Hallo....
Habe heute meine 06er Bob zum HD Dealer gebracht zwecks 180er Reifen.
Der Werkstattmeister kam raus und packte gezielt unter den Motor, und siehe da die Hände voller Oel. Erkärte mir das da zwei Motorteile zusammen gesetzt sind ohne Dichtung.
Fahre sie jetzt 5 Jahre , und noch kein Tropfen Oel verloren. Also sagte er sie reinigen es und ich soll es im Auge behalten......und wenn das gemacht werden sollte kann es sehr teuer werden.
Dann die zweite Hiobsbotschaft.
Habe schon seit längeren gehört das es im Primärkasten raschelt. Und die Kiste unruhig läuft.
Liegt das an dem Lager im Primärkasten was lt. Harley bei der TC 88 ab 16 tkm gewechselt werden sollte ?? ( Meine hat jetzt knapp 26 Tkm runter ) Oder an den Primärkettenspanner ?
Also die erste Sache halte ich auf jeden Fall im Auge, weil da die Kosten doch gewaltig wären.
Und was würde die Sache mit dem Primärkasten denn ungefähr kosten ?!
Der Dealer will mich vorher natürlich benachrichtigen. Nur dann weiß ich schon mal so ungefähr was auf mich zu kommt.
Naja hoffe es wird alles gut.
Bye aus Duisburg .
Hiobsschaft !?
-
-
Servus,
zu deinem Baujahr passt das hier:
G KW
-
Hallo starte den Motor und leg einen Gang ein wenn das Geräusch im Primär dann weg ist bedeutet das dein Primärlager ist defekt
Gruß Reiner -
Hallo Rainer .
Die Kiste ist jetzt erstmal beim HD Dealer. Mal abwarten was die sagen.
Was kostet denn so der Spaß ?? -
Wenns Primärlager sein sollte kannst du mit 400- 500 Scheine rechnen.
-
-
Ich hab auch ne 06er und bisher keinerlei Problem . Wie kann man den Prüfen ob ein wechsel der Teile schon vorgenommen wurde ?
PS: Hab die Maschine gebraucht beim Dealer gekauft und hat ca. 27 tsd. Km runter
habe vor einiger Zeit meinen Freundlichen wegen der Sache angeschrieben ...hier die damalige Antwort :
Hallo Gion,
Harley hatte es vor, die Lager bei 16Tkm zu tauschen. Nur
dann gab es von HD ein neues Vollsynthetische Primäröl mit dem die Probleme
behoben waren. Alle HD Händler verwenden dieses Öl. Wenn man aber weiter das
alte mineralische Öl der 5 Gang Modelle nimmt ( von Harley dieses nicht mehr
lieferbar, nur noch von Custom Chrom ) dann geht das Lager ständig
kaputt.
Lichtmaschinen gehen nicht kaputt. Bei den Reglern gab es 2012 eine
defekte Serien.Mit freundlichen Grüßen
Andre
RodemüllerHarley-Davidson Braunschweig GmbH
Waller See 2
38179
Schwülper
Telefon: 0531 / 313 97-0
Fax: 0531 / 313
97-77-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gion Ustica
[mailto:giovust@aol.com]
Gesendet: Samstag, 26. April 2014 11:00
An: Andre
Rodemüller
Betreff: Lichtmaschine u. Primärlager Schaden an FXDBI 06erHallo
Andre , ich lese immer wieder das Leuten die eine 06er Street-Bob fahren das
Primärlager und die Lichtmaschine um die Ohren fliegen bei ca. 20000 Km . Ich
weiß das es von Harley mal eine Rückrufaktion deswegen gab und möchte von dir
wissen ob dieses Problem an meiner Maschine schon behoben wurde ( war bisher
immer bei dir zur Wartung ) . Meine hat ca. 21 Tkm runter und ich fahre immer
mit einem sehr ungutem Gefühl . Im Anhang das Schreiben von HD .Bitte um
schnellstmögliche Antwort -
Das ist alles schon irgendwie komisch. Meine Bob habe ich 2011 gebraucht gekauft, kommt aus England. Warum wird denn nicht jeder Besitzer im Bezug diesen Fehler angeschrieben ?
