Stiefelheizung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Als ultraharter Winterfahrer ( Mindesten 1500m bis zur Arbeit ) leide ich , wie wahrscheinlich alle, an kalten Füßen und kalten Händen. Alles Andere geht.
    gegen kalte Füße habe ich nun eine gangbare und preiswerte Lösung gefunden. Heizbare Einlegesohlen aus dem Wintersportzubehör. Die gab es neulich bei einer großen Discounterkette für 20€. Befeuert werden sie mit 4 AA - Batterien bzw. Akkus pro Seite. Angeblich sollen sie 7 - 8 Stunden halten, das mag man glauben oder icht. Ich habe sie jeden falls im Testbetrieb über 4 Stunden angehabt und die Akkus waren noch nicht leer.
    Im ersten Test hatte ich natürlich Pech. Sohlen eingelegt, Steuergerät auf den Stiefelschaft geklemmt und los.
    Sehr angenehm warm, aber nicht heiß. Soll angeblich 43 Grad erreichen. Sogar auf der Autobahn keine kalten Füße. Als dann die Hände langsam abfroren, wieder Richtung Heimat. Irgendwie war der linke Fuß auch nicht mehr warm. Na klar, Steuergerät verloren, liegt irgendwo auf der BAB zwischen Bargteheide und Hamburg Jenfeld. Flugs Ersatz beschafft und dazu beim Aldi die kanadischen Waldbrandaustreter geordert( 19,99€ . Sohlen zwischen Filzeinlage und Innensohle eingebaut und die Steuergeräte vernünftig befestigt. Allerbest.


    Hajo, für die Hände fällt mir auch noch was ein 8)8) :lol: :lol:

  • :idea:


    passt, stiefel sind denim brown ... :wink:

  • Hi Hajo,


    die Griffe bekommt man ja schon mit Beheizung!


    Gruß Wolfspeed


    Willie G.® Skull Heated Hand Grips


    Keep comfortable on those cool morning or frigid night rides. Warm hands have a major impact on overall body comfort, and sometimes gloves just aren't enough. These thermostatically controlled grips have variable heat settings and automatic temperature monitoring to adjust to changing ambient temperatures. The grips remain at a constant temperature regardless of changes in outside temperatures. The self-contained control circuit and control knob means you have no additional switches or controller boxes to mount, and the grips are switched on/off with the ignition to avoid draining your battery. The "glueless" grip design allows grip removal if you change handlebars or motorcycles. Patent pending.


    56926-05
    Fits '96-later XL, Dyna®, Softail®, VRSC™ and '96-'07 Touring models. Not compatible with internally wired handlebars.
    US $249.95

  • Sehr schönes Zubehör, ein Händler hat mir auch eine Einbaulösung in den Lenker für 200 € gezeigt. Super gemacht und mit so unauffälliger Regelung, dass es überhaupt nicht auffällt. Nur ist mir mein Dukatenscheisser abhanden gekommen.
    Ich staune sowieso immer was für Preise so akzeptiert werden. z.B. für die Soziusfußrasten. Ich weis ja nicht was Ihr alle so verdient, aber ich muss für 200€ lange stricken.
    Ich hab da ne andere Lösung aus dem Snowmobilbereich im Auge.
    http://www.coolride.de/onlineshop/ Da kann man Kapseln in den Lenker einsetzen. Ich denke die Snowmobilfahrer wissen was wirklich warm ist. Ich habe nur noch Zweifel ob die Bob den Stromverbrauch so ohne weiteres frisst.


    Hajo nicht geizig aber kostenbewusst 8) 8) :lol: :lol:

  • Zitat von Hajo

    ...Ich hab da ne andere Lösung aus dem Snowmobilbereich im Auge.
    http://www.coolride.de/onlineshop/ Da kann man Kapseln in den Lenker einsetzen. Ich denke die Snowmobilfahrer wissen was wirklich warm ist....


    Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung als das bisschen Wärme von den Heizgriffen... Das ist eben der Unterschied zwischen einer Griffheizung (siehe SnowMobil) und Heizgriffen.


