Ich steh vor dem Mopped, mach die Zündung an und auf einmal springt der Motor an ohne
das ich den Starterknopf betätige.
Und bei laufendem Motor rückt auf einmal der Anlasser ein.
Ich vermute ein Fehler am Starterknopf oder an den Kabeln vom Anlasser.
Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte?
Danke schonmal,
Gruß
ANGUS
Motor springt von selbst an
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Ich würde von oben runter suchen.
Starterknopf abwärts.
Solche Fehler kamen bei mir immer vom Basteln (wenn ich ehrlich bin :oops: ).
Hast Du zuletzt was geschraubt? -
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Dann fang oben an und ziehe an den möglichen Stellen mal Stecker.
Damit haste dann ev schon mal schnell gefunden, wo es einen Falschkontakt gibt...
Viel Glück -
Servus,
teil mal den Typ und's Baujahr mit.
Weil, ich muss wissen ob wir es mit HD-LAN, oder dem Vorgänger zu tun hamm.
Das gabs früher schon, is nicht lustig wenn der Gang drinn is.
Sollte ja eigentlich bei ausgeklappten Ständer nicht passieren, oder?
Gruss KW
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Zitat von ANGUS
Ich steh vor dem Mopped, mach die Zündung an und auf einmal springt der Motor an ohne
das ich den Starterknopf betätige.
Und bei laufendem Motor rückt auf einmal der Anlasser ein.
Ich vermute ein Fehler am Starterknopf oder an den Kabeln vom Anlasser.
Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte?
Danke schonmal,
Gruß
ANGUSHatte ich auch schonmal, im Starterknopf hat sich zwischen den Kontakten ne Brücke gebildet (Abrißfunken/Materialwanderung/Kriechstrom), so daß bei nicht betätigtem Schalter manchmal der Strom fürs Einrücken des Anlassers gereicht hat. Der Taster war dann manchmal nicht komplett offen, konnte ich mit nem Messgerät auch nachvollziehen.
Taster getauscht und gut.
Zur Not kannst du dir mit dem Ziehen und Stecken des Anlasserrelais helfen. -
Zitat von Kay Doubleyou
Servus,
teil mal den Typ und's Baujahr mit.
Weil, ich muss wissen ob wir es mit HD-LAN, oder dem Vorgänger zu tun hamm.
Das gabs früher schon, is nicht lustig wenn der Gang drinn is.
Sollte ja eigentlich bei ausgeklappten Ständer nicht passieren, oder?
Gruss KW
Ist ne 2010er ohne Canbus.
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Zitat von Jaman
Hatte ich auch schonmal, im Starterknopf hat sich zwischen den Kontakten ne Brücke gebildet (Abrißfunken/Materialwanderung/Kriechstrom), so daß bei nicht betätigtem Schalter manchmal der Strom fürs Einrücken des Anlassers gereicht hat. Der Taster war dann manchmal nicht komplett offen, konnte ich mit nem Messgerät auch nachvollziehen.
Taster getauscht und gut.
Zur Not kannst du dir mit dem Ziehen und Stecken des Anlasserrelais helfen.Wie kann ich feststellen, ob sich eine Brücke gebildet hat? Der Taster lässt sich nicht öffnen. Dss Gehäuse scheint fest vergossen.
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Das kann auch der Anlassersolenoid oben auf dem Anlasser sein. Wenn der Einrückt, weil die Feder gebrochen ist, dann startet der Motor.
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Dafür müsstest du den anlasser ausbauen und den Aufsatz (da wo der Strom reingeht) zerlegen.
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Zu aller erst würde ich mal den ersten Stecker suchen, der von der rechten Lenkerseite runter führt. Bei meiner Bob liegt der im Rahmendreieck. Bei anderen Mopeten auch gerne in der Lampe.
Den trennen. Wenn's dann ruhig bleiben, liegt der Fehler im Lenkerkabelbaum, vorzugsweise Schalter... -
So wie Kletti schreibt, den Stecker abziehen und durchmessen. Bei mir warns im nicht betätigtem Zustand trotzdem 400ohm statt offen. Durchgangsprüfer reicht meist nicht, der zeigt auch 400ohm als offen an.
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Hab den Schalter nun geöffnet. Zwischen dem mittleren und rechten Schleifkontakt ist eine dunkle Verfärbung zu erkennen.
Kennt das jemand?
Bild kann ich keins hochladen, Datei ist zu gross. Verkleinern macht kein Sinn, dann sieht man nix mehr.Danke und Gruss,
ANGUS
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Tja, ohne Bild? Hellsehen kann keiner.
Mach halt sauber, bau wieder zusammen und probier. Wenns funktioniert wie es soll ist gut, sonst such weiter. -
Hast du den Fehler gefunden, was wars denn?