 Zöllern liegen und am geänderten Heck. Beim Überfahren bestimmter Bodenwellen schwingt das Heck scheinbar zu weit durch. Insbesondere zu Zweit. Dabei entsteht dann ein Summgeräusch, so als wenn der Reifen mit dem Fender in Kontakt kommt. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Räder sitzen gerade ohne Versatz und laufen einwandfrei.
    • Wie lang sind die originalen Federbeine der 2006er Street Bob?
    • Kann ich das Heck durch den Einbau längerer Federbeine anheben oder besser nicht?
    • Lassen sich die 13“ langen Federbeine der V Rod an der Street Bob verwenden?
    • Kommt das Summgeräusch beim starken Einfedern evtl. vom Antriebsriemen?


    Über Infos und hilfreiche Tipps zur Beseitigung der Probleme freue ich mich.


    Bernhard

  • Moin HDSB,


    Du hast ein Modell FXDBI 2006, ich gehe davon aus, dass es sich um einen 88-cinch Motor handelt.
    Original hat dieses Modell weder Klappensteuerung noch Lambdasonden. Der Kat ist im Auspuff selbst integriert, also kein separates Bauteil.
    Wenn Du möchtest, schmeiß das ganze Auspuffgedöns raus und besorge Dir die Originalanlage. Original hat dieses Modell zwei Töpfe mit großem Auslassdurchmesser, also schöner bassiger Sound und nicht ganz so laut.
    Sind die Federbeine verstellbar?
    Schleift der Reifen möglicherweise an den innenseitig verlegten Kabeln?
    Ist es ein völlig anderes Heckteil als das Original?
    Summgeräusch vom Belt beim Durchfedern kann ich mir nicht vorstellen, dann würde es auch bei anderen Maschinen auftreten, es sei denn, etwas ist schief eingebaut.


    Gruß Cargo

  • Hallo Cargo,
    danke für Deine Antwort. Es ist eine FXDCI, FXDLI, FXDI, FXDBI mit 1449 cc, so stehts in der Zulassungsbescheinigung, also: TC 88. Trifft das für dieses Modell auch zu? a) keine Klappe, b) keine Lamdasonden, c) mit Kat? Und wenn, wo sitzt der und braucht man den überhaupt? Einen US Krümmer ohne Klappe könnte ich mir besorgen. Da passen meine Dämpfer von SpeedProducts.


    Die möglichen Geräuschquellen beim Einfedern muss ich noch einmal näher unter die Lupe nehmen. Das es der Belt ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Aber vielleicht gibt es sowas wie einen Innenkotflügel oder eine Abdeckung die beim starken Federbewegungen mit dem Reifen in Kontakt kommt. Im Vortrieb macht sich das nicht bemerkbar. Jedenfalls bremst nichts.


    Wie ist Deine Einschätzung bezüglich Höherlegen durch Einbau von längeren Stoßdämpfern? Das würde dem 200/60 16er Hinterrad etwas mehr Platz verschaffen, insbesondere mit Beifahrer(in). Fragt sich, wie sich das auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn das Bike hinten höher kommt. Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Danke für die Unterstützung.
    Fotos sind in Vorbereitung.

  • ...ja genau, bei diesem Modell gibt es keine Lambdasonden und keine Steuerklappe im Lufi.
    Der Original-Kat ist direkt im Auspufftopf eingepresst, nicht im Krümmer.
    Ob man einen Kat braucht, stellt sich erst bei der HU raus.
    Allerdings habe ich hier im Forum noch nichts von Problemen hinsichtlich der Abgaswerte gelesen, welche auf einen fehlenden Kat zurückzuführen sind.
    Mit dem Maß der Stoßdämpfer kann ich gerade nicht dienen, morgen.
    Ich habe 1" kürzere Dämpfer verbaut. Völlig problemlos. Allerdings Original-Fender.
    Im Original-Fender ist ein Gummischlauch für die Kabel eingeklebt.


    Gruß Cargo


    PS. ... aus welcher Ecke kommst Du? ...

  • Bei der von Dir montierten Auspuffanlage sollten die Schalldämpfer ohne Kat sein und im Krümmer beim Sammler ein Kat sein.


    Ob Du ohne Kat fahren darfst, sagt Dir der Schadstoffschlüssel unter 14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil I. Die letzten beiden Ziffern der 4-stelligen Zahl bilden den Schadstoffschlüssel. Bis 09 (evtl. auch 10) darf auch ein Auspuff ohne Kat montiert werden, wenn das Fahrzeug so die vorgegebenen Abgaswerte schafft. Wenn der Schadstoffschlüssel 11 oder größer ist, darf der Kat nicht entfallen.


