Qualitätsmängel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von astrobob

    Nach 1600km schon Rost an der Felge. :shock: Ich habe bis jetzt bei mir noch nichts gefunden von dem was hier beschrieben wurde an Rost. Puuhhh
    Ich putze meine SB immer mit wd 40 kann das damit zu tun haben :?:
    Sie ist 1,5 Jahre alt, hat 9000km gelaufen und ich bin das Jahr 2007 soviel wie noch nie, in meinem Motorradleben, im Regen gefahren, natürlich nicht freiwillig.
    Astrobob


    Bei mir gilt das Gleiche wie bei Astrobob. Auch das mit dem Regen. Nur putze ich die SB ganz normal mit warmen Wasser mit etwas Spülmittel.
    Das shrinkl-black sprühe ich nach dem Waschen mit etwas Silikonspray ein - macht einen leicht glänzenden, tief schwarzen "Shine".
    Waschen tu ich nur wegen dem Scheiß Fliegendreck.
    Ich vermeide aber auch Dampfstrahler.
    PS: Flugrost auf Chromfelgen kann aber auch von außen aufgebrachte Metallteilchen sein, die dann so ein Bild ergeben. Nur wenn`s an den gleichen Stellen immer wieder aufrtritt ist es von dem Originalteil selber.


    Grüße
    Hans

  • Nur um es mal gesagt zu haben. Meine SB war NIE im Regen und steht in einem geschlossenen Carportschuppen und trotzdem Rost. Ist auch außer Staubabwischen nicht geputzt worden, gewaschen schon gar nicht. Ich denke diese Ami Dinger sind einfach mies verarbeitet und daher qualitativ nicht mit BMW vergleichbar. Aber danke für die Pflegetips, ich werde das beste draus machen.

  • Hallo Ulli


    Bei der "Lagerung" eines Motorrades ist ein geschlossener Schuppen nicht unbedingt von Vorteil. Häng doch mal ein Hygrometer rein und messe die Luftfeuchte in deinem Schuppen. Wenn sie recht hoch ist, so würde ich mir Gedanken machen das Motorrad woanders abzustellen, bzw. für ausreichende Luftzufuhr sorgen...
    Wenn es aber im normalen Bereich ist, so würde ich hier wirklich umfangreiche Garantieansprüche geltend machen. Das ist nicht nur von Vorteil für dich, sondern meiner Meinung nach reagiert ein Hersteller je eher auf soetwas, je mehr Leute eben Ansprüche geltend gemacht werden. Der Vorteil kann dann mittelfristige Veränderungen in der Produktion/Teileauswahl bedeuten, wodurch die Qualität besser werden kann.
    Die Garantie ist ja keine Bittstellerei, sondern die hat jeder der eine SB kauft bereits mitbezahlt. Und nach der Laufleistung ohne Regen oder sonstige Einwirkungen kann das nicht angehen, finde ich.
    Nutze die Garantie! Denke auch an den Wiederverkaufswert des Motorrades dabei. Eine gammelige Harley, auch oder gerade mit wenig km auf der Uhr macht keinen guten oder gar seriösen Eindruck. Da kann man selbst so ehrlich sein wie man will... :wink:

  • Also, der Schuppen ist unten und oben belüftet (ca. 10cm unten offen). ES ist ja auch erstmal alles von HD Bielefeld auf Garantie behoben worden. Grundsätzlich finde ich aber, das HD noch dazu bei den Preisen miserabel verarbeitet ist. Meine letzte BMW hatte ich 5 Jahre, die stand an der selben Stelle und Rost=0, desgleichen eine Kawasaki VN 1600 3 Jahre, Rost=0. Soviel dazu. Sollte das mit dem Rost so weiter gehen, denke ich ganz ehrlich, werde ich mich wohl von dieser Marke wieder trennen. Ich hab's halt nicht so mit der Gefühlsduselei von Wegen ist halt ne Harley, mein Baby usw. Für mich ist die SB in erster Linie ein Motorrad, das mir optisch gut gefällt, allerdings auch funktionieren muß und weder übermäßig gammeln noch extrem reparaturanfällig sein sollte. Denn ich möchte (ein schönes) Motorrad fahren und nicht zum Schrauber oder Pflegeguru verkommen.

