Kellermann Bullet1000 LED-Rücklicht-Blinker-Positionslicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wie im Betreff ersichtlich, will ich die Kellermann Bullet1000 LED-Rücklicht-Blinker-Positionslichter an meiner 2011er FXDB installieren. Da ich bei meinen bisherigen Umbauten noch keine CAN-Bus-Systeme berücksichtigen brauchte, stellt sich mir die Frage, welchen Weg ich gehen muss? Einen Load Equalizer oder eine CAN-Box? Unterstützt der Load Equalizer auch die Positionslichter? Für einen "simplen" Blinkerumbau ist eine CAN-Box eigentlich etwas übertrieben. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Widerstände reichen, aber je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich.
    https://www.wwag.com/cgi-bin/W…irectAction?page=!WW34905
    http://www.tlt-moto.de/info.html

  • Hallo Hoyaka,
    Ich habe diesen Sommer meine Blinker umgebaut.
    Istzustand war bei mir Serie, bedeutet vorne mit Glühbirnen, hinten 3 in 1 mit LED. Zuerst habe ich nur hinten gegen die Club S von Rizoma getauscht. Hier habe ich weder einzelne Wiederstände noch irgendwelche Load Equalizer benötigt.
    Nachdem ich vorne auf LED ohne Positionslicht umgebaut habe wurde ein Load Eaqualizer (CAN Bus) von MS Biketec angeschlossen (an die Elektrik unter dem Sitz).
    Bis auf die Anzeige im Dashboard funktioniert alles. Im Dashboard hab ich eine höhere Blinkfrequenz, hier hab ich dann vorerst aufgegeben denn trotz Experimente mit zusätzlichen und anderen Widerständen konnte ich die Disco im Dashboard nicht beruhigen.


    Bei einem Kumpel der identische Umbau, identische Komponente, allerdings an einer 14 er Bob, funktioniert das Dashboard einwandfrei. :roll:


    Lt Freundlichem haben die Steuergeräte unterschiedliche Toleranzen.
    Ich glaube es mal oder auch nicht, Hauptsache die Blinker funktionieren.
    Viel Erfolg ;)

  • Ja, die Leitungen für das "domestic running light" sind im Kabelbaum vorhanden und auch geschaltet (Klemme 15). Die blinkerseitigen Leitungen sind nur 2-adrig, der Stecker aber 3-polig. Die zusätzliche Ader kann blinkerseitig nachgerüstet werden.


    Habe ich auch benutzt, allerdings vorne eine Seite für Navi und andere Seite als Steuerspannung für Zusatzverbraucherrelais. Hinten habe ich dort die KZ-Leuchte angeschlossen. Wollte halt weder Stromdiebe benutzen noch löten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Leitungen liegen aber nur bis zum Lenkkopf, im Lenker sind die nicht verdrahtet?
    Und noch eine Frage: Gibt es irgendwelche Adapter, um die hinteren Blinkeraufnahmen für die Kellermänner nutzen zu können? Würde ich gern nutzen, da ich nicht auf das Gepäcktaschen/Sissybar-Halterungssystem verzichten möchte.

  • Moin,
    ist aber alles kein Problem. Bei meiner ,Modell 2013, habe ich vorne LED und hinten Kellermann LED. Blinken alle ganz normal nur im Dash ist es schneller wem stört es.
    Zur Montage benutzt du hinten so etwas, oder eine Gewindemuffe. Mußte mir eine Gewindemuffe drehen lassen, und Mutter mit Bohrung für Kabel, da die genannte Halterung zu kurz war, habe da noch eine eine Sissybar zwischengeklemmt.
    wird schon alles passen.
    Gruß

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.