Woher soll ich das als Laie wissen was wann irgenwo kaputt geht. Klar die 06 waren die Anfangsmodelle mit Kinderkrankheiten die es später nicht mehr gab.
Nur Fakt ist, ich muß die Kacke jetzt bezahlen.
Bin ein bischen endtäuscht von diesen Weltunternehmen H.D....... :roll:
Naja, will erstmal abwarten was mein Dealer sagt, obwohl ich kaum glaube das er die Rechnung zahlt.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Euch ein schönes Wochenende.
(Ps. habe noch ne 2001 GSX 1400 auf die ist Verlaß und habe dann noch was zu fahren ) -
Servus,
der Mist mit den frühen 6- Gang Primärs wurde von HD genauso totgeschwiegen wie die vorzeitig sterbenden Steuerkettenspannerschuhe.
Aber um das Primärlager hammse ein Gedöns gemacht, was später wieder eingeschlafen is.
Gruss KW
-
Zitat von Kay Doubleyou
Servus,
der Mist mit den frühen 6- Gang Primärs wurde von HD genauso totgeschwiegen wie die vorzeitig sterbenden Steuerkettenspannerschuhe.
Aber um das Primärlager hammse ein Gedöns gemacht, was später wieder eingeschlafen is.
Gruss KW
Einfach: Das Primärlager löste sich innerhalb der 1-Jahr Garantiezeit auf.
-
.....also kann mam bei 27 tsd. Km ohne Probleme davon ausgehen das es behoben wurde ? :roll:
-
Normalerweise wurden die Primärlager bei allen 06ern mindestens einmal im Zuge der Gewährleistung bei einer der Inspektionen gewechselt.
-
Da meine , auch vom Vorbesitzer, immer bei HD gewartet wurde , gehe ich davon aus das es behoben wurde ....und falls was passiert reib ich ihm seine Email unter die Nase
-
hallo
also ich hab auch ne 2006er und bei ca 10000 km ist das lager kaputtgegangen
ich hab ca 400 euro gezahlt.
das mit der lima kan ich nicht sagen bis jetzt hält sie hab jetzt 22000 km drauf
wenn das primär aber runter ist kannst du die lima sehen und du kannst sehen ob die schrauben verschweisst sind wenn nicht lass die schrauben anpunkten
klaus55 -
So jetzt kommt Licht ins Dunkel. Die Primärsache kostet 700 €.
Heißt dafür kriege ich keine neue Harley.
Hoffe jetzt habe ich erstmal Ruhe......ansonsten kaufe ich mir eine GS..... joke :mrgreen:
Euch ein schönes Wochenende. -
Was wird denn alles gemacht?
-
Kann ich erst nächste Woche genau sagen wenn ich die Bob abhole.......
-
hallo
700 tacken fürs primärlager?
das ist ja wohl ein bisschen arg übertrieben
unglaublich.
hoffe er macht noch mehr damit die rechnung auch stimmt--700 tacken!
klaus55 -
Moinsen....Primärlager ist fertig, hat mir ca 450 € gekostet. Kiste läuft wieder super.
Jetzt kann der Sommer kommen.
Dunlop GT 502 habe ich auch montieren lassen, sieht klasse aus. Habe Dekra Gutachten dazu bekommen. Nur noch eintragen lassen im Schein.
Bis denne. -
Der Preis stimmt.
-
Hallo zusammen,
also meine schwitzt ein wenig aber zum Glück habe ich solche Probleme nicht. Noch nicht und möchte nicht tauschen.
Bobbastische Grüsse
Der Silvio (Oldschool Bobber)