  • Entschuldige mal bitte, wenn Du so wenig Emotionen hast und bei solchen Kleinigkeiten schon verzweifelst solltest Du vielleicht wirklich wieder nen Japsen oder son BMW-Ekel-Teil fahren!


    Du hast Dir die billigste Harley gekauft und die fährt astrein, du bekommst Emotionen wie bei keinem anderen Motorrad und dazu noch ne Comunity die seinesgleichen sucht! Was noch??? Wegen ein paar kleinen Stellen? Bislang wurde doch bei Dir und auch bei allen anderen alles ohne Probleme auf Garantie gemacht oder? Versuch das mal bei anderen! Ich hab nur einmal wegen meinem Tacho vorgesprochen schon wurde ein neuer bestellt!


    Von BMW hab ich nicht nur Gutes gehört, und bei Japsen hab ich Garantie-mäßig sauschlechte Erfahrungen gemacht!


    Ich geb Dir nen Tipp: Verkauf die Bob an einen der sie zu schätzen weiß und kauf dir ne BMW, das passt dann schon!


    Gruß
    ebi

  • ach so...sorry!!


    dachte da an sporty nightster und konsorten....aber irgendeiner sagte mal das sind sowieso keine harleys(obwohl ich anderer meinung bin)!!! :D


    so gesehen haste recht ebi :wink:

  • @ebi: Du scheinst ja Emotionen im Überfluß zu haben. Schön das alle Garantiefälle so top behandelt werden, hab ich auch erwähnt. Nur, ich meine sie sollten erst gar nicht auftreten. Rost an den Felgen und Wasser im Tacho, das muß doch nicht sein. Deswegen bin ich auch nicht verzweifelt und billig finde ich die SB auch nicht , evtl. günstiger als andere Modelle von HD, aber dennoch im oberen Preissegment bei Motorrädern.
    Danke auch für deinen Tip, ich werde noch nicht verkaufen. Und wenn es für dich Emotionen sind, und du es ok findest wenn die Teile an deinem "Billigmotorrad" rosten, dann gönne ich sie dir, ich muß das nicht haben.

  • Na klar sind Sportys richtige Harleys, aber eben keine Big-Twins, hab mich da wohl falsch ausgedrückt! :wink:


    Aber mal ehrlich, das Gejammer wegen den paar Kleinigkeiten.... kann doch keiner mehr hören! :evil:


    Stellt euch mal vor alles wäre perfekt, was soll man dann noch umbauen/verbessern? :mrgreen:


    @ obi-bob: sicher muß das nicht sein, aber das reklamiert man oder hilft sich selbst! Rost an der Felge werde ich auch nicht so hinnehmen, aber das ich gleich von der großen Entäuschung rede und verkaufen werde wirst Du von mir nicht hören!
    Ich kanns nur nicht mehr hören wie toll und erstklassig Japaner und BMW verarbeitet sind, das stimmt nämlich so auch nicht! Ich fahr auch nicht die erste Karre!

  • Es reicht, ich wollte nicht jammern.......hat sich irgendwie so eingeschlichen. War aber nicht so gemeint und ich wollte eigentlich nur "sachlich anmerken"
    Und ich muß dir Recht geben mit dem umbauen. Ich bin 10 Jahre BMW gefahren, die Dinger waren perfekt, und es gibt mit einer GS auch Emotionen, (fahr damit mal ein paar Alpenpässe) aber die Motorräder sind langweilig und auch nicht schön.

  • @ ebi


    wow...nicht nur deine HD sondern auch du scheinst Emotionen zu haben...und Emotionen rechtfertigen alles oder wie?