    Aber das nützt alles nicht wirklich viel, weil von außen der kalte Wind ja an die Finger kommt, die Handflächen sind zwar innen warm, aber außen friert's trotzdem total. Also entweder beheizbare Handschuhe (ja, die gibt's auch :wink: ) oder - was ich damals an meinem Harley-Vorgänger hatte und am effektivsten ist: Griffschalen. Hat fast jede Enduro standardsmäßig. Sieht eigentlich total scheiße aus... sind aber auch mattschwarz... 8)


    An meiner BMW-Cruiser hatte ich welche aus Plexiglas, die hatte ein findiger Forumskollege entwickelt. Fielen kaum auf und waren extrem wirkungsvoll. Wer 'ne Scheibe an seiner Bob hat, kann sich sow2as auch ranmachen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/cruiser_moppeds/umbau_c/L0229-m.JPG]

  • Auf diesen Griffschalen hab ich auch schon rumgedacht, hatte bloß nicht den Glauben an ihre Wirksamkeit.
    Man kann sie ja ab 5 grad plus wieder abreißen , denkbar wäre ja auch eine skullförmige Variante. :mrgreen:
    Werde ich jedenfall als erste Maßnahme mit dem geringsten Aufwand mal ausprobieren.
    Lieber potthäßliche Schalen als aufgrund eiskalter Hände auf dem Autobahnklo erfolglos nach dem Stift zu suchen und dann einzunässen. :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • :?:


    @ Hajo


    Skullförmige Schalen für Diiiiich ... :?: :mrgreen:

  • So, es ist vollbracht. Von der Stiefelheizung zur Handschale.

    Es sieht wirklich Scheiße aus. deshalb werde ich auch erst Bilder machen, wenn sie sich auch bewährt haben und für den Winter dran bleiben.
    Zur Sache: Bei Louis gibt es schwarze ( nur schwarze ) Schalen für´n Zehner . Da kann man ja experimentieren. Die Dinger sind für dünne Endurogriffe mit Bowdenzug für die Bremse ausgelegt. Sie passen nicht mal andeutungsweise auf die Hebel. Aber sie sind aus Thermoplast ( oder so ) Also mit der Heißluftpistole erwärmt und mit Gewalt über den Kopf eines normalen 500g Schlosserhammers, der zufällig das Maß der Hebelaufnahmen hat, gewürgt und abkühlen lassen. Oh Wunder, das Maß der Bohrungen passt mit etwas ziehen und zerren über die Spiegelaufnahmen. Also Spiegel raus und mit den Spiegelarmen die Schalen befestigen. Auf der Bremsseite ist es etwas eng und man muss etwas vom Plasikmaterial abfeilen. Jetzt noch Abziehbilder von Skulls suchen und fertig.
    Hoffentlich regnet es morgen nicht so doll, damit sie probieren kann.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Da bin ich ja mächtig gespannt Hajo, kalte Füße waren ja nie ein Problem........nix geht Oma´s selbstgestrikte Socken. :lol: :lol: Absterbende Finger sind da schon nerviger.Also wenn die Dinger Frosttauglich sind , bin ich Morgen bei Louis. Bin mal gespannt auf die Bilder.
    Bernd

  • :mrgreen:


    ja,die bilder mit den skull-klebern ... :!:

  • :(


    ja eben, er schämt sich immer ein wenig wegen den skulls ... :?

  • So, Bemerkungen über das Aussehen könnt Ihr Euch sparen ( werdet Ihr sicher nicht :lol: ).
    Leider hatten wir heute frühlingshafte 3 Grad plus in Hamburg. Ich hab mal auf die Unterziehhandschuhe verzichtet und bin ca. 10 km gefahren. Keine Eisfinger. Es war zwar nicht gerade warm aber kein Vergleich. Die Dinger bleiben bis Ostern oder so dran.
    An den skulls arbeite ich noch.
    Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich versuchen die Wärme durch kochendes Wasser hinzuzufügen, das würde sicher der Oberfläche guttun. Ich weis aber nicht , ob 100 Grad ausreichen.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • :idea:


    Yeah, that's it ...


    Off Road BMX HD SB ... :lol: :lol: :lol:

  • Wolfspeed, Du sagst es.


