Hallo, liebe Leute,
ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Street Bob erworben. Baujahr 2006. Dazu habe ich einige Fragen. Der Vorbesitzer hat diverse Änderungen vorgenommen. Das Bike hat 16 Zoll SpeichenRäder mit vorn 130er und hinten 200er Reifen. Die Räder sind eingetragen. Das Heck ist verbreitert. Ähnlich Lottermann. Der Motor hat einen Auspuffkrümmer vom Fat Bob mit Klappe und vermutlich auch mit KAT im unteren Rohr. Die Schalldämpfer sind von SpeedProducts und mit gelaserten Beschriftungen mit Nummern und e-Zeichen. Auf Anfrage beim Hersteller erhielt ich die Auskunft, dass die ABE dieser Schalldämpfer inzwischen ungültig geworden sei. Eine Aktualisierung wäre aber unkompliziert möglich. So weit so gut. Die Sache mit den Krümmern konnte ich bisher noch nicht eindeutig klären. Deshalb meine Fragen:
• hat die 2006er Street Bob werksseitig überhaupt eine Klappe im Auspuff?
• Kann ich den Krümmer (ggfs. auch ohne die ominöse Klappe mit den angepassten Schalldämpfern von SpeedProducts und neuer ABE weiter verwenden? Die Serienanlage ist nicht mehr vorhanden.
• Hat bzw. muss die 2006er Street Bob einen KAT haben und Lambda-Sonden? Oder geht’s ohne?
Andere Frage:
Mein Bob liegt vergleichsweise tief. Das mag an den 16 Zöllern liegen und am geänderten Heck. Beim Überfahren bestimmter Bodenwellen schwingt das Heck scheinbar zu weit durch. Insbesondere zu Zweit. Dabei entsteht dann ein Summgeräusch, so als wenn der Reifen mit dem Fender in Kontakt kommt. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Räder sitzen gerade ohne Versatz und laufen einwandfrei.
• Wie lang sind die originalen Federbeine der 2006er Street Bob?
• Kann ich das Heck durch den Einbau längerer Federbeine anheben oder besser nicht?
• Lassen sich die 13“ langen Federbeine der V Rod an der Street Bob verwenden?
• Kommt das Summgeräusch beim starken Einfedern evtl. vom Antriebsriemen?
Über Infos und hilfreiche Tipps zur Beseitigung der Probleme freue ich mich.
Bernhard