Luftfilter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    hat jemand von euch einen Luftfilter von Thunderbike (Eisenkreuz) oder einen Hyperager an seinen SB Bike montiert ???
    Wenn Ja musste man da das Mapping änder ? oder eine PII3 einbauen oder keins von beiden da es eine selbst Regelung gibt .Hatte kürzlich mal gelesen das sich das von selbst anpassen wurde.Ich habe nämlich auch die US Töpfe noch am Bike.


    Danke für die Info

  • Hallo Texas, nutz mal die Suchfunktion, Nur soviel :
    Offener Luftfilter, offene Tüten-- fetter einstellen.Stage 1.
    Wollte ich auch letztens machen. Kriegst den Stage 1 aber nicht mehr. Dank unserer Gesetzgebung keine Vertriebserlaubnis von der Zentrale mehr.
    -- mein letzter Stand--.

  • :idea:


    @ texas


    wenn alles aufeinander abgestimmt ist - ja dann flutscht es ...!
    (ich habe us-töpfe, offene k&n lufianlage und pc III)

  • Hi Texas, wenn ich meine Bob im März bekomme habe ich ebenfalls gleich den Thunderbike Lufti(TÜV-Version)dran und offene Tapered Tüten.
    Man sagte mir dort, das Sie mir kostenlos ein dementsprechendes Mapping draufmachen da die Einspritzanlage es nicht schafft beide Änderungen einzuregeln.
    Die Bob mit den gleichen Änderungen habe ich dort probegefahren und die lief anfangs etwas unrund und max 140. Keine Ahnung ob die gedrosselt war oder nicht richtig eingestellt. Habe vor lauter Aufregung vergessen zu fragen.
    Wieso willste das denn wissen, läuft deine auch nicht korrekt?
    Gruß Frank

  • Nein will mir erst einen zulegen .Die von Thunderbike sagten mir wenn ich die Tüv version mit Powerfilter von iron cross nehmen würde dann bräuchte man kein Mapping (Einstellung) weil nur die gleiche Luftmenge wie beim Orginal luftfilter eintritt.


    Hatt da jemand erfahrung ??????

  • Zitat von saugy

    :idea:


    @ texas


    wenn alles aufeinander abgestimmt ist - ja dann flutscht es ...!
    (ich habe us-töpfe, offene k&n lufianlage und pc III)



    hi saugy,
    hab an 'ner 06er sb ähnliche komponenten verbaut wie du (screamin' eagle II, k&n rk-3909, pc III). wie bist du mit dem fühlerelement an der grundplatte vom originalen lufi umgegangen?
    grüße
    hinnerk

  • nun meine sb läuft locker mit dem se-luftfilter,powercommander und dem 2in1 auspuff locker 200kmh!also denke ich mir das du ne gedrosselte ausführung gefahren hast!grins!kein vergleich mit meiner!dort gibt es kein ruckeln und durchzug bis zum schluß!also viel spaß mit ner offenen version!

  • Hab mir den Luffi von Thunderbike zugelegt.
    Die wollen 250€ fürs Mapping haben. Hat einer ne Ahnung wie ich da günstiger rankomme ?
    Im Augenblick läuft mein Moped wie immer aber "offener Luffi" wäre auch nicht übel.


    Bob WC4 8)

  • BoB


    für was für einen maping wollen die 250€ ? , hast du einen PCIII oder wollen sie dich einen stage 1 download
    verkaufen ( dieser ist bullshit ).


    für einen PCIII maping auf dem prüftand wo beide Zylinder eingestellt werden musst du mehr ausgeben.


    Fred

  • hallo ich habe ja den smoth hier mit tüv und original luftdurchsatz . dadurch brauche ich kein neues mapping . wen ich den metallstreifen der ja den tüv ausmacht rausnehme habe ich dan den stage 1 fähigen inklusive k+n filter kit , eine gute sache dan natürlich mit pc3 oder max . am stecker des ansauggereuschminderers habe ich einen wiederstand eingesetzt .

  • hi harley hähner,


    welchen Widerstand hast du eingesetzt? Ich habe auch einen eingelötet , aber die Motorkontroll Lampe leuchtet bei Vollgas trotzdem. Und bleibt an. :cry:


    lg
    Maik

  • naja , beim Normalen Stadtverkehr passiert nix, sobald ich dann mal beschleunige geht die funzel an und meldet P0662 (Widerstand falsch oder Kurzschluss) Da ich einen korrekten Widerstand eingesetzt habe, weiß ich nicht mehr weiter. Ich denke ich hab das ECM zerstört, weil ich am anfang nach dem Umbau die beiden kabel verbunden habe. (war verdammt sch...)


    Aber jetzt ist es passiert. Hast du eine Idee?