    Was haben miese Qualität bei einem ca. 12.500€ Moppet mit "good vibrations", "dem Harley-Feeling" oder "Charakter" zu tun?
    Hat das was mit diesem "coolen" "echten" Mopped-Ding zu tun? Dieser Sache das man an ner Harley alle paar km Schrauben
    nachziehen muß um nicht nach und nach alle angeschraubten Teile zu verlieren? LOL



    Bei meiner Bob (07, 2000km) läuft "Rostsuppe" aus den Felgen (klar, hätte als erstes den Reifen von der Felge ziehen und von unten Silikon auf die Speichnippel schmieren sollen) und die Speichen gammeln an.
    Vom "Flugrost" auf den Felgenbetten rede ich jetzt erst mal nicht.
    Die Schraube incl Mutter der Auspuffschelle ist nicht mehr als solche erkennbar (aber nur die hintere, die vordere hat nur einen "Anflug" von Rost)
    Der Tacho beschlägt (bestimmt gut für die darin verbaute Elektronik).
    Die Tankanzeige beschlägt.
    Der Nummerschildhalter ist gebrochen (bei ca. 700km).
    Ein wenig Rost hier, ein bissel dort und der Lack der Lampe darf sich nach einiger Zeit oberhalb auch etwas "verändern" und sich aufwerfen (was fahre ich auch so oft im dunkeln und mache dabei Fernlicht an?!).



    Aber was rege ich mich auf...das ist ja alles normal weil Harley darf das weil Harley uns ja als Ausgleich Emotionen gibt.


    Cheers
    LL&R


    P.S.
    Als Lösung Marke wechseln geht leider nicht da Harleypflicht.

  • hast du das alles reklamiert bei deinem händler ? bzw ersetzt bekommen die sachen was du so alles aufgezählz hast?


    gruß nach duisburg von k-lintfort


    mfg rob

  • Also sowas ist nun nicht zu diskutieren, oder?


    Da würde ich dem "freundlichen" aber wohl einen erzählen. Sofort austauschen die Teile und dann ist hoffentlich Ruhe!


    Ich frage mich jedoch jedes mal, ob die Qualität so stark schwankt, oder die Pflege- und Lagerungshinweise nicht gleich sind und Nachlässigkeiten eben solch verheerende Wirkung nach sich ziehen..

  • Hallo Leute!
    Wenn mich meine Bob so dermasen ärgern würde, wäre sie schneller wieder weg als wie ich sie gekauft habe!
    Die Sache mit den Emotionen und dem ganzen Kult ist ja gut und schön, aber alles hat doch seine Grenzen!
    Wir reden hier von einem 13.000€ moped Bj.ab 2006!


    Gruss, Andreas (der nebenbei auch überzeugter GS-2V Fahrer ist)

  • LL&R


    Waren das jetzt 2000 oder 20000 km ? Ich weis nicht was Du so machst aber auch ohne Emotionen fahre ich meine 07ner
    ( ausgeliefert 10/06 ) den zweiten Winter und kann nichts davon beobachten. Ich bin wahrlich kein Putzteufel, in 2008 hab ich sie bisher ein einziges Mal gewaschen. Ich habe außer den Auspuffschrauben, die ich für Molwanien selbst mal gelöst hatte, noch keine Schraube nachziehen müssen. Die Schraubenköpfe sind völlig einwandfrei. Selbst die billigen Motorschrauben sind noch nicht angegammelt.
    Wohnst Du vielleicht neben ner Chemiefabrik oder so ?
    Ich bin vom Verarbeitungsstandard zwar auch nicht wirklich begeistert aber so krass wie Du es beschreibst kann ich es doch nicht sehen.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • @ LL&R


    Hättest Du meine Beiträge gelesen wüsstest Du das ich es nicht toll finde wenn Mängel autreten! Schon gar nicht wenn es so massiv ist wie bei Dir!
    Aber bei mir sind nur ein paar Kleinigkeiten und das was bislang war wurde anstandslos vom Freundlichen auf Garantie gemacht!


    Vielleicht sollte ich mal dazu sagen das ich so gut wie alles an meinen Karren selbst mache und gemacht habe, und wenn ich irgendwo was entdecke, z.B. Rost, dann behandele ich die Stellen entsprechend und beuge vor! Schrauben nachziehen? Vielleicht solltest Du mal mit deinem Händler sprechen? Das hab ich hier noch nie von einem gehört das sich Schrauben lockern! Die Nummernschildhalterung reisst ständig weil sie eben nicht für deutsche Kuchenbleche konzipiert ist! Die Auspuffschelle ist der letzte Dreck, das stimmt, aber mein Gott, dann kauf ich mir halt mal 2 aus VA und gut ist!