    Bzgl. Federbeine und Höherlegung: 13" sind problemlos möglich, sogar 13,5". Habe selbst 13" montiert und bin damit sehr zufrieden. Allerdings wird Dir das bei Deinem Heck nicht gefallen. Die Fahrdynamik profitiert davon allerdings sehr.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Du brauchst einen Kat! Die FXDBI hat den TC 88 mit Einspritzung BJ 2006,die 2005er mit Vergaser gingen noch ohne!
    Das die ABE mittlerweile ungültig ist :shock: ,verstehe ich nicht so ganz?Du brauchst eigentlich nur nach der Nummer auf den Dämpfern zu schauen, da sollte eine e4*2002* drauf sein, allerdings gab es nur wenige Hersteller die für unser BJ Dämpfer mit ABE hergestellt haben :?
    Ich fahre zum TÜV auch ohne,bisher auch noch keine Probleme.
    Eine gewisse Geräuschkulisse bei dem TC88 ist normal, wie viel Kilometer ist sie den schon gelaufen??
    Wenn ich das richtig sehe,hast du noch die originalen Stoßdämpfer montiert,die sind 12" und lassen sich durch die Löcher unten mit einem Schlüssel straffer einstellen.
    Grüße mika

  • Hallo liebe Leute,


    danke für Eure freundliche Hilfe.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 14.1 0210. Gemäß Troy´s Ausführungen wäre in diesem Fall ein KAT nicht zwingend vorgeschrieben. Damit stellt sich die Frage, ob ich den im US Krümmer (ohne Klappe) im unteren Rohr des Sammlers eingebauten KAT ausbauen oder besser drin lassen soll. Das Teil ist ziemlich fest verbaut. Läuft der Motor denn ohne KAT eindeutig besser? Die Abgaswerte sind wohl so oder so kein Problem, oder? Andernfalls bleibt der KAT drin.


    Wegen der Nummern auf den Schalldämpfern werde ich nochmal bei Speed-Products nachfragen. Ich mache morgen mal ein Foto davon.


    (Die Nr. e4*2002/24*0414*00 steht in Teil I der Zulassungsbescheinigung. Auf den Dämpfern steht : e13 9643 9. Die ABE für diese Dämpfer soll nicht mehr gültig sein. Für 100 EUR gibt’s dann ne neue.

    Das mit den 13“ Federbeinen werde ich schnellstens ausprobieren. Vielleicht hat sich das mit dem Schleifgeräusch beim heftigen Einfedern dann erledigt. Die Serien-Dämpfer schlagen dabei nicht durch. Mit den längeren Federbeinen wird die Optik leiden, weil das Bike hinten höher kommt. Das sehe ich auch so. Aber die damit einhergehenden Vorteile in der Fahrdynamik machen mich schon neugierig. Ich werde mal die Federbeine der V Rod Night Rod Special ausprobieren. Die sind 13“ lang und sehen akzeptabel aus.


    Gruß aus Hannover

  • Hi, ich habe die selbe Maschine mit BigSucker und Kesstech Tüten . War vor kurzem beim TÜV und es gab keinerlei Probleme wegen den Abgaswerten ( Tüten waren zu ;) ) . Lambdasonden hatte meine auch nicht was zu einigen Problemen beim Anpassen des TTS geführt hat . Der Händler hat das erst in den Griff bekommen als er extra Sonden bestellt hat um das Mapping zu machen .


    Hannover ist ja umme Ecke ;)


    Gruß aus Braunschweig

  • Irgendwie halte ich es nicht für glaubwürdig, das eine erteile Typengenehmigung plötzlich nicht mehr gültig sein sollte. Eigentlich gilt immer ein Bestandsschutz. Selbst wenn nach heutigen Bestimmungen die Anlage so nicht mehr in den Verkehr gebracht (also hergestellt und verkauft) werden darf, gilt das nicht für die bereits im Verkehr befindlichen Exemplare. Sonst müssten ja auch alle Motorräder mit ohne Euro-Abgasnorm aus dem Verkehr gezogen werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hab die ABE hier, e13 9643 gültig für FD2-FXDBI Dyna Streetbob hatte ich mir hier im Forum irgendwann mal runter geladen,finde den Thread aber leider nicht mehr.
    Kann ich dir gerne faxen,Verfallsdatum ist auch kein's drauf ;)
    Grüße mika
    gefunden :mrgreen:
    http://forum.street-bob-forum.…t17598.html?hilit=ABE%20für%20Eagle