  • hallo frank
    ich habe hier ein 6 seitiges schriftstück und 1 deckblatt ( bestätigung ) das alle voraussetzungen und abgasvorschriften erfüllt wurden . ich werde nächste woche zum tüv fahren und es ausprobieren , du hast mich jetzt zum nachdenken gebracht ( zitat ein gutachten antrag ist in vorbereitung ) . ich schreibe nächste woche was der tüv sagt sollte es sich rausstellen das es kein tüv gibt rufe ich mal bei thunderbike an !!!


    hh
    hab thunderbike gerade eine mail gesendet um mir das erklären zu lassen . so habe gerade eine antwort bekommen . alle filter die nach antragsdatum des gutachtens also 2006 ausgeliefert wurden sind mit tüv unterlagen aus geliefert worden . also alles in butter


    hh

  • Zitat von texas

    Nein will mir erst einen zulegen .Die von Thunderbike sagten mir wenn ich die Tüv version mit Powerfilter von iron cross nehmen würde dann bräuchte man kein Mapping (Einstellung) weil nur die gleiche Luftmenge wie beim Orginal luftfilter eintritt.


    Hatt da jemand erfahrung ??????



    Hallo Texas,


    ich habe ein meiner 07er Bob einen Hypercharger Montiert in Verbindung mit RUSH Endschalldämpfern. Eine Spitzen Kombination. Mein Bike läuft TOP und Leistung ohne Ende.


    Ich baue mir keinen PCIII oder Thundermax ein.


    Das einzige was du noch zum Umbau benötigst ist ein Widerstand adapter für die Luftklappe im Original Luftfilter.

  • Ich habe an meiner 07er Bob einen Hypercharger und RUSH Schalldämpfer Montiert.Top Speed ungefähr lt. Tacho 190km/h


    Ich mache da gar nix von wegen PCIII oder Thundermax. Das Bike läuft Top.

  • Zitat von harley hähner

    hallo frank
    ich habe hier ein 6 seitiges schriftstück und 1 deckblatt ( bestätigung ) das alle voraussetzungen und abgasvorschriften erfüllt wurden . ich werde nächste woche zum tüv fahren und es ausprobieren , du hast mich jetzt zum nachdenken gebracht ( zitat ein gutachten antrag ist in vorbereitung ) . ich schreibe nächste woche was der tüv sagt sollte es sich rausstellen das es kein tüv gibt rufe ich mal bei thunderbike an !!!


    hh
    hab thunderbike gerade eine mail gesendet um mir das erklären zu lassen . so habe gerade eine antwort bekommen . alle filter die nach antragsdatum des gutachtens also 2006 ausgeliefert wurden sind mit tüv unterlagen aus geliefert worden . also alles in butter


    hh


    Hallo Harley Hähner,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe ich das richtig verstanden, dass Du bei Deinem Filter TÜV-Unterlagen dabei bekommen hast?
    Bei mir war nichts bei außer ein Zettel mit der TÜV-Vorbereitungsinfo.
    Kannst Du mir die Unterlagen irgendwie zukommen lassen?
    Gruß Frank

  • hallo frank du brauchst auch den aufkleber mit der prüfnummer der war sehr unscheinbar im verpackungsmaterial eingelegt . diesen aufkleber mußt du auf den filter kleben wen du keinen hast solltest du den bei thunder bike nachordern der freddy ist ein sehr freundlicher verkeufer die haben mich mehrmals telefonisch beraten . die antworten auch auf mails falls du denoch probleme haben solltest werde ich dir gerne helfen und die kopien an dich senden .


    hh

  • Ich habe mir den Big Sucker 1 gekauft und möchte den original Luftfilterdeckel behalten. Muß ich dann auch so einen wiederstand einlöten oder irgend etwas beachten ?


    grüße

  • Das Einlöten des Widerstandes ist immer dann nötig, wenn die Original Tragerplatte des Luftfilters entfernt wird. Dort sitzt nämlich ein, über einen Magnetschalter gesteuertes Klappensystem, das den Lufteintritt steuert. Wird dieser Magnetschalter abgesteckt, liefert die Bordelektronik ein Fehlersignal.
    Um dies zu vermeiden, sorgt man mit Hilfe des eingesteckten Widerstandes für ein simuliertes
    Steuersignal des Stellmotors.
    Wenn Du also ein Big Sucker Grundplatte benutzt, mußt du in den Stecker nen Widerstand friemeln. Am besten taugt da ein entsprechender Gegenstecker, der wasserdicht geschlossen ist, somit kann in die Eletronik keine Feuchtigkeit eindringen. So hab ich es gemacht, klappt prima.

  • hallo Harley711,


    also dann einfach bei B&L so einen Stecker kaufen und gut is :)


    Muß man sonst noch was beachten oder gibt es da irgendwo eine geneua anleitung ?


    vielen Danck schon mal für deine Antwort ;)


    lg