    Wenn so krasse Sachen wie bei Dir auftreten ist das nicht akzeptabel und auch mit allen Emotionen nicht vertretbar, allerdings war Harley auch noch nie besonders berühmt dafür die haltbarsten und billigsten Bikes zu bauen! Für mich gehören bestimmte Sachen eben dazu, dazu gehört auch ein erhöhter Pflegeaufwand, nicht im Regen unabgedeckt zu parken usw...


    Und bitte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Also ich hatte bis jetzt Glueck mit meiner Bob bis auf die Tauchrohre und das der tacho von innen beschlaegt, (aber immer nur kurz,) war nichts.
    Putzen tue ich sie regelmaessig aber ohne Dampfstrahler oder Wasserschlauch.
    vieleicht liegt es auch am Wetterklima das meine Bob nicht so Rostanfaellig ist :D
    Durchschnittstemperatur von 24ºC und 128 Strände während des ganzen Jahres genießen kann. 8)

  • :?


    er will uns immer wieder quälen - immer wieder ... :cry: :cry: :cry:

  • Mein Appell an alle die unzureichende Qualität in Teilen ihrer SB (HD) haben. Teile austauschen lassen, nachdrücklich sein! Nur so wird sich überhaupt mal was ändern können. Nur wenn der Kostenfaktor bei der Garantie steigt, schaut man nach prinzipiellen Verbesserungen. Und scheinbar sind es ja immer die gleichen Teile, die hauptsächlich betroffen sind.


    Bei eurer nächsten HD wird es dann vielleicht besser sein.. :wink:

  • hi


    das stimmt aber es werden nie soviel was beanstanden bis die etwas besser werden .ist halt genauso wie bei der politik jeder regt sich darüber auf und macht eh nichts dagegen- weil er sagt was soll das nützen.



    aber du hast recht natural



    mfg rob

  • hi


    das stimmt .jeder bzw fast jeder wusste vonvornerein das harley nicht die besten teile verbauen stimmts und dennoch haben wir uns für diese marke entschieden.wieso auch immer jeder hat so seinen grund .
    immerhin sind die nicht mehr so anfällig wie früher spricht 300km fahren danach erstmal pause machen und alle schrauben wieder fest anziehen .also damit könnte ich weniger leben - zwar schraube ich ab und zu gerne aber alle 300 km wäre mir das zuviel :)


    eigentlich müsste man zu den kauf einer harley so 1000 euro hinzu rechnen spricht alle schrauben auswechseln und wie schon erwehnt alle schön einfetten.


    richtig



    mfg rob

  • hi müü


    doch glaube sind jetzt fertig grins


    ps. ne runde fahren würd ich sehr gerne wenn die bob schon da wäre :(


    muß leider etwas länger noch warten



    gruß rob

  • So hab auch noch einen Mangel,der anscheinend noch bei keinem aufgetreten ist.Und zwar , die Dichtung zwischen Motor und Öltank.Die war bei mir am schwitzen.Der freundliche konnte es nicht alleine entscheiden , da der Arbeitsaufwand zu hoch war.Darum musste sich das ganze ein Techniker von HD anschauen,hat aber wunderbar geklappt.Alles gemacht worden ca 1.5 Tage also 12 Stunden Arbeit.Hoffe es ist jetzt alles dicht.Der ganze Motor musste raus und wieder rein.

  • Gestern nach vier Monaten Winterschlaf in der Tiefgarage meine Bob wieder abgedeckt.
    Außer Volltanken und mit Plane abgedeckt habe ich nichts im Oktober mehr gemacht.
    Nicht einmal mehr geputzt.
    Ich habe sie in den Wintermonaten nicht bewegt - auch keine Maßnahme wegen Batterie nur hingestellt und abgedeckt.
    Nach all den Berichten in diesem Thread war ich schon gespannt.
    Was soll ich sagen: Zündschlüssel umgedreht - ein Kopfdruck und da war sie -ohne Mucken, als hätte ich sie gestern abgestellt.
    Dann 1 Stunde gefahren und die hier beschriebenen neuralgischen Punkte betrachtet.
    Wie z.B. Felgen (Rost) oder Gabel (Korrosion).
    Ergebnis: Null
    Gelaufen wie ein Uhrwerk und keine einzige Veränderung nicht mal die Schrauben des Lenker-Halters, in denen bei Regen das Wasser stehen bleibt. Und 2007 habe ich meinen persönlichen Rekord im Regen-Fahren gebrochen.
    Meine alte geliebte Sportster hatte da schon leichte Schwächen.
    Fazit: Ich kann nicht klagen.
    Das musste auch mal gesagt werden.