    Ich wollte mich dann auch mal für die konstruktiven Beiträge bedanken.
    Sie wurden sicher von Leuten gemacht die auch täglich bei Minusgraden unterwegs sind. Wenn dem so ist, wäre ich natürlich dankbar über Tipps wie ihr mit den halberfrorenen Händen umgeht. Seid ihr so hart? Bin ich zu weich ? Ihr habt da sicher eine elegante stilgerechte Lösung parat. Lasst mich doch einfach teilhaben, damit ich die hässlichen Dinger schnell wieder abbauen kann. Solltet ihr allerdings Eure Kisten bei Kälte zu Hause lassen, so ist das sicher vernünftig, disqualifiziert Euch aber für hämische Kommentare.


    So, nun wieder druff :lol:


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • @Hajo,


    zu der Fahrt zum Heiligabendtreffen am Glemseck hatte ich gute Kleidung und alte an den Händen sehr gut wärmende BW-Fäustlinge an.


    Die Fahrstrecke war ca. 60 km und hatte keine kalten Hände.


    Gruß
    pitbull

  • Hi Hajo,


    ich bin mal mit meinem Bruder seiner BMW gefahren, Österreich und so. Es ist schon Klasse wenn man durch den Regen fährt und die Griffheizung auf volles Rohr stellt, es werden zwar nur die Innenflächen der Hand gewärmt aber gut tun tuts trotzdem.
    Die Schwachstellen sind immer die Hände und die Füße, ein Glück dass das "Arafattuch" wieder modern ist und es sich um den Halswickeln kann. Habe trotz Kälte meine Halbschale auf den Kopf.
    Weiß auch nicht, man muss einfach ein bisschen spüren das es kalt ist.
    Um so mehr freut man sich dann zu Hause auf den Kachelofen. :lol:
    Hast Du anstatt die Schutzschilder einen Handschuhüberzug benutzt?


    Gruß Wolfspeed

  • :idea:


    und dann natürlich auch was für den A....

  • Zitat von Hajo

    So, Bemerkungen über das Aussehen könnt Ihr Euch sparen ( werdet Ihr sicher nicht :lol: )....


    Eben. Sieht bescheiden aus, wirkt aber. Weicheierige Sonnenscheinfahrer brauchen slche Teile nicht... :wink: Das wäre aber mal ein sinnvolles Stück zum Designen, weil eben gut nutzbar. Warum macht man sich zB immer nur über die Farbe der Hitzeschutzschilder Gedanken und nicht mal um ein Design für einen Kälteschutz? 8)


    Oder gar um eine Möglichkeit, die Teile einfach zB per Schnellkupplung zu befestigen und wieder zu entfernen, je nach Bedarf, so kann man zB damit Fahren und sie gleich - wie den Helm auch - mit in's Büro nehmen...


    Da fällt mir gerade 'ne Idee ein, wie man das auch machen könnte - da denk' ich mal drüber nach... :idea:

  • nanana ... hackt doch nicht so auf unseren hajo ein.


    :wink:


    ich find das gut, dass er sich darüber gedanken macht ... aller anfang ist schwer und meist häßlich ... hehehehe ...


    ... und wenn dann noch andere, wie fxdb, das thema aufgreifen, wirds vielleicht watt nettes.


    *grins*erwartungsvollguck*


    @hajo: lass sie labern, alte bw-handschuhe sehen auch nicht grade sooo schick aus ... :twisted:
    ... und die, die am lautesten "iigitt" schreien sind eh nur schönwettersommerfahrer.


    :twisted: :twisted: :twisted:


    greeetz, martin

  • Jaaa! Peter, Entwickeln !! Ich erinnere mich auch aus einem thread, dass wir einen Meister der Kunststoffverarbeitung in der Gemeinde haben.
    Vielleicht gibt es ja formschönere Lösungen, wobei das Prinzip die Hände abzudecken ja nicht so ganz viel Spielraum läßt.
    Ich will ja auch nicht wieder über Geld jammern, aber die Alternativen zu meiner 10€ Lösung, die bisher aufgezeigt wurden kosten ja auch das X- Fache für ein paar Fahrten im Jahr. So eine Lösung wie fxdb - Peter sie andenkt, wäre ideal.
    Heute ist es in Hamburg bereits wieder so warm, dass ich auf die Nachttöpfe verzichten könnte. Eine Klemm, Click oder Klettlösung wäre perfekt.


