Hiobsschaft !?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo....
    Habe heute meine 06er Bob zum HD Dealer gebracht zwecks 180er Reifen.
    Der Werkstattmeister kam raus und packte gezielt unter den Motor, und siehe da die Hände voller Oel. Erkärte mir das da zwei Motorteile zusammen gesetzt sind ohne Dichtung.
    Fahre sie jetzt 5 Jahre , und noch kein Tropfen Oel verloren. Also sagte er sie reinigen es und ich soll es im Auge behalten......und wenn das gemacht werden sollte kann es sehr teuer werden.
    Dann die zweite Hiobsbotschaft.
    Habe schon seit längeren gehört das es im Primärkasten raschelt. Und die Kiste unruhig läuft.
    Liegt das an dem Lager im Primärkasten was lt. Harley bei der TC 88 ab 16 tkm gewechselt werden sollte ?? ( Meine hat jetzt knapp 26 Tkm runter ) Oder an den Primärkettenspanner ?
    Also die erste Sache halte ich auf jeden Fall im Auge, weil da die Kosten doch gewaltig wären.
    Und was würde die Sache mit dem Primärkasten denn ungefähr kosten ?!
    Der Dealer will mich vorher natürlich benachrichtigen. Nur dann weiß ich schon mal so ungefähr was auf mich zu kommt.
    Naja hoffe es wird alles gut.
    Bye aus Duisburg .

  • Ich hab auch ne 06er und bisher keinerlei Problem . Wie kann man den Prüfen ob ein wechsel der Teile schon vorgenommen wurde ?


    PS: Hab die Maschine gebraucht beim Dealer gekauft und hat ca. 27 tsd. Km runter


    habe vor einiger Zeit meinen Freundlichen wegen der Sache angeschrieben ...hier die damalige Antwort :


    Hallo Gion,


    Harley hatte es vor, die Lager bei 16Tkm zu tauschen. Nur
    dann gab es von HD ein neues Vollsynthetische Primäröl mit dem die Probleme
    behoben waren. Alle HD Händler verwenden dieses Öl. Wenn man aber weiter das
    alte mineralische Öl der 5 Gang Modelle nimmt ( von Harley dieses nicht mehr
    lieferbar, nur noch von Custom Chrom ) dann geht das Lager ständig
    kaputt.
    Lichtmaschinen gehen nicht kaputt. Bei den Reglern gab es 2012 eine
    defekte Serien.



    Mit freundlichen Grüßen


    Andre
    Rodemüller


    Harley-Davidson Braunschweig GmbH
    Waller See 2
    38179
    Schwülper
    Telefon: 0531 / 313 97-0
    Fax: 0531 / 313
    97-77


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Gion Ustica
    [mailto:giovust@aol.com]
    Gesendet: Samstag, 26. April 2014 11:00
    An: Andre
    Rodemüller
    Betreff: Lichtmaschine u. Primärlager Schaden an FXDBI 06er


    Hallo
    Andre , ich lese immer wieder das Leuten die eine 06er Street-Bob fahren das
    Primärlager und die Lichtmaschine um die Ohren fliegen bei ca. 20000 Km . Ich
    weiß das es von Harley mal eine Rückrufaktion deswegen gab und möchte von dir
    wissen ob dieses Problem an meiner Maschine schon behoben wurde ( war bisher
    immer bei dir zur Wartung ) . Meine hat ca. 21 Tkm runter und ich fahre immer
    mit einem sehr ungutem Gefühl . Im Anhang das Schreiben von HD .


    Bitte um
    schnellstmögliche Antwort

  • Das ist alles schon irgendwie komisch. Meine Bob habe ich 2011 gebraucht gekauft, kommt aus England. Warum wird denn nicht jeder Besitzer im Bezug diesen Fehler angeschrieben ?
    Woher soll ich das als Laie wissen was wann irgenwo kaputt geht. Klar die 06 waren die Anfangsmodelle mit Kinderkrankheiten die es später nicht mehr gab.
    Nur Fakt ist, ich muß die Kacke jetzt bezahlen.
    Bin ein bischen endtäuscht von diesen Weltunternehmen H.D....... :roll:
    Naja, will erstmal abwarten was mein Dealer sagt, obwohl ich kaum glaube das er die Rechnung zahlt.
    Nächste Woche weiß ich mehr.
    Euch ein schönes Wochenende.
    (Ps. habe noch ne 2001 GSX 1400 auf die ist Verlaß und habe dann noch was zu fahren )


  • Einfach: Das Primärlager löste sich innerhalb der 1-Jahr Garantiezeit auf.

  • Normalerweise wurden die Primärlager bei allen 06ern mindestens einmal im Zuge der Gewährleistung bei einer der Inspektionen gewechselt.

  • hallo
    also ich hab auch ne 2006er und bei ca 10000 km ist das lager kaputtgegangen
    ich hab ca 400 euro gezahlt.
    das mit der lima kan ich nicht sagen bis jetzt hält sie hab jetzt 22000 km drauf
    wenn das primär aber runter ist kannst du die lima sehen und du kannst sehen ob die schrauben verschweisst sind wenn nicht lass die schrauben anpunkten
    klaus55

  • So jetzt kommt Licht ins Dunkel. Die Primärsache kostet 700 €.
    Heißt dafür kriege ich keine neue Harley.
    Hoffe jetzt habe ich erstmal Ruhe......ansonsten kaufe ich mir eine GS..... joke :mrgreen:
    Euch ein schönes Wochenende.

  • Moinsen....Primärlager ist fertig, hat mir ca 450 € gekostet. Kiste läuft wieder super.
    Jetzt kann der Sommer kommen.
    Dunlop GT 502 habe ich auch montieren lassen, sieht klasse aus. Habe Dekra Gutachten dazu bekommen. Nur noch eintragen lassen im Schein.
    Bis denne. ;)