    Grüße
    Hans

  • Ich danke euch nochmals für all die interessanten Beiträge. Die Serienstreuung scheint ja schon recht gross zu sein. Schauen wir mal wie es bei meiner wird. Beruhigend ist jedoch, dass man anscheinend bei berechtigten Garantieansprüchen keinerlei Zicken macht. Das macht mir persönlich ein gutes Gefühl....Ein gewisses Mass an Pflege, besonders bei den hier angesprochenen Details und es sollte keine ernsten Probleme geben. Technisch von der Zuverlässigkeit her gesehen scheint es ja rundum gut zu sein. Auch das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, da ich nicht sooo wenig km fahre... :wink:

  • Na klar,mit dem Service von H-D bin ich auch super zufrieden,so sollte es aber auch sein.Denn wirklich günstig sind die Moppeds ja nicht.Aber , wie ich schon gesagt habe bin ich vorher ne alte Shovel gefahren und dadurch natürlich ziemlich abgehärtet, was die Mängel angeht.Es gibt aber auch keine andere Moppedmarke mehr für mich,da ich im Laufe der Zeit schon fast alles durch habe (mit guten und schlechten Erfahrungen) von Italienern über Japsen und Engländern. Also H-D oder laufen,da fahr ich dann doch gerne.

  • Und nicht vergessen, wo Ihr wohnt! Ich habe bisher im Vergleich zu meinen bayrischen Freunden immer mehr Rost bzw aggressive Metallveränderungen gehabt, als die. Ich lebe aber nun als Bremer auch näher an der Nordsee. Ein Bekannter hat für seine BMW und meine damalige zwei die gleichenTeile aus dem gleichen Werkstoff gebaut. Als wir uns ein Jahr später wieder trafen, fiel er aus allen Wolken, wie 'verhunzt' mein Teil im Gegensatz zu seinem aussah.


    Wir hatten beide mit den gleichen Mitteln gepflegt und beide im gleichen Abstand. Der einzige Unterschied war wirklich die Gegend, in der wir uns das Jahr über aufgehalten haben...

  • Zitat von fxdb

    Und nicht vergessen, wo Ihr wohnt! Ich habe bisher im Vergleich zu meinen bayrischen Freunden immer mehr Rost bzw aggressive Metallveränderungen gehabt, als die. Ich lebe aber nun als Bremer auch näher an der Nordsee. Ein Bekannter hat für seine BMW und meine damalige zwei die gleichenTeile aus dem gleichen Werkstoff gebaut. Als wir uns ein Jahr später wieder trafen, fiel er aus allen Wolken, wie 'verhunzt' mein Teil im Gegensatz zu seinem aussah.


    Wir hatten beide mit den gleichen Mitteln gepflegt und beide im gleichen Abstand. Der einzige Unterschied war wirklich die Gegend, in der wir uns das Jahr über aufgehalten haben...


    Also das spielt ganz sicher eine große Rolle! Salzhaltige Luft in Verbindung mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und relativ niedrigen Temperaturen wie an der Nordsee läßt jedes Fahrrad, Auto oder Motorrad schneller gammeln. Genauso ist es nicht egal, ob man im Winter bei jedem Wetter fährt und ob in der kalten Jahreszeit gesalzte Straßen benutzt oder nicht. Das muß man sicher immer berücksichtigen, bevor man über die Verarbeitungsqualität urteilt. In der Wüste kann man Autos finden, die von der Natur komplett sandgestrahlt wurden und keinerlei schützenden Lack mehr haben und trotzdem so gut wie nicht rosten.


    Harläm