Was wurde bei welchen Baujahr geändert ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    meines wissens wurde an der Elektronik und an den Auspuffanlagen nach 2006 schon etwas verändert, so dass es da ggü. 2006er Modellen ab 2007 schon Unterschiede gibt (2007er hatte dann schon ne Klappe im Auspuff die sich z.B. mit Trickbox fix öffnen lässt)
    ...sicher gibts aber noch weitere Änderungen....
    Grüße
    Roberto

  • 2005 Markteinführung im Spätsommer (Modelljahr 2006) mit TC88-Motor (1449 cm³, 73 PS, 106 Nm). Preis: 12865 Euro


    2006 Modelljahr 2007: TC96-Motor (1584 cm³, 76 PS, 123 Nm); Smart Security System (Wegfahrsperre und Alarmanlage) serienmäßig; verbesserte Steckverbindungen; Zahnriemen schmaler und reißfester; Instrumentierung um Zeituhr und zweifachen Tages-km-Zähler erweitert; hintere Fenderhalter aus VA-Stahl; Anlass-Sicherung bei eingelegtem Gang. Preis: 12995 Euro; Zulassungen in D: 481 Stück.


    2007 Modelljahr 2008: neue Bremsen (Vierkolben-Festsattel vorn, Zweikolben-Schwimmsattel hinten), stahlummantelte Bremsleitungen, neuer Handbremshebel; Radlager und Achsen verbessert; Luftfilter im Teardrop-Design; neue Gabelbrücken; Heck überarbeitet (obere Federbeinbefestigung, Fenderhalter), Einsatz breiterer Räder und Reifen dadurch erleichtert; neuer Seitenständer-Schalter; Tank 18,2 statt 17,8 Liter. Zulassungen in D: 1291 Stück.


    2008 Modelljahr 2009: Einführung eines "Temperatur-Management-Systems" gegen extreme thermische Belastungen (z.B. im Stau); grundlegend überarbeitetes Design: kürzere Schalldämpfer, schwarze Felgen, tieferer Sitz, gekürzter Heckfender mit Retro-Rücklicht, komplett schwarze Zylinder, zinnfarbene Motorbeschichtung, Kabel im Lenker verlegt. Zulassungen in D: 966 Stück.


    2009 Modelljahr 2010: optimiertes Getriebe (5. Gang schrägverzahnt); Dichtigkeit und Haltbarkeit der Auspuffanlage verbessert; neue Michelin-Reifen; schwarz beschichteter Motor. Zulassungen in D: 949 Stück.


    aktuell ABS und 103 cinch




    Rückrufe
    Juni 2006: Neutral-Kontrollleuchte; November 2006: Batteriehalterung; Februar 2007: Vorderradreifen; Dezember 2008: Kraftstofftank-Entlüftung, Seitenständer. Es waren jeweils nur sehr wenige Maschinen betroffen

  • Ab 2013 hat die Bob 3in1 LED Blinker (die Warze fällt weg). Der Tacho zeigt Drehzahl und Restreichweite. Die Tauchrohre sind schwarz. Der Batteriedeckel hat keine Zierleiste mehr. Die normale 2013er Bob hat noch 96cui, die Special hat schon 103cui.


    Der Händler hat ein Archiv:
    https://www.motorrad-matthies.com/Archiv/Harley_Archiv.php


    Gruß Carsten

  • Das kommt ganz auf Dein Gusto an. Mancher liebt den "zinnfarbenen" Motor, mancher mag ihn lieber "schwarzfarben". Für den einen müssen es unbedingt 103cui sein, dem anderen reichen 96cui oder gar 88cui. Für manchen ist ABS ein "must have", für andere ein "nice to have" und wieder andere meiden es wie der Teufel das Weihwasser. Wer z.B. vor hat, sein Mofa stark zu individualisieren, wird gerne aufs ABS verzichten. Jedes Baujahr hat seine Vorzüge und Nachteile. Ich bin mittlerweile mit meinem 2008er Baujahr sehr glücklich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die ersten Bob´s haben wohl auch noch nicht gaaaanz so viel Elektronik in Arbeit.
    Man kann die Alarmanlage abschalten und braucht NUR den Zündschlüssel in der Tasche.
    Und auch ohne Hitzemanagement etc. ... kenn ich eine 2006er Bob die über 70 TKM drauf hat mit fast keinen Problemen.
    Der Belt hält auch...... da werden wohl erst die Pulleys fällig als der Belt.
    Die alten Gabelbrücken mit separaten Risern sind auch für Lenkerumbauten besser als das integrierte Teil ....
    Auch hat Harley wohl die ersten Streetbobs recht "langlebig" geplant.... ich habe die 2006er Batterie erst dieses Jahr getauscht (konnte es fast nicht glauben, aber mein Vorbesitzerspezl versicherte mir, dass er die NIE getauscht hatte....)


    ....somit von mir ein "Kein Angst vor frühen Baujahren" :mrgreen:


    Roberto