    Hajo 8)8) :lol: :lol: mit dem warmen Händen.

  • :oops: :oops: :oops:


    bin ertappt - scheisse ... :oops: :oops: :oops:

  • Hallo Hajo ,also ich arbeite mit Spritzgussmaschinen,und die brauchen eine form in die der kunstoff gespritzt wird. Die Werkzeuge ( Formen) bewegen sich bei den Herstellungskosten in der höhe von einem Kleinen Auto bis zu einem kleinen Einfamielienhaus,oder mehr. Also wenn du ne Spritzbare Lösung hast dann geb ich gerne einen Auftrag an Werkzeugbau weiter und lass das Wekzeug bauen. Ach wenn du zuhause produzieren willst brauchst du noch ne Maschine ,da wären wir beim preis (neu) wieder beim Haus.Also Trinkgeldkassen gepündert und Los gehts. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8)8)8)8)8) gruß der Kunstoffmeister :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Na gut, war ja nur so´n Gedanke. Aber nur weil die Gemeinde meine 10€ Schalen nicht mag unser Haus zu verkaufen und ins Behelfsheim zu ziehen, dafür reicht der Druck nun doch noch nicht aus.


    Gruß aus Hamburg Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • So, nun ist es soweit, für alle Kommentatoren und Drönbüddels ( Platt for Klogschnackers, Platt für Klugscheisser ) heute war ein guter Tag. 2 Grad an der Hauswand, also um und bei Null, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel.
    Kniewärmer, lange Unterhose, braune Jeans ( saugy, damit sie zu den Waldbrandaustretern passt ) Heizstiefel mit frischen Akkus, normale Fingerhandschuhe mit Futter und los. ca. 50 km Stadt, um die Alster mit traumhaftem Blick, über die Autobahn Richtung Norden, Kaffee bei meiner Schwester und dann zurück.
    Ein schöner Tag, warme Füße und kühle, aber nicht kalte Hände. Niemand hat mit Steinen nach mir geworfen, trotz der Handschalen. Wenn man die Dinger, wie schon angesprochen, ohne Werkzeug schnell an und abbauen könnte, gäbe es nichts besseres.


    So, nun wieder druff.


    Hajo ( hatte heute einen superschönen Fahrtag auf der Bob ) 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo zusammen


    Ich denke die Dinger sind soweit ja sinnvoll. Habe selbst vor langer Zeit eine DR 800 Big gefahren...Die war zwar pottenhässlich, aber die Handschoner im Winter waren nicht schlecht....Dafür ist die ganze Kiste während 2er Winter quasi unter dem Ars** weggegammelt, aber was solls, hat in 3 Jahren 100.000km gemacht... :mrgreen:
    Ich fahre jetzt halt auch im Winter, jedoch nur zum Spass und wenn es zumindest trocken ist.


    Kleidung wie folgt:


    Gute Skiunterwäsche, Knieschoner aus Neopren. Lederjeans, 2-3 mittlere Fleeceteile am Oberkörper und Lederjacke ohne Verbindungsreissverschluss zur Hose...Neoprennierengurt. Ein paar normale "Tennissocken" (schwarz!!), und ein Paar "Ullfrottee" Socken lang. Die Dinger kommen aus Norwegen soweit ich mich erinnere, habe ich mal in einem Outdoorladen in Kiel gekauft. Dazu Trekkingstiefel mit Zehenverstärkung für die Schaltung...Polartec Buff und Klapphelm (im Sommer nur Jethelm)...Skihandschuhe vom Kaffeeröster für ca. 40,- CHF... :wink:


    Bin öfter mal 1 bis 2 Stunden gefahren und richtig kalt war mir nicht dabei. Bin aber selten über 100km/h gefahren...
    Verkabeln würde ich mich wohl nie....



    Gruessli